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02 DSL kein Online Gaming möglich

  • September 7, 2025
  • 10 Antworten
  • 81 Aufrufe

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Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal über die miserable Internetleitung und die schlechten Speedtest-Ergebnisse beschweren.

Seit Tagen ist es mir nicht mehr möglich, online Fortnite zu spielen. Das Spiel bleibt alle paar Sekunden hängen und ist somit unspielbar.

Obwohl der Gaming-PC direkt per Netzwerkkabel angeschlossen ist und O2 den Router bereits ausgetauscht hat, kann ich Online-Games nicht nutzen, obwohl der Speedtest ordentliche Werte anzeigt.

Ist das denn normal?

Seit ich den O2-DSL-Vertrag im Februar abgeschlossen habe, habe ich ständig Probleme.

Trotz gemeldeter Störungen und eines ausgetauschten Routers ist die Internetverbindung von O2 einfach katastrophal. Mal zeigt der Speedtest nur 3 Mbit anstatt der versprochenen 50 Mbit, mal sind es 50 Mbit, aber das Online-Spielen funktioniert trotzdem nicht.

Es ist extrem frustrierend, dass ich diese Situation jetzt zwei Jahre lang aushalten muss, bis der Vertrag endlich endet.

Bei meinem vorherigen Anbieter hatte ich sieben Jahre lang keinerlei Probleme.

Ich hatte bereits telefonisch Störungen gemeldet, wie üblich soll angeblich alles funktionieren. In Wirklichkeit tut es das aber nicht. Nach außen ist immer alles okay, in Wahrheit kann ich es nicht nutzen.

10 Antworten

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  • Legende
  • September 7, 2025

Dann poste doch mal die DSL-Informationen aus der Fritzbox.


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Welche genau?


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  • Legende
  • September 7, 2025

Alle.


schluej
Legende
  • September 7, 2025

 


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Bei Störsicherheit, gibt es keine Übersicht

 

 


Mach doch noch mal einen Screenshot vom Spektrum Tab, aber klicke auf den Link untern (“Minimum und Maximum anzeigen” oder so aehnlich). Auf den ersten Blick sieht der Link sauber aus, aber das mag eine sich aendern wenn die Primetime anfaengt. Wann hast Du denn ueblicherweise Probleme mit den Spielen?


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Die meisten Probleme sind an Wochenenden, dann spielt mein Sohn meistens Online. 

Freitag und Samstag ab 19:00 ist kein Gaming möglich, Sonntag Vormittag, also heute, möglich.

 


Danke. Also ich wuerde gerne auch noch den Signal/Rausch Verhaeltnis Graphen sehen. Am besten einmal zu einer Zeit in deralles gltt laeuft und einmal zu einer Zeit in der es hakt.

 

Hier mal meine Bemerkungen dazu (das meiste hast Du ja schon erledigt):

### DSL

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.

#### STOERQUELLEN fuer DSL


Ursachen für ”lokale” Störungen die häufiger auffallen sind:

PLC/Powerline Adapter  entweder im eigenen Netz oder nahe bei (z.B. beim Nachbarn).

Defekte Netzteile (oft Schaltnetzteile, und öfter auch mal Netzteile von Fritzboxen) das unschöne dabei ist, dass diese Netzteile zwar massiv stören, aber oft ausreichend “guten” Strom liefern so dass der Verbraucher am Netzteil normal weiterläuft und sich daher nicht verdächtig macht. Das können Netzteile sein die über die Zeit kaputt gehen, oder Netzteile die von Anfang an stören (z.B. Billigstnetzteile in Weihnachtsbeleuchtung oder günstigen LED Lampen).

Defektes Modem, kommt auch schon mal vor, dass die DSL-Empfangsstufen einen Schlag weg kriegen (z.B. bei Überspannungsereignissen) und danach nur noch unsauber arbeiten.

Schlechte/korrodierte Kontakte, z.B. an TAE oder APL oder auch beim DSL Kabel von TAE zum Router (die stören selber nicht aktiv, aber machen eine Leitung deutlich anfälliger für andere Störer). Solche Kontaktprobleme koennen auch ausserhalb des Hauses entstehen, z.B. in vergrabenen Muffen (z.B. wenn das Wasser eindringt).

Ungeeignete Verkabelung; speziell VDSL2 mit Profil 35b (die Telekom vermarktet das als Super-Vectoring) ist empfindlich für die Guete der Hausverkabelung.
Gut: Telekommunikationskabel von Typ J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd (https://termin.telekom.de/endleitung/)
Passabel: Cat5/6/7/8 Ethernetkabel
Schlecht: alles andere, z.B. J-Y(St)Y 
Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
Allerdings ist die Kabelqualität ähnlich wie schlechte Kontakte keine aktive Störung, sondern macht die Endleitung “nur” empfindlicher für andere Störungen.

Wallboxen (z.B. für BEVs) sind schon als Störer aufgefallen.

Exotischere Fälle wie der defekte Fernseher der ein ganzes Dorf in Wales mit DSL-Resyncs beglückt hat (https://www.heise.de/news/Altes-TV-stoerte-18-Monate-Internetzugang-eines-ganzen-Dorfes-4907988.html), oder auch Fahrstühle.

Das ist ein ganzer Sack was die Diagnose nicht einfacher macht.

Ein einfacher Test ist, wenn möglich, den Router und dessen Netzteil mal auszutauschen (z.B. mit einem vom Nachbarn geliehenen Gerät) und wenn PLC Adapter im Einsatz sind (auch beim Nachbarn) dann diese mal komplett auszustecken.

Ebenso hilfreich ist es die TAE zu öffnen um die Kontakte (und den Kabeltyp) zu überprüfen, und wenn die Verbindungen schlecht sind neu zu kontaktieren, bzw. eventuell die TAE-Dose gegen eine Neue auszutauschen (Achtung, bei TAEs mit Schneidklemmen ein passendes Auflegewerkzeug (gerne auch billig aus Plastik) verwenden, ein Schraubendreher ist KEIN geeignetes Werkzeug ;) ).

Auch beim APL wäre Kontrolle der Kontakte und der Kabeltypen das hilfreich, aber am APL darf offiziell nur im Auftrag des Netzbetreibers gearbeitet werden, zusätzlich sind APLs öfter mal verschlossen/verplombt.


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Vielen Dank für deine Zeit und deine Unterstützung, aber mir ist das alles zu kompliziert. Eigentlich will ich einfach nur ein Internet, das funktioniert, wie ich es sieben Jahre zuvor hatte, ohne mich wie ein Wissenschaftler damit auseinandersetzen zu müssen, warum es nicht funktioniert.

Da der Router bereits getauscht wurde und ich ihn auch nicht in der Nähe von Steckdosen oder anderen Störquellen platziert habe, bleibt nur die Erkenntnis, dass O2 es einfach nicht bringt. Ich hatte bereits mit drei Technikern telefoniert und alle Anweisungen befolgt.

Wie auch du bereits sagtest, sieht alles sauber aus, aber zur Primetime ist das Netz wohl einfach überlastet und man muss es jetzt hinnehmen, bis die Vertragslaufzeit endet. Dann gehe ich wieder zum alten Anbieter zurück, der fünf Euro mehr kostet, aber dafür funktioniert es wenigstens auch an Wochenenden.

Gerne kann sich ein Techniker von O2 damit beschäftigen und das Problem lösen. Aber das wird nicht passieren, da ja theoretisch alle Werte in Ordnung sind.

 

Danke an alle Beteiligten die meine Werte angesehen haben und mir helfen wollen.


Vielen Dank für deine Zeit und deine Unterstützung, aber mir ist das alles zu kompliziert. Eigentlich will ich einfach nur ein Internet, das funktioniert, wie ich es sieben Jahre zuvor hatte, ohne mich wie ein Wissenschaftler damit auseinandersetzen zu müssen, warum es nicht funktioniert.

Nachvollziehbar. Das hier ist ein Kunde-hilft-Kunde Forum, kein offizielles O2-Support Forum, daher fragen wir oft nach esoterisch klingenden Details, wir haben sonst schlicht keinerlei Informationen.

Da der Router bereits getauscht wurde und ich ihn auch nicht in der Nähe von Steckdosen oder anderen Störquellen platziert habe, bleibt nur die Erkenntnis, dass O2 es einfach nicht bringt. Ich hatte bereits mit drei Technikern telefoniert und alle Anweisungen befolgt.

Auch das eine nachvollziehbare Einschaetzung. Je nach eigentlicher Ursache der Problem, bleiben Dir die jedoch erhalten, selbst wenn Du zu einem anderen DSL Anbieter wechselst.

Wie auch du bereits sagtest, sieht alles sauber aus, aber zur Primetime ist das Netz wohl einfach überlastet und man muss es jetzt hinnehmen, bis die Vertragslaufzeit endet. Dann gehe ich wieder zum alten Anbieter zurück, der fünf Euro mehr kostet, aber dafür funktioniert es wenigstens auch an Wochenenden.

Das kannst Du beschleunigen, mit einer Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de kannst Du bei nachgewiesener Minderleistung ein ausserordentliches Kuendigungsrecht erwirken (ich wuerde dann dafuer sorgen, dass zumindest ein Messfenster voll in die problematische Zeit faellt). So eine Messkampagne macht 5 Tage etwas Arbeit was bei einer Rest-VLZ vielleicht ganz attraktiv sein kann. Aber auch bei der Telekom ist nicht alles Gold was glaenzt (bei 5 Euro mehr duerfte Dein alter ISP die DT gewesen sein, oder?), da gibt es auch immer wieder unzufriedene Gamer.

Gerne kann sich ein Techniker von O2 damit beschäftigen und das Problem lösen. Aber das wird nicht passieren, da ja theoretisch alle Werte in Ordnung sind.

Die DSL Vorleistung ist ja von der Telekom, d.h. da muss sich ein Telekom-Techniker drum kuemmern… zumindest wenn das Problem auf DSL Seite liegt und nicht bei der Uebergabe zwischen Telekom und O2.

Aber ich lass es gut sein, ich kann Deinen Wunsch mit dem ganzen nur noch wenig zu tun haben wollen voll nachvollziehen uns akzeptiere den, viel Glueck beim neuen ISP.