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250mbit gebucht allerdings nur auf 175mbits freigeschaltet

  • December 13, 2023
  • 14 Antworten
  • 198 Aufrufe

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Tarif. Ich habe  250mbits gebucht. Ich habe jetzt allerdings feststellen müssen, dass lediglich die 175 Mbit Leitung geschaltet ist, obwohl laut FRITZ!Box mehr möglich ist. 
 

Ich nutze jüngst eine FRITZ!Box 7590 AX 

14 Antworten

Bollermann
Legende
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  • December 13, 2023

@Kikulale 

 

Was steht zur maximal verfügbaren Bandbreite in der Auftragsbestätigung? 


schluej
Legende
  • December 13, 2023

Moin,

Dann mal Übersicht, DSL (alle Werte), Spektrum und Statistik (Woche) als Bild hochladen.

 


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  • December 13, 2023

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2023

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 13, 2023

@Kikulale 

Und die Willkommen Mail von o2? Dort steht (so ähnlich):

 

".... Die technische Prüfung hat ergeben, dass an Ihrem Anschluss maximal 175mbits möglich sind..." 

 

Bitte mal prüfen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2023

Eine solche Mail habe ich nicht erhalten, welche mir anzeigt welche Geschwindigkeit möglich ist. Lediglich das es bis zu 250Mbits sind. 
 

Allerdings sind diese nicht freigeschaltet. 


noreply
Legende
  • December 14, 2023

Hast du mal Fussnote „7“ angeschaut?

Da steht irgendwo ein „Mindest Speed“, solange du den erreichst ist doch alles OK.

(habs gefunden, siehe Link)

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-home-l-250_20231115-download/


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2023

Hast du mal Fussnote „7“ angeschaut?

Da steht irgendwo ein „Mindest Speed“, solange du den erreichst ist doch alles OK.

(habs gefunden, siehe Link)

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-home-l-250_20231115-download/

Hier wird aber meine Leitung künstlich limitiert. Die volle Bandbreite steht ja zur Verfügung , wie den Daten der FRITZ!Box zu entnehmen 


Hast du mal Fussnote „7“ angeschaut?

Da steht irgendwo ein „Mindest Speed“, solange du den erreichst ist doch alles OK.

(habs gefunden, siehe Link)

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-home-l-250_20231115-download/

Das ist eine inkorrekte Interpretation der Rechtslage und der Position der Bundesnetzagentur… als Kunde hat man Anspruch darauf i.d.R. die als “Normalerweise zur Verfügung stehend[en]” Raten in 90% der Faelle messen zu koennen, was beim 250er Tarif 200 Mbps netto Durchsatz waeren. Es reicht eben nicht, nur die als “Minimal” beschriebene Rate zu ueberschreiten…

Die FAQ von breibandmessung.de (die betreiben den offiziellen Kapazitaetstest fuer die Bundesnetzagentur) schreibt dazu:

Wann liegt eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der gemessenen Datenübertragungsrate zur vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate vor?

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit im Down- und Upload bei Festnetz-Internetzugängen, i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG entsprechend der Allgemeinverfügung (Vfg. Nr. 99/2021, ABl. 23/2021) liegt vor, wenn: 

  1. nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90% der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
  2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90% der Messungen erreicht wird oder
  3. 3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird.

Für die Annahme einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Geschwindigkeit ist es ausreichend, wenn eine Abweichung in einem der Fälle vorliegt.

Weitere Informationen zum Protokoll können der Beschreibung der Desktop-App entnommen werden.

 

Dabei muss eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchgefuehrt werden (was relativ aufwendig ist).


Hast du mal Fussnote „7“ angeschaut?

Da steht irgendwo ein „Mindest Speed“, solange du den erreichst ist doch alles OK.

(habs gefunden, siehe Link)

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-home-l-250_20231115-download/

Hier wird aber meine Leitung künstlich limitiert. Die volle Bandbreite steht ja zur Verfügung , wie den Daten der FRITZ!Box zu entnehmen 

Das ist das Resultat der “dynamischen Portoptimierung” durch den Technikbetreiber Deutsche Telekom, da kann O2 erstmal nicht viel dran aendern. Das ist ein automatisches System, dessen Ziel es ist Kundenanschluesse zu stabilisieren, was allerdings wie bei Dir fast immer auf Kosten des Durchsatzes geht. Das “Gute” ist, dass das System die Drosselung auch wieder anhebt wenn die Ursache die die Intervention ausgeloest hat behoben wurde. Da kann man manchmal durch die Optimierung daheim einiges an Durchsatz zurueckgewinnen.

Poste doch mal Screenshots von allen Tabs des Bereihs Internet→ DSL Informationen der Fritzbox, dabei bitte:

  1. wenn moeglich einen Computer verwenden damit die Screenshots leserlicher und breiter sind
  2. beim Sprektrum Tab erts den Link “Maximum und Minimum anzeigen” klicken
  3. bei Tabs die sich ueber mehrere Bildschirmseiten erstrecken, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten

Wenn es geht waere es auch interssant zu wissen ob Du:

  1. mehr als eine TAE hast
  2. die TAE(s) oeffnen kannst und Photos davon zu machen und zu posten (wichtig ist zu sehen welche Kabel an welchen Anschluessen befestigt sind)
  3. ein Photo des APL machen und posten kannst
  4. sagen kannst ob Du oder Deine Nachbarn Powerline Adapter (PLC) verwendet
  5. irgendwer vor kurzem die Weihnachtsbeleuchtung ausgepackt und aktiviert hat?

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2023

Das sich niemand aus dem O2-Team meldet finde ich echt schade. 


o2_Sven
  • Moderator
  • December 20, 2023

Hallo @Kikulale ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir können hier gerne einmal schauen ob ein Bandbreitenwechsel auf 250 MBit/s möglich ist. Allerdings hat es in den meisten Fällen schon seine Gründe warum hier vom Leitungseigner bei der Schaltung auf 175 gegangen wurde.
Gib uns dann gerne einmal Bescheid.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2023

Hallo @Kikulale ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir können hier gerne einmal schauen ob ein Bandbreitenwechsel auf 250 MBit/s möglich ist. Allerdings hat es in den meisten Fällen schon seine Gründe warum hier vom Leitungseigner bei der Schaltung auf 175 gegangen wurde.
Gib uns dann gerne einmal Bescheid.

 

Schöne Grüße, Sven

Dankeschön. Ich würde mich über Rückmeldung freuen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 10, 2024

Hallo @Kikulale,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Inzwischen hattest du dich bereits an unsere Kundenbetreuung gewandt, deine Bandbreite konnte aber offenbar nicht wesentlich verbessert werden.

Seitens des zuständigen Vordienstleisters haben wir die Rückmeldung erhalten, dass eine Erhöhung der Bandbreite leider nicht möglich ist.

Ich bedaure, dass wir die Geschwindigkeit zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter anheben lassen können.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia