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Warum O2 Service
Frage

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)


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97 Antworten

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. November 2024

In dem Kontext noch eine Info: In den Ereignismeldungen hatte ich zuletzt auch gehäuft die Meldung: „DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt über öffentliche Server“.

Diese Meldung ist für mich auch ein Indiz, dass mit der O2-Kopfstelle ein grundsätzliches Problem vorliegt. Am 02.11. habe ich für mich die Konsequenzen gezogen und in der FB einen Alternativen DNSv6-Server (quad9) eingerichtet (und JA, Telefon funktioniert problemlos).

 

 

 

 


Was interessant waere, ist ein Packetcapture der WAN Seite der Fritzbox waehrend der Problemphase...


  • Lehrling
  • 73 Antworten
  • 17. November 2024
pufferueberlauf0 schrieb:

Was interessant waere, ist ein Packetcapture der WAN Seite der Fritzbox waehrend der Problemphase...

Here you go,

zuerst filtriert auf DHCPv6 protocol:

 

eine router Solicitation und gaaaanz viele Router Advertisements (davon gibt’s mehr, nur die ersten “fotografiert”):

 Gab’s auch eine Menge “Neighbor Solicitation” die ich excluded habe


Danke. Bei DSL/FTTH Anschluessen gibt es bei O2 momentan manchmal das Phaenomen, dass eine nicht RFC-konforme Adresse die Antwort sendet und viele Router solche Adressen gar nicht durch die Firewall lassen, aber so sieht das hier erstmal nicht aus...


  • Lehrling
  • 73 Antworten
  • 17. November 2024

Danke ​@pufferueberlauf0 ,

ich habe auch die  Adresse  0:80fe: gesucht, nicht gefunden.

Man kann nur sehen  den Zeitunterschied: SOL (23:48) → Advertise/Reply (00:06).

Falls Du noch Ideen hast, oder weitere Infos brauchst, bitte melde Dich.


@mr.colombo 

Bei mir das Gleiche:

Gestern 4 Stunden DNS-Störung, heute schon wieder seit mehr als 2 Stunden.

 

Gruß

Dithmarscher1982


Da ich das “Öffne Ticket, schließe Ticket”-Spiel leid bin, bin ich jetzt auch über die Bundesnetzagentur gegangen. Ob’s etwas bringt, wird sich zeigen.


Joe Doe
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  • 12561 Antworten
  • 18. November 2024

@deepthought4271 Wieviele Tickets waren es denn?
Konnte die Hotline Dir einen Grund zur Schließung mitteilen?


@Joe Doe - Ich meine 3 oder 4, exkl. zugesichertem,  aber nicht erfolgtem Rückruf und Wiederöffnung vorheriger Tickets.

Begründung wie hier im Thread ja beschrieben: Einmal Großstörung (die damit aber nichts zu tun hatte) , sonst WLAN bzw. ohne Begründung mit Link zur WLAN-Optimierungshinweisen.


und jetzt neu: 

Nur noch 8 Minuten!!!

 

Aber dafür habe ich eine Rückwegstörung 😂Geil!

 

Gruß

Dithmarscher1982


  • Lehrling
  • 73 Antworten
  • 21. November 2024

Alles OK bei mir, kann nicht genau sagen seit wann, gestern um ~08 Uhr warren noch ~18 min, jetzt 5 sec

 

Ich will noch beobachten.

Wie sieht es auch bei euch?

 

 


  ​@o2_Giulia Es gibt Neuigkeiten:

Dann war die Verbindung wohl für etwa 5 Stunden weg:

Und: 

So soll das aussehen!

Scheinbar wurde der Fehler behoben. Ich hoffe es jedenfalls.

Bei wem noch?

 

Gruß

Dithmarscher1982


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 21. November 2024

Ich bekomme jetzt auch wieder wie früher innerhalb weniger Sekunden eine IP.

Dafür habe ich jetzt alle Nase lang für 20 Sekunden - 3 Minuten generelle Unterbrechungen ins gesamte Internet 😡
Dachte erst der DNS wäre die Ursache, ist es aber wohl nicht. Während dem Hänger lassen sich auch keine IPs von bekannten Inet Adressen pingen.

Sieht dann so und schlimmer aus:

PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=59 time=458.006 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=59 time=45.562 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=59 time=21.029 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=59 time=56.274 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=59 time=22.965 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=59 time=868.093 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=6 ttl=59 time=959.565 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=7 ttl=59 time=19.593 ms
Request timeout for icmp_seq 8
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=9 ttl=59 time=291.650 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=10 ttl=59 time=47.422 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=11 ttl=59 time=21.407 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=12 ttl=59 time=21.339 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=13 ttl=59 time=29.877 ms
Request timeout for icmp_seq 14
Request timeout for icmp_seq 15
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=16 ttl=59 time=197.082 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=17 ttl=59 time=531.001 ms
Request timeout for icmp_seq 18
Request timeout for icmp_seq 19
Request timeout for icmp_seq 20
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=19 ttl=59 time=2565.346 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=20 ttl=59 time=1717.684 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=21 ttl=59 time=725.337 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=22 ttl=59 time=52.541 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=23 ttl=59 time=954.559 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=24 ttl=59 time=998.325 ms

 

Und - Nein - auch das ist kein WLAN Problem 😉


  • Lehrling
  • 73 Antworten
  • 21. November 2024

Vielleicht gehört das nicht mehr zu dem Thread, was sagt mtr? eventuell teste auf ipv6 auch


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 21. November 2024
Lucky L schrieb:

Vielleicht gehört das nicht mehr zu dem Thread, was sagt mtr? eventuell teste auf ipv6 auch

Kann schon sein, wollte es auch nur erwähnt haben - muss auch keiner drauf reagieren….


Bei mir läuft der Verbindungsaufbau nun auch wieder in Normalzeit.

Schön wäre natürlich, zu erfahren, was die Ursache war, damit man den Router in Zukunft wieder entspannter neu starten kann, aber das werden wir vermutlich nie erfahren.

Immerhin: Läuft erstmal wieder. 😀


@o2_Giulia 

Kannst du bitte in der “Fachabteilung” nachfragen, woran es gelegen hat? Das wäre sicher für uns alle interessant zu wissen.

 

Gruß

Dithmarscher1982


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20813 Antworten
  • 27. November 2024

Hallo zusammen und ​@Dithmarscher1982,

ich habe einmal wegen der Ursache nachgehakt, aber leider bisher keine Rückmeldung erhalten.

Falls ich dazu noch etwas in Erfahrung bringen kann, werde ich es natürlich gerne hier mit euch teilen.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. Dezember 2024

Hallo zusammen, 

Durch die Google Suche habe ich diesen Beitrag gefunden und scheine seit ca 1.12.2024 den gleichen Fehler zu haben, sh angehängten Log aus der Fritzbox. Eine erste Störungsmeldung habe ich am 4.12. wonach es eine Rückmeldung gab (“testen Sie mal ihr WLan und Router”) mit einem erneuten Anruf am 9.12. Seit dem steht in meinem Ticket, dass die Störung an den Außendienst übergeben wurde. Vorhin habe ich in Kundenhotline nochmal angerufen und da wurde mir gesagt, dass das Problem weitergeleitet wird… (Ich habe keine guten Erwartungen..)

@o2_Giulia hast du denn in der Fachabteilung mittlerweile eine Rückmeldung bekommen? Bzw gäbe es die Möglichkeit da hinzuweisen, dass hier ein ähnliches Problem vorliegen könnte?

PS: das ist nur der aktuelle Log, ältere Sind leider nicht mehr vorhanden. Das Problem mit keiner Rückmeldung vom dhcpv6 Server habe ich auch davor mehrmals gesehen. Das Internet fällt auch häufiger aus ohne das dann Logs in der Fritzbox generiert werden. Dann ist es meistens für ca 10-30s weg


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 27. Dezember 2024

@o2_Giulia nichts?


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. Dezember 2024

Hier Gibt es wohl den gleichen “ausgezeichneten support” wie am telefon. Ich könnte kotzen von dem laden hier. Auch wenn Vodafone genauso wenig in meinem fall macht, bin ich hier weg sobald ich kann. Nichts passiert. “Wir arbeiten dran”, sicher, wird so hart dran gearbeitet, dass man mir nichtmal sagen kann was gemacht wird oder wann. Ich kann ja mal an der Überweisung der Gebühren “arbeiten”, dann ruft wenigstens mal einer von o2 an


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20813 Antworten
  • 9. Januar 2025

Hallo ​@Aweorih,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Anschluss gerne angeschaut. Die eigentliche Problematik sind bei dir offenbar auch die Abbrüche, die normalerweise gar nicht auftreten sollten. Wenn es dann auch noch so lange dauert bis die Verbindung wieder hergestellt ist, ist das Ganze natürlich noch einmal umso ärgerlicher.

Laut dem zuständigen Kabelnetzbetreiber liegt an deiner Adresse eine Störung vor, leider offenbar schon seit einem längeren Zeitraum. Andere Kabelkunden dürften in deiner Umgebung ähnliche Probleme haben.

Es kann leider vorkommen, dass die Ursache nicht so schnell gefunden werden kann oder die Behebung viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir können zu der Dauer der Entstörung leider aktuell noch keine Aussagen treffen.

Dein Störungsticket ist weiterhin offen und unsere Mitarbeiter werden dich informieren, wenn es hierzu etwas Neues gibt.

Kommt für dich alternativ auch ein DSL- oder Glasfaser-Anschluss in Frage? Wir erstellen dir gerne ein Angebot für einen Wechsel.

Viele Grüße

Giulia


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