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Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaseranschluss o2 und UGG | Erhebliche Geschwindigkeitsprobleme


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238 Antworten

Ebenso die Leistung ist wieder extrem eingebrochen hatte 17,66 Mbit/s was nicht der Leistung Glasfaser XL 500/100 entspricht. 


  • Neuling
  • 48 Antworten
  • 18. April 2023

Hallo zusammen, anbei wieder der Verlauf meiner Down- und Upload-Leistung für den heutigen Tag. Soll sind 250/125 Mbit/s. 

Bis ca. 13:30 war die Geschwindigkeit ganz gut, aber seitdem wieder sehr starke Schwankungen mit teils sehr geringen Geschwindigkeiten. 

Problem scheint noch nicht behoben.

 


habe jetzt nochmal ein paar Messungen gemacht und wie vermutet geht es wieder in den Keller also ist festzuhalten immer zwischen 18-23 Uhr geht es in den Keller. Ich denke da sind auch die meisten Leute im Internet. Mal gespannt wie lange O2 noch braucht das Problem zu beheben. Ich werde die Messkampagne weiter machen damit ich was in der Hand habe.

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 18. April 2023

Auch bei mir heute Abend wieder das gleiche kümmerliche Bild wie die letzten Abende:

 

Was mich nach wie vor wundert ist:

  • dass o2 nach mehr als 1 Woche das Problem offensichtlich noch nicht im Griff hat (zur Erinnerung: Die ersten Probleme stellte ich Ostersonntag fest)
  • die vergleichsweise schlechte Kommunikation. Ohne dieses Forum und die anderen “Leidensgenossen” käme ich mir recht allein gelassen vor
  •  dass o2 allem Anschein nach Kunden braucht um eine Großstörung zu erkennen. Meine diesbezügliche Nachfragen zum Monitoring in meinem/diesem Thread blieben von @o2_Giulia unbeantwortet.

Ich entsinne mich gut, dass die UGG bei der Vorstellung hier in der Gemeinde das Netz als “open access” angekündigt hat, bei dem nach den ersten 2 Jahren andere Dienstleister ebenfalls Zugriff haben sollen. Ich werde nach 2 Jahren jedenfalls schauen, wer sich noch in das UGG Netz einmietet. Klar ist, dass andere auch nur mit Wasser kochen, Probleme können überall auftreten. Die Spreu vom Weizen trennt sich aber dann beim Umgang und der Kommunikation. Da bin ich aus der Vergangenheit besseres gewohnt. Aber bis dahin habe ich noch 1 Jahr und 11 ½ Monate 😅


Das schlimme finde ich auch die Kommunikation seitens O2 diese Nachricht kam heute morgen per SMS da frägt man sich schon wer an dem Problem arbeitet...   

 

 

Hallo,

bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. ********) feststellen. 

Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.

 

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. April 2023

Hier kommen 2,37 Mbit/s an. Mittlerweile bin ich schon froh, dass wir überhaupt noch eine aktive Internetverbindung haben…

 

Ich bin froh, das Telekom Mobilfunknetz nutzen zu können. Ich hätte auch nie gedacht, das bei einem Glasfaseranschluss sagen zu müssen.


  • Neuling
  • 48 Antworten
  • 18. April 2023

@chrisd1304 Du hast recht, das klingt absurd. Aber ich bin gerade auch sehr froh über meinen LTE-Empfang per Mobilfunk 🙈😅

Habe im Kundenservice Chat vorhin darum gebeten mein geschlossenes Ticket wieder zu öffnen, da die Probleme ja noch bestehen. Der Mitarbeiter sagte mir nur, dass es ja eine Großstörung gibt und die individuellen Tickets daher geschlossen werden. Zur Störung selber konnte er mir nichts sagen. Finde ich eine etwas komische Praxis gegenüber der Kunden, da man ja jetzt eigentlich gar nicht mehr informiert wird, da das Ticket ja geschlossen ist.


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 18. April 2023
Stargate1306 schrieb:

Das schlimme finde ich auch die Kommunikation seitens O2 diese Nachricht kam heute morgen per SMS da frägt man sich schon wer an dem Problem arbeitet...   

 

 

Hallo,

bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. ********) feststellen. 

Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.

 

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Ich hab nicht mal ein Update bekommen.

Mein Ticket wurde am 17.04. (3 Tage nach Eröffnung) kommentarlos geschlossen. Hab überhaupt nur mitbekommen dass es geschlossen wurde, als ich heute endlich wieder meinen Ticketstatus ohne Fehlermeldung abfragen konnte.

Echt schwach was hier passiert ...


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 18. April 2023

@Olaf-xx 

Hi,

an die Ausführung der UGG zu Open Access kann ich mich auch sehr gut erinnern. Und auf an die Anmerkungen zum Netz der Zukunft und Glasfaser für mehr Lebens­qualität. Andere Anbieter wie DG und DNS:NET werben aber auch mit Open Access. Da sind schon einige meiner Arbeitskollegen reingefallen.

Gibt es denn überhaupt Infos dazu wann die Odyssee für euch ein Ende haben wird oder wenigstens einige Vorschläge von O2 wie man das Leid mindern könnte? Viele von uns sind auf ein vernünftiges Internet angewiesen. Ist ja nicht mehr nur so eine Spaßsache für den Zeitvertreib.


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 18. April 2023

@Darius2013 Ich unterstelle mal, dass die UGG mit der Allianz als Geldgeber im Hintergrund ein hohes wirtschaftliches Interesse daran hat, möglichst viele Dienstleister für das eigene Netz zu gewinnen. Das macht es doch ungleich attraktiver. Wie sich das bei der DG und DNS:NET darstellt weiß ich nicht. 

Ich persönlich hätte auch keine Bauchschmerzen, nochmals auf VDSL zu wechseln. Die Glasfaser-Technik ist im Hause, und ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Probleme behoben werden. Alles andere wäre ja lächerlich. Ein Dienstanbieter, der seine Infrastruktur nicht durchschaut und supporten kann? Das mag ich nicht glauben….


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 18. April 2023

@Darius2013 Ich hatte @o2_Giulia auch hier schon gefragt, ob man ggf. temporär kostenfreie VDSL-Zugänge für die Betroffenen bis zur Behebung einrichten könnte, aber auch da kam leider keine Antwort….. 


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 18. April 2023
Olaf-xx schrieb:

@Darius2013 Ich hatte @o2_Giulia auch hier schon gefragt, ob man ggf. temporär kostenfreie VDSL-Zugänge für die Betroffenen bis zur Behebung einrichten könnte, aber auch da kam leider keine Antwort….. 

Ist sehr Schade....😕😕😕


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 18. April 2023

@makit Mir ging es genauso. Nach der Ticketeröffnung kam nur noch heute dass es geschlossen wurde. Keine Kontaktaufnahme, kein Update. 

O2 hat mich bisher nicht überzeugt. Ich werde so bald wie möglich zurück zur Telekom wechseln, egal ob VDSL oder Glasfaser. Leider hat sich bewahrheitet, wovor mich die Telekom Techniker gewarnt haben. Die Telekom hat noch Techniker vor Ort, o2/UGG nutzt wen auch immer. Die aktuelle Erfahrung zeigt, wie wenig sie das Netz im Griff und gleichzeitig mit den größten Superlativen geworben haben. Wie hieß es auf dem Plakat: Sind die Bagger weg, zieht die Zukunft ein (oder so ähnlich). Seit Tagen fühle ich mich eher wie in der Vergangenheit. 


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 18. April 2023

@makit 

Du machst mir ja auch noch mehr Mut. Sollte es bei uns Mal soweit sein und der Ausbau, welcher nicht einmal bekommen hat, abgeschlossen sein, so werde ich auch meinen SVDSL Anschluss behalten. Aktuell recherchiere ich schon zu Dual- bzw. Multi-WAN Routern. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 19. April 2023
Olaf-xx schrieb:

@Darius2013 Ich hatte @o2_Giulia auch hier schon gefragt, ob man ggf. temporär kostenfreie VDSL-Zugänge für die Betroffenen bis zur Behebung einrichten könnte, aber auch da kam leider keine Antwort….. 

Das wird man nicht realisieren können. Die Anschlüsse kauft o2 auch teuer ein.

Holt euch Testkarten oder lasst euch Datenvolumen auf bestehende Verträge aufbuchen.

 

Dass Einzelticket bei einer Großraumstörung geschlossen werden, ist ein normales Vorgehen. Sie sollten im Hintergrund aber verknüpft bleiben, wegen der Schadensersatzanssprüche.

 

Mein Tipp: Immer schriftlich kommunizieren. o2 vergisst gern mal Zusagen von der Hotline.

 

Ansonsten ist es leider wie immer: Wenn einem die Leitungen nicht gehören, ist man als Kunde am Arsch. o2 kann kaum selber was an der Störung machen, so die Störung nicht die eigenen Komponenten betrifft. Diese dürften bei einer gemieteten Leitung gering sein. Daher bin ich immer direkt beim Anbieter.

 

UGG selber macht keine Verträge?

 

Die Kommunikation bei Ausfällen ist bei o2 in allen Bereichen 8DSL, Kabel, Glasfaser, Mobilfunk) schlecht. Die Hotline bekommt kaum Infos.


  • Neuling
  • 48 Antworten
  • 19. April 2023

@bielo mit UGG kann man keinen Vertrag abschließen. Sie bauen nur das Netz aus. Als Vertragspartner konnte man bei uns als Endkunde zwischen o2 und Stiegeler wählen.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 19. April 2023

Oh schrecklich diese Konstellation. Da ist man immer darauf angewiesen, wie gut der Vertragspartner mit der UGG kann und wie die Verträge gestaltet sind. Je günstiger man einkauft, desto weniger Service.

 

Sowas würde ich meiden. Da sind wir in Deutschland nicht so weit.


  • Neuling
  • 48 Antworten
  • 19. April 2023

Ja es scheint leider so als hättest du recht, wie die aktuelle Situation zeigt 😕


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 19. April 2023

@bielo  Das Schalten eines VDSL hat mir die Technik am Samstag aber ausdrücklich in Aussicht gestellt. Mir ist es auch egal, was O2 das kostet. Interessiert sich O2 dafür, dass in meinem Haushalt nun 2 Menschen jeden Tag zusätzlich 2 Stunden und 120km fahren müssen, weil die ihren Vertrag seit mehr als 1 Woche nicht erfüllen?

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 19. April 2023

@bielo Wenn ich mich an die ”Verkaufsveranstaltung” hier im Dorf recht entsinne, dann ist die UGG ein Joint Venture der Allianz und der Telefonicá. Wenn dem so ist, dann macht Telefonicá die Technik. Dann wäre letztlich doch wieder alles “aus einer Hand” (Telefonicá/O2). Ob es das besser macht, weiß ich nicht. Gut zu funktionieren scheint das Zusammenspiel bei der aktuellen Großstörung jedoch nicht


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 19. April 2023
Olaf-xx schrieb:

@bielo  Das Schalten eines VDSL hat mir die Technik am Samstag aber ausdrücklich in Aussicht gestellt. ]...[ weil die ihren Vertrag seit mehr als 1 Woche nicht erfüllen?

 

Das war sicher die Hotline. Die versprechen viel um einen los zu werden. Das wird nicht passieren. Allenfalls ein schwenken von Glas auf DSL.

 

Du hast rechliche Möglichkeiten, dem zu entkommen. Ist leider so.

 

Olaf-xx schrieb:

@bielodann ist die UGG ein Joint Venture der Allianz und der Telefonicá. Wenn dem so ist, dann macht Telefonicá die Technik. Dann wäre letztlich doch wieder alles “aus einer Hand” (Telefonicá/O2).

Danke für die Info. War mir nicht bekannt.

 

 


  • Lehrling
  • 310 Antworten
  • 19. April 2023
jojo122 schrieb:

@bielo mit UGG kann man keinen Vertrag abschließen. Sie bauen nur das Netz aus. Als Vertragspartner konnte man bei uns als Endkunde zwischen o2 und Stiegeler wählen.

@jojo122 

Baut die UGG wirklich das Netz aus. Persönlich kommt es mir so vor als ob die UGG selbst nur aus Büros besteht und selbst keine echten Techniker hat. Eigentlicher Ausbau und auch dessen Planung machen Subunternehmer, dann wird die Wartung, Reparatur und die eventuelle Beseitigung von Störungen sicher auf "fremdvergeben".

Nichts gegen O2, möchte hier jetzt auch ausdrücklich nicht negatives sagen. Ist aber eben immer blöd, wenn man da kein eigenes Netz hat. Selbes gilt für 1&1, Vodafone und Freenet. 


Olaf-xx schrieb:

@bielo  Das Schalten eines VDSL hat mir die Technik am Samstag aber ausdrücklich in Aussicht gestellt. Mir ist es auch egal, was O2 das kostet. 

 

VDSL kann O2 aber gar nicht garantieren, weil die da auf die Telekom als Vorleister angewiesen sind, und es sein kann, dass gar kein Port frei ist. Was gehen kann (wenn die lokale Netzabdeckung es hergibt) dass O2 einem Datenguthaben fuer LTE/5G Netz gewaehrt, weiss aber nicht ob das auch fuer Kunden geht die keinen mobilen Vertrag bei O2 haben. Soll heissen es erscheint lir aussichtsreicher nach einem LTE Hotspot oder aehnlich zu fragen, weil das etwas ist was O2/Telefonica ohne fremde Hilfe realisieren kann.

Bei einer Grossraumstoerung duerfte das allerdings nur solange etwas bringen wie nicht zu viele Betroffene temporaer auf LTE umschwenken...


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 19. April 2023

Der Netzausbau hier bei uns wurde von der Fa. Zener und deren Subs durchgeführt. Die Mitarbeiter sprachen alles fast ausschließlich spanisch. Zener ist in Spanien beheimatet, die NL in Deutschland gibt es erst seit 2018. Zener beschäftigt weltweit angeblich rund 5.000 Mitarbeiter, also sicherlich kein kleiner Laden. Das hat aber aber zumindest bei uns im Ort dennoch nicht verhindert, dass viel kaputt gemacht wurde, incl. zweier von der Gemeinde vorgegebener Baustopps.

Dem Nachbarn wollten sie das Loch in der Hauswand (unterirdisch) in einer “weißen Wanne” mit Acryl verschließen. Da frage ich mich schon, wo da die Expertise ist. Bei der Hausbegehung habe ich bei uns auf das Thema hingewiesen. Bei uns waren dann 2 Niederländer, die hatten einen speziellen Expantionsharz dabei. ich will nicht wissen, wieviel unfachmännische Dinge da gelaufen sind.   


  • Autor
  • Lehrling
  • 88 Antworten
  • 19. April 2023

@pufferueberlauf0 Da hier im Ort doch viele auf Glasfaser gegangen sind würde ich Mal annehmen, dass die Ports frei sind. Aber davon habe ich ehrlich nicht viel Ahnung 🤓


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