Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetrufnummer (VOIP / SIP) an FritzBox einrichten - Zugangsdaten?

  • January 14, 2023
  • 10 Antworten
  • 11935 Aufrufe

Hallo allerseits,

demnächst wird bei O2 ein “my Home” DSL-Tarif abgeschlossen. Es soll eine ältere Fritz!Box 3390 genutzt werden, die - anders als die 7er-Reihe von AVM - keine integrierte Telefonie hat. (kein Kabel/DECT)

Um trotzdem telefonieren zu können, kann in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box die “Internettelefonie” eingerichtet werden. Anschließend kann ein WLAN-Telefon oder die Fritz!Fon-App für VOIP-Telefonie genutzt werden. 

Dazu werden die SIP-Zugangsdaten benötigt, die in der Oberfläche einzugeben sind. Liefert O2 diese Zugangsdaten für Internettelefonie, oder stehen wir ohne klassisches Telefon blöd dar? 


Danke & viele Grüße!

Jonathan

P.S.: AVM beschreibt die Einrichtung der Internettelefonie hier

Lösung von Joe Doe

@JonaHH Die Sip Zugangsdaten gibt es nur Online im mein o2 Kundencenter nach Freischaltung des Internet Zugangs. Die o2 DSL Zugangsdaten und die Festnetznummer stehen aber im Willkommensschreiben.

 

10 Antworten

schluej
Legende
  • January 14, 2023

Moin,

die stehen im Willkommensschreiben. Oder nach der Anmeldung mit der Rufnummer in Mein O2.

Ob es allerdings eine gute Idee ist einen Router dessen Support 2017 eingestellt wurde am Internet zugetrieben, würde ich bezweifeln. Das letzte SW Update ist von 2019.

Laut AGB ist das auch eher nicht zulässig.

Wenn es günstig sein soll 7520 von Ebay kaufen.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • January 14, 2023

@JonaHH Die Fritzbox 3390 unterstützt keine Sip Telefonie.


Zusätzlich ist die Box nun seit knapp 6 Jahren EOL bei AVM.

Besorgt Euch bitte eine aktuelle freie Fritzbox Typ 7530 (AX) oder 7590 (AX)

Diese konfigurieren sich nach Eingabe der o2 DSL Zugangsdaten auch automatisch auf die o2 Telefonie.


(Edited: doch Sip seitens der 3390, Falschinformation meiner Seite)


schluej
Legende
  • January 14, 2023

@Joe Doe doch SIP auf SIP geht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 14, 2023

Danke für die Rückmeldungen. Wie @schluej schrieb, kann die Fritzbox 3390 SIP auf SIP, d.h. ein SIP- / VoIP-Telefon (oder, wie hier gewünscht: Die Fritz!App Fon fürs Smartphone) lässt sich verbinden. 

Der Hinweis mit der Fritzbox 7530 war trotzdem gut @Joe Doe . Das Teil kann dann doch etwas mehr als die 3390, und bringt natürlich die neuere Firmware. 

Da laut @schluej die SIP-Zugangsdaten mit dem Willkommensschreiben seitens O2 mitgeteilt werden, kann dann wahlweise die App oder ein DECT-Telefon genutzt werden.
Das beantwortet meine Frage. Vielen Dank!


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • January 14, 2023

@JonaHH Die Sip Zugangsdaten gibt es nur Online im mein o2 Kundencenter nach Freischaltung des Internet Zugangs. Die o2 DSL Zugangsdaten und die Festnetznummer stehen aber im Willkommensschreiben.

 


o2_Micha
  • Team
  • January 17, 2023

Hi @JonaHH prima das du dich hier in der Community informierst, wo du die Zugangs Daten finden kannst. 💙
Mit schluej und Joe Doe konnten ja bereits zwei unserer Top User auf deine Fragen antworten.
Ist hierbei noch etwas offen geblieben? Gibt es noch etwas, bei dem ich dir helfen kann?
Welcher Router wird es denn jetzt bei dir werden 😋

viele Grüße
Michael


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 4, 2023

edit o2_Solveig : 04.10.2023, 18:55 Uhr Neuen Beitrag unter Router Huawei H35 und Voip | O₂ Community (o2online.de) eröffnet, da es sich um Mobilfunk handelt. 


  • Besucher:in
  • July 26, 2025

Hallo zusammen,

ich habe zu O2 gewechselt und stehe vor dem gleichen Problem bei der Einrichtung der Rufnummer.

Ich nutze eine Fritzbox 7590AX und habe die SIP-Daten eingetragen:

Anbieter = O2

Rufnummer = Vorwahl (1. Feld 0xxxx), Telefonnummer (2. Feld), ohne Sonderzeichen

SIP-Benutzername/SIP-Passwort = wie unter MeinO2

Anzeigename = leer

 

Bei der Überprüfung der Nummer meldet er einen Fehler und die Nummer ist schließlich nicht registriert. Werksreset wurde schon gemacht. Manchmal, wenn ich die Nummer wieder lösche um Neues auszuprobieren, ist die Oberfläche unter “Eigene Rufnummer” blank und ich muss neustarten, was ziemlich nervt. Aus der Hotline bin ich nach ewigem Warten vorhin rausgeflogen, weshalb ich es auf diesem Weg versuche.

Aktiviert ist die Verbindung seit letzter Nacht und ich habe wie gesagt die SIP-Daten vorliegen.

 

Danke im voraus für die Hilfe.

 

LG Markus


schluej
Legende
  • July 26, 2025

@bombarde32 sicher deine Einstellungen.

Dann einen Werksrest durchführen.

Warten bis die Power nicht mehr blinkt.

Dann die Einrichtung, via Assistenten,  starten. Die FRITZ!Box holt sich dann von O2 die SIP Daten und richtet alles automatisch ein.

Eventuell noch zurückspielen was fehlt.

Bei O2 ist der SIP Benutzername = Rufnummer.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 26, 2025

Moin ​@bombarde32,

ein ganz herzliches Willkommen in unserer Community 🙂

Super, dass du dich hier meldest und auch schon schnelle Unterstützung von schluej bekommen hast 🤝

Konntest du das mit der Anleitung schon ausprobieren? Hat es funktioniert?