Hallo zusammen,
Ich komme mit einem Problem, das leider schon bei meinem vorherigen Anbieter seit Umstellung auf VDSL bestanden hat. Ich habe eine 50er Leitung, die Downloadrate ist aber katastrophal. Maximal 200kb/s, was im Homeoffice mit VIEL Datentransfer ganz und gar nicht zumutbar ist. Der Upload ist dagegen zum Teil so rasant, dass ich binnen einer 3/4h mehrere GB auf den externen Server ziehen kann.
Ich nutze aktuell die o2 Homebox 6741, nachdem ich mit der Fritzbox 7590 beim Anbieter vorher nur Probleme hatte und jeden Tag mehrere Stunden gar kein Internet bei mir ankam. Das hat die Box zumindest schon mal gefixt, aber das Problem mit der Downloadrate besteht leider immer noch. In der Box werden die Werte alle so angezeigt, wie ich sie gern hätte - das war zuvor bei der Fritzbox auch so, aber effektiv angekommen ist nur ein Bruchteil. AVM (Hersteller Fritzbox) war dieses Problem bekannt, sie konnten es aber leider nicht lösen. Der Speedtest zeigt auch normale Werte an.
Im o2 Technik-Chat bekam ich als Antwort auf die Frage, wieso die Werte nur als Bruchteil ankommen, “Woher soll ich das wissen?” zu hören. Daher hoffe ich, dass vielleicht hier jemand eine Idee hat, wie das zu beheben ist? :)
Lieben Dank!