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Warum O2 Service
Gelöst

300 Mbit/s gebucht aber es kommen nur 50 Mbit/s an


Hallo Community,

hat noch jemand das Problem, ich habe einen o2 Home L 300 Anschlus über Glasfaser gebucht, nach einigen Problemen funktioniert jetzt der Internetzugang. Enttäuschend ist, das ich laut Messung nur 46,4 Mbit/s im Download bekomme. Da ist mein V-DSL ja schneller.

Lösung von almightyloaf

245 Mbit/s sind für diesen Tarif immer noch zu wenig, aber man müsste dann wieder schauen wo der Engpass ist.

Normalerweise macht ein Glasfaserkabel zwischen Keller und Wohnraum keinen so grossen Unterschied… das ist kurios und sollte ggf. vom Infrastrukturbetreiber geprüft werden. Ob du jetzt an dem Hausübergabepunkt dann ran dürftest… keine Ahnung.

Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht, aber die Frage ist halt ob es auf Infrastrukturbetreiberseite (“alles” vor der Glasfaserdose) ist oder auf deine Seite (Router, Twisted-Pair Kabel zwischen ONT und Router, falls ein externes ONT verwendet wird, Twisted-Pair Kabel zwischen Router und Test-Computer, Leistung des Test-Computers, er muss auch die Datenrate verarbeiten können).

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14 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • 1272 Antworten
  • 18. April 2025

Hey ​@Oelsi,

willkommen in unserer O₂ Community 🫶

Hmm, das ist etwas wenig für Glasfaser, das kann ich verstehen. Wie sieht es denn vom Setup bei dir aus:

  • Welchen Router nutzt du?
  • Ist die Messung per LAN oder WLAN?
  • Ich nehme an du hattest keine anderen Produkte im Netz die krass viel Bandbreite ziehen?

Auf jeden Fall schon mal schöne Ostern dir 😊 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 18. April 2025

Hallo Paul,

ich nutze die FritzBox 5590 Fiber,

Habe per WLAN gemessen und weiter ist noch nichts angeschlossen.


allgäuhunter
Meister/In

@Oelsi 

Führe den Speedtest über LAN durch und deaktiviere dann auch mal das WLAN vom Router, um mögliche Störfaktoren auszuschließen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 18. April 2025

Hab ich gemacht, über Lan kommen ca. 90 Mbit/s an, egal ob das WLan an oder aus ist.


allgäuhunter
Meister/In

@Oelsi 

Das ist natürlich viel zu langsam für einen Glasfaseranschluss. Ich würde eine Störungsmeldung machen. Aber vielleicht gibt es hier noch ein paar andere Ideen, woran es noch liegen könnte. 


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  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 18. April 2025

Zuerst solltest du prüfen, dass du über gigabit ethernet verbunden bist. Es klingt so, als wäre das nicht der Fall.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 18. April 2025

Okay, ich wechsel vorher das Kabel, danke erstmal.


allgäuhunter
Meister/In

@Oelsi 

Ich würde dann den Speedtest auch mal über die Breutbandmessung der Bundesnetzagentur machen, da kannst du im Zweifel auch eine Messkampagne machen


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. April 2025

Ich glaube der Fehler ist eine Armlänge vorm Bildschirm.

Wenn ich die Fritzbox direkt an der Glasfaserdose im Keller anstecke und den Laptop mit dem mitgelieferten LAN Kabel anschließe, kommen 245 Mbit/s an. Scheinbar ist das Glasfaserkabel (15m) bis in die Wohnung zu lang und mein WLan auch nicht so gut.

Also Haus umbauen.


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  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • Lösung
  • 22. April 2025

245 Mbit/s sind für diesen Tarif immer noch zu wenig, aber man müsste dann wieder schauen wo der Engpass ist.

Normalerweise macht ein Glasfaserkabel zwischen Keller und Wohnraum keinen so grossen Unterschied… das ist kurios und sollte ggf. vom Infrastrukturbetreiber geprüft werden. Ob du jetzt an dem Hausübergabepunkt dann ran dürftest… keine Ahnung.

Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht, aber die Frage ist halt ob es auf Infrastrukturbetreiberseite (“alles” vor der Glasfaserdose) ist oder auf deine Seite (Router, Twisted-Pair Kabel zwischen ONT und Router, falls ein externes ONT verwendet wird, Twisted-Pair Kabel zwischen Router und Test-Computer, Leistung des Test-Computers, er muss auch die Datenrate verarbeiten können).


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 24. April 2025

Das Lustige ist jetzt, das plötzlich die Breitbandmessung über Lan Kabel in der Wohnung auf 306 Mbit/s kommt, während Google, Ookla, T-Com und Co. auf ca. 170 Mbit/s kommen.

Was solls, ich kann damit leben.👍🏻


allgäuhunter
Meister/In

@Oelsi 

Die einzig zuverlässige bzw. validierte Messmethode ist die Bretbandmessung der Bundesnetzagentur 


  • Lehrling
  • 459 Antworten
  • 24. April 2025

Ich glaube der Fehler ist eine Armlänge vorm Bildschirm.

Hallo ​@Oelsi ,

das hast Du jetzt gesagt. Ich nicht! ;)

Scheinbar ist das Glasfaserkabel (15m) bis in die Wohnung zu lang und mein WLan auch nicht so gut.

Na, wenn es sich tatsächlich um ein Glasfaserkabel handelt, dann sind 15 Meter lächerlich gering. Licht breitet sich mit 300.000 km/s aus. Würde Dein ONT auf dem Mond sein, dazwischen ein Glasfaserkabel zu Deinem Router liegen, kämen so die Signale mit einem Ping von 1.300 ms an.

Dein WLAN wiederum würde ich da durchaus als Störfaktor präferieren. Aber wie ​@almightyloaf schon schrieb, die Werte sind immer noch zu gering. Da stinkt etwas nicht!

;)

Edit:

Es sei denn, das erwähnte Glasfaserkabel ist angebrochen.Wo also Signale nicht vollends unterbrochen sind, aber doch nicht komplett durchkommen.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 26. April 2025

Hallo ​@Oelsi, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ein 300MBit/s-Vertrag abgeschlossen wurde, dann sollten die auch ankommen, mal schauen, ob wir da die Ursache herausbekommen :-)

Wenn die Verlängerung mit Glasfaser einen so negativen Einfluss hat, kann es an den entweder an Stecker, Buchsen oder am Kabel selbst liegen. Das besteht tatsächlich aus Glas und kann daher und brechen, wenn man es zu eng wickelt oder es irgendwo eingeklemmt wird. Dort gegebenenfalls ein alternatives Kabel auszutesten ist zumindest eine Möglichkeit, da die Ursache weiter einzugrenzen.

Hat  sich denn ansonsten bei der Geschwindigkeitsmessung was getan? Sind die Werte jetzt halbwegs vergleichbar? Denn im großen und ganzen sollten sie schon in die gleiche Richtung gehen.

Nur als Idee am Rande, du nutzt kein VPN oder so?

Gruß,
Lars

 


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