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Warum O2 Service
Frage

Unzureichende Upload Geschwindigkeit


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353 Antworten

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  • 10. Oktober 2023

Ich denke wenn O2 / Vodafone mich zufrieden stellen wollen würde, dann würden sie mich zumindest in soweit priorisieren dass ich immer die 10 Mbit/s Minimum erreiche was von der BNetzA für meinen Tarif vorgegeben ist und technisch bestimmt auch kein Problem  wäre. Aber es kommt einfach nichts, noch nicht einmal das … 

Aktuell, Stand gerade eben liege ich mal wieder knapp 4Mbit/s darunter. In 2-3 Stunden  ist der Upload wieder voll da.

 


Wenn die Ursache Segmentueberlastung ist (mit einer Prise Rueckwegstoerer) dann kann O2 da wenig machen… ausser Deine Beschwerden an VF weiterzugeben… keine Ahnung welche Antwortzeiten sich VF da ausbedungen hat...


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  • 10. Oktober 2023

Ich habe hier noch ein Einschreiben unterschrieben von Vodafone rumliegen wo ich damals Beschwerde eingereicht habe bevor ich dann letzten Endes gekündigt habe. Das war im April 2021. Aber ist ja erst knapp 2,5 Jahre her wo ich direkt bei Vodafone auf das Problem aufmerksam gemacht habe. 

Und man sieht ja auch hier dass ich keinen Meter weiter komme. Ich bin dankbar für alle Tips und Antworten, aber weiter gekommen bin ich ja nicht wirklich. 

 


Schranzi schrieb:

Ich habe hier noch ein Einschreiben unterschrieben von Vodafone rumliegen wo ich damals Beschwerde eingereicht habe bevor ich dann letzten Endes gekündigt habe. Das war im April 2021. Aber ist ja erst knapp 2,5 Jahre her wo ich direkt bei Vodafone auf das Problem aufmerksam gemacht habe. 

Und man sieht ja auch hier dass ich keinen Meter weiter komme. Ich bin dankbar für alle Tips und Antworten, aber weiter gekommen bin ich ja nicht wirklich. 

 

Naja, Du haengst in einem Segment bei dem Rueckwegstoerung sehr wahrscheinlich ist (wegen der geringen Modulation im Upload). Das zu finden ist angeblich aufwendig und wird deshalb nicht kurzfristig gemacht, wobei es vielleicht auch nur dann gemacht wird, wenn sich ausreichend viele Kunden im Segment beschweren, aber das ist reine Spekulation. Wenn Du da etwas mehr Feuer rein bringen willst, bleivbt eigentlich nur der Weg ueber eine Messkampagne und Information der BNetzA zwecks Erwirkung einer Minderung… es geht da gar nicht primaer um die Ersparnis, sondern eher darum klar zu dokumentieren, dass es im Segment knirscht (und diese essage kommt klarer an wenn sie mit finanziellen Konsequenzen verbunden ist). (Aber ich gehe nicht davon aus, dass eine Minderung die Entstoerung merklich beschleunigen wird...).


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  • 10. Oktober 2023

790ms Ping  … und nein dass ist nicht der Spieleserver wo da so rum spackt 😡

 

Ich habe im Bezug auf die Entstörung schon 1000x gesagt dass irgendwo auf dem Weg eine Störquelle ist. Eine Straße unter mir hat Vodafone auch 2x die Straße aufgebuddelt weil die komplette Ecke schlechtes Netz hatte. Auch hier in der Straße haben die Leute schlechtes Inet, aber denen scheint es egal zu sein weil Musikantenstadl ja läuft. 

Ich werde nochmal eine aktuelle Messkampagne machen und dann nochmal Beschwerde bei der BNetzA einreichen. 436 Messungen + Messkampagne sollte als Beweiß reichen ^^


In einem Kabelsegment sind alle Anschluesse am selben Strang, d.h. der Stoerer kann ueberall sein (kann ein Modem sein, aber halt auch ein eigentlich dummer Verstaerker), das macht die diagnose aufwendig, weil potentiell im ganzen Segment (mit teilweise mehreren Hundert Anschluessen) gesucht werden muss… Das ist aber keine Entschuldigung eine Entstoerung gar nicht anzugehen...


bielo
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  • 11. Oktober 2023

Es kann auch ein TV sein, der stört. Das erklärt dann, warum sowas oft abends passiert. Diesen zu finden ist fast unmöglich. 


Guter Punkt, ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass das Problem der Art ist, dass wegen dauerhaftem Rueckwegestoerung die Segment-Uploadkapazitaet immer sehr niedrig ist und das sich halt abends in der Primetime wenn viele Nutzer gleichzeitig aktiv sind dadurch zeigt, dass pro Nutzer nur wenig Upload zu Verfuegung steht… aber klar der Stoerer kann auch nur abends aktiv sein...


bielo
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  • 92958 Antworten
  • 11. Oktober 2023

Eine Mischung aus beidem. ;-)


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  • 11. Oktober 2023
bielo schrieb:

Es kann auch ein TV sein, der stört. Das erklärt dann, warum sowas oft abends passiert. Diesen zu finden ist fast unmöglich. 

Wäre das aber nicht die Aufgabe von O2 / Vodafone ? Denn schließlich erfüllen sie ja den Vertrag mit mir seit Monaten nicht wenn man es ganz genau nimmt. Aktuell (stand gerade eben) habe ich 15Mbit/s von 25 was ja in der Toleranz drin liegt und auch ok ist, aber eben leider auch nur eine Momentaufnahme. Ich wette dass in den nächsten 5 Stunden der Upload wieder unter 5Mbit/s fällt . Und ich werde auch das Gefühl nicht los dass ich evtl gedrosselt werde, obwohl laut Vertrag ich keine Drosselung drin habe. 

Wie geschrieben ich denke wenn O2 bzw Vodafone interessiert daran wäre das Problem zu beseitigen dann wäre das vor 2,5 Jahren schon passiert. Ich weiß schon garnicht mehr wieviele Tickets ich geöffnet habe, wieviele Techniker schon hier waren etc. Und hier war immer alles ok und funktionsfähig. 

Bin am überlegen ob ich den Router mal umtauschen lasse. Weil das wäre noch eine Sache die ich bisher hier in der Wohnung nicht gemacht habe. Und wenn der ausgetauscht ist , dann ist alles neu hier und vor allem überprüft (Die Dosen und Hauptverteiler wurden das letzte mal vom Techniker überprüft und war alles ok. Lan Kabel neu, Pc Treiber alle Uptodate von der Netzwerkkarte etc. 1000% liegt der Störer außerhalb , was aber dann nicht meine Sorge und Aufgabe sein muss den zu finden. Werde mich wie geschrieben noch mal an die BNetzA die Tage wenden. Vielleicht komm ich durch diese dann mal einen Schritt voran.

 

Im Router selbst jedenfalls habe ich nichts geändert. Aber seit dem Update auf die neuste version sind die Uploadprobleme auch deutlich häufiger. Laufen tut bei mir die OS 7.57


bielo
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  • 11. Oktober 2023

Für dich ist o2 der Dienstleister und damit verantwortlich für die Erfüllung des Vertrages. Kann o2 den Mangel nicht beseitigen, musst du überlegen, wie du damit umgehst. Für mich wäre der Weg klar, denn ich könnte das nicht so lange aushalten. 


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  • 11. Oktober 2023
bielo schrieb:

Für mich wäre der Weg klar, denn ich könnte das nicht so lange aushalten. 

Für mich ist der Weg auch klar und das ich von O2 weg gehe ist beschlossene Sache, aber dass kann ich eben erst sobald ich ne neue Wohnung gefunden habe was aktuell auch eine Herausforderung ist hier (BW) Wohnungen zu finden die was taugen und einem auch gefallen. Ich bin einfach nicht bereit Wuchermieten zu bezahlen, daher zieht sich die Suche leider.


bielo
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  • 11. Oktober 2023

Gibt es bei dir nur Kabel? 


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  • 11. Oktober 2023

ja leider


bielo
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  • 11. Oktober 2023

Funk auch nichts dabei?


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  • 11. Oktober 2023

Nein. Hier ist tatsächlich nur O2 oder Vodafone über Kabel.

Wo ich hier noch Unity Media hatte , hatte ich nicht mal annährend diese Probleme. Erst seit Kabel Deutschland Unity Media aufgekauft hat ist es so wie es ist (was viele andere ja auch schon bestätigt haben in ihren Vlogs , Youtube Videos etc)

 

Das hier finde ich auch komisch diese vielen Fehler

 

Hier Upload 

 


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  • 11. Oktober 2023
Ich lag gut mit meiner Vorhersage dass in spätestens 5 Stunden wieder schlecht ist richtig (auf jeden Fall unter Minmum liege)

 


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  • 11. Oktober 2023

 

 

@o2_Giulia  @o2_Sven  

habt ihr die Möglichkeit da mal nachzuhaken was denn aktuell wieder los ist undd ggf. ein Ticket aufzumachen bzw Störmeldung an Vodafone zu machen ohne das ich da wieder Stundenlang am Telefon hänge für nichts und wieder nichts ? Wäre super ….Danke


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  • 13. Oktober 2023

push


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  • 14. Oktober 2023

Habe jetzt mal nen automatischen Speedtest über Nacht gemacht und selbst da fällt der Upload oft ab runter bis auf 0.2 Mbit. Stellenweise war der Upload allerdings voll da, daher kann das doch nur eine O2 bzw Vodafone Störung sein.

Da ich unterwegs bin werde ich bis heute Abend den Router mal komplett vom Netz trennen (was aus meiner Sicht nicht nötig wäre, aber dann kann ich für mich dieses evtl Problem mit Neustart / Neuinitialisierung  jedenfalls auch noch ausschließen (hab ich zwar schon 1000x gemacht, aber man gibt die Hoffnung ja nie auf.

 

Ich möchte einen O2 Mitarbeiter bitten hier, sich meinem Problem anzunehmen und das an O2 bzw Vodafone weiter zu leiten.


bielo
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  • 14. Oktober 2023

Bitte gedulde dich und versuche mal paar Tage nichts zu posten.

 

Ich persönlich würde immer wieder eine Störung melden. Ggf bei dir Nachbarn befragen, ob sie Kabel haben und den selben Fehler. Wenn die bei Vodafone sind und den Fehler melden, passier evt was.

 

Ansonsten kündigen.


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  • 14. Oktober 2023
bielo schrieb:

Bitte gedulde dich und versuche mal paar Tage nichts zu posten.

 

Ich persönlich würde immer wieder eine Störung melden. Ggf bei dir Nachbarn befragen, ob sie Kabel haben und den selben Fehler. Wenn die bei Vodafone sind und den Fehler melden, passier evt was.

 

Ansonsten kündigen.

Geduld habe ich seit 2,5 Jahren wie gesagt, aber verstehe was du meinst und es ist einfach Frust der sich anstaut weil es halt nicht funktioniert. Kündigen ist schlecht da ich leider nichts anderes bekomme außer O2 oder Vodafone. Vielleicht mit ner Connectbox oder wie die Dinger heißen, also diese Würfel, aber ob ich damit glücklicher werde ? Habe da 0 Erfahrung mit.

Falls ihr da vielleicht noch nen Tip habt wäre super. Denke von meiner Seite aus habe ich alles gemacht was empfohlen wird und auch was mir von Euch empfohlen wurde zu testen. Den Router ausgesteckt lassen jedenfalls hat nichts gebracht. Ob ein Austauschgerät helfen würde weiß ich nicht. Vielleicht hat der Router auch einfach nur nen Defekt was ja auch noch ne Möglichkeit wäre. Ist ja auch nur Technik. 

Ich werde am Montag eben einfach mal anrufen und wieder ein Ticket aufmachen lassen und werde auch nochmal den Weg über die BNA gehen in der Hoffnung da vielleicht mehr Priorität zu bekommen. Trotzdem Danke Euch allen für Eure Hilfe und schönes Weekend. 

 


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  • 17. Oktober 2023

Habe ein Ticket geöffnet, aber Irgendwie wurde da was missverstanden und ich habe ne SMS bekommen dass sich der Techniker meldet um den Anschluss zu installieren (was er auch gemacht hat wegen Terminvvergabe). Also den Techniker gecancelt da ich ja keinen Anschluss habe der installiert werden muss. Er meinte er hat da wohl eine Falschmeldung bekommen und hat sich dafür entschuldigt.

Was ich aber fest gestellt habe das mein Qam wieder auf 16 permanent ist (wenn ich auf allen Kanälen Qam 64 habe läuft alles super wie ich ja ein paar Posts davor schon einmal erwähnt habe. Laut Recherche ist es scheinbar so dass je niedriger dieser Wert ist die Wahrscheinlich eines Störers im Seqment höher ist. Werde das bei meinem nächsten Ticket erwähnen bzw wenn ein Techniker kommt ihm das mal zeigen. 

Was ich auch gemacht habe war AVM zu kontaktieren da ich der Meinung bin dass seit dem Firmwareupdate 7,57 das so schlecht ist. Da steht eine Antwort noch aus, denn auch da habe ich einíge Topics gefunden wo User Probleme mit der Firmware 7,57 hatten was den Upload betrifft (überwiegend im Vodafone Forum). Ich selbst kann bei dem gemieteten Gerät ja kein Rollback auf eine ältere Version machen soweit ich weiß.

Ich warte jetzt diese Woche noch ab und dann sehe ich weiter. 

 


IMHO, und ich bin kein DOCSIS Experte, ist QAM16 im Upload ein klares Indiz fuer Probleme im Segment (die Upload Modulation ist meines Wissens nach nicht individuell per Modem geregelt sondern gilt immer fuer das ganze Upload-Segment). Das solltest Du IMHO wieder und immer wieder als Stoerung melden… Du kannst ja auch mal Deinen Fall im inoffiziellen Vodafone Forum:

https://www.vodafonekabelforum.de

posten, da sollte es deutlich mehr DOCSIS Expertise geben, vielleicht findet sich da auch jemand, der/die herausfinden kann ob VF das Problem schon kennt und ob es in Arbeit ist oder nicht. Vor einigen Jahren war VodafoneKabelDeutschland ziemlich gut darin Kunden ueber Probleme zu informieren, vielleicht ist das immer noch so…
Ich wuerde aber auch weiterhin bei O2 Stoerungen melden wenn es gerade hakt und jedesmal darum bitten VF nach Rueckwegestoerern suchen zu lassen. Ich vermute mal, dass die Prozess bei O2 immer noch DSL dominiert sind und das bei DOCSIS vieles nocht nicht richting eingespielt ist (ohne Daten!, d.h. kann gut sein, dass ich falsch liege und O2 viele Kabelkunden hat und dass der Prozess bereits optimiert ist, aber dann haette der wie man bei Dir sieht immer noch Verbesserungspotential).


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  • 17. Oktober 2023

Werde Morgen wieder anrufen und neues Ticket aufmachen lassen. Den Tip mit dem Vodafonekabelforum werde ich nachgehen und da mal nachfragen. Danke für Deine Antwort


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