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1. TAE notwendig?

  • November 20, 2019
  • 12 Antworten
  • 729 Aufrufe

Sers an alle,

Im Dezember soll meine neue DSL Leitung geschaltet werden. Vorab müsste ich aber noch eins klären:

Wie verhält es sich mit der 1. TAE Dose? Muss diese zwingend in der klassischen Form vorhanden sein?

 

Momentaner Stand ist wie folgt:

Von meiner Wohneinheit geht ein Cat. 7 Kabel zum APL. Dieses mündet in meiner Wohneinheit in eine herkömmliche Cat. 6 Netzwerkdose (UAE). Der Router ist eine herkömmliche FB3490. Wenn man nun die richtigen Adern des Cat. 6 Kabels am APL anlegt, kann man so das DSL Signal bis in die Modembuchse des Routers durchschleifen. Eine 1. TAE ist somit physikalisch nicht notwendig. Den PPA könnte man anderweitig nachrüsten. Lässt sich die Installation so durchführen, oder wird sich der Techniker da quer stellen?

Lösung von Kalisalpeter

Also - um das Thema mal abzuschließen:

Der Techniker war vor Ort - er hätte mir das Cat7 Kabel ohne Probleme auch auf den APL gelegt.

Habe mich dann aber doch spontan doch dazu umentschieden, eine TAE direkt neben den APL setzen zu lassen. Von da aus dann mit nem TAE/RJ45 Adapter (Lag der FritzBox bei) aufs Netzwerkkabel zu gehen, erschien mir dann doch als die elegantere Methode.

12 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • November 20, 2019

Bei mir hat der Techniker nicht gemotzt. 


schluej
Legende
  • November 20, 2019

Problem ist eher die 3490 und nicht das CAT 7 Kabel.


Thomas3
Legende
  • November 20, 2019

Sers @Kalisalpeter und willkommen in der O₂ Community ,

Problem ist eher die 3490 und nicht das CAT 7 Kabel.

….aber nur, wenn du mit dem Anschluß auch telefonieren möchtest.

 

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2019

  

Sers@Kalisalpeter und willkommen in der O₂ Community ,

Problem ist eher die 3490 und nicht das CAT 7 Kabel.

….aber nur, wenn du mit dem Anschluß auch telefonieren möchtest.

 

Gruß

 

Danke, danke.

Nene. Ich brauch im Prinzip nur nen reinen IP Anschluss. Telefonie läuft bei mir über Sipgate Softphone. Für klassischen a/b habe ich nicht mal mehr passende Endgeräte im Haus :D Die Telefonieoption lässt sich ja leider bei keinem ISP abwählen … 


Sächsin
Legende
  • November 20, 2019

  

Sers@Kalisalpeter und willkommen in der O₂ Community ,

Problem ist eher die 3490 und nicht das CAT 7 Kabel.

….aber nur, wenn du mit dem Anschluß auch telefonieren möchtest.

 

Gruß

 

Danke, danke.

Nene. Ich brauch im Prinzip nur nen reinen IP Anschluss. Telefonie läuft bei mir über Sipgate Softphone. Für klassischen a/b habe ich nicht mal mehr passende Endgeräte im Haus :D Die Telefonieoption lässt sich ja leider bei keinem ISP abwählen … 

Mit der FritzFon App auf dem Smartphone brauchst du kein anderes Endgerät, um über deinen Festnetzanschluss telefonieren zu können.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 21, 2019

Hallo @Kalisalpeter, schön, dass Du zu uns gefunden hast :-)

Du hast hier ja schon die einen und anderen Antworten und Erfahrungsberichte bekommen, wie sieht’s aus? Konnte Dir damit geholfen werden? :-)

Dann kannst Du die Antwort, die Dir am meisten geholfen hat als Lösung markieren :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 20, 2020

Also - um das Thema mal abzuschließen:

Der Techniker war vor Ort - er hätte mir das Cat7 Kabel ohne Probleme auch auf den APL gelegt.

Habe mich dann aber doch spontan doch dazu umentschieden, eine TAE direkt neben den APL setzen zu lassen. Von da aus dann mit nem TAE/RJ45 Adapter (Lag der FritzBox bei) aufs Netzwerkkabel zu gehen, erschien mir dann doch als die elegantere Methode.


Mister79
Legende
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  • Legende
  • January 20, 2020

Der Techniker hätte dir auch eine RJ45 Netzwerkdose als TAE gesetzt, wenn du diese ihm gegeben hättest.

 

In neuen Bauten mit gescheiten Architekten ist so eine Verkabelung nämlich schon oft Standard. Auch eine minimale Netzwerkverkabelung.
 

Aber Hauptsache es läuft jetzt wie gewünscht


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2020

Aber Hauptsache es läuft jetzt wie gewünscht

Es läuft. Aber leider nicht ganz so wie gewünscht…

 

Momentan dümpel ich hier mit 6% der eigentlichen Bandbreite vor mich hin, wo es doch eig. 100 MBit sein sollten… 🤔

Sieht so aus, als wäre da irgendwo ein RC-Glied am Werke. Die ganzen höheren Frequenzen alle abgeschnitten.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 23, 2020

Hallo @Kalisalpeter,

na, die Werte sehen ja noch nicht so ideal aus. Es war ja für heute ein Technikertermin vereinbart, wo wir auch schon eine positive Rückmeldung zurück erhalten haben. Wie sieht es denn aktuell aus? Läuft der Anschluss nun so, wie er soll? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2020

Der Termin war gestern ^^ Jedenfalls läuft’s wieder.

Ursächlich war ein “Kurzschluss” im APL. Ein abisoliertes Kabelende eines anderen, nicht aufgelegten a/b Anschlusses hatte Kontakt mit meinem a/b Anschluss. Der Port am DSLAM hatte, um die dadurch entstehende Fehlerrate zu kompensieren, die Datenrate gedrosselt. Der Port musste laut Techniker manuell resettet werden.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 25, 2020

Danke für die Rückmeldung, @Kalisalpeter :-)

Das mit dem Datum… naja… Schichtdienst, da kommt einem der Samstag schon mal wie ein Montag vor ;-)

Freut mich aber zu lesen, dass nun alles klappt. Ich finde auch schon, dass der Techniker Dir da anscheinend direkt eine Rückmeldung gegeben hat und ein bisschen zur Ursache geplaudert hat. :-)

Was machst Du jetzt bloß mit der ganzen Bandbreite? Ha! Ich hab’s! Du schaust über 100 Fernsehsender mit o2 TV:smiley:

Gruß,

Lars