Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

50er Leitung - 200kb/s Download, dafür top Uploadrate


Hallo zusammen,

Ich komme mit einem Problem, das leider schon bei meinem vorherigen Anbieter seit Umstellung auf VDSL bestanden hat. Ich habe eine 50er Leitung, die Downloadrate ist aber katastrophal. Maximal 200kb/s, was im Homeoffice mit VIEL Datentransfer ganz und gar nicht zumutbar ist. Der Upload ist dagegen zum Teil so rasant, dass ich binnen einer 3/4h mehrere GB auf den externen Server ziehen kann.

 

Ich nutze aktuell die o2 Homebox 6741, nachdem ich mit der Fritzbox 7590 beim Anbieter vorher nur Probleme hatte und jeden Tag mehrere Stunden gar kein Internet bei mir ankam. Das hat die Box zumindest schon mal gefixt, aber das Problem mit der Downloadrate besteht leider immer noch. In der Box werden die Werte alle so angezeigt, wie ich sie gern hätte - das war zuvor bei der Fritzbox auch so, aber effektiv angekommen ist nur ein Bruchteil. AVM (Hersteller Fritzbox) war dieses Problem bekannt, sie konnten es aber leider nicht lösen. Der Speedtest zeigt auch normale Werte an.

 

Im o2 Technik-Chat bekam ich als Antwort auf die Frage, wieso die Werte nur als Bruchteil ankommen, “Woher soll ich das wissen?” zu hören. Daher hoffe ich, dass vielleicht hier jemand eine Idee hat,  wie das zu beheben ist? :)

 

Lieben Dank!

Lösung von Astrellum

Hallo @o2_Giulia ,

das Problem ist gelöst. :tada:

Der zweite Telekomtechniker, der hier war, hat den Fehler gefunden – mein Port hatte wohl keine Freigabe/Einwahlgenehmigung – ich weiß nicht mehr genau, wie er es sagte, aber jedenfalls hat er umgesteckt und nun funktioniert die Leitung, wie sie soll. :)

Liebe Grüße,
Astrellum

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

30 Antworten

Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16585 Antworten
  • 13. Mai 2021

Dennoch bitte die Fritte anschließen und uns die Leitungsinformationen zeigen Die Homebox zeigt ja nichts an, demnach ist die für support im Forum unbrauchbar.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 13. Mai 2021
Mister79 schrieb:

Dennoch bitte die Fritte anschließen und uns die Leitungsinformationen zeigen Die Homebox zeigt ja nichts an, demnach ist die für support im Forum unbrauchbar.


Ah, sorry, natürlich. :)
Hier der Zack-Test und dann ein Screenshot des aktuellen Downloads. Bis vor einigen Tagen hatte ich noch die Fritzbox dran, dort standen bei Download etwa 63Mbit/s und bei Up 12MBit/s, davon habe ich aber leider keinen Screenshot mehr. Hilft das weiter? Per LAN surfe ich entweder mit einem iMac (Big Sur 11.3.1) oder einem MacBook Air (selbes Betriebssystem), WLAN mit einem Huawei P30 Lite, falls das von Nutzen ist.
 

 


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 13. Mai 2021

Wirklich helfen würden die Seiten mit dem grünen Pfeil…

Bei DSL die 2. Seite nicht vergessen.

 

Grundsätzlich ist beim Download das Problem das der Sender ja auch die Daten so schnell liefer muss wie Du sie laden kannst. Wenn nicht bekommst Du das was der Sender liefert.

Da ist der Download einer psd Datei von irgendwo nichtssagend. Genauso könnte sich ein Porschefahrer im Stau beschweren das er die 289km/h nicht erreicht.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 13. Mai 2021
schluej schrieb:

Wirklich helfen würden die Seiten mit dem grünen Pfeil…

Bei DSL die 2. Seite nicht vergessen.

 


Wir bereits oben geschrieben nutze ich die Homebox,weil die Fritzbox trotz normal angezeigter Werte (mehrere Wochen Emailverkehr mit ehem. Anbieter sowie AVM selbst zur Klärung des Problems, keine Lösung) kein Internet auf die Endgeräte durchlassen wollte oder teilweise um die 6kb/s als effektiven Download hatte.

 

Ist in der Homebox irgendein Wert von Nutzen? Dann screenshotte ich diesen natürlich gern!


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 13. Mai 2021

Dann können wir hier kaum helfen. Die HomeBox hat keine Diagnosedaten für den Anwender.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 13. Mai 2021

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass jemand hier diese Problematik ebenfalls kennt und eine Lösung dafür parat hat. Oder vielleicht bei o2 jemand damit vertraut ist, nachdem der vorherige Anbieter völlig überfordert war… auch Anhaltspunkte sind gern gesehen, ich probiere alles auf gut Glück aus. :)


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 13. Mai 2021

Die Datei kann ich mit 800KB/s laden…

https://photojournal.jpl.nasa.gov/tiff/PIA24471.tif

5GHz und 2,4 haben unterschiedlich Namen?

Die MAC’s sind mit dem 5GHz WLAN verbunden?

Die 1GB Datei von diesen Server https://www.speedtestx.de

Kann ich mit 7MB/s laden.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 13. Mai 2021

Der iMac ist dauerhaft mit dem LAN verbunden, das MacBook, wenn in Benutzung, mit dem 5GHz-WLAN. Beide weisen aber ähnlich schlechte Downloadwerte auf. 5 sowie 2,4GHz haben denselben Namen - ist es sinnvoller, ihnen unterschiedliche zuzuweisen?


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 13. Mai 2021

Dauerhaft ist LAN Kabel? Auch mit 1000 MBit?

Ja es ist sinnhaft dem 5 & 2,4 GHz WLAN unterschiedliche Namen zugeben, deshalb die Frage.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 13. Mai 2021

Ja genau, er hängt dauerhaft am LAN-Kabel, ich finde allerdings leider nichts mehr zu selbigem, sprich, 1000Mbit könnten sein oder aber auch nicht. Da ich schon vermutet habe, dass das Kabel ein Faktor sein könnte, habe ich zum Testen zwei neue bestellt, die morgen ankommen sollten. Dazu würde ich dann berichten!

Im Bezug aufs WLAN bringt mir das natürlich nichts, aber ich habe jetzt erst mal die beiden Frequenzen unterschiedlich benannt.

Gibt es noch etwas, was ich tun kann, um die Performance zu steigern? Wenn es mit solchen kleinen Änderungen getan wäre, wäre das ja fantastisch. :)

 

Danke!


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 13. Mai 2021

Es gibt einen schnellen Weg, die WLAN-Geschwindigkeit auf dem Mac zu ermitteln. Halten Sie die Taste [alt] gedrückt und klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit erweiterten Informationen zu Ihrer WLAN-Anbindung, darunter auch die aktuelle Übertragungsrate.

oder

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2779/mac

 

Das sollte auch mit der LAN Verbindung gehen.

Mit welcher Geschwindigkeit kannst Du denn die Testdateien laden?


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 13. Mai 2021

Ich teste gerade mit dem WLAN am MacBook. Die Übertragungsrate sieht so aus:

Die Testdatei ist allerdings wieder mau beim Download. Maximal 200kb/s schaffe ich gerade, es sieht aber durchschnittlich eher so aus:
 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 13. Mai 2021

Seit fast einer Stunde habe ich jetzt wieder so gut wie kein Internet mehr. Diese Problematik hatte ich beim vorherigen Anbieter ja schon - im Laufe des Tages ist plötzlich einfach jegliche Verbindung weg oder so miserabel, dass nichts durchgeht. An der o2 Box leuchten alle Lämpchen ungetrübt. 

Kennt das jemand?


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 13. Mai 2021

Gibt es bei Dir mehr als eine TAE Dose?


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 13. Mai 2021

Nein, ausschließlich die eine.


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 17. Mai 2021

So, kein kurzer Zwischenstand – neues LAN-Label hat ein bisschen der Downloadrate auf die Sprünge geholfen, aber nicht überall. Die Testdatei ist immernoch bei ~105kb/s, parallel kann ich aber über Gettyimages Bilder zwischen 2,3 und 5,7MB/S laden. Die Verbindung ist allerdings nicht mehr komplett zusammengebrochen.

Das WLAN verabschiedet sich trotz bestehender Verbindung aber immernoch. Was ich allerdings jetzt eine Weile beobachtet habe: nicht am Wochenende. Es passiert nur wochentags und da auch nur um Mittag/Nachmittag rum. Morgens und Abends ist alles gut. Überlastete Leitung kann man also ausschließen?


EDIT: Die Uploadrate ist weiterhin viel schneller als der Download. Habe gerade testweise etwas auf den Arbeitsserver geladen – 124MB in etwas über 30 Sekunden.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 20. Mai 2021

Hallo @Astrellum und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht die Geschwindigkeit anzukommen scheint ,die ankommen soll, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben.

Du hast ja, wenn ich das richtig verstehe, bei einem Geschwindigkeitstest wie zum Beispiel bei der Breitbandmessung keine Einschränkungen und dir wird auch die Geschwindigkeit angezeigt, die ankommen soll, oder?

Wie sieht es denn aus, wenn du zum Beispiel Videos streamst? Sei es, bei einem Anbieter wie Netflix oder Sky oder auch über Youtube, läuft das denn soweit? Oder kommt es auch da zu Einschränkungen?

Mit einem Download von 5.7MByte/s liegst du auf jedem Fall schon mal sehr gut. Wenn es nur Downloads von einer bestimmten Quelle angeht, kann natürlich auch da die Ursache liegen. Besteht da eventuell eine Verbindung per VPN?

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 21. Mai 2021

Hallo @o2_Lars ,

danke dir, dass du das Thema nochmal aufgreifst. :) Ich sage mal vorsichtig, die Abbruch-Probleme haben sich so weit gelöst – ich habe seit Anfang Woche keine mehrstündigen Ausfälle mehr, quasi völlig aus dem Nichts. Dabei habe ich nichts mehr weiter verändert. Auch Down- und Uploadraten haben sich übers LAN-Kabel eingependelt – allerdings bleibt die geringe Downloadrate beim WLAN immernoch bestehen.

Um auf deine Fragen einzugehen: bei den Streams läuft es eigentlich fast durchweg stabil – zumindest mit dem Lankabel. Das WLAN bricht dabei bei Benutzung besonders auf dem Smart TV oft ab. Über das Macbook funktioniert es aber mit WLAN, ohne dass die Streams ruckeln oder ganz hängen bleiben. Ich schätze, hier liegt das Problem dann wieder am Fernseher – die Entfernung zum Router beträgt hier nur etwa 3 Meter, es stehen auch keine Störfaktoren im Weg.

Die Zugriffe über VPN sind tatsächlich ein Problem, da hilft leider auch das neue LAN-Kabel nicht komplett. Ich habe aber zwei Skripte im Hintergrund laufen lassen, um Google sowie den Arbeitsserver anzupingen, und tatsächlich scheint der Fehler hier beim Server zu liegen, da hier die Timeouts im Gegensatz zu denen des 8.8.8.8.-Skripts überwiegen. Da könnt ihr natürlich aber nicht viel tun, da bin ich parallel dran. :)

Also, im Großen und Ganzen hat sich alles stabilisiert. Vielleicht gibt es aber ja noch eine Idee, wie ich dem WLAN etwas auf die Sprünge helfen kann. :)


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16585 Antworten
  • 21. Mai 2021

Wlan ist keine Anbietersache, sondern rein Kundenseite. 

 

Beim Wlan würde ich gucken wie viele Geräte befinden sich denn auf dem Kanal auf dem dein Router steht? Hier auf einen anderen Kanal ausweichen. Beim Wlan ist es so das es ein shared Medium ist und alle die auf den gleichen Kanal funken stören sich und senken die maximale auf dem Kanal


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 21. Mai 2021
Mister79 schrieb:

Wlan ist keine Anbietersache, sondern rein Kundenseite. 

 

Beim Wlan würde ich gucken wie viele Geräte befinden sich denn auf dem Kanal auf dem dein Router steht? Hier auf einen anderen Kanal ausweichen. Beim Wlan ist es so das es ein shared Medium ist und alle die auf den gleichen Kanal funken stören sich und senken die maximale auf dem Kanal


Ich stelle den Kanal regelmäßig manuell auf den ein, auf dem die wenigsten, bestenfalls gar keine Geräte sind. Daran kanns also nicht liegen. 🤔


Mister79
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 16585 Antworten
  • 21. Mai 2021

Gut, ist schwer zu sagen.

 

Ich weiß das es bei der einen oder anderen Fritz OS Version im Wlan Probleme gegeben hat. Viele sind in der aktuellen 7.27 behoben aber es klemmt wohl noch immer an der einen oder anderen Stelle. Dies kann auch damit zu tun haben, wenn du die Funktion aktiviert hast, dass dein Gerät selbstständig entscheiden darf ob 2,4 oder 5 GHz. 

 

Bei der Homebox mach ich auch kein Geheimnis raus, die ist absoluter Kernschrott im Bereich Wlan und das sag ich ganz offen. Die gefühlt 1 Millionen Beiträge dazu im Forum geben mir auch absolut recht.

 

Bei der Homebox sollte das 2,4 und 5Ghz Wlan unterschiedliche Namen und Kennwörter haben. Damit du dann jedem Gerät eigenständig das Netz zuweisen kannst.

 

Hier auf Wlan zu setzten mit einer Homebox, dass wird nur absolut unzufrieden machen. Da sehe ich auch auf Dauer keine zufriedene Lösung.

 

Da ja scheinbar deine Störung an sich behoben wurde, würde ich hier wieder auf die 7590 setzten.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 27. Mai 2021

Hi @Astrellum,

ich hoffe, in den bisher vergangenen Tagen ist die Verbindung weiterhin stabil geblieben? Hast du @Mister79´s Tipp, die Verbindung nochmal mit der 7590 zu testen ausprobiert?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 30. Mai 2021

Hallo @o2_Larissa 

Leider hat sich die Gesamtsituation in den letzten Tagen wieder verschlechtert. Vorgestern und gestern war wieder gar kein Internet mehr verfügbar, trotz Verbindung und leuchtenden Lämpchen. Also weder bei LAN, noch bei WLAN. Heute geht es bisher wieder, aber das kann sich im Laufe des Nachmittags erfahrungsgemäß wieder ändern.

Eine Fritzbox habe ich nicht - die alte hatte ich zur Miete beim vorherigen Anbieter. Daher auch keine Möglichkeit, etwas zu testen, aber da die Probleme wieder anfangen, die ich mit der Fritzbox ebenso hatte, mache ich es nicht boxabhängig.

 

Ich kann wirklich langsam keinen Problemherd mehr ausmachen -  die Box ist es nicht, die Leitung wohl auch nicht, aber ALLE Endgeräte können es ja auch nicht sein. Auch bei Gästen besteht das Problem. Was könnte es denn noch sein? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. 😊

 

Liebe Grüße,

Astrellum


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 30. Mai 2021

Ich kann leider meine Beiträge nicht editieren, daher ein Doppelpost: wie eigentlich bereits erwartet ist jetzt die Verbindung wieder unterbrochen, trotz leuchtender & blinkender Lämpchen. Speedtest kann ich auch keinen machen, da die Verbindung ja nicht hergestellt werden kann - ich nehme aber an, dieser würde wieder normale Werte ausspucken, wie die ganzen Male zuvor, obwohl die Verbindung mehr als grottig war…


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 31. Mai 2021

Und ein weiteres Mal. Ich konnte heute morgen diverse Speedtests durchführen. Über die o2-Serviceapp bekomme ich ein WLAN-Ergebnis von 0,06Mbit/s. Mit dem LAN-verbundenen iMac folgende Werte über verschiedene Portale:

 


Inzwischen ist die Verbindung wieder so grottig, dass keine Websites laden. Im Hintergrund lasse ich seit heute Morgen ein Skript mitlaufen, anbei ein Ausschnitt daraus; die Werte bewegen sich immer in diesem Bereich.



Kann jemand mit all den Werten etwas anfangen? @o2_Larissa: eventuell wäre ein Technikertermin doch ein Ansatz, irgendwo muss das Problem ja liegen… könnt ihr das direkt beantragen oder muss ich dazu die Kundenhotline anrufen?

LG Astrellum


Deine Antwort