Hallo liebe Community, seit ca. 1 ½ Monaten habe ich das Problem, dass mein Online Free2Play Spiel (The Finals) sich nicht mehr verbinden lässt. Es gibt div. Fehlermeldungen die darauf hindeuten, dass keine saubere Verbindung aufgebaut werden konnte: z.B. “Anmeldung fehlgeschlagen”, “Backendservices nicht erreichbar”, oder “Manifestdatei konnte nicht heruntergeladen werden”. Sporadisch lässt es sich nach div. Versuchen irgendwann doch starten, es sind dann keine Charakterinhalte verfügbar (keine Ausrüstung, teilweise wird mir die Anfangssequenz des Spiels gezeigt als ob ich neu im Game wäre) aber es stürzt dann auch nach Rundenwechsel ab bzw. bleibt hängen, im Hintergrund höre ich das die neue Runde los geht. Das Problem besteht unter W-LAN / LAN gleichermaßen. Windows-Update oder Fehler im Spiel nach Updates sind auszuschließen. Scheine der einzige mit diesen Fehlermeldungen, in dieser Variation zu sein. Habe dann noch andere Anomalien gehabt was mich zur Neuinstallation von Windows 10 veranlasst hat. Alle Treiber aktuell - der Fehler besteht weiterhin.
Und nun kommt es: Wenn ich mich über mein Smartphone per Hotspot verbinde u. nur über LTE (auch von o²) raussurfe dann funktioniert es fehlerfrei. Ebenso wenn ich ein Nachbar W-LAN (Vodafone Hotspot) verwende - Bis auf bescheidene Verbindungsraten keine Probleme. Irgendwas ist am Anschluss hinüber. Router wurde zurückgesetzt, Linereset durch Hotline veranlasst → Keine Besserung. Da es mit einem anderen Anbieter problemlos funktioniert sehe ich mich fast gezwungen hier perspektivisch einen Wechsel anzustreben :( Oder hat sonst noch einer Ideen? An der Hotline wollte man dafür kein Störticket eröffnen, da ja sonst alles an der Leitung einwandfrei ist. Ich stehe nun ein wenig im Regen…
LG Roberto