Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo O2 und liebe Community,

 

Wie gefällt euch der neue Anstrich der Website? Also ich war schockiert über das grelle blau welches jetzt als Schriftfarbe genutzt wird. Es workt wie von einem Anfänger in Sachen Webdesign, der eine Standardfaebe genutzt hat, weil ihm nichts besseres einfiel. Zuvor war es absolut harmonisch mit den anderen Layern, Top- und Bottomlines sowie dem Content und jetzt denk ich nach jeder Anmeldung nur…. wo ist der Rest, alles weiss und nur noch diese grelle blaue Farbe. Ich wünsche mir wieder mehr Cooperate Design wo das O2 Logo mit den Wasserblasen in einem schönen elegant und dennoch sportlich frischem Design zum Rest der Website passt, so jedoch beißt sich das enorrm. O2 war auch mal weiss auf bläulichen Hintergründen und das passte einfach zur Marke. 

 

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde es grausam fürs Auge.

 


Hallo @1-Telefonjoker,

es ist tatsächlich nicht ganz die Standardfarbe, ein kleiner minimaler Gelbwert ist mit drin. 😄

Nach etwas Eingewöhnungszeit finde ich die Farbtöne gar nicht so übel. Das frische Ozean-Blau mit den Luftbläschen mochte ich aber auch. 🙂

Alles bleibt anders...hat mal jemand gesungen.

Gruß,

Michi


Es ist die Farbe des Corporate Designs - von Telefonica.


Es ist die Farbe des Corporate Designs - von Telefonica.

Das ist richtig, aber war O2 nicht imer eine eigenständige Marke? Warum muss man sich an der “Mutter” orientieren, die gerade gegen einen Konkurrenten “Vp” ordentlich Kunden verloren hat? Gerade dann sollte man mit Außenwirkung sich abnabeln, um wenigstens eine Hausmarke im Markt abzuheben. O2 genießt jedenfalls in meinen Augen einen besseren Ruf wie Telefonica. Und es gibt ja imme rnoch Menschen, die das nicht mal wissen, dass O2 eigentlich zu Telefonica gehört und nun wissen sie es weil das Layout und diese blaue Farbe bei beiden präsent ist. Ichhabe den Eindruck man wollte sich hier zu sehr an FB (Meta) orientieren aber das sind Social Media Plattformen und kein Dienstleister. 

 

Was ist zB mit der Gesundheit des Betrachters? so viel Weiss und dann eine grell leuchtend blaue Farbe, das geht ectrem auf die Augen zumal es nicht einmal einen Dunkelmodus bzw Nachtmodus gibt. Ich kann jedenfalls so nicht mehr lang auf der Website surfen, weil das einfach zu anstrengend ist und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, denn Kunden will man ja auf seiner Seite länger belassen, damit sie wieder kaufen. So aber wird die Aufenthaltszeit sicher nach unten gehen.

 

Und gewöhnen werde ich mich nicht daran, weil ich es einfach nicht schön und auch nicht entsprechend der Usability brauchbar finde, aber wie gesagt, letztlich auch Geschmackssache. :-)


Was wirklich stört ist, das der Text nicht schwatz ist, sondern gefühlt 80% grau.


Darkmode kann man im Browser einstellen, allerdings ist das Ergebnis auch nicht berauschend (das Blau hat einen Violett-Stich)…

 


@Sächsin Zum Glück gibt es hier ja selten viel Text. Und guter Kontrast wird auch überbewertet.


Also ich hab mich schon dran gewöhnt und kann mich gar nicht mehr an die alte Optik erinnern. Mittlerweile gefällt es mir auch richtig gut 😄

Zum Glück gibt es hier ja selten viel Text. 

Ich erkenne Ironie wenn ich sehe 😄 Ich werde deinen Hinweis aber gerne ins nächste Meeting mal mitnehmen ☝️🤓 


mich stört eher das (gruselige) grün

und das Lösungen nur grüne Striche haben,

aber wahre Werte sind innere Werte.

→  Inhalt 😉

 


Welche Farbe hättest du denn lieber gehabt? Jetzt einmal ganz frei von irgendwelchen Vorgaben die zu erfüllen sind.


Darkmode kann man im Browser einstellen, allerdings ist das Ergebnis auch nicht berauschend (das Blau hat einen Violett-Stich)…

 

Ja das könnte man auch pauschal im Browser, je nachdem welchen Browser man nutzt, aber das ist auch nicht Usabality like, denn das ist eine Grundeinstellung für alle Websites und das möchte man doch individuell je nach Layoutgestaltung Tages und Nachtzeit ein oder ausschalten können. Daher müsste es so etwas als Option in einem Menü geben.


Seit wann geht's auf irgendwelchen Webseiten um echte Benutzerfreundlichkeit?

 

Da wird nur umgesetzt, was die jeweilige Konzernleitung wünscht und nix anderes...


Welche Farbe hättest du denn lieber gehabt? Jetzt einmal ganz frei von irgendwelchen Vorgaben die zu erfüllen sind.

Wie ich schon versucht habe zu beschreiben, man wechselt z.B. von einer dunkleren Seite oder einfach einer bunten oder gedeckt farblich gehaltenen Seite auf die O2 Seite und wird förmlich geblendet und erschlagen. Nachdem ich seit nun mehr fast 30 Jahre (Kunde der ersten Stunde ehm Viag Intercom) bin, habe ich noch keine solch gravierende Umgestaltung erlebt. Wie ich schon schrieb, das alte blau des Wasserlogos gefiel mir sehr gut, nicht knallig sondern dezent modern. Das neue blau lehnt sich ja nun, wie schon jemand schrieb, an der Webbsite des Telefonica Unternehmens an, das kann ich auch noch nachvollziehen, aber Telefonica genießt eben nicht den gleichen Ruf wie O2 und daher sollte man sich schon absetzen. Dieses blau jedenfalls auf weissem Grund, der mehr geworden ist, nach meinem Empfinden, ist aus meiner Sicht nicht passend und  zudem ist die überall gleiche blaue Schriftfarbe ohne Unterscheidungen immer schlechter leserlich, je dünner un dkleiner die Schriftgröße, wie im Menü oben zu sehen, weil eben das weiss die Farbe “frisst”. Da ost zB PayPal, Payback blau direkter kräftiger und angnehmer für die Augen. Solch ein blau wäre auch näher dran an einem schwarzton, den ein anderes Mitgleid hier bei der Schrift (eher grau) bemängelte.

 

Was letztlich auch fehlt sind klare Abgrenzungen. Die Menüs (Schriftlinks) stehen wie in einem leeren Raum “schwebend”, als hätte man Worte in der leuchtend blauen Farbe einfach auf ein Lichtpult gelegt. Es gibt optisch lediglich den simplen Maus-Over-Effekt der Unterstreichung und das wars vom Layout her. Wo ist eine Topline die sich trennt vom Menü oder wo das Menü integriert ist? Wo sind Details zur optischen diversifizierung der Menüpunkte und und und. Ich sagte nicht ohne Grund es wirke auf mich wie eine Arbeit von einem Anfänger der gerade begonnen hat sich mit Websitegestaltung zu beschäftigen, aber O2 ist ein riesen uNternehmen, da kann man sich solch simple Seitenlayouts nicht leisten oder soll es der Ladefähigkeit dienen, weils dann im Seitenaufbau schneller geht? In heutiger Zeit nicht mehr nötig, da alle Kunden wohl mindestens 16000er Leitungen besitzen.

 

Wie dem auch sei, mir gefällt es nicht und warum habe ich nun lang erklärt udn ich hoffe einfach, dass sich das iregndwann mal wieder zum Besseren ändert. :-) 


@o2_Matze über mehr Schwartzanteil in der Schrift würde ich mich sehr freuen.

Und an die🦄-Farben kann man sich ja langsam gewöhnen. 

 


Hallo @1-Telefonjoker,

danke für dein Feedback. So eine Designanpassung zieht ja auch immer viele Dinge im Hintergrund mit sich (angepasste Icons, Bilder etc.). Da kann es schon mal sein, dass sich das ein oder andere ein wenig einpendeln muss, vor allem wenn es um Funktionalität des Layouts geht. Daher ist es klasse, wenn hier Feedback kommt.

Was die farbliche Gestaltung angeht gibt es einfach unterschiedliche Geschmäcker. Ich stimme zu, dass dieses knalligere Blau mehr ins Auge springt und vielleicht etwas weniger harmonisch ist, muss aber auch sagen, dass ich das nicht verkehrt finde 😁

Beste Grüße,
Paul 


Hallo @1-Telefonjoker,

danke für dein Feedback. So eine Designanpassung zieht ja auch immer viele Dinge im Hintergrund mit sich (angepasste Icons, Bilder etc.). Da kann es schon mal sein, dass sich das ein oder andere ein wenig einpendeln muss, vor allem wenn es um Funktionalität des Layouts geht. Daher ist es klasse, wenn hier Feedback kommt.

Was die farbliche Gestaltung angeht gibt es einfach unterschiedliche Geschmäcker. Ich stimme zu, dass dieses knalligere Blau mehr ins Auge springt und vielleicht etwas weniger harmonisch ist, muss aber auch sagen, dass ich das nicht verkehrt finde 😁

Sicher gibt es noch andere Faktoren, wie eben schon erwähnt der Mutterkonzern. Und klar sind Geschmäcker verschieden, die Farbe an sich fällt ja auch ins Auge, nur für meinen Geschmack passt es einfach nicht zur Marke und ist mit dem weiss viel zu hell. Auf nem Mobiltelefon, was man im Freien benutzt, mahg das grelle blau und weiss ein Vorteil sein, aber auf allen anderen Geräten saugt so eine einfarbig sehr helle Seite auch Akkukapazität und ist nicht gut für den Sehnerv.

Edit o2_Paul: Vollzitat entfernt


Und was auch noch

Hallo @1-Telefonjoker,

Was die farbliche Gestaltung angeht gibt es einfach unterschiedliche Geschmäcker. Ich stimme zu, dass dieses knalligere Blau mehr ins Auge springt und vielleicht etwas weniger harmonisch ist, muss aber auch sagen, dass ich das nicht verkehrt finde 😁

Und was auch noch hinzu kommt ist, dass auf der Logoutseite z.B. ein Fotoband als Header genutzt wird mit blaugrauem Hauptton, darunter das Prioritylogo mit einem etwas kräftigerem blauton, daneben dann Logos bzw. Kategorieicons in dem neueren blau udn darunter oder darüber, weiß ich gerade nicht genau, da ist dann ein größerer Banner mit einem älteren blauton aus Wasserbllasenzeiten und mit Verlaufston hellblau balu. Also das muss doch jemandem auffallen, dass das alles nicht zusammenpasst und die Schrift dann wieder in diesem sehr grellen blau in der Fußzeile und dem Menülinks. Ich hoffe ihr habt dafür nicht jemanden beauftragt udn viel Geld bezahlt. Ich würde mich schämen solche Arbeit abzuliefern und die Kunden wiürden mich in der Luft zerreissen. Aber ich wiederhole gern nochmal, wenns euch gefällt … Geschmäcker sind halt verschieden. :-)

Edit o2_Paul: Vollzitat entfernt


Welche Farbe hättest du denn lieber gehabt? Jetzt einmal ganz frei von irgendwelchen Vorgaben die zu erfüllen sind.

ein nettes Froschgrün 🐸

aber doch kein Neon Grün 🤢


Hi @1-Telefonjoker,

danke für dein weiteres Feedback. In einigen Punkten ist es sicher noch gewöhnungsbedürftig, da gebe ich dir Recht. Das Feedback nehme ich auf jeden Fall mit 😄

@poales Froschgrün klingt gut, da wäre ich dabei. Oder so ein Werder Bremen-Grün, dann wären die anderen Standorte von uns aber wahrscheinlich not so amused 😁

Beste Grüße,
Paul


Grün ist auch schön Öko, ...netter Scherz, aber nehmt einfach ein blau aus dem O2 Logo, sonst müsstest ihr ja auch all diese Logos in diesem grellen blau machen damits harmonisch aussieht :-D


@1-Telefonjoker Das mit der Farbe ist fix, da gibt es kein Zurück, deine Einwände und guten Argumente sind aber notiert 😊

Wenn Brand da in ein paar Jahren wieder Hand anlegt wird werden wir aber unser bestes versuchen, um das Pendel in deine Farbrichtung schwingen zu lassen 😄


Deine Antwort