Skip to main content
Wie kann ich meinen Router auf 2,4 Ghz umstellen bzw. herausfinden auf was der gerade läuft?
Moin,



wenn es sich um eine o2 Homebox handelt einfach per Browser auf das Routermenü zugreifen, in die Adresszeile o2.box oder 192.168.1.1 eingeben und dann unter Wlan nachsehen.



Wenn du einen Router mit 2,4 und 5 GHz Netz hast, würde ich beiden Netzen unterschiedliche Namen geben, dann weißt du immer, mit welchem Netz du arbeitest.



Greetz

Ich habe ein Problem mit Überwachungskammara, nur 2,4 GHz. Kann sie nicht ans Netz bringen.

Bin kein Computermensch, wie und wo gebe ich den GHz jeweis einen Namen. Wie kann ich es einstellen. Wäre für jede Info dankbar.


Hi @Vury ,

 

was für ein Modell nutzt du? Je nach Modell ist die Zugangsart leicht anders. Unter deinem Gerät, oder auch auf der Rückseite, sollte ein Sticker mit der Zugangsadresse und den Daten sein.

Oft zu finden unter WLAN sollte die Möglichkeit der Bearbeitung deines Netzes zu finden sein. So könntest du z.B. statt 2,4 + 5 GHz zusammen einem der Netze einen anderen Namen geben (genannt: SSID; z.B. o2 Router 2,4 GHz). So könnte deine Kamera das 2,4 GHz-Netz vielleicht bereits finden.

Für die meisten Modelle haben wir hier die Anleitungen bereitgestellt:

Router: Anleitungen & Handbücher zum Download | o2 (o2online.de)

Für Alles rund um WLAN haben wir außerdem noch eine gesonderte Seite:

WLAN einrichten und optimieren: Tipps & Tricks | o2 (o2online.de)

Viele Grüße,
Kurt


Leider hat das ganze nicht funktioniert. Gibt es denn keine Bebilderung wie gewisse Einstellungen gemacht werden können. Mein Router o2 HomeSpot 2. ich komme mit den Textvarianten leider nicht klar. Vielleicht kann mit ja jemand helfen. Viele Grüße Vury 


Mein Router o2 HomeSpot 2.

Dann bist du hier im falschen Bereich. Hier geht es um o2 DSL&Festnetz. Der Bereich für o2 Mobilfunk und den LTE-Router o2 Homespot 2 ist hier:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21


Hi @Vury konntest du bereits eine Lösung erzielen. oder können wir dich noch unterstützen.

@blablup Der Thread scheint bereits verschoben wurden zu sein, habe hierzu aber keine Info 😉

LG
Michael


Hallo Micha, Infos habe ich genug bekommenaber nichts was mich weiterbringt.

Leider funktioniert es immer noch nicht. Trotz aller Bemühungen kein Erfolg. Ich werde den Anbieter wechseln da hat es schon mal funktioniert. Schöne Grüße


Was bedeutet den jetzt Du kannst sie nicht ans Netz bringen?

Bekommst Du keine Verbindung zum Router oder zum Internet?


genau so ist es. Danke


Na dann eine öffentliche IP bestellen.


Für alle interessierten Mitlesenden:

Die Kamera ist online! \o/


Moin,

wenn es sich um eine o2 Homebox handelt einfach per Browser auf das Routermenü zugreifen, in die Adresszeile o2.box oder 192.168.1.1 eingeben und dann unter Wlan nachsehen.

Wenn du einen Router mit 2,4 und 5 GHz Netz hast, würde ich beiden Netzen unterschiedliche Namen geben, dann weißt du immer, mit welchem Netz du arbeitest.

Greetz

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Deckenleucht.

Gehe ich über den Browser rein, finde ich keinerlei Auswahlmöglichkeiten für WLAN! Schon gar nicht, um auf 2,4 GHz umzuschalten. 
 

Welche anderen Wege führen noch zum Ziel? (Homebox 6741]


Hallo @Cybill ,

die Einstellungen für das WLAN bei deiner HomeBox 6741 solltest du unter Heimnetz → WLAN finden wenn du dich auf die Benutzeroberfläche begibst.

 

Schöne Grüße, Sven

 


Ja jetzt, wo ich es nochmals über einen PC versucht habe, geht’s. Das Menü wurde auf dem iPad nicht angeboten...


Hallo @Cybill ,

das ist ja auch interessant, aber schön dass du es dann über den Browser wie gewünscht konfigurieren konntest.

Klappt es denn jetzt auch mit der Beleuchtung?

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort