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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Router: Alles blinkt rot und nichts funktioniert :-(


Lubinius
Neuling

Hallo, 

 

ich bräuchte mal bitte Eure sachkundige Hilfe 🤓. 

 

Ich komme heute Abend nachhause und mein O2-Router blinkt rot, alles tot: Internet, Telefon und TV (ich streame Waipu TV) 😲.

 

Als ich heute Morgen aus dem Haus ging, funktionierte noch alles einwandfrei. 

 

Leider bin ich momentan auch zu blöd, mein Notebook über den mobilen Hotspot meines Android Handys zu verbinden, dieser wird unter "verfügbare Netzwerke" nicht angezeigt, keine Ahnung warum nicht, bisher funktionierte es immer problemlos. 

 

EDIT: Mobiler Hotspot funktioniert wieder, ich hatte diesen noch über mein altes Handy eingerichtet 😌

 

Aber zurück zum Router, habe das Handbuch leider nicht parat und hoffe daher, dass mir jemand helfen kann. 

 

Folgende LEDs blinken:

 

POWER = rot

INTERNET = rot

TELEFON = grün

INFO = rot

 

Diese LEDs blinken 7x schnell und dann gibt's eine kurze Blinkpause. 

 

Alle nicht genannten LEDs leuchten nicht! 

 

Es gibt m.E. eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Leitung gestört oder Router defekt. 

 

Ich habe den Router bisher mehrfach ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, auch das Netzteil mal abgesteckt, hat nichts gebracht, das Blinken war sofort wieder da. 

 

Habt Ihr einen Tipp für mich? Das macht mich grad ziemlich fertig, Internet ist so wichtig wie Strom und wenn eins von beiden nicht geht...😭

Lösung von schluej

Hier anrufen 0800 5251378

Was meldete den die Konfigurationsseite des Router?

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32 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31997 Antworten
  • 24. März 2025

In jedem Fall Hotline anrufen und Störung melden!
Du hast noch nicht mal den genauen Routertyp genannt. Da hat man es schwer mit der LED-Interpretation.


schluej
Superstar
  • 15749 Antworten
  • Lösung
  • 24. März 2025

Hier anrufen 0800 5251378

Was meldete den die Konfigurationsseite des Router?


Lubinius
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 24. März 2025

Du hast noch nicht mal den genauen Routertyp genannt. D

 

Homebox 6641 von Zyksel

 

Was meldete den die Konfigurationsseite des Router?

 

Ich kann nicht auf den Router zugreifen.

 

Übrigens, die Methode des Reset, die hier im Forum beschrieben wurde, funktioniert nicht: Power-On-Reset, gefolgt von einem Werksreset. Denn nach dem “Power-On-Reset” leuchten die angegebenen LEDs nicht grün, sondern so, wie von mir beschrieben.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31997 Antworten
  • 24. März 2025

Rufe per handy an und lass die Techniker entscheiden. Vielleicht wird gleich ein Techniker geschickt oder nur zuerst der Router getauscht.


Lubinius
Neuling
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  • 24. März 2025

Rufe per handy an und lass die Techniker entscheiden. Vielleicht wird gleich ein Techniker geschickt oder nur zuerst der Router getauscht.

 

Kann die Entstörung nicht aus der Ferne erfolgen? Extra einen Techniker herschicken, ist schon sehr aufwändig.

Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es eher am Router liegt, zumal ich noch nie Probleme mit der Leitung hatte. Ich werde morgen mal eine Fritzbox anschließen, die ich noch hier rumstehen habe.


poales
Profi
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  • 24. März 2025

Ruf an, ein Techniker kommt nur wenn nötig,

die Leitung reseten und ähnliches geht aus der Ferne.


schluej
Superstar
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  • 24. März 2025

Wenn Du die 0800 5251378 Nicht anrufst wird es noch länger dauern. 

Für den tausch des Router wird kein Techniker kommen, den bekommst Du per Post.

Der alte muss dann auch zurück.


Lubinius
Neuling
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  • 24. März 2025

Mal was anderes, wo finde ich denn die Konfigurationsdaten für den Router? in meinem Onlineaccount kann ich nichts finden.

 

EDIT: Hab sie gefunden, das O2-Onlineportal ist wirklich herrlich unübersichtlich 😐


schluej
Superstar
  • 15749 Antworten
  • 24. März 2025

Was für konfigurationsdaten?

Wenn Du die nicht selbst gesichert hast, gibt es nichts.

Ansonsten in Mein O2 wenn Du die Zugangsdaten meinst:

 


Lubinius
Neuling
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  • 24. März 2025

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Techniker kommen muss? Gibt es da Erfahrungswerte?


schluej
Superstar
  • 15749 Antworten
  • 24. März 2025

Wenn der Router defekt ist, 0,1% Wenn die Leitung ein defekt hat 60%.

Da wir die Ursache der Störung aber nicht kennen, ist das auch nur raten. 

Mit einen 2. Router könnte man das testen, wenn der 2. läuft ist es nicht die Leitung.


Lubinius
Neuling
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  • 24. März 2025

Mit einen 2. Router könnte man das testen, wenn der 2. läuft ist es nicht die Leitung.

 

So dachte ich mir das ja auch, daher werde ich morgen mal die Fritzbox anschließen.

 

Wenn die Leitung ein defekt hat 60%.

 

Naja das VDSL läuft ja über das Kupferkabel der Telekom, dann dürfte der Defekt aber wohl eher weniger in meiner TAL zu finden sein, sondern im Kupferkabel in der Erde oder im DSL-Verteiler an der Straße. Da frage ich mich, was ein Techniker in meiner Wohnung reparieren will.

 

 


Lubinius
Neuling
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  • 24. März 2025

Da es mir keine Ruhe lässt, habe ich es jetzt doch mal mit dem Werksreset versucht und dass war das Ergebnis: Es tat sich nichts und es blinkte weiterhin wie gehabt rot in bekanntem Rhythmus.

 

Wenn also der Router noch nicht mal auf den Resetversuch reagiert, spricht das nicht eher fürr einen Routerdefekt? Und nein, ich habe nicht zu kurz gedrückt.


poales
Profi
  • Profi
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  • 24. März 2025

Da frage ich mich, was ein Techniker in meiner Wohnung reparieren will.

ob da etwas in deiner Wohnung gemacht wird ist erstmal unklar,

normalerweise wird die Leitung am Verteilerkasten und dann zum Haus APL im Keller geprüft,

Zugang zur Wohnung wird nur benötigt, wenn der Fehler zwischen dem APL und deiner Wohnung liegt.

Zugang zum Keller/ APLsollte bei einem vor Ort-Termin ermöglicht werden.

 

Zunächst wird aber ohnehin aus der Ferne geprüft.


Lubinius
Neuling
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  • 24. März 2025

Da es mir keine Ruhe lässt, habe ich es jetzt doch mal mit dem Werksreset versucht und dass war das Ergebnis: Es tat sich nichts und es blinkte weiterhin wie gehabt rot in bekanntem Rhythmus.

 

Hat das schon mal jemand erlebt, dass der Router nicht auf einen Werksreset reagiert hat? Spricht m.E. eindeutig für einen Hardwaredefekt, abgerauchte Platine oder so.


schluej
Superstar
  • 15749 Antworten
  • 24. März 2025

Warte einfach, es gab schon Fälle von Selbstheilung, je länger Du wartest um so größer die Wahrscheinlichkeit das es ein Wunder gibt. 


Lubinius
Neuling
  • Autor
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  • 24. März 2025

Warte einfach, es gab schon Fälle von Selbstheilung, je länger Du wartest um so größer die Wahrscheinlichkeit das es ein Wunder gibt. 

 

Ich habe doch nur eine Frage gestellt 😔


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  • Lehrling
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  • 25. März 2025

Die von dir beschriebene LED-Sequenz ist laut Handbuch bei der o2 Homebox 6641 gar nicht vorgesehen und logisch auch gar nicht möglich. Im allgemeinen kann auch sagen: Wenn die POWER-LED nach dem Abschluss des Startvorgangs noch rot leuchtet oder blinkt, ist das Gerät defekt. Du hast ja auch selbst gemerkt, dass kein Zugriff mehr auf die Bedienoberfläche der o2 Homebox möglich ist. 

Sofern du noch einen o2 DSL Classic Tarif hast, kann das Gerät ohne Kosten (auch ohne Mietkosten) gegen eine o2 Homebox 6741 (nur 2x LAN) ausgetauscht werden. Ansonsten kannst du kostenpflichtig einen DSL-Router gemäß o2 Preisliste mieten oder dir selbst einen DSL-Router besorgen.

Ich würde den Kauf einer eigenen Fritzbox empfehlen. Wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, tut es auch eine gebrauchte Fritzbox 7520.  


TT1975
Lehrling
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  • 27. März 2025

Ich würde den Kauf einer eigenen Fritzbox empfehlen. Wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, tut es auch eine gebrauchte Fritzbox 7520.  

 

Dass der Router defekt ist, war ja auch meine Vermutung.

Ich hab schon eine eigene Fritzbox, eine 7520, die man per Software-Update zur 7530 machen kann, eine echte Verbesserung zur ollen o2 Homebox 6641.

Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, den neuen Router in Betrieb zu nehmen, werde das aber heute machen.

 

Ich berichte später obs funktioniert hat.


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  • Lehrling
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  • 27. März 2025

die man per Software-Update zur 7530 machen kann

Wenn du nicht unbedingt 4 Gigabit-LAN-Ports brauchst, würde ich empfehlen die Fritzbox 7520 einfach mit der vorgesehenen Firmware (aktuell 8.02) zu betreiben - sonst funktionieren nämlich die automatischen Updates nicht mehr. 

In diesem Thread wurden schon ein paar Hinweise zur Inbetriebnahme einer Fritzbox 7520 an einem o2 DSL-Anschluss zusammen getragen:

 


TT1975
Lehrling
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  • 28. März 2025

So es gibt Neues:

Ich habe es gestern endlich geschafft, die Fritzbox zu installieren. Wie vermutet, war die O2 Homebox defekt, die Fritzbox funktioniert einwandfrei und die Leitung ist sogar noch ein paar Mbit schneller, als zuvor mit der O2 Homebox 😍. Es war ein schönes Gefühl, die DSL-LED nach kurzer Synchronisation grün leuchten zu sehen 🤓.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich den defekten Router an O2 zurücksenden muss? Wäre ja eigentlich Unsinn, denn benutzen kann den niemand mehr.

 

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben 🙏


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  • 28. März 2025

Du kannst die Seriennummer der o2 Homebox im Rücksendeportal eingeben. Dort wird dir dann entweder Rücksendung oder Selbstentsorgung angeboten. 

Gemäß o2 AGB muss die o2 Homebox nur bei Vertragsende oder bei Erhalt eines neuen Geräts zurück geschickt werden. 


TT1975
Lehrling
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  • 28. März 2025

@blablup 

Danke. Habe ich gemacht, O2 will den defekten Router tatsächlich zurückhaben ;), naja solange die das Porto zahlen, soll es mir recht sein. 

Ursprünglich hatte ich "Defekt" als Rücksendegrund angegeben, aber das beinhaltet wohl einen Austausch, zumindest war "Defekt (Austausch)" angegeben, konnte nicht geändert werden. Und da ich keinen neuen Router will, habe ich jetzt als Rücksendegrund "Kündigung" gewählt. 


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  • 28. März 2025

Die Angabe eines Rücksendegrunds im Retourenportal löst keine Aktion wie den Versand eines Austauschrouters aus. Wenn man als Rücksendegrund “Defekt” angibt, sollte das zurück geschickte Gerät aber nicht mehr eingelagert und an andere Kunde verschickt werden. Bei der o2 Homebox 6641 ist das aber nicht mehr relevant, da diese Geräte sowieso nicht mehr als Austauschgeräte vorrätig gehalten werden. 


TT1975
Lehrling
  • Lehrling
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  • 28. März 2025

@blablup 

Bei der o2 Homebox 6641 ist das aber nicht mehr relevant, da diese Geräte sowieso nicht mehr als Austauschgeräte vorrätig gehalten werden. 

 

Das hätte mich auch gewundert. Beim Einrichten der Fritzbox habe ich gemerkt, wie veraltet die O2 Box, schon vor Jahren, war, praktisch keine Komfortfunktionen. 


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