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Hallo zusammen,

 

ich schaue immer wieder mal bei meiner 7530AX Fritzbox in die Statistik rein. Diesmal habe ich mit Erstauen festgestellt, dass extrem viele korrigierte DTU Fehler anfallen. 

Mehr als 35000 pro Minute bzw. über 500000 in 15 Minuten, bisher aber keine nicht behebbaren Fehler oder unkorrigierte DTUs. Die Fehler liegen in Empfangsrichtung.

Im Alltag ist mir das bisher nicht aufgefallen, es gab keine Re-Syncs der DSL Verbindung (bisher wird lediglich O2 mäßig alle 24h Zwangs-getrennt) und Ping-Spikes sind mir bisher auch nicht aufgefallen.

Ich poste hier mal die Statistiken meiner 7530AX.

Folgende Infos gibt es noch on top:

  • Das Telefon Anschlusskabel (APL-TAE) ist ein 1 Jahr altes ca. 20m langes Cat 7 Netzwerkverlegekabel (lief bisher problemlos).
  • Im APL ist das Anschlusskabel auf dem LSA Klemmblock aufgelegt, nur die entsprechenden 2 Adern.
  • Die Verbindung ist direkt, ohne weitere Abzweigungen oder zusätzliche TAE Dosen.
  • Die verwendete TAE Dose ist eine Rutenbeck 10310518 TAE-Anschlussdose (ebenfalls 1 Jahr alt) mit Schraubklemmen
  • Zwischen TAE-Fritzbox wird das mitgelieferte Kabel von AVM genutzt.
  • Im Haus gibt es kein Powerline.
  • Es handelt sich um ein Reihenhaus, falls es iwie von Belang sein kann (Stichwort: Nachbarn)
  • Wann die Fehlerhäufung erstmalig auftrat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. 

Fragen in die Runde: wie kann ich am besten den Fehler suchen? Wie kann ich ausschließen, dass der Fehler von meiner Seite einstreut (neues Kabel verlegen/Fritz box provisorisch im Anschlussraum direkt anschließen)? Sollte ich eine Störung melden, obwohl die Fehler bisher keine „spürbaren“ Auswirkungen haben? Kann der Fehler extern einstreuen? Kann das Problem mit dem Beta-Status der Firmware zusammenhängen? Gibt es aus der Community weiter Tipps zur Fehlerbehebung?

 

Vielen Dank für alle Tipps und Anmerkungen.

 

Fakt ist: wenn auch bei dem Billig-Baumarkt-Kabel…

@rentek Danke für die Tipps, ich bleibe ja weiter daran. Zum Testen hatte ich kein einfaches Baumarktkabel J-YSTY verwendet, sondern Fernmeldekabel J-2Y(St)Y wie es auch von z.B. von der Telekom verbaut wird.

Nach weiteren Überlegen, Nachdenken und Recherche habe einen neuen Verdacht:

Im Kabelkanal verläuft auch ein Kabel für das Vaillant Heizungssteuerungstableau im Wohnzimmer. Das Signal ist ein eBus (https://de.wikipedia.org/wiki/EBus) Signal auf einem (natürlich) ungeschirmten NYM 3x1,5mm² Kabel. 

Das hat der Heizungsbauer unter dem Vorbesitzer verlegt, ich halte es für ungeeignet und habe es hart in Verdacht die Störung einzukoppeln. Ich werde es prüfen und mich dann wieder melden. Kann sein, dass ich erst morgen dazu komme. 


Fakt ist: wenn auch bei dem Billig-Baumarkt-Kabel…

Im Kabelkanal verläuft auch ein Kabel für das Vaillant Heizungssteuerungstableau im Wohnzimmer. Das Signal ist ein eBus (https://de.wikipedia.org/wiki/EBus) Signal auf einem (natürlich) ungeschirmten NYM 3x1,5mm² Kabel. 

Das kann gut sein. Schalt mal die Heizung komplett vom Strom am Sicherungskasten und starte die Fritzbox neu. Wenn dann keine DTU-Fehler vorhanden sind und diese nach Anschalten der Heizung wieder explodieren, ist es die Heizung.


@rentek Bin vorgegangen wie vorgeschlagen, leider kein Erfolg, die Einkopplung kommt nicht von der Heizung 


Dann ist es irgendein anderes Gerät in unmittelbarer Nähe der TAE-Dose.


Endlich! 😀 Ich habe die Lösung gefunden.

Aber zuerst einmal vielen Dank für die gute Hilfe von Euch aus dem Forum.

Es waren nicht die Kabel, nicht die TAE Dose, nicht der APL und auch nicht ein Fremder Störer. Leider war das ganze Austauschen der somit Installation überflüssig.

Der Fehler lag an tatsächlich in der Positionierung der Box

Diese stand bei mir im Fach vom TV Lowboard, dort schon frei aber vermutlich nicht frei genug. Die Box hat sich dort, vermutlich durch Reflexion von WLAN oder DECT Funk selbst gestört, ich habe die Position jetzt geändert. Nach kurzer Zeit war die Fehleranzahl stark reduziert. Fremdstörer kann es nicht gewesen sein alle Geräte im Lowboard waren ausgesteckt bei der Fehlersuche.

Da mein WLAN hauptsächlich über im Haus verteilte Accesspoints läuft, war mir die Position der Box bezüglich WLAN bisher nicht wichtig ich hatte Sie zwecks besser Lesbarkeit der LEDs im Lowboard platziert.

Hier nochmal die DSL-Infos:

 Danke an alle! Problem bzw. Faden kann als gelöst markiert werden.


Hallo @Bas82,

danke für das Update und die Auflösung, was in deinem Fall des Rätsels Lösung war.
Das kann bei der Suche und Recherche sicher auch anderen Kund:innen helfen.
Lieben Dank dafür und einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


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