Warum O2
Warenkorb
Service

Was gibt's bei dir zu Mittag?

Was gibt's bei dir zu Mittag?

Kompletten Beitrag anzeigen

136 Antworten

Benutzerebene 7

(...)

 

Da frage ich doch gleich mal

Welche Kartoffeln nehmt Ihr? Gekocht oder eher Rohe

Ich nehme lieber rohe Kartoffeln.

(...)

@juniorspapa Festkochend, geschält ca. 10 Minuten (je nach Größe) in kräftigem Salzwasser vorkochen, abkühlen lassen (für die “klassische” Bratkartoffel in Scheiben schneiden, 1cm - 1.5cm dick), scharf mit Rapsöl anbraten und regelmäßig durchschwenken (dabei die Temperatur langsam runternehmen), bis sie ordentlich Farbe haben, Butter bei, noch ein bisschen auf der Platte lassen - und fäddich :wink: Für den “Kick” beim Erhitzen des Öls (vor dem Anbraten) einen Zweig Rosmarin und ein bis zwei angedrückte Knoblauchzehen (mit Schale!) mit in die Pfanne. Salzen nach Bedarf, idealerweise aber schon direkt beim Anbraten.

Benutzerebene 7

@SethVanDoom 

Das mit dem Knoblauch kenn ich so nicht. Bei uns immer gerne mit Zwiebeln und Speck.. Rosmarin brauche ich bei uns nicht an die Kartoffeln machen. Leider mag es außer mir niemand 

Alles andere mache ich genau wie Du.

Danke für den Tipp mit dem Knoblauch 

Abzeichen +1

@o2_Kurt ich freue mich schon auf die Einladung, du sagst Bescheid?😉

Benutzerebene 7

@SethVanDoom

Das mit dem Knoblauch kenn ich so nicht. Bei uns immer gerne mit Zwiebeln und Speck.. Rosmarin brauche ich bei uns nicht an die Kartoffeln machen. Leider mag es außer mir niemand 

Alles andere mache ich genau wie Du.

Danke für den Tipp mit dem Knoblauch 

@juniorspapa Danke für die Erinnerung mit den Zwiebeln - die sind natürlich essentiell (kommen bei mir dazu, wenn nach dem scharf anbraten die Temperatur runtergefahren wird). Das kommt davon, wenn man nebenbei noch 1,000 andere Sachen macht, während man hier schreibt^^ Speck kommt bei uns aber eher nicht bei, wir sind - weitestgehend - vegetarisch unterwegs :see_no_evil:

Das mit dem Knoblauch gilt übrigens sinngemäß für so ziemlich alles, was man in die Pfanne schmeißen kann - bei Fleischliebhabern selbstverständlich auch für Steak, etc. Da würde ich die angeschlagene Knoblauchzehe aber erst nach dem ersten Wenden mit einem Stückchen Butter AUF das Fleisch legen.

LG

@o2_Kurt ich freue mich schon auf die Einladung, du sagst Bescheid?😉

:wink::yum: Ich dachte du bist der Profi :grin:

Benutzerebene 7

@SethVanDoom 

Knoblauch nehme ich auch gerne an vielen Sachen. Ich nehme dazu gerne Soloknoblauch. Der ist finde ich noch Geschmacksintensiver als der kleine.

Natürlich zum Steak 🥩 muss Knoblauch dazu. Oder zu einer leckeren Nudelsoße. 

Lg juniorspapa 

 

Benutzerebene 7

@SethVanDoom

Knoblauch nehme ich auch gerne an vielen Sachen. Ich nehme dazu gerne Soloknoblauch. Der ist finde ich noch Geschmacksintensiver als der kleine.

(...)

Lg juniorspapa 

@juniorspapa Ich weiß, was Du meinst :joy: Zu dem aber noch den Tipp: nicht anschlagen oder -drücken, sondern mit der Schale horizontal halbieren, die Schnittfläche kreuzförmig einritzen und dann auf der Schnittfläche mit in die Pfanne/auf das Steak. Der eignet sich in der Weiterverarbeitung danach übrigens perfekt für Sößchen, weil er dann gleich perfekte Röstaromen mitbringt. :yum:

 

Benutzerebene 7

@SethVanDoom 

Ich sehe das wir auf der selben Welle reiten (kochen)

Lg juniorspapa 

Moinso zusammen. Ich will nicht zu sehr ins Offtopic abwandern (geht hier ja mehr ums Essen und nicht so um die Gerätschaften), aber haben wir hier auch Fans von Heißluftfritteusen?

Wir haben uns vor ein paar Jahren mal eine AirFryer XL von Phillips gegönnt, das war die beste Kücheninvestition direkt nach dem Kaffeevollautomat. Ich liebe das Teil, kann mir ein Leben gar nicht mehr ohne vorstellen :blush:

Abzeichen +1

@o2_Matze fehlt ja eigentlich nur noch der Thermomix oder nicht?🤣

@o2_Matze fehlt ja eigentlich nur noch der Thermomix oder nicht?🤣

Näää Thermomix kann nix :grin:  Zumindest nichts was mir wichtig ist. :wink:

Benutzerebene 7

@o2_Matze fehlt ja eigentlich nur noch der Thermomix oder nicht?🤣

Näää Thermomix kann nix :grin:  Zumindest nichts was mir wichtig ist. :wink:

Na doch, @o2_Matze: Sauteuer sein, das kann er - ansonsten sehe ich das genauso :smile:

Abzeichen +1

Wir haben auch keinen. Gibt genug anderes nützliches😃. Ich dachte nur, wenn er schon mit so einer luxuriösen Ausstattung ankommt 😆

Benutzerebene 7

Wir haben auch keinen. Gibt genug anderes nützliches😃. Ich dachte nur, wenn er schon mit so einer luxuriösen Ausstattung ankommt 😆

Das ist wohl wahr, @TeufelEnergy. Bei dem Punkt Kaffeevollautomaten bin ich aber voll bei @o2_Matze- ohne den könnten WIR mittlerweile nicht mehr leben :smile: ‘Nen Air-Fryer muss ich eigentlich mal testen, ich hab’ da bisher bei uns nur noch keinen so richtigen use-case für gesehen.

@SethVanDoom Heißluftfritteuse ist ein Gamechanger. Ich nutze die für alle Arten von Pommes, Nuggets, Kroketten, Nürnberger Würstchen und all so ungesundem Zeugs und alles wird mega gut. Es geht schneller und es ist viel bequemer als Ofen oder eine echte Fritteuse.  Gesundes Zeugs soll man da auch super drin machen können, dazu kann ich aber nix sagen :laughing:  

Benutzerebene 7

@SethVanDoom Heißluftfritteuse ist ein Gamechanger. Ich nutze die für alle Arten von Pommes, Nuggets, Kroketten, Nürnberger Würstchen und all so ungesundem Zeugs und alles wird mega gut. Es geht schneller und es ist viel bequemer als Ofen oder eine echte Fritteuse.  Gesundes Zeugs soll man da auch super drin machen können, dazu kann ich aber nix sagen :laughing:  

@o2_Matze Sag’ mal, habt Ihr da nicht gerade irgendeine Xiaomi-Aktion?! :thinking:

@o2_Matze Sag’ mal, habt Ihr da nicht gerade irgendeine Xiaomi-Aktion?! :thinking:

@SethVanDoom Das wird jetzt aber richtig Offtopic ;-) 

 

 

Benutzerebene 7

@o2_Matze Sag’ mal, habt Ihr da nicht gerade irgendeine Xiaomi-Aktion?! :thinking:

@SethVanDoom Das wird jetzt aber richtig Offtopic ;-) 

@o2_Matze In welchem Thread hab’ ich das denn erst kürzlich erlebt?! :joy::joy:

@o2_Matze In welchem Thread hab’ ich das denn erst kürzlich erlebt?! :joy::joy:

Okay, touché :wink:

Dennoch, Heißluftfritteuse nach Kaffeevollautomat beste Erfindung ever \o/ 

Benutzerebene 7

@o2_Matze In welchem Thread hab’ ich das denn erst kürzlich erlebt?! :joy::joy:

Okay, touché :wink:

:grin:

Dennoch, Heißluftfritteuse nach Kaffeevollautomat beste Erfindung ever \o/ 

Muss ich mich mal ein bisschen mit befassen, wäre eigentlich ein ganz guter Zeitpunkt mit dem Aktionsangebot - wobei ich zugeben muss, MIUI schreckt mich tatsächlich immer noch ein bisschen ab. Dachte, dass das inzwischen besser geworden wäre (ist es, aber an manchen Stellen ist es nach wie vor fürchterlich bis nervend), das Poco, das ich gerade im Test habe, zeigt mir aber leider ein wenig das Gegenteil.

@o2_Matze Siehste: SO macht man das, mit dem Offtopic gehen - und dabei gleich noch einen upcoming Testbericht anteasern! :joy::see_no_evil:

Und zum Vollautomat: :100:!

Einspruch!

Nach dem Kaffeevollautomat und der Heißluftfriteuse unbedingt noch den Reiskocher unterbringen.

Einfach Reis, Lachs und ein paar Zwiebeln reinwerfen und auf den Piepser warten.

:point_up::smiley:

Moinso zusammen. Ich will nicht zu sehr ins Offtopic abwandern (geht hier ja mehr ums Essen und nicht so um die Gerätschaften), aber haben wir hier auch Fans von Heißluftfritteusen?

Hier! :raising_hand_tone1:

Nie wieder ohne. :grin:

Benutzerebene 7

Einspruch!

Nach dem Kaffeevollautomat und der Heißluftfriteuse unbedingt noch den Reiskocher unterbringen.

Einfach Reis, Lachs und ein paar Zwiebeln reinwerfen und auf den Piepser warten.

:point_up::smiley:

@o2_Michi Da muss ich aber Einspruch gegen den Einspruch einlegen^^

Disclaimer: das ist nur MEINE Meinung…

ABER - Reiskocher stehen für mich auf der gleichen Stufe, wie der Thermomix. Sieht lustig aus, kann aber nix. Gut, der Reiskocher kostet nicht gleich den Gegenwert eines Kleinwagens, … aber dennoch. Hat halt imho nix mit kochen zu tun. Ja, ich weiß, “kochen” ist nicht das eigentliche Topic, aber ich muss gestehen, wenn es um’s Essen geht, sehe ich das wie die Franzosen: DARAN wird nicht gespart und die Zubereitung ist mindestens so wichtig, wie das Verspachteln des Ergebnisses.

Der Shitstorm gegen meine snobistische Einstellung möge beginnen! :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: 

Wow, wie viele tolle Tipps und Tricks es hier gibt, find ich super:grin:

Dann will ich auch mal mitmischen.

Ich liebe es zu kochen und zu essen! Wenn man ein gutes, selbst gemachtes essen im Bauch hat, fühlt man sich doch direkt wohl:hugging:

Heute gab es bei uns eine so eine Art Minestrone.

Suppe mit gestückelten Tomaten ist einfach soooo lecker.

Hab dafür einfach Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Lauch und Knoblauch klein geschnibbelt, im Topf mit Olivenöl angebraten, Linsen auch mit angebraten und dann mit wein abgelöscht und mit Gemüsebrühe und gestückelten Tomaten aufgefüllt. Ganz easy und mega lecker. Das Ganze hat dann noch so circa 2 Stunden vor sich hin geköchelt.

Zum Thema Heißluftfritteuse, Kaffeevollautomat und Co kann ich tatsächlich nicht so viel zu sagen.

Hab “nur” eine Küchenmaschine, womit man gut Teig rühren kann etc.

Für Kaffee nutze ich eine ganz normale Kaffeemaschine, aber ich kann diese Espresso-Kocher, zum Beispiel von Bialetti nur empfehlen. Der Espresso daraus ist soooo lecker. Schade, dass ich keinen Gasherd dafür habe.

Ich freue mich schon auf weitere Rezept-Tipps von euch:nerd:

Liebe Grüße

Manuela

 

Benutzerebene 7

Also ich lieben meine Heißuftfriteuse und werde sie auch nicht mehr hergeben. :blush:

Die Rezepte hier finde ich klasse und werde bestimmt mal das eine oder andere Nachkochen.

Aktuell schmorrt bei mir im Ofen ein Gulasch. Am Wochenende werde ich wohl eine Erbsensuppe machen, da habe ich richtig Appetit drauf.

Grüße

Deine Antwort