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175 Mbit anstelle von 250 nach DSL Tarifumstellung auf XL Home

  • February 26, 2021
  • 16 Antworten
  • 517 Aufrufe

Hallo zusammen,

da mit mir im Live Chat eher Ping-Pong (kaufm. Abteilung leitet mich weiter zu Technik und die leitet mich wieder zu kaufm. Abt.) gespielt wurde frage ich mal hier.

 

Wir haben hier unseren Tarif gestern geschalten bekommen und im Vorfeld hatte ich Verfügbarkeitschecks angeschaut bei O2 sowie der Telekom (nur um sicherzugehen das hier am Standort die Geschwindigkeiten erreicht werden können). Bei beiden Checks kam heraus das 250Mbit verfügbar seien.

Allerdings hatte ich mich gewundert das nur ca. 175 MBits ankommen. Hatte dann erstmal nen Tag abgewartet und periodisch Speedtests ausgeführt die Werte blieben hier konstant.

Im Chat teilte mir der Technikmitarbeiter von O2 dann mit das die Telekom lediglich einen 175er Port zur Verfügung gestellt hätte. Mir ist bewusst das dies vertraglich im Rahmen liegt, aber naja, sind halt immerhin knapp 10 MB/s Unterschied (22MB/s anstatt 31MB/s).

Meine Frage ist nun welche bzw. ob ich überhaupt Möglichkeiten habe meine Leitung auf 250 MBits zu bekommen? Ist das im Vorfeld bei den Verfügbarkeitschecks nicht prüfbar das die Telekom keine 250er Ports mehr haben? Ist es möglich das die Telekom in mittelfristiger Zukunft hier auf 250er Ports nachrüstet oder muss ich mich langfristig mit dem 175er Port abfinden?

Vielen Dank im Voraus...

Lösung von o2_Lars

Hallo @stona und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man einen Supervectoring-Anschluss bestellt, dann möchte man natürlich auch möglichst die maximale Geschwindigkeit erreichen, da bin ich ganz bei dir :-)

In diesem Fall liegt die Leitungskapazität aktuell noch ziemlich niedrig, knapp über 200MBit/s. Das reicht nicht aus, damit ein stabiles Profil mit 250MBit/s geschaltet werden kann, daher ist dort “nur” das Profil mit 175MBit/s aktiviert worden.

Wenn durch unseren Vorleister dort bereits 250MBit/s angeboten werden, habe ich den Verdacht, dass aktuell der Ausbau ein wenig hinter der Anzeige auf der Webseite herhinkt. Das kann mitunter passieren.

Meine Empfehlung: Bitte halte einmal die Leitungskapazität im Auge. Wenn sich diese in höheren Bereichen (so ab ca 265MBit/s aufwärts) befindet, lässt sich im Regelfall auch das hohe Profil aktivieren.

Gerade zu Beginn des Ausbaus wird oftmals nur das niedrigere Profil geschaltet, unter Umständen, um die Leitungen einzumessen, das ganze ein wenig zu beobachten, so etwas in der Art veventuell.

Gruß,

Lars

16 Antworten

Mister79
Legende
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  • Legende
  • February 27, 2021

Kannst du mal einen Screenshot aus den DSL Informationen hochladen?


schluej
Legende
  • February 27, 2021

Moin die mit grünen Pfeil…

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2021

Na klaro,

DSL-Informationen:

DSL: 


Spektrum:

 

Statistik:

 


schluej
Legende
  • February 27, 2021

Und ich fürchte das deine Hardware mit der Datenrate nicht klar kommt. Du bekommst was Du bezahlst kannst es aber nicht nutzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2021

Das verwirrt mich jetzt aber schon ein bisschen. Habe das neueste Fritz OS drauf und auf AVM steht das hier…

 

 


schluej
Legende
  • February 27, 2021

Na der Client muß es ja auch schaffen die Daten anzunehmen. Das war eher mit “ Hardware “ gemeint.

Die Fritzbox wird es vermutlich auch liefern.

Testest Du via WLAN oder mit Kabel?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2021

Mit Ethernet Kabel direkt an der Fritzbox.

Aber wie gesagt meine Original Frage bezog sich ja auf die Aussage aus dem O2 Chat bezgl. dem von der Telekom zur Verfügung gestelltem Port. (siehe letzte zwei Absätze in meinem ursprünglichen Post)

 


Razzer85
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 27, 2021

Mit deiner Hardware hat das nichts zu tun - das liegt allein an dem 175er Profil.

Habe aktuell bei mir auch nur das 175er und o2 kann das 250er Profil in regelmäßigen Abständen anfragen.

  


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2021

@Razzer85 Erfolgen diese Anfragen deines Wissens nach in Standardintervallen von selbst und ich sollte einfach nur warten, oder muss ich hier alle paar Monate selber irgendwo nachhaken damit ich eine Chance habe einen 250er Port zugeteilt zu bekommen (Tickets beim Support o.ä.)?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort (natürlich auch an alle anderen die mir geantwortet haben) und Einschätzungen! :relaxed:


Razzer85
Besucher:in
  • Besucher:in
  • February 27, 2021

Von alleine tut sich da nichts, habe jetzt 10 Monate das 175er Profil und habe hier im Forum nochmal nachgehakt und es tut sich jetzt was.

Support Hotline wäre auch noch eine Alternative.

 


Mister79
Legende
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  • March 1, 2021

Wie immer im Leben, von alleine passiert nie etwas. Du musst eine Überprüfung und Anpassung beantragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2021

Hab ich so verstanden. Danke nochmals für alle Beiträge hier an jeden.

Nur schade das es nicht ausreicht einen Tarifwechsel einzuleiten um dann auch diesen Tarif zu bekommen. Werde halt in den nächsten 2 Jahren ab und an anfragen und überprüfen lassen, wenn sich bis dahin nichts ändert muss ich halt Anbieter auf Telekom wechseln, die werden mir dann wahrscheinlich einen ordentlichen Port geben.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 2, 2021

Naja, wenn VDSL verfügbar ist aber du noch auf einem ADSL Port liegst, dann musst du aktiv werden. 

 

Die Telekom Kunden müssen das auch. Von alleine landet da kein Bestandskunden auf VDSL.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • March 9, 2021

Hallo @stona und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man einen Supervectoring-Anschluss bestellt, dann möchte man natürlich auch möglichst die maximale Geschwindigkeit erreichen, da bin ich ganz bei dir :-)

In diesem Fall liegt die Leitungskapazität aktuell noch ziemlich niedrig, knapp über 200MBit/s. Das reicht nicht aus, damit ein stabiles Profil mit 250MBit/s geschaltet werden kann, daher ist dort “nur” das Profil mit 175MBit/s aktiviert worden.

Wenn durch unseren Vorleister dort bereits 250MBit/s angeboten werden, habe ich den Verdacht, dass aktuell der Ausbau ein wenig hinter der Anzeige auf der Webseite herhinkt. Das kann mitunter passieren.

Meine Empfehlung: Bitte halte einmal die Leitungskapazität im Auge. Wenn sich diese in höheren Bereichen (so ab ca 265MBit/s aufwärts) befindet, lässt sich im Regelfall auch das hohe Profil aktivieren.

Gerade zu Beginn des Ausbaus wird oftmals nur das niedrigere Profil geschaltet, unter Umständen, um die Leitungen einzumessen, das ganze ein wenig zu beobachten, so etwas in der Art veventuell.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2021

Hallo @o2_Lars vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich werde das im Auge behalten und dann gegebenenfalls bei einer Verbesserung der Werte in der Fritzbox entsprechend handeln.

 

Wenn ich dich richtig verstehe dann kann ich davon ausgehen das nicht die Hausverkabelung (FB ↔ TAE Dose ↔ Keller Anschlusspunkt ist ein Leitungsweg von weniger als 10m) hier ausschlaggebend ist sondern die Infrastruktur von DSLAM zum Anschluss im Keller. Oder wäre es theoretisch möglich das hier so hohe Einbußen sein könnten?

 

Anyways... hab deine Antwort mal als Lösung markiert.

Vielen Dank nochmal!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 18, 2021

Hallo @stona,

 

von der Hausverkabelung als Ursache ist in diesem Fall nicht auszugehen. Wenn bereits festgestellt wurde, dass du ein 175er Profil hast, bleibt aktuell tatsächlich nur etwas Geduld, bis eine höhere Bandbreite verfügbar ist.

 

Viele Grüße

Giulia