Hallo.
Ich wurde gestern (02.12.17) von Alt-DSL+analog Telefon auf VDSL50 VOIP umgestellt. Ab 17:30 Uhr sollte ich starten. Um 18:30 habe ich meine neue O2-gelieferte Fritzbox 7490 gebootet und meinen neuen Benutzernamen (xx@s93.bbi-o2.de) und das neue Kennwort eingebeben.
Nachdem sich die blinkenden Lämpchen beruhigt hatten konnte ich das Internet benutzen (wobei mich 1,8MB/s nicht wirklich berauschen) und ich fand in der 7490 unter Telefonie->eigene Rufnummern meine alten 3 Festnetznummern.
Nun zum Problem:
- Die Status Lampen vor den drei Runummern bei Telefonie -> eigene Rufnummern sind nicht grün, sondern grau.
- In der Übersicht steht oben in rot "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar"
- In dieser Übersicht steht unter Telefonie: "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert"
- Die Fritzbox zeigt bei der Info -LED ein rotes Licht
- Rufe ich eine der 3 Festnetzrufnummern an kommt die Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"
Für mich sieht das so aus, als wenn die 3 Rufnummer auf dem SIP-Server nicht freigeschaltet wurden.
Benutzer und Kennwort müssen richtig sein, sonst hätte ich ja kein Internet. Alle Daten zu den drei Rufnummern wurden automatisch gezogen, somit kann da auch kein Tippfehler vorliegen. Auch würde ich dann eine Ansage wie "die Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar" erwarten,
Wenn aber die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" kommt, scheint sie im Telefonnetz zur Zeit gar nicht bekannt zu sein.
Was soll ich machen? Mein Fax ist tot und man kann mich nicht mehr über Festnetz erreichen. Die Helpline ist erst ab Montag wieder aktiv und das Online-Kundencenter "Mein O2 für DSL & Festnetz" steht wegen Wartungsarbeiten schon seit 3 Stunden nicht zur Verfügung.......
Help me -please!
Gruß
Olaf
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Hallo Olaf,
willkommen im Forum!
Da hoffe ich mal, dass es nur ein softwareseitiger Schaltfehler ist, den die Notfall-Störungshotline von O2 möglicherweise beheben kann.
Sollte die Telekom irgendwelche Leitungen hardwaremäßig falsch verbunden haben, hoffe ich, dass die O2-Notfallhotline dort am WE jemanden erreichen kann. Anderenfalls wird es wohl doch (mindestens) Montag werden, bis dein Telefon wieder normal läuft. Es scheint noch nicht lange so zu sein, dass die Telekom auch samstags Umschaltungen vornimmt. Ob die WE-Besetzung der O2-Notfallhotline entsprechend angepasst wurde, weiß ich nicht. Hoffentlich führen die derzeitigen (unangekündigten?) Wartungsarbeiten am Online-Kundencenter nicht dazu, dass viele Kunden auch noch aus diesem Grund versuchen, die Notfallhotline anzurufen. Sonst könnte es sein, dass es auch für die Kunden mit akutem Telefonausfall schwierig wird, die Notfallhotline überhaupt zu erreichen.
Wenn es für dich also wirklich wichtig ist, heute noch per Festnetz und Fax erreichbar zu sein, dann versuchs mal bei der Notfall-Hotline 0800 123 77 44 und berichte bitte, ob du durchgekommen bist.
An der normalen Hotline ist es so, sobald ein Störungsticket erstellt worden ist, dann hört man schon in den automatischen Ansagen eine Information wie z.B. "An Ihrem Anschluss ist ein technisches Problem bekannt. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Behebung noch eine Zeit lang dauern kann". Auch bekannte Störungen im Vorwahlbereich werden dort angesagt.
Schöne Grüße
Rudi
willkommen im Forum!
Da hoffe ich mal, dass es nur ein softwareseitiger Schaltfehler ist, den die Notfall-Störungshotline von O2 möglicherweise beheben kann.
Sollte die Telekom irgendwelche Leitungen hardwaremäßig falsch verbunden haben, hoffe ich, dass die O2-Notfallhotline dort am WE jemanden erreichen kann. Anderenfalls wird es wohl doch (mindestens) Montag werden, bis dein Telefon wieder normal läuft. Es scheint noch nicht lange so zu sein, dass die Telekom auch samstags Umschaltungen vornimmt. Ob die WE-Besetzung der O2-Notfallhotline entsprechend angepasst wurde, weiß ich nicht. Hoffentlich führen die derzeitigen (unangekündigten?) Wartungsarbeiten am Online-Kundencenter nicht dazu, dass viele Kunden auch noch aus diesem Grund versuchen, die Notfallhotline anzurufen. Sonst könnte es sein, dass es auch für die Kunden mit akutem Telefonausfall schwierig wird, die Notfallhotline überhaupt zu erreichen.
Wenn es für dich also wirklich wichtig ist, heute noch per Festnetz und Fax erreichbar zu sein, dann versuchs mal bei der Notfall-Hotline 0800 123 77 44 und berichte bitte, ob du durchgekommen bist.
An der normalen Hotline ist es so, sobald ein Störungsticket erstellt worden ist, dann hört man schon in den automatischen Ansagen eine Information wie z.B. "An Ihrem Anschluss ist ein technisches Problem bekannt. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Behebung noch eine Zeit lang dauern kann". Auch bekannte Störungen im Vorwahlbereich werden dort angesagt.
Schöne Grüße
Rudi
So, Internet scheint ja verbunden zu sein. Online scheinst du zu kommen. Supi.
Schick uns doch mal ein Foto der DSL Informationen aus der Fritte, wegen der Geschwindigkeit.
Die Kennwörter für das Internet sind nicht gleich den Kennwörtern für die SIP Zugänge.
In der Regel bekommt man beim Wechsel von ADSL zu VDSL neue Zugangsdaten. Hier würde ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzten, sich komplett neu einrichten lassen.
Man soll es nicht glauben aber es kann auch passieren das man beim Wechsel von ADSL 50 zu VDSL 100 neue SIP Passwörter und Benutzernamen bekommt. Die alten funktionieren dann noch einige Zeit, werden dann aber abgeschaltet, sobald das 100 Mbit Profil bei o2 freigegeben wird. Gut, trifft hier nicht zu aber der Wechsel von ADSL zu VDSL. Dort gibt es eigentlich neue Kennwörter für die Telefonie.
Daher, bitte die Fritte auf Werkseintellungen und sich neu einrichten lassen. Man kann es auch manuell ändern aber ich möchte Fehler vermeiden, die sich durch Unwissenheit ergeben können.
Schick uns doch mal ein Foto der DSL Informationen aus der Fritte, wegen der Geschwindigkeit.
Die Kennwörter für das Internet sind nicht gleich den Kennwörtern für die SIP Zugänge.
In der Regel bekommt man beim Wechsel von ADSL zu VDSL neue Zugangsdaten. Hier würde ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzten, sich komplett neu einrichten lassen.
Man soll es nicht glauben aber es kann auch passieren das man beim Wechsel von ADSL 50 zu VDSL 100 neue SIP Passwörter und Benutzernamen bekommt. Die alten funktionieren dann noch einige Zeit, werden dann aber abgeschaltet, sobald das 100 Mbit Profil bei o2 freigegeben wird. Gut, trifft hier nicht zu aber der Wechsel von ADSL zu VDSL. Dort gibt es eigentlich neue Kennwörter für die Telefonie.
Daher, bitte die Fritte auf Werkseintellungen und sich neu einrichten lassen. Man kann es auch manuell ändern aber ich möchte Fehler vermeiden, die sich durch Unwissenheit ergeben können.
Hallo.
Erstmal vielen Dank an Rudi und Mister79 für die schnellen und qualifizierten Antworten. Zurst habe ich den Tip von Mister79 befolgt und auf Werkseinstellungen resettet. Ergebnis Status bei allen Rufnummer grau und "3 Rufnummern aktiv, davon keine regsistriert". Dann habe ich die Notfall-Nummer von Rudi probiert: der MA Herr V*gel sagt mir: "nochmal auf Werkseinstellungen setzten und nach der Prüfung der Internetverbindung 10 Minuten warten, statt 30s, bis man auf weiter klickt. Das sorgt totsicher dafür, dass sich die Telefone richtig einrichten. Die meisten klicken da halt zu schnell auf weiter."
Gesagt , getan und 15 Minuten gewartet! Am Ergebnis, mit dem 3x grauen Status, hat sich aber nichts geändert. :-((((
Dann habe ich in der Fritzbox alles wieder neu eingerichtet, den Wlan-Drucker zugeordnet usw. Internet tut ja. :-)
Leicht genervt habe ich dann noch mal die Notfallhotline angerufen, ist ja ziemlich doof, wenn jemand mich anruft oder anfaxt und erhält immer die Meldung "die Rufnummer ist nicht vergeben".Was definitiv nicht stimmt!
Ein sehr netter MA hat dann ein Ticket aufgemacht und meine Mobilnummer für Rücksprachen notiert.
So, nun harre ich der Dinge und hoffe auf eine finale und baldige Lösung, vermutlich auf dem Rufnummern-Server.
Scheinbar ist ja ganz O2 aktuell von Störungen und "Wartungsanbeiten" betroffen, wenn man zwischen der Zeilen "liest".
Schönen und erfolgreichen Start in die Woche - Gruß
Olaf
Erstmal vielen Dank an Rudi und Mister79 für die schnellen und qualifizierten Antworten. Zurst habe ich den Tip von Mister79 befolgt und auf Werkseinstellungen resettet. Ergebnis Status bei allen Rufnummer grau und "3 Rufnummern aktiv, davon keine regsistriert". Dann habe ich die Notfall-Nummer von Rudi probiert: der MA Herr V*gel sagt mir: "nochmal auf Werkseinstellungen setzten und nach der Prüfung der Internetverbindung 10 Minuten warten, statt 30s, bis man auf weiter klickt. Das sorgt totsicher dafür, dass sich die Telefone richtig einrichten. Die meisten klicken da halt zu schnell auf weiter."
Gesagt , getan und 15 Minuten gewartet! Am Ergebnis, mit dem 3x grauen Status, hat sich aber nichts geändert. :-((((
Dann habe ich in der Fritzbox alles wieder neu eingerichtet, den Wlan-Drucker zugeordnet usw. Internet tut ja. :-)
Leicht genervt habe ich dann noch mal die Notfallhotline angerufen, ist ja ziemlich doof, wenn jemand mich anruft oder anfaxt und erhält immer die Meldung "die Rufnummer ist nicht vergeben".Was definitiv nicht stimmt!
Ein sehr netter MA hat dann ein Ticket aufgemacht und meine Mobilnummer für Rücksprachen notiert.
So, nun harre ich der Dinge und hoffe auf eine finale und baldige Lösung, vermutlich auf dem Rufnummern-Server.
Scheinbar ist ja ganz O2 aktuell von Störungen und "Wartungsanbeiten" betroffen, wenn man zwischen der Zeilen "liest".
Schönen und erfolgreichen Start in die Woche - Gruß
Olaf
Montag 04.12.17, 18:30: seit 48 Stunden VDSL-Kunde = 48 Stunden kein Telefon und Fax
Hallo.
Aktueller Zwischenstand
eben eine SMS von O2 bekomme. "Lieber Kunde! Die gemeldete Störung befindet sich bei unserem weiterführenden Carrier in Bearbeitung, bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ihr O2 Team.
Finde ich ja schon mal klasse, dass man eine Nachricht bekommt. Das beruhigt. Nun will man natürlich wissen, was das eigentlich bedeutet. Also Carrier in der Telekommunikation heißt:
Carrier ist eine allgemeingebräuchliche Bezeichnung für Netzbetreiber. Diese Netzbetreiber sind Telekommunikationsgesellschaften, die über eigene Netze, Vermittlungseinrichtungen oder Netzwerkmanagement-Systeme verfügen. Carrier (Netzbetreiber) betreiben mindestens drei Vermittlungswege, welche miteinander über eine Vermittlungsstelle verbunden sind. Man kann die Netzbetreiber bezüglich ihrer geographischen Ausdehnung in globale, nationale, regionale Carrier und Stadtnetz-Carrier unterteilen.
Ok. Dann schauen wir mal ob die 3 Ebenen alle komplett ausgereizt werden. Denn: spes saepe fallit.
Gruß
Olaf
Hallo.
Aktueller Zwischenstand
eben eine SMS von O2 bekomme. "Lieber Kunde! Die gemeldete Störung befindet sich bei unserem weiterführenden Carrier in Bearbeitung, bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ihr O2 Team.
Finde ich ja schon mal klasse, dass man eine Nachricht bekommt. Das beruhigt. Nun will man natürlich wissen, was das eigentlich bedeutet. Also Carrier in der Telekommunikation heißt:
Carrier ist eine allgemeingebräuchliche Bezeichnung für Netzbetreiber. Diese Netzbetreiber sind Telekommunikationsgesellschaften, die über eigene Netze, Vermittlungseinrichtungen oder Netzwerkmanagement-Systeme verfügen. Carrier (Netzbetreiber) betreiben mindestens drei Vermittlungswege, welche miteinander über eine Vermittlungsstelle verbunden sind. Man kann die Netzbetreiber bezüglich ihrer geographischen Ausdehnung in globale, nationale, regionale Carrier und Stadtnetz-Carrier unterteilen.
Ok. Dann schauen wir mal ob die 3 Ebenen alle komplett ausgereizt werden. Denn: spes saepe fallit.
Gruß
Olaf
Um mal o2_Stefan zu zitieren:
Der Fehler mit den Anschaltungen ist bekannt, ich würde da gerne bis Mittwoch um Geduld bitten.
Donnerstag, 07.12.17, 02:50 Uhr: seit 5 Tage O2-VDSL-Kunde = 5 Tage ohne Telefon und Fax
Hallo O2-Stefan und blue_screen.
Ich habe ja wirklich geglaubt, dass ihr mit eurer Progrognose richtig liegt. Aber der Mittwoch ist um und meine Fon-Anschlüsse melden meine Anrufenden immer noch den Unsinn, "dass die von ihnen gewählte Rufnummer nicht vergeben ist".
Der O2-Nikolausi hat mir keine Telefonleitung gebracht. :-((
Um die o.g. Falschaussage abzustellen hatte ich schon am Dienstag gegen 8:00 Uhr bei der Hotline angerufen und darum gebeten, bei meiner Hauptfestnetznummer eine Rufumleitung auf mein Handy zu schalten. Antwort: dies ist aber nicht möglich, da es sich um eine Großraumstörung bei O2 handelt. Da kann man dan keine Rufumleitung setzen. Man hätte aber die Information: bis 11:00 Uhr ist die Störung definitiv behoben. Um 11 noch mal Fritze auf Werkseinstellungen.
Eben habe ich noch mal bei der Notfallstelle angerufen und nachgefragt, wegen der Rufumleitung. Dienstag ist ja schon lange um - und bevor Fragen kommen, ich habe vorher wieder meiner Lieblingsbeschäftigung gefrönt und die Fritze zum 14. mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Antwort ähnelte ein bisschen dem Dienstag: O2-Grossraumstörung, keiner weiss woran das liegt und wie lange das dauert. Eine Prognose aufgrund von Erfahrungen war auch nicht drin: 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr? Der Mann konnte mir nicht helfen. Auch nicht bei der Rufumleitung. Bei O2-Großraumstörungen kann man diese unsinnige Ansage "Rufnummer nicht vergeben" nicht abstellen. Grrrrrrr
Mittlerweile wird die "O2-Großraumstörung" zum Runninggang in der Familie und im Bekanntenkreis. Ein Kollege entschuldigte sich heute in der Firma für seine Verspätung "wegen einer Großraumstörung"
Ich bin ja immer froh, wenn ich zu Erheiterungenbetragen kann.
Gut, ich harre der Dinge und deren Entwicklung. Ich bin mal gespannt, wie und ob es da eine Rückzahlung gib, wenn 100% der Telefonie nicht funktioniert. Insbesondere die 2,99€ für ISDN-Funktionalität und mehrere Rufnummern ist wohl hinfällig, wenn nicht mal eine Rufnummer funktioniert.
So long - ich berichte weiter - Gruß
Olaf
Hallo O2-Stefan und blue_screen.
Ich habe ja wirklich geglaubt, dass ihr mit eurer Progrognose richtig liegt. Aber der Mittwoch ist um und meine Fon-Anschlüsse melden meine Anrufenden immer noch den Unsinn, "dass die von ihnen gewählte Rufnummer nicht vergeben ist".
Der O2-Nikolausi hat mir keine Telefonleitung gebracht. :-((
Um die o.g. Falschaussage abzustellen hatte ich schon am Dienstag gegen 8:00 Uhr bei der Hotline angerufen und darum gebeten, bei meiner Hauptfestnetznummer eine Rufumleitung auf mein Handy zu schalten. Antwort: dies ist aber nicht möglich, da es sich um eine Großraumstörung bei O2 handelt. Da kann man dan keine Rufumleitung setzen. Man hätte aber die Information: bis 11:00 Uhr ist die Störung definitiv behoben. Um 11 noch mal Fritze auf Werkseinstellungen.
Eben habe ich noch mal bei der Notfallstelle angerufen und nachgefragt, wegen der Rufumleitung. Dienstag ist ja schon lange um - und bevor Fragen kommen, ich habe vorher wieder meiner Lieblingsbeschäftigung gefrönt und die Fritze zum 14. mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Antwort ähnelte ein bisschen dem Dienstag: O2-Grossraumstörung, keiner weiss woran das liegt und wie lange das dauert. Eine Prognose aufgrund von Erfahrungen war auch nicht drin: 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr? Der Mann konnte mir nicht helfen. Auch nicht bei der Rufumleitung. Bei O2-Großraumstörungen kann man diese unsinnige Ansage "Rufnummer nicht vergeben" nicht abstellen. Grrrrrrr
Mittlerweile wird die "O2-Großraumstörung" zum Runninggang in der Familie und im Bekanntenkreis. Ein Kollege entschuldigte sich heute in der Firma für seine Verspätung "wegen einer Großraumstörung"
Ich bin ja immer froh, wenn ich zu Erheiterungenbetragen kann.
Gut, ich harre der Dinge und deren Entwicklung. Ich bin mal gespannt, wie und ob es da eine Rückzahlung gib, wenn 100% der Telefonie nicht funktioniert. Insbesondere die 2,99€ für ISDN-Funktionalität und mehrere Rufnummern ist wohl hinfällig, wenn nicht mal eine Rufnummer funktioniert.
So long - ich berichte weiter - Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
weiß man denn, wie groß der betroffene Großraum ist und ob dort alle O2-Kunden von der Ansage "Rufnummer nicht bekannt" betroffen sind?
Kann es sich bei dem "weiterführenden Carrier" nur um die Deutsche Telekom handeln oder auch um andere Unternehmen? Sind deren Kunden auch betroffen?
Gruß
Rudi
weiß man denn, wie groß der betroffene Großraum ist und ob dort alle O2-Kunden von der Ansage "Rufnummer nicht bekannt" betroffen sind?
Kann es sich bei dem "weiterführenden Carrier" nur um die Deutsche Telekom handeln oder auch um andere Unternehmen? Sind deren Kunden auch betroffen?
Gruß
Rudi
Hallo Rudi.
Leider hatte der Notfall-Techniker gar keine Infos zum Umfang, dem Grund der Störung usw. Mittlerweile habe ich ich auch eher das Gefühl, dass es sich beim Begriff der "Großraumsörung", bei mir, um eine Support-Ausrede der Hilflosigkeit handelt. Von einer aktuellen Großraumstörung müßten doch mehr Leute betroffen sein und nicht nur ich. Ich finde aber keine weiteren Problemfälle zu meinem Thema., speziell in meinem Vorwahlgebiet. Schon sehr mysteriös das Ganze.
Gruß
Olaf
Leider hatte der Notfall-Techniker gar keine Infos zum Umfang, dem Grund der Störung usw. Mittlerweile habe ich ich auch eher das Gefühl, dass es sich beim Begriff der "Großraumsörung", bei mir, um eine Support-Ausrede der Hilflosigkeit handelt. Von einer aktuellen Großraumstörung müßten doch mehr Leute betroffen sein und nicht nur ich. Ich finde aber keine weiteren Problemfälle zu meinem Thema., speziell in meinem Vorwahlgebiet. Schon sehr mysteriös das Ganze.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf, sind die Rufnummern schon innerhalb der Fritzbox zugeordnet?
Na, die Störung gibt es wirklich. Das Problem betrifft halt einfach Neueinrichtungen auf der Voice Plattform. Bestehende Anschlüsse sind davon nicht betroffen, daher findest du auch kaum betroffen Fälle in deinem Vorwahlbereich.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
@Dirk: Ja, waren sie die ganze Zeit (siehe unten)
Freitag, 08.12.17, 0:10 Uhr. Seit fast 6 Tagen VDSL-Kunde und? ….alles läuft!
Hallo Forengemeinde.
Ich habe gerade eben noch mal in die Telefonie meiner Fitzbox geschaut und siehe da alle 3 Lampen bei den Rufnummern sind grün (siehe Hardcopy).
Sofortiger Kurz-Test (Familie schläft natürlich) auf allen Leitungen: beide Rufnummern und das Fax klingeln.
So g*il.
Das wirklich coole daran ist, ich habe heute Geburtstag. Ich muss zugeben, selten habe ich mich über eine Geburtstagsüberraschung so gefreut. Dies liegt insbesondere daran, dass ich seit Anfang der Woche Homeoffice mache und das ist ohne eine gute Telefonverbindung echt anstrengend.
Der Handyempfang, bei mir im Arbeitszimmer, ist leider nicht so doll und es kommt immer wieder zu nervigen Abbrüchen und Unverständlichkeiten bei längeren Telefonaten mit den Kollegen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wann eine SMS kommt, dass meine Leitungen gehen.
Sehr interessant zu erwähnen ist noch: ich musste die Fitzbox nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen!!
D.h. alle Daten waren von Anfang an korrekt in der Box drin und sind richtig übernommen worden (also nur einmalige Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes). Nur fand wohl eben bis heute gar keine Rufnummernzuordnung am SIP-Server statt.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die geholfen haben das Problem zu lösen. Was ich auch recht gut fand war, dass ich eigentlich immer, bis auf einmal, binnen 5 Minuten eine Verbindung mit dem telefonischen Support hatte. Das kenne ich auch anders.
Und eines zeigt sich wieder mal, ein gutes Internet-Forum, mit engagierten Usern, ist goldwert…..und wenn man sich nur nicht allein gelassen fühlt. Danke dafür.
Allen einen schönen Freitag und eine besinnliche Adventszeit.
Liebe Grüße
Olaf
Freitag, 08.12.17, 0:10 Uhr. Seit fast 6 Tagen VDSL-Kunde und? ….alles läuft!
Hallo Forengemeinde.
Ich habe gerade eben noch mal in die Telefonie meiner Fitzbox geschaut und siehe da alle 3 Lampen bei den Rufnummern sind grün (siehe Hardcopy).
Sofortiger Kurz-Test (Familie schläft natürlich) auf allen Leitungen: beide Rufnummern und das Fax klingeln.
So g*il.
Das wirklich coole daran ist, ich habe heute Geburtstag. Ich muss zugeben, selten habe ich mich über eine Geburtstagsüberraschung so gefreut. Dies liegt insbesondere daran, dass ich seit Anfang der Woche Homeoffice mache und das ist ohne eine gute Telefonverbindung echt anstrengend.
Der Handyempfang, bei mir im Arbeitszimmer, ist leider nicht so doll und es kommt immer wieder zu nervigen Abbrüchen und Unverständlichkeiten bei längeren Telefonaten mit den Kollegen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wann eine SMS kommt, dass meine Leitungen gehen.
Sehr interessant zu erwähnen ist noch: ich musste die Fitzbox nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen!!
D.h. alle Daten waren von Anfang an korrekt in der Box drin und sind richtig übernommen worden (also nur einmalige Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes). Nur fand wohl eben bis heute gar keine Rufnummernzuordnung am SIP-Server statt.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die geholfen haben das Problem zu lösen. Was ich auch recht gut fand war, dass ich eigentlich immer, bis auf einmal, binnen 5 Minuten eine Verbindung mit dem telefonischen Support hatte. Das kenne ich auch anders.
Und eines zeigt sich wieder mal, ein gutes Internet-Forum, mit engagierten Usern, ist goldwert…..und wenn man sich nur nicht allein gelassen fühlt. Danke dafür.
Allen einen schönen Freitag und eine besinnliche Adventszeit.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
das sind ja gute Nachrichten. Viel Erfolg mit dem Homeoffice und ebenfalls eine gute Zeit!
Liebe Grüße,
Dirk
das sind ja gute Nachrichten. Viel Erfolg mit dem Homeoffice und ebenfalls eine gute Zeit!
Liebe Grüße,
Dirk
Na dann kann dein Home Office ja super starten. Wünsche Dir viel Erfolg.
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