Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wo ist die "Bestenliste" geblieben?


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Bis letztens gab es auf der Startseite noch eine Übersicht, die sich “Bestenliste” nannte und aufzeigte, wer innerhalb eines bestimmten Zeitraums die meisten Likes erhalten hatte. 

Ich bin zwar nicht traurig darüber, dass diese Übersicht nicht mehr zu sehen ist (auch wenn ich selbst öfter dort aufgeführt wurde), weil sie sicher nicht die “Besten” abbildete, sondern nur die, deren Beiträge anderen gefallen zu haben scheint (was sehr subjektiv ist und m.E. nichts über die Qualität von Beiträgen aussagt), aber trotzdem würde mich interessieren, warum diese Übersicht nicht mehr existiert, ob sie irgendwann wiederkehrt oder nicht, oder ob sie durch etwas Anderes (vielleicht Sinnvolleres) ersetzt werden wird.

Grüße aus Berlin
Omikron

Edit o2_Lars: Verschoben aus dem Wohnzimmer in Austausch rund um unsere Community - 10.07.2023 - 09:40

icon

Lösung von o2_Kurt 23 February 2021, 17:13

Zur Antwort springen

22 Antworten

Hi!

 

Wir haben die alte Bestenliste tatsächlich ersetzt.

Dies sollte dir z.B. auf der Haupseite nun so dargstellt werden:

Alternativ kannst du nun auch hier schauen, wer in der aktuellen Woche oder in der Gesamtwertung unter den ersten 1000 Usern ist:

https://hilfe.o2online.de/leaderboard?period=thisWeek

 

Dein Status sollte über den Link auch jeweils angezeigt werden.

Aus der Beschreibung:

In der Bestenliste werden die 1.000 Nutzer*innen mit den meisten Punkten angezeigt. Punkte kann man erhalten, indem man Themen erstellt, in Themen antwortet, Lösungen beiträgt, Likes erhält und verteilt.

 

Viele Grüße,
Kurt

@o2_Kurt 

Vielen Dank für die Infos! :relaxed:

Da ich mich nie auf der Startseite aufhalte und schon gar nicht runterscrolle, sondern sofort zu “zuletzt aktiv” oder “Favoriten” gehe (wo die Bestenliste bis vor kurzem auch noch abgebildet war), hatte ich das nicht gesehen. 

Grüße aus Berlin
Omikron

@o2_Kurt

Ich sehe grade, dass mir gestern in der Überschrift ein Fehler unterlaufen ist. :open_mouth:

Da sollte kein Ausrufungszeichen hin, sondern natürlich ein Fragezeichen. Könntest Du das bitte für mich korrigieren?

Vielen Dank im Voraus und 

Grüße aus Berlin

@Omikron Aber klar, ein “?” ist nun enthalten :hugging:

Die von dir genannten Bereiche besuche ich zum Beispiel nie, ganz klassisch wühle ich mich immer von Board zu Board samt Tunnelblick auf die Mitte (die Beiträge :wink: ).

Dankeschön! :thumbsup: :relaxed:

 

@o2_Kurt Ist es richtig das die Abfrage mit dem Parameter thisDay und thisMonth nicht gehen?

@o2_KurtIst es richtig das die Abfrage mit dem Parameter thisDay und thisMonth nicht gehen?


Ich würde erstmal von einem Feature ausgehen (:wink: ), ich frage aber mal nach ob eine solche Berechnung auch integriert werden kann :hugging:

Benutzerebene 4

Moinsen,

mich hat heute die “Bestenliste” doppelt überrascht:

  1. die Liste taucht bei mir plötzlich unten vor der “Abzeichen” Liste auf der Seite https://hilfe.o2online.de/ [1] auf - auch wenn man nicht angemeldet ist
  2. ich bin auf Platz 16 unter den ersten 1000 gelistet - habe ich so nicht erwartet 🤔 🙂

@O2-Mods: Gab’s Änderungen in den Einstellungen der Forum-Software in den letzten Tagen? Wenn nicht, dann würde es bedeuten, dass ich bis heute auf [1] noch nie bis zum Abschnitt “Abzeichen” gescrollt bin 🙄.

gruss, StrohhalmInGruen

@StrohhalmInGruen zu 1. das ist aber schon sehr sehr lange so. 

Zu. 2. das ist die Wochenbewertung, da ist man „relativ schnell“ oben…

Benutzerebene 4

Danke für die Rückmeldung, @schluej .

Zu. 2. das ist die Wochenbewertung, da ist man „relativ schnell“ oben…

OK in der Gesamtplatzierung fehlen mir noch ein Paar Punkte, um in die Top 100 zu kommen 😉. Wird die Liste evtl. nur in bestimmten Zeiträumen eingeblendet, bspw. am Wochenende? Und man sieht sie dann in den restlichen Tagen nicht?

  • Können die Forum-Admins/ O2-Mods die Berechtigungen für die Anzeige der Bestenliste für mich als Forum-Teilnehmer anpassen?
  • oder wurde evtl. die Platzierung der “Bestenliste” auf der Webseite geändert?

Weil ich bin mir ziemlich sicher, dass mir die “Bestenliste” noch nie angezeigt wurde. Die Liste Abzeichen sehe ich immer wieder, sodass mir der Name “Jogi” aus der ersten Zeile bereits eingebrannt hat 😏.

Ich bekomme die immer angezeigt. Auf der rechten Seite…

Benutzerebene 4

Meistens nutze ich https://hilfe.o2online.de/ mit einem 1920x180 px Bildschirm. Dann zeige auf dem Bildschirm immer zwei Fenster nebeneinander an. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass hilfe.o2online.de dabei manches anders oder gar nicht anzeigt Vlt. haben die Programmierer irgendeinen Anzeigefehler bei der Darstellung in so einem geteilten Fenster korrigiert? Wobei diese Korrektur evtl. auf die Darstellung in einem Vollbildschirmfenster keine Auswirkungen hat.

Frage: Irre ich mich, dass noch vor ein Paar Tagen auf der Startseite das Suchfeld ein anderes im Vergleich zum jetzigen Hintergrundbild - s. unten - gehabt hat? Ich habe keine Ahnung, welches Bild es evtl. gewesen ist, am häufigsten habe ich bis heute diese Seite https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-14 besucht.

 

 

Bei mir kommt die Liste… mit Breit.

Und schmal dann wander die ans Ende:

 

Benutzerebene 4

Genau, diese Darstellung unten auf der Webseite https://hilfe.o2online.de/ habe ich heute entdeckt. Bei dir ist es auch hilfe.o2online.de - richtig? Weil die Liste “Abzeichen” wird bei mir auch hier https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15 [2] unten eingeblendet. Aber keine “Bestenliste” hier [2].

Die Bestenliste gab es, meines Wissens, schon immer nur auf der „Hauptseite“.

Mal abgesehen davon ist das auch ziemlich unwichtig… Wer braucht das??

Benutzerebene 4

Mir geht es an dieser Stelle nicht um die “Bestenliste” selbst, sondern darum, ob O2 in den letzten Tagen an der Darstellung von Inhalten auf https://hilfe.o2online.de/ irgendwas geändert hat.

Hi @StrohhalmInGruen,

es werden immer mal wieder kleine und natürlich auch größere Änderungen vorgenommen. Einige davon bekommen wir gesondert mitgeteilt, andere hingegen falls so trivial aus, dass sie uns selbst erst auffallen müssen, damit wir sie kennen. Speziell auf deine Frage aus dem Titel bezogen ist aber zumindest mir keine bekannt, welche zuletzt kurzfristig umgesetzt wurde.

VG
Dennis

Benutzerebene 7

Ich finde es soannend, dass ein alter Thread der 2 Jahre alt ist, speziell rausgekramt wird um irgendwelche Fehler aufzuzeigen bzw Verbesserungsvorschläge oder Fragen einzureichen, die, wie ein Kaugummi, in die Länge gezogen werden.

Vorschlag an @StrohhalmInGruen :

Eröffne einen eigenen Thread mit Vorschläge und Fragen die aktuell sind und übersichtlich bleiben und @o2_Kurt und alle anderen Mods:

Versucht ein Closed zu setzen bei Threads, die ein gewisses Alter haben oder bereits als gelöst markiert wurden.

Grüße

Benutzerebene 4

Moin, 

Du, @der Giuseppe, das habe ich überlegt und ich hätte es unbedingt so gemacht, weil ich es auch für besser halte die Themen möglichst auseinander zu halten. Habe gestern aber diese Erfahrung gemacht 

Und als ich dann eigenen Thread [1] mit Vorschlägen bezogen auf Kommentare im Thread

den ich zuvor hier “bitte einen Thread splittern” gebeten habe zu splittern, erstellt habe, dauerte es keine drei Minuten, als dieser Thread gemeldet und hierher https://hilfe.o2online.de/gemeldete-beitraege-48/textformatierung-617901 [1] verschoben wurde. Per PN 

erklärte mir dann @o2_Sven , als ich mich gewundert habe, dass mein Text für Inhalte sanktioniert wurde, die an anderer Stelle O2_Moderatoren stehen lassen:

Ich denke wenn du innerhalb des bestehenden Themas eine freundliche Rückfrage hierzu gestellt hättest, dann würden wir diese Unterhaltung jetzt nicht führen.

Mein Text in [1] enthält nur die Problembeschreibung und nichts unfreundliches. Eine Gratwanderung bzw. Ansichtssache also die Sache mit separaten Threads 😏. Und zu “wie ein Kaugummi, in die Länge gezogen werden.” Wir sind doch uns einig, @der Giuseppe, dass es immer wieder auch eine Gratwanderung und Ansichtssache sein kann, ob die Beschreibung des Anliegens zu lang oder zu kurz  ist. Als Dauerbrenner, wenn es es um die Beschreibung geht, wird immer wieder das Problem genannt, dass zu wenig Informationen zum Problem/ Anliegen geliefert wird 🙂.

gruss, StrohhalmInGruen

Es ist doch schön, das jemand für ein überflüssiges Thema, nicht einen neuen Eintrag generiert.

Das Anhängen an einen 2 Jahre alten Beitrag, der als gelöst markiert wurde, ist da schon ganz passend.

 

Benutzerebene 4

@schluej Es liegt m.E. in der Natur der Sache, dass es unterschiedliche Meinungen geben kann, ob es sinnvoll ist, in älteren Threads zu kommentieren. Die Threads

oder 

bspw. sind vor 4- 6 Jahren dafür angelegt und bewusst bis heute nicht geschlossen, damit vermutlich:

  • Teilnehmer bis heute kommentieren können 
  • Mods und Teilnehmern einander kennenlernen können
  • Teilnehmer einander kennenlernen können
  • ...

Ich rege an, uns darauf zu einigen, dass die Aussage

Threads zu kommentieren ist OK.

gilt für alle NICHT geschlossene Threads.

gruss, StrohhalmInGruen

Es ist doch schön, das jemand für ein überflüssiges Thema, nicht einen neuen Eintrag generiert.

Keine Ahnung was man an dem Satz nicht verstehen kann…

 

Deine Antwort