Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

6-8 Geräte schon zu viel für die Home Box 2?

  • August 22, 2019
  • 9 Antworten
  • 1025 Aufrufe

Hi!

Ich bin umgezogen und jetzt bei o2 gelandet und da ich mir immer wenig Gedanken ums W-Lan gemacht habe, habe ich einfach die günstigste Version gewählt, die eigene Box von o2.

Jetzt habe ich damit aber scheinbar Probleme. Der FireTV Stick fliegt aus dem WLAN, die Google Home Geräte spinnen usw.
Ich habe im WLAN dauerhaft:
  • 4 Google Home Geräte
  • 2 Handys
dazu manchmal (eigentlich nie zusammen):
  • einen FireTV Stick
  • 1 Laptop, 1 Tablet
Nehme ich hier zB einen Google Home vom Strom, funktioniert alles besser. Kann es wirklich sein, dass der Router hier schon in die Knie geht?


Wenn ja, was sind meine Optionen? Ich kann gern Geld in die Hand nehmen, ich will einfach, dass es funktioniert. Eine aktuelle Fritzbox statt der HomeBox? 2 Google Wifi dazustellen?
(Kann ich in dem Falle eigentlich die WLAN-Option in meinem Vertrag wieder kündigen?)

Viele Fragen, ich hoffe trotzdem auf ein paar Antworten.

Lösung von o2_Lars

Hallo @capstan,
es besteht natürlich die Möglichkeit, eine Fritzbox als Mietrouter zu bestellen, dies wäre dann mit einer einmaligen Gebühr von EUR 49,99 und EUR 9,99 Porto und Versand verbunden. Je nach genutzter Fritzbox läge die Miete dann bei EUR 3,99 (Fritzbox 7490) oder EUR 5,99 (Fritzbox 7590) im Monat.
Sobald die Fritzbox dann angekommen und eingerichtet ist, kann die Homebox kostenfrei über unser DSL Logistikportal zurück gesendet werden.
Alternativ kannst Du natürlich auch eine kompatible Fritzbox aus dem feien Handel nutzen.
Gruß,
Lars

9 Antworten

schluej
Legende
  • August 22, 2019
Die Fritzbox wird vermutlich besser laufen.
Ob die Homebox zurückgegeben werden kann,
Hängt vom Vertrag ab. Wenn Du Sie für 24 Monate gemietet hast wird das schwierig.
Das wäre dann Kulanz von O2 kann man aber versuchen.
Eventuell kann hier @o2_DSL da einen Vorschlag machen.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 22, 2019
Fritzbox 7590 kaufen und anschliessen. Dann den Router in den Schrank legen oder Rückgabe mit O2 besprechen.

o2_Lars
  • Moderator
  • August 24, 2019
Hallo @capstan,
was hier eventuell auch schon eine Verbesserung bringen kann ist, dem 2.4GHz und dem 5GHz unterschiedliche Namen zu geben und dann je nach Ger#t das eine und andere Netzwerk auszuwählen.
Je nachdem, wie viele andere WLAN-Netz es in der Umgebung gibt, kann es Je nach Anzahl genutzter WiFi Verbindungen mitunter passieren ,dass Geräte mitunter keine zusätzliche Verbindung aufbauen kann. Es handelt sich bei der Homebox,. vereinfacht gesagt, um ein Einsteiger-Gerät, je nachdem, welche Anforderungen man an den Router hat, kann es in der Tat sinnvoll sein, entweder ein höherwertiges Modell zu nutzen oder aber einen separaten, per LAN-Kabel angeschlossenen WLAN Hotspot zu nutzen.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2019
Hallo @capstan,
was hier eventuell auch schon eine Verbesserung bringen kann ist, dem 2.4GHz und dem 5GHz unterschiedliche Namen zu geben und dann je nach Ger#t das eine und andere Netzwerk auszuwählen.
Je nachdem, wie viele andere WLAN-Netz es in der Umgebung gibt, kann es Je nach Anzahl genutzter WiFi Verbindungen mitunter passieren ,dass Geräte mitunter keine zusätzliche Verbindung aufbauen kann. Es handelt sich bei der Homebox,. vereinfacht gesagt, um ein Einsteiger-Gerät, je nachdem, welche Anforderungen man an den Router hat, kann es in der Tat sinnvoll sein, entweder ein höherwertiges Modell zu nutzen oder aber einen separaten, per LAN-Kabel angeschlossenen WLAN Hotspot zu nutzen.
Gruß,
Lars


Die Trennung hatte ich schon versucht, das Problem ist, dass dann ich dann Probleme habe, dass die Chromecast Gruppen die Musik nicht starten oder ich einzelne Chromecasts bei Spotify nicht finde, wenn mein Handy im anderen Netz ist.

Gibt es denn die Möglichkeit, das Geräte-Leihen zu beenden oder auf die Fritzbox umzusteigen?

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • August 28, 2019
Hallo @capstan,
es besteht natürlich die Möglichkeit, eine Fritzbox als Mietrouter zu bestellen, dies wäre dann mit einer einmaligen Gebühr von EUR 49,99 und EUR 9,99 Porto und Versand verbunden. Je nach genutzter Fritzbox läge die Miete dann bei EUR 3,99 (Fritzbox 7490) oder EUR 5,99 (Fritzbox 7590) im Monat.
Sobald die Fritzbox dann angekommen und eingerichtet ist, kann die Homebox kostenfrei über unser DSL Logistikportal zurück gesendet werden.
Alternativ kannst Du natürlich auch eine kompatible Fritzbox aus dem feien Handel nutzen.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2019
@o2_Lars Danke für deine Antwort!
Meine Frage bezog sich aber auch eher darauf, ob die 1,99€ dann nicht mehr eingezogen werden, wenn ich die Homebox zurücksende?

o2_Lars
  • Moderator
  • September 2, 2019
Oh, sorry, da habe ich Dich anscheinend falsch verstanden, bitte entschuldige, @capstan :-)
Wenn Du den Router zurück sendest, fällt auch die Miete für den Router nicht länger an.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2019

Hi Lars,

 

ich habe den Router Ende November zurückgesendet, trotzdem wurde die Gebühr für Dezember noch berechnet (allerdings war der Rücksendeauftrag auch erst am 3.12. fertig).

Muss ich noch irgendetwas tun, damit der Router nicht weiter berechnet wird?

 

LG


o2_Lars
  • Moderator
  • January 6, 2020

Hallo @capstan,

ich habe mal geschaut, anscheinend erfolgte hier noch eine Prüfung des Routers, was die Deaktivierung der Option verzögert hat. Inzwischen ist die Deaktivierung aber beauftragt, dazu solltest Du dann auch noch eine Benachrichtigung erhalten :-)

Gruß,

Lars