Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

6660 cable - Rufnummer nicht aktiviert


WLAN ist aktiv, aber Telefonie geht nicht, weder rein noch raus, und das schon seit dem 8. März

 

25.03.2023 14:45 o2_Jennifer: verschoben aus Austausch rund um die o2 Community zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie


104 Antworten

TR 069

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Müsste nicht ohnetp 069 auch Internet weg sein?

Den habe ich nämlich

@jetzreichts Nein. TR-069 dient zur automatischen Konfiguration der Telefonie usw.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/1472_Unterstutzt-die-FRITZ-Box-TR-069/

TR 069 ist bei mir nicht aktiviert, sehe auch keine Möglichkeit es zu aktivieren

 

Punkt 4. 

  1. Aktivieren Sie die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen", damit Ihr Kabelanbieter den Internetzugang und die Telefonie automatisch einrichten kann.

Das finde ich in meiner 6660 auch nicht

O2-Mitarbeiter wissen auch nichts vom TR-069

AVM-Service ist heute nicht erreichbar

Laut AVM Support ist TR069 für Telefonie nicht notwendig,

Ist für Miet-Boxen relevant, damit die Anbieter es konfigurieren können

Wer hat eine funktionierende FB 6660 und stellt die Sicherungsdatei zur Verfügung?

stehe weiterhin auf dem "Schlauch"

Hallo @jetzreichts,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

das ist ja wirklich ein ärgerliches Problem, wegen dem du dich an uns gewandt hast. Wie ich sehe, haben dir @schluej, @Joe Doe und @peter12_ ja schon gute Tipps geben können.

TR-069 ist bei kundeneigenen Kabelroutern soweit ich weiß nicht aktiv, daher wäre auch eine theoretische Fernkonfiguration durch unsere Techniker in diesem Fall nicht möglich.

Inzwischen konnte aber wohl festgestellt werden, dass es bei unserem Vordienstleister aktuell eine größere Störung in deinem Ort gibt und dass eine DNS Auflösung aktuell nicht möglich ist. Dadurch funktioniert dann auch keine SIP Registrierung. Das ist zwar ziemlich ärgerlich, aber so wissen wir zumindest, woran es liegt und dass bereits an der Entstörung gearbeitet wird. Nun wird es hoffentlich auch nicht mehr lange dauern, bis alles wieder normal funktioniert.

Falls du dazu Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Danke für die Rückmeldung.

Habe die Sonderkündigung bereits rausgeschickt. So lange (seit dem 8.3.2023)  die Kunden um die Nase führen und alles auf die Fehlkonfiguration des eigenen Routers zu schieben. Und die Tickets immer wieder zu löschen mit der Begründung die Leitung sei in Ordnung, die Telefongespräche einfach plötzlich zu beenden, das ist einfach unverschämt. Schade um die viele Zeit, die ich mich so geärgert habe.

Viele Grüße

Hallo @jetzreichts,

das ist natürlich sehr schade. Es tut mir leid, wenn das eigentliche Problem hier nicht richtig erkannt wurde.

Unsere Mitarbeiter haben dich heute auch noch einmal kontaktiert, wie seid ihr denn jetzt verblieben?

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

haben uns geeinigt das ich den Mietrouter bekomme.

LG

Hallo @jetzreichts,

ah, das kann man natürlich auch noch einmal probieren.

Magst du uns dann noch einmal eine Rückmeldung geben, wenn du den Router erhalten und in Betrieb genommen hast, ob dann alles wie gewünscht funktioniert?

Viele Grüße

Giulia

 

Ja, jetzt habe ich ihn bekommen und angeschlossen, 

das gleiche Problem, keine Telefonie.

Nach dem Anruf neues Ticket erstellt und kurz danach wieder gelöscht.

Nochmal Anruf, nach längerer Wartezeit hieß es eine grössere Störung in meinem Wohngebiet, seit dem 23.03.23.

Und deshalb gibt es für mich kein Ticket.    Telefonie habe ich keine seit dem 8. 3.23

Wann es behoben werden kann - keine Auskunft, angeblich hält sich da Vodafone bedeckt.

Kopfschütteln, wie das Land degradiert hat. Es ist ja in der Hand der Grossfirmen.

 

Hallo @jetzreichts,

das ist wirklich ärgerlich, ich habe es mir schon gedacht, da die Störung in deinem Ort weiterhin besteht. Wir können einmal testen, ob eine Rufumleitung auf eine Handynummer möglich ist, damit du unter der Festnetznummer zumindest erreichbar bist.

Wenn du damit einverstanden bist, gib mir bitte noch einmal Bescheid, ich kontaktiere dich dann per privater Nachricht.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @jetzreichts,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob inzwischen alles wieder funktioniert und ob du jetzt wieder telefonieren kannst. Die Störung ist am 07.04.2023 behoben worden.

Falls noch Fragen offen sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

habe schon mehrmals erwähnt, seit 8. März KEIN Telefonieren

Hallo @jetzreichts,

das ist natürlich ärgerlich. Ich hatte gehofft, weil du dich wegen der Rufumleitung nicht mehr gemeldet hattest und weil die Großstörung behoben ist, dass es jetzt wieder funktionieren könnte.

Von unserer Seite ist soweit alles korrekt konfiguriert, das habe ich noch einmal kontrolliert.

Angeschlossen ist die neue Fritzbox, die meine Kollegen dir geschickt hatten? Magst du die Fritzbox noch einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Sie sollte sich dann die Konfiguration für das Telefon automatisch ziehen.

Wenn das weiterhin nicht funktioniert, melde dich bitte noch einmal direkt bei unserem technischen Support.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @jetzreichts,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

das ist ja wirklich ein ärgerliches Problem, wegen dem du dich an uns gewandt hast. Wie ich sehe, haben dir @schluej@Joe Doe und @peter12_ ja schon gute Tipps geben können.

TR-069 ist bei kundeneigenen Kabelroutern soweit ich weiß nicht aktiv, daher wäre auch eine theoretische Fernkonfiguration durch unsere Techniker in diesem Fall nicht möglich.

Inzwischen konnte aber wohl festgestellt werden, dass es bei unserem Vordienstleister aktuell eine größere Störung in deinem Ort gibt und dass eine DNS Auflösung aktuell nicht möglich ist. Dadurch funktioniert dann auch keine SIP Registrierung. Das ist zwar ziemlich ärgerlich, aber so wissen wir zumindest, woran es liegt und dass bereits an der Entstörung gearbeitet wird. Nun wird es hoffentlich auch nicht mehr lange dauern, bis alles wieder normal funktioniert.

Falls du dazu Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

liegt in meinem Ort eventuell die gleiche Störung vor, denn auch ich finde nach wochenlangen Hin und Her keine Lösung. Telefonie ist einfach nicht möglich, egal welcher Router und welche Einstellung,  keine Chance.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Alex4982 Nur um alles abzugleichen. Welcher Router wird genau eingesetzt? Eigenes Endgerät oder o2 Leihgerät? Hat die Telefonie schon jemals funktioniert?

@Alex4982 Nur um alles abzugleichen. Welcher Router wird genau eingesetzt? Eigenes Endgerät oder o2 Leihgerät? Hat die Telefonie schon jemals funktioniert?

Ist ein eigenes Gerät, 6660 Cable (20002910), also frei für alle Anbieter und definitiv voll funktionsfähig,  nur für O2 scheinbar nicht. 

Telefonie von Beginn an ohne Funktion. 

Zunächst hatte ich eine 6490 Cable ohne Branding, aber gleiches Ergebnis.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Alex4982 Die SIP Zugangsdaten stehen Dir ein deinem „mein o2“ Kundencenter zur Verfügung?

Benutzerebene 4

Hi,

 

@Alex4982: Die O2 Rufnummer(n) kann/können von der Fritz!Box auch an den SIP Servern von O2 registriert werden (grüne Punkte in der Rufnummernübersicht in der Fritz!Box) ?

@Alex4982 Die SIP Zugangsdaten stehen Dir ein deinem „mein o2“ Kundencenter zur Verfügung?

Ja, natürlich. 

Habe unzählige Male versucht manuell einzurichten, auch mit Technikern am Telefon und in allen möglich Konstellationen und Variationen.

Laut Support sollte es sich sogar alles automatisch einrichten, genau wie die Internetverbindung, funktioniert aber weder automatisch noch bei händischer Einrichtung.

Schuld ist immer der Router des Kunden, wenn man nicht mehr weiter weiss.

Aber auch der ist ja inzwischen getauscht.

Ich wage mal zu prophezeien,  dass es miz einem O2 Leihgerät auch nicht besser wäre.

Hi,

 

@Alex4982: Die O2 Rufnummer(n) kann/können von der Fritz!Box auch an den SIP Servern von O2 registriert werden (grüne Punkte in der Rufnummernübersicht in der Fritz!Box) ?

Manuelle Eingabe der Daten hat leider ebenso wenig Erfolg gebracht.

Nummer erscheint als aktiv, aber nicht registriert in der Übersicht. 

Deine Antwort