Warum O2
Warenkorb
Service

Wie lange nutzt ihr schon eure Mobilfunknummer?


Hallo ihr lieben,

was mich brennend interessiert, wie lange nutzt ihr schon eure Mobilfunknummer und warum? 
Liegt es einfach daran, dass ihr die Nummer gewohnt seid und alle Bekannten /Freunde/Familienmitglieder diese besitzen?
Oder weil ihr einfach eine außergewöhnliche Rufnummer habt?
(denkt dran eure Rufnummer nicht in den Thread zu schreiben ;) ) 
Oder ob ihr mit der Nummer etwas persönliches verbindet?

Meine Nummer nutze ich jezze schon seit vielen Jahren und bin ehrlich, ich mag sie auch aus Gewohnheit nicht mehr missen und weil ich Jahre gebraucht habe sie auswendig zu kennen… ok und vielleicht weil ich die Zahlen Kombi sehr schön und einfach finde. Also richtig langweilig.

Ich bin aber gespannt, was bei euch hinter steckt. Vielleicht sogar eine mega schöne Story?


83 Antworten

Ich hatte in meinem Leben bisher zwei Telefonnummern.
Zuerst eine Prepaid Karte, das Handy ist allerdings recht schnell einem kleinen Unfall zum Opfer gefallen und wurde überfahren.
Wenig Zeit später stand mein 18 Geburtstag auf dem Plan und in diesem Zuge auch der erste Handyvertrag.
Seither (über 20 Jahre) begleitet mich diese Rufnummer nun.


 

Hallo,

@o2_Antje von Viag Interkom noch?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen

Gute Frage, so 100%ig genau weiß ich es gar nicht, aber meine Mobilfunknummer … seit mindestens 10 Jahren. Zuvor, als Jugendliche, hatte ich schon ein, zwei andere Nummern, die ich mir nie gemerkt habe.

Die Nummer, die ich jetzt seit so langer Zeit habe, war auch die erste, die ich mir irgendwann mit Leichtigkeit merken konnte. Ging einfach runter wie Butter. Ich finde sie recht eingängig, da habe ich einfach Schwein gehabt, aber eine “besondere” Zahlenreihenfolge ist es so gehen nicht.

Die Nummer ist ursprünglich von der Telekom gewesen, wo jetzt mein Zweitvertrag und der Vertrag für die Familycard irgendwann am St. Nimmerleinstag auch endlich mal auslaufen wird. 🙄 Aber diese spezielle Nummer hatte ich schon letztes Jahr mit zu o2 genommen. Mein jetziger Hauptvertrag. 😀

Hallo,

@o2_Antje von Viag Interkom noch?

LG

Damals noch nicht.
Meine Handykarriere startete bei den roten Kollegen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich muss gestehen dass ich immernoch meine allererste Rufnummer habe. Und das seit fast 20 Jahren...

Angefangen als Jugendlicher bei Vodafone Prepaid.

Dann einige Jahre bei Mobilcom (der Wechsel dahin war grausam, da MNP gerade erst möglich war..)

Dann seit 2007 bei o2.

Irgendwie immer zu faul sich eine neue Nummer zu merken 🤣

Benutzerebene 7

Ich nutze meine Rufnummer auch bereits seit Ewigkeiten. Mein erster Vertrag war noch ein Genion Tarif, der vor der * Variante. Seitdem habe ich die Rufnummer immer genutzt, ist eine 8stellige 0176er.

Grüße

Michael

Benutzerebene 2

Ich bin hier wohl der Außenseiter 🙂 ich hatte schon viele Nummern, meist im Zuge eines anbieterwechsels. Jetzt wollte ich eine „schöne“ Nummer haben, die mir gefällt und bin bei der jetzigen gelandet. Aber vielleicht ändert sich diese in der Zukunft auch nochmal. Bin da flexibel 😄

Ich benutze meine Nummer seit 2006 und will sie auch nicht hergeben. Sie hat einen schönen Sprechrhythmus. 😄Jede vierte Ziffer ist eine 6. Dazu kommt noch, dass die einfach jeder hat. 😊

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo an alle,

ich war am 06. Mai 1999 in einen Radio- und Fernsehladen in 66482 Zweibrücken gegangen und hab mir dort den Vertrag mit VIAG Interkom, was später o2 wurde, gemacht. Dazu bekam eine Mobilfunknummer mit der Vorwahl 0179 und 7stelliger Rufnummer, die ich heute noch verwende. Ich hab diese nie gewechselt. Warum auch?

  1. Weil ich beim gleichen Mobilfunkanbieter bis heute geblieben bin.
  2. Ich hatte keinen Grund diese wechseln zu müssen.

Als später der Tarif o2 Genion mit der lokalen homezone und cityzone eingeführt wurde, bekam ich auch eine virtuelle Festnetznummer, wo die Rufnummer 6stellig war. Dabei war die ganze Stadt (inklusive aller Stadtteile) meine homezone. Diese musste ich nur einmal wechseln, weil ich aus der Stadt, wo ich bis zum Herbst 2011 gewohnt hatte, in die Kreisstadt gezogen bin, d. h. sich die Ortsvorwahl geändert hat. Diese virtuelle Festnetznummer (wo die Rufnummer 7stellig ist) hab ich heute noch, ohne sie ansonsten jemals geändert zu haben.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7

Ich habe insgesamt 3 Rufnummern und nutze die schon seit etlichen Jahren, besonders stolz bin ich auf meine 0179 Rufnummer, die ich damals von ViagInterkom zugeteilt bekam. Werde auch oft um die Nummer beneidet, wenn ich die irgendwo angeben muss.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Habe auch eine 0179 mit einer 7-stelligen Nummer, die ich, wenn ich mich nicht irre, inzwischen seit ca. 22 Jahren habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ich hab auch mehrere 0179 Nummern. Eine davon seit dem Jahr 2000, zu Zeiten von Viag Interkom. Die Festnetznummer dazu ist genial 😊

Benutzerebene 6

Damals sagten meine Familie und Bekannten, ich würde Frauen, Handys und Handynummern so wie Unterhosen wechseln, wobei es bei ersteres nicht stimmt.

 

Nun habe ich seit Mai eine 01AB AABBAAB und die werde ich auf Lebenszeit nicht hergeben, bin doch nicht lebensmüde. Tztz pff.

 

Es sei denn mir kommt eine dahergelaufene 01AB ABABABA unter xD

Benutzerebene 2

20 Jahre mindestens .da in diesen Jahren  EINE oder die Tel.-Nummer mehr und mehr einen Sicherheitsstatus für Geschäftliche Aktivitäten auf Konten wie Bank, Paypal, Amazone bis hin zu den Email Konten die mittels TelNr. (SMS- PiN) versenden   -- Ohne diese Option hätte ich sicher schon dutzende male vor einem Problem gestanden..

Benutzerebene 1

Interessantes Thema.

Am 13.04. wir meine o2 Prepaidkarte 10 Jahre alt. Ich behalte die Nummer, da ich sie auswendig kenne und mit dem Netz sehr zufrieden bin. Habe eine 8-Stellige 0176 Nummer.

Also auf die nächsten 10 Jahre.

Moin zusammen, 

ich hänge auch an meiner 0179-Rufnummer. Ist immer noch meine erste Rufnummer.

Und ich kann sie eigentlich nur auswendig, weil ich an der Hotline früher und auch jetzt damit öfter mal etwas getestet habe 😉

Gruß, Solveig 

Hallo,
interessanter Thread :)
Meine Rufnummer habe ich noch nie gewechselt. Ich kann sie auswendig und möchte sie behalten.
Sie ist noch aus meinem ersten Mobilfunkvertrag Interkom oder Viag/Interkom. Ich weiß das Jahr meines 1. Mobilfunkvertrages nicht mehr. Irgendwann 199...
Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn sich irgendwelche Nummern wie PIN der Bankkarte, Türöffnungscode, meine Telefonnummern oder auch E-Mail-Postfächer usw. ändern.
Manchmal gehts ja nicht anders, leider.
VG Melodie

Hallo, Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn sich irgendwelche Nummern wie PIN der Bankkarte, Türöffnungscode, meine Telefonnummern oder auch E-Mail-Postfächer usw. ändern.

@Melodie Das fühle ich sehr, geht mir absolut genauso 😄 Irgendwann hab ich das mit der EC Karte mal meinem Bankmenschen erzählt, da hat er mir erst mal erklärt, dass man die ja total easy ändern kann, das war für mich ein kompletter Gamechanger 😄 

Benutzerebene 7

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht genau sagen seid wann ich die Rufnummer habe.
Aber ein Mod könnte - wenn er in meine Daten schaut - da sicherlich nachsehen.

Vorher hatte ich bei den “Roten” meinen Vertrag und als ich nach o2 gewechselt bin hab ich auch eine neue Rufnummer genommen.
Mir war das damals echt egal.

Heute würde ich die Nummer aber behalten, da es eine der wenigen Telefonnummern ist, die ich mir echt merken kann.
Anders als unsere Festnetznummer: Da hab ich echt keinen Plan.
Ich weiß auch gar nciht wann ich das letzte Mal unser Festnetz in der Hand hatte. Anja nutzt das öfters aber mir ist das echt zu umständlich immer erst nach der Nummer im Handy zu suchen.😂
LG
Micha


Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn sich irgendwelche Nummern wie PIN der Bankkarte, Türöffnungscode, meine Telefonnummern oder auch E-Mail-Postfächer usw. ändern.
 

wie ich dich gerade so sehr verstehe 😁. 

Hallo, Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn sich irgendwelche Nummern wie PIN der Bankkarte, Türöffnungscode, meine Telefonnummern oder auch E-Mail-Postfächer usw. ändern.

@Melodie Das fühle ich sehr, geht mir absolut genauso 😄 Irgendwann hab ich das mit der EC Karte mal meinem Bankmenschen erzählt, da hat er mir erst mal erklärt, dass man die ja total easy ändern kann, das war für mich ein kompletter Gamechanger 😄 

 

Oh, danke Matze. :) Darauf wäre ich nie gekommen. Das ist ja ein Lichtblick.

Dann prüfe ich auch mal, ob und wie es bei meiner Bank funktioniert.

 

Ich kann mir zwar sehr gut Zahlenfolgen einprägen, aber die sind dann auch abgespeichert. Wenn ich nach  längerem Urlaub den Türcode am Arbeitsplatz eingebe, ist es erstmal der alte. Bei der relativ neuen Bankkarte ebenso. Aber die neuen Zahlen kann ich dann zum Glück auch hervorholen.

Benutzerebene 7

Hi @Melodie ,
Änderungen des PIN bei Bankkarten geht sehr easy direkt am Automaten. 
Habe ich letztes Jahr auch gemacht. Das Leben danach ist so viel entspannter 😍

grüße
Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Oh ja! Die erste Bank überhaupt, war die Dresdner Bank. Nach dem Wechsel zur Commerzbank war's erstmal vorbei. Von wegen, der Schutz für die Kunden sei nicht gegeben. Schlussendlich führten sie es aber wieder ein.

Irgendwann später, zogen die Sparkassen nach. Bei Raiffeisenbanken geht's auch.

Gibt's mittlerweile bei allen Banken die Möglichkeit, die PIN zu ändern?

Gibt's mittlerweile bei allen Banken die Möglichkeit, die PIN zu ändern?

Ich habe inzwischen nachgefragt. Bei meiner Bank kann ich zwar eine neue PIN anfordern, aber keine Wunschpin.

Die neue PIN würde mir dann per Post zugesandt. Zuerst würde ich dann ein Bestätigungsschreiben per Post bekommen, dass ich eine neue Pin für meine Bankkarte angefordert habe. Aus Sicherheitsgründen würde mir die neue Pin dann separat per Post in den nächsten Tagen zugesandt. Da bleibe ich dann lieber bei meiner derzeitigen Pin. Inzwischen ist sie mir geläufig.

Direkt am Bankautomaten ist die Pin nicht zu ändern.

Fun Fact: Meine Schwester speichert ihre EC Karten PIN immer im Handy unter Bernd Bänker mit 040/123456789 und die letzten vier Ziffern sind dann ihre PIN. Fand das immer eine sehr kreative Lösung 😁 

Deine Antwort