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1. Welche Einstellungen müssen für O2-Voip in der Draytek 2865 eintragen /angepasst werden? 2. Welches Voip-Telefone können für einen problemlosen Betrieb empfohlen werden?

  • February 13, 2023
  • 6 Antworten
  • 524 Aufrufe

hklein42
Besucher:in

Hi,

bisher habe ich nur die Voip-Funktion im Routermenü der Draytek 2865 aktiviert (alles noch initial). Die Aktivierung erfordert einen Neustart. Danach werden die Untermenü-Punkte zu Voip angezeigt. Was ich hier genau für O2-Voip eintragen muss - weiß ich ich echt nicht (absolutes Neuland!). Für Telekom existieren einge brauchbare Videos und Dokus. Wird Zeit, dass dies auch für O2 nachgereicht wird. Bisher bin ich mit der Wundermaschine-Draytek 2865 sehr zufrieden (im semi-professionalen Bereich!), daher will ich alles zum Laufen bringen, was der Router so für meine Arbeit bietet. Wer kennt sich aus und kann mir bei der Einrichtung helfen (Erfahrung, betreib es selbst)?

Großen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

hp 


Edit: verschoben aus Austausch rund um die Community, 13.02.2023, 12.55 Uhr, o2_Micha

Lösung von hklein42

Es hat geklappt. Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:

  1. Aktivierung von Voip im Draytek-Router (plus Neustart). Erst dadurch erscheinen die Untermenüs unter Voip.
  2. Die Default-Einstellungen so belassen (Default):
Allgemeine Einstellungen Voip /SIP im Draytek Router Vigor2865

 

  1. Über den eigenen O2-Zugang die SIP-Zugangsdaten einsehen (SIP Server: sip.alice-voip.de, SIP Rufnummer: 49*, SIP Username: *** und SIP Passwort: ***), unter “SIP Accounts” eintragen und über die OK-Schaltfläche sichern:
Anlage des SIP-Zugangs für Voip im Draytek Router Vigor2865

 

  1. Verbindungsaufbau über die Schaltfläche “Refresh” testen:
Test des Verbundungsaufbaus Voip/ SIP Draytek Router Vigor2865

Der Status “R” unter der Refresh-Schaltfläche zeigt dann den erfolgreichen Verbindungsbau an (evtl. “Refresh” mehrmals anklicken bis der Status “R” erscheint). 

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 13, 2023

Hat der Router überhaupt Telefonbuchsen? Wenn nicht, dann sind klassische IP-Telefone schlecht für o2 geeignet. Da bietet sich ein GigasetTelefon mit VoIP eher an, da die Consumer-Anwendungen im Fokus haben. Draytek adressiert einen anderen Kundenkreis.

 

@ Mod´s: bitte zu Myhome und Router verschieben.


hklein42
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2023

Ja, ist ein Vigor2865Vac Series mit WAN-O2 Anbindung. Danke für die schnelle Antwort. Hp


Klaus_VoIP
Legende
  • February 13, 2023

Dann nimm die VoIP-Zugangsdaten von o2 aus dem Portal und trag die bei den SIP-Zugangsdaten ein. Wenn etwas schiefgeht die Fehlermeldungen hier posten und ggf. die VoIP-Eingabemaske. Dann geht es einfacher.


hklein42
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2023

Ich lege die Fragen neu in “myhome” und “Router” neu an. Verscheiben schieben scheint nicht zu funktionieren. Ich lösche diesen. OK so? hp


hklein42
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 13, 2023

Es hat geklappt. Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:

  1. Aktivierung von Voip im Draytek-Router (plus Neustart). Erst dadurch erscheinen die Untermenüs unter Voip.
  2. Die Default-Einstellungen so belassen (Default):
Allgemeine Einstellungen Voip /SIP im Draytek Router Vigor2865

 

  1. Über den eigenen O2-Zugang die SIP-Zugangsdaten einsehen (SIP Server: sip.alice-voip.de, SIP Rufnummer: 49*, SIP Username: *** und SIP Passwort: ***), unter “SIP Accounts” eintragen und über die OK-Schaltfläche sichern:
Anlage des SIP-Zugangs für Voip im Draytek Router Vigor2865

 

  1. Verbindungsaufbau über die Schaltfläche “Refresh” testen:
Test des Verbundungsaufbaus Voip/ SIP Draytek Router Vigor2865

Der Status “R” unter der Refresh-Schaltfläche zeigt dann den erfolgreichen Verbindungsbau an (evtl. “Refresh” mehrmals anklicken bis der Status “R” erscheint). 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 15, 2023

Hallo @hklein42,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Vielen Dank für diese Anleitung, das ist sicher auch für andere User hilfreich.

Was für ein Telefon hast du denn jetzt angeschlossen?

Viele Grüße

Giulia