Warum O2
Warenkorb
Service

WhatsApp Betrugsversuch


Benutzerebene 7

Aus gegebenem Anlaß

https://www.wa.de/verbraucher/whatsapp-nachricht-sohn-tochter-kind-falle-betrug-fake-reagieren-sms-neue-handynummer-deutschland-mama-papa-91708013.html#:~:text=Hier%20ist%20meine%20neue%20Nummer,der%20Betrug%20nicht%20zu%20erkennen.

 

gestern haben sie es auch bei mir versucht und sich als unsere Tochter ausgegeben.

Angeblich habe sie wegen einer neuen Telefonnummer keinen Zugang mehr zu ihrer Bank.

Als sie fragten, ob ich das Geld für 2 Handys vorlegen könne, ist bei mir der Groschen langsam gefallen.

Ein Rückruf bei der Tochter unter der alten Nummer hat den Betrug schnell auffliegen lassen.

Der Chat kam von einer O2 Nummer.

Also Leute paßt weiter auf.

Leider habe ich versäumt den Chat zu dokumentieren und nur an WhatsApp gemeldet bzw die Nummer gesperrt.

Danach war alles gelöscht.

Gruß


9 Antworten

Benutzerebene 7

@Der Knuddeler vielen Dank für diesen Thread.

Leider ist und bleibt Phishing ein großes Thema unabhängig auf welchem Kanal. 

 


lg
Michael​​​​​​​

Benutzerebene 7

Die Betrüger lassen sich wirklich immer was neues einfallen :-( vorgestern bekam ich 2 mal eine SMS von jemanden, angeblich hätte sich mein Kind ein neues Handy geholt :-) und ich solle ihr bitte an die neue Rufnummer schreiben. Nur komisch das ich überhaupt keine Kinder habe. 

Na ja ich hab das Spiel einfach mal mit gespielt, ende vom Lied ich wurde gefragt ob ich nicht eben schnell eine Rechnung bezahlen könnte. Man muss echt aufpassen, denn ich möchte nicht wissen vor allem ältere Eltern die tatsächlich auf diese miese Betrugsmasche reinfallen.

Die SPAM Funktion bei meinen Handy (aktuell LG G8s mit Android 12) funktioniert da sehr gut, ich sehe die SMS gar nicht mehr, ich bekomme dann nur die Meldung, dass ich eine neue SPAM Nachricht erhalten habe. @0179LoopUP Hast du die Nachricht auf deinem iOS oder Android Handy bekommen?  

Benutzerebene 7

Ich hab die Nachricht auf IOS erhalten, gibt es da auch die Funktion das man solche Nachrichten nicht mehr bekommt? Wäre ja echt praktisch. 

 

„Hallo Mama, hallo Papa“: Reagieren Sie richtig auf diese WhatsApp-Nachricht

So reagieren Sie richtig auf diesen Betrugsversuch.

 
  • Bezahlen Sie unter keinen Umständen.
  • Rückversichern Sie sich am einfachsten, indem Sie die alten Nummern von Ihren Kindern anrufen und nachfragen.
  • Vielleicht haben Ihre Kinder auch noch Festnetz - hier wäre der Kontakt am sichersten.
  • Löschen Sie die WhatsApp-Nachrichten nicht.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
  • Die Nummer der Betrüger können Sie blockieren, um keine weiteren Nachrichten zu erhalten.
https://www.wa.de/verbraucher/whatsapp-nachricht-sohn-tochter-kind-falle-betrug-fake-reagieren-sms-neue-handynummer-deutschland-mama-papa-91708013.html#:~:text=Hier%20ist%20meine%20neue%20Nummer,der%20Betrug%20nicht%20zu%20erkennen

Benutzerebene 7

Ach, warum sollte ich jetzt eine Anzeige bei der Polizei erstatten? Ich wurde ja in dem Sinne nicht geschädigt. Und außerdem nutzen die Betrüger sowieso Rufnummern die nicht existieren, denn ich habe versucht die Rufnummer anzurufen und da kam die Ansage, die Rufnummer sei nicht bekannt.

Ich denke, für die Behörden ist es fast unmöglich, an die Betrüger zu kommen.

Ich hab die Nachrichten gelöscht und damit war die Sache für mich erledigt.

Benutzerebene 7

Hi @0179LoopUP vielen Dank für deinen Beitrag.
Eine Anzeige bei der Polizei ist in diesen Fällen immer Sinnvoll.
Auch wenn man der Überzeugung ist, dass eine Anzeige für einen selbst keine Vorteile hat, so hat die Polizei doch mehr Möglichkeiten als man denkt. 😉
Es könnte helfen, Daten zur Verfügung zu stellen um andere vor Schaden zu bewahren. 

LG
Michael

Benutzerebene 7

Guten Morgen, ich sag mir immer die Polizei hat schon genug zu tun, die sind ja teilweise leider richtig arg unterbesetzt, und dann komme ich mit einer Anzeige obwohl ich nicht Geschädigt wurde. 

Aber ja ich verstehe dich 😉

@0179LoopUP

hi, eine Anzeige geht auch ohne viel Aufwand.

https://online-strafanzeige.de/

Menschen die auf diese Masche reingefallen sind,

wären vermutlich froh,  wenn Täter gefasst werden.

Überlege es dir noch mal. 😉

Deine Antwort