Warum O2
Warenkorb
Service

Sprachassistenten


Benutzerebene 7

Ich wollte mal in die Runde fragen wer einen oder mehrere Sprachassistenten sein eigen nennt?

Ganz egal ob Google,Amazon oder auch Siri.

Mittlerweile haben wir fast in jedem Raum einen Echo.

2 Echo Dot    3. Generation

2 Echo  Dot   4. Generation

1 Echo Show

 

 


29 Antworten

Benutzerebene 7

@juniorspapa 

Hallo,

ich habe ebenfalls 3 Sprachassistenten..

Meine Frau und meine 2 Kinder

 

Grüße

Benutzerebene 7

Nutze tatsächlich bisher keinen.
Auch wenn ich der digitalen Welt gegenüber aufgeschlossen bin, sehe ich noch nicht die Notwendigkeit.

Wenn ich darf, würde ich das Thema gerne erweitern um die Frage, wofür nutzt ihr die Sprachassisten, was könnt Ihr damit alles bedienen und wie einfach ist die Umsetzung?

Gruß
Michi

Benutzerebene 7

@o2_Micha 

Wir nutzen unsere Sprachassistenten zum Musik hören, Licht anschalten, Podcast hören.

Die Umsetzung hat sehr gut funktioniert. Auch die Einrichtung der Geräte. 

Lg juniorspapa 

Ich nutze bisher nur Siri am Handy für die Sprachsteuerung bei Smart Home Lampen. :relaxed:

Da ist es echt praktisch, habe ansonsten aber noch keine anderen Anwendungsmöglichkeiten für mich gefunden - kann aber noch kommen, bin generell nicht abgeneigt. :blush:

Benutzerebene 7

@o2_Michi @juniorspapa 

Die Frage hat mich dazu gebracht, überhaupt erstmal darüber nachzudenken, wie sehr sich unser Google-Assistant mittlerweile in den Alltag integriert hat. Und ich muss sagen: ziemlich stark. Aber der Reihe der Fragen nach:

4x Google Nest Hub 1st Gen
2x Google Nest Hub 2nd Gen
1x Google Nest Hub Max
3x Google Home Mini
3x Google Nest Mini
5x Sonos One mit Assistant Anbindung
1x Sonos Arc mit Assistant Anbindung


… und natürlich die (Google-)Android-Smartphones.

Inzwischen läuft im Haus (fast) jeder Standard-Task über Sprachbefehle (und - je nach System - zusätzliche biometrische Erkennung), sofern nicht ohnehin Routinen eingerichtet sind, d.h. Timer stellen, Kalendereinträge ablegen, Intercom, Klima-/Heizungssteuerung, Lichter und Jalousien, Musik und Streamingdienste, Alarm- und Überwachungsanlage, Zugangskontrolle und die fleißigen Putzroboter.

Den ersten Google Speaker habe ich seinerzeit ziemlich früh angeschafft, ich meine sogar, direkt nach Erscheinen des ersten Home in Deutschland. Das war anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig (zumal wir einen zweisprachigen Haushalt führen, was das Dingens zu der Zeit noch gar nicht klarbekommen hat), aber mittlerweile ist der Assistant auf einem erschreckend guten Verständigungsniveau und schon beinahe ein zusätzliches Familienmitglied geworden, der mehrfach am Tag Gespräche mit uns führt (klingt komisch, ich weiß^^). Sowohl bei meiner Frau, als auch bei mir, ist es auch inzwischen Gewohnheit geworden, morgens Verkehrslage, Wettervorhersage, Tagestermine und Nachrichten abzufragen und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das zeitweise dazu führt, dass ich bei manchen Geräten kurz überlegen muss, wo denn die Fernbedienung dazu ist (und wie die gleich nochmal funktioniert :grimacing: ).

@o2_Michi @juniorspapa 

Die Frage hat mich dazu gebracht, überhaupt erstmal darüber nachzudenken, wie sehr sich unser Google-Assistant mittlerweile in den Alltag integriert hat. Und ich muss sagen: ziemlich stark.

@SethVanDoom 

Oha, da hast du aber eine Menge Sachen am Start, da kann ich verstehen, dass da ein Sprachassistent am Handy nicht ausreicht. :grin:

Wenn du nicht schon vorbeigeschaut hättest, würde ich dir jetzt glatt unseren Angetestet-Bereich ans Herz legen. :wink:

 

 

 

Benutzerebene 7

@o2_Michi @juniorspapa 

Die Frage hat mich dazu gebracht, überhaupt erstmal darüber nachzudenken, wie sehr sich unser Google-Assistant mittlerweile in den Alltag integriert hat. Und ich muss sagen: ziemlich stark.

@SethVanDoom

Oha, da hast du aber eine Menge Sachen am Start, da kann ich verstehen, dass da ein Sprachassistent am Handy nicht ausreicht. :grin:

Wenn du nicht schon vorbeigeschaut hättest, würde ich dir jetzt glatt unseren Angetestet-Bereich ans Herz legen. :wink:

 

 

 

 

@o2_Michi 

Der Bereich war es, der mich (nach sträflich langer Zeit als Kunde :grimacing:) endlich mal auf die Community gebrach hat :) Man kann auch sagen, wir haben hier ein kleines Nerd-Nest :smile:

Man kann sich eigentlich kaum noch gegen die Sprachassistenten wehren.

Goggle dominiert allein durch Android und Smart Home.

Alexa bekommt man über Fire TV aufgedrängt. 

Fragt sich nur ob man diese Sprach-Schnittstelle nutzt … .Bei mir fast nur im Auto.

Den Assistenten würde ich gerne nutzen, wenn das Aktivierungspasswort frei wählbar wäre. Ich denke an so Dinge wie 

Hey, Digitaler Sklave    oder

Hey, kleines Warzenschweinchen 

oder so :wink: . Das wäre viel persönlicher und individueller. 

Benutzerebene 7

 

Den Assistenten würde ich gerne nutzen, wenn das Aktivierungspasswort frei wählbar wäre. Ich denke an so Dinge wie 

Hey, Digitaler Sklave    oder

Hey, kleines Warzenschweinchen 

oder so :wink: . Das wäre viel persönlicher und individueller. 


@Klaus_VoIP 

Da bin ich aber sowas von bei Dir - eines der Features. das in jedem Falle noch fehlt :smile:

@SethVanDoom

Oha, da hast du aber eine Menge Sachen am Start, da kann ich verstehen, dass da ein Sprachassistent am Handy nicht ausreicht. :grin:

Wenn du nicht schon vorbeigeschaut hättest, würde ich dir jetzt glatt unseren Angetestet-Bereich ans Herz legen. :wink:

 

@o2_Michi 

Der Bereich war es, der mich (nach sträflich langer Zeit als Kunde :grimacing:) endlich mal auf die Community gebrach hat :) Man kann auch sagen, wir haben hier ein kleines Nerd-Nest :smile:

@SethVanDoom 

Das finde ich super. :blush:

Wie man sieht, es muss nicht immer irgendein Fehler, ein Problem, ein Anliegen sein, dass einen zu uns führt. :smiley:

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hier, ich auch!

Wir haben eine Amazon Alexa (groß) und einen Echo Dot. Die große im Schlafzimmer (ich sage immer “die”, denn ich vermenschlich grundsätzlich alles und Alexa ist natürlich weiblich) und den Dot hier an meinem Schreibtisch. 

Ich muss allerdings sagen, dass ich sie so gut wie nie nutze. Ich nutze die große ab und an als Wecker und den Dot alle Schaltjahre mal als Timer, aber das wars. Eigentlich überflüssig. 

Ich mag aber den Google Sprachassistenten und - zugegeben - auch Bixby, obwohl sich da die Geister so scheiden. 

Benutzerebene 7

(...)

ich sage immer “die”, denn ich vermenschlich grundsätzlich alles

(...)

@Triskilia 

Das kenne ich irgendwoher^^ 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen

(...)

ich sage immer “die”, denn ich vermenschlich grundsätzlich alles

(...)

@Triskilia

Das kenne ich irgendwoher^^ 😂

 

Das inoffizielle Sprachassistenten und KI-Gesetz will es so! :point_up_tone1::laughing: (Aber gilt auch für Gegenstände aller Art). 

Benutzerebene 7

(...)

ich sage immer “die”, denn ich vermenschlich grundsätzlich alles

(...)

@Triskilia

Das kenne ich irgendwoher^^ 😂

 

Das inoffizielle Sprachassistenten und KI-Gesetz will es so! :point_up_tone1::laughing: (Aber gilt auch für Gegenstände aller Art). 

Unsere Autos heißen Bärbel und Horst, nur so am Rande^^

Man kann sich eigentlich kaum noch gegen die Sprachassistenten wehren.

Ach @Klaus_VoIP, bislang klappt das bei mir noch ganz gut… :grin:

Wann wir wohl die erste True Crime Alexa Serie bekommen? :see_no_evil:

Kann ja eigentlich nicht mehr lange dauern...

Benutzerebene 7
Abzeichen

(...)

ich sage immer “die”, denn ich vermenschlich grundsätzlich alles

(...)

@Triskilia

Das kenne ich irgendwoher^^ 😂

 

Das inoffizielle Sprachassistenten und KI-Gesetz will es so! :point_up_tone1::laughing: (Aber gilt auch für Gegenstände aller Art). 

Unsere Autos heißen Bärbel und Horst, nur so am Rande^^

 

Warum fallen mir da irgendwie spontan so zwei alte Gurken ein, die es gerade noch mal so durch den TÜV geschafft haben? :laughing:

Benutzerebene 7

Unsere Autos heißen Bärbel und Horst, nur so am Rande^^

 

Warum fallen mir da irgendwie spontan so zwei alte Gurken ein, die es gerade noch mal so durch den TÜV geschafft haben? :laughing:


:joy::joy::joy:
Bist Du nicht alleine mit - sind allerdings beide noch gar nicht sooooo schrecklich alt; der Witz dabei ist, dass Horsti - den wir vor zweieinhalb Jahren als Neuwagen geholt haben und der tatsächlich deutlich weniger gefahren wird - ständig irgendwelche Krankheiten hat und das Bärbelchen - mit ihren mittlerweile sieben - bisher exakt ein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt war… Wegen einem Marderbiss^^

 

@SethVanDoom Ich mag den Toyota IQ sehr. Bin ihn selber nie gefahren, aber ich finde er wirkt immer wie ein besserer Smart, den ich wiederum fünf Jahre gefahren bin. Sah immer witzig aus, wenn ich als XXL Mensch im Smart saß (Ich muss da immer an Shaq im Smart denken. Was er an Größe mitbringt hab ich an Plauze, aber im Smart hat das trotzdem immer gut gepasst :grin: )

Wer ist denn auf dem Bild Horsti und wer Bärbelchen? :thinking:

  

Benutzerebene 7

@SethVanDoom Ich mag den Toyota IQ sehr. Bin ihn selber nie gefahren, aber ich finde er wirkt immer wie ein besserer Smart, den ich wiederum fünf Jahre gefahren bin. Sah immer witzig aus, wenn ich als XXL Mensch im Smart saß (Ich muss da immer an Shaq im Smart denken. Was er an Größe mitbringt hab ich an Plauze, aber im Smart hat das trotzdem immer gut gepasst :grin: )

Wer ist denn auf dem Bild Horsti und wer Bärbelchen? :thinking:

  

@o2_Matze 

Horsti ist der weiße, unzuverlässige Sch***er, Bärbelchen der IQ - und ja, ich kann bestätigen, dass es der “bessere” Smart ist, alleine schon wegen der Rückbank, bzw. dem deutlich größeren Kofferraum (je nachdem, was und wie man das nutzt). Wenn ich mit meinen fast 1,90 da drin sitze, fühlt es sich nicht anders an, als im Golf. Und der Sitzabstand zum Beifahrer ist sogar fast etwas größer. Im Smart, den wir mal für vier Tage als Werkstattwagen hatten, sitzt man ja nahezu aufeinander… :rolling_eyes:

@SethVanDoom Ja, der Smart FourTwo ist schon kuschlig, da bietet der IQ sicher einiges mehr an Platz und Komfort.  Vor dem Smart durfte ich diese beiden Oldies fahren, irgendwann würde es mir aber zu bunt, bei jedem Tankstellenbesuch einen Kredit aufnehmen zu müssen (links 100l, rechts 90l Tank)

 

Benutzerebene 7

@SethVanDoom Ja, der Smart FourTwo ist schon kuschlig, da bietet der IQ sicher einiges mehr an Platz und Komfort.  Vor dem Smart durfte ich diese beiden Oldies fahren, irgendwann würde es mir aber zu bunt, bei jedem Tankstellenbesuch einen Kredit aufnehmen zu müssen (links 100l, rechts 90l Tank)

 

@o2_Matze  tell me ‘bout gaz-guzzlers^^

Das waren Bärbel’s und Horst’s Vorgänger, der STS war sogar noch bis im letzten Herbst als “Sonntagsauto” bei uns. Der hat allerdings gefühlt schon beim Anlassen mehr verbraucht, als die beiden unter Volllast in einem Monat :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

 

 

 

P.S.: Dass Du den W140 schon als Oldie bezeichnest, macht mir einmal mehr deutlich, dass ich alt bin :sob:

Benutzerebene 7

@SethVanDoom Ja, der Smart FourTwo ist schon kuschlig, da bietet der IQ sicher einiges mehr an Platz und Komfort.  Vor dem Smart durfte ich diese beiden Oldies fahren, irgendwann würde es mir aber zu bunt, bei jedem Tankstellenbesuch einen Kredit aufnehmen zu müssen (links 100l, rechts 90l Tank)

 @o2_Matze Spaßig finde ich übrigens, wie dieser Thread von “Sprachassistenten” zu “zeigt her Eure Schlitten” geworden ist :joy::joy:

@SethVanDoom Ich war schon immer ein Fan der alten S-Klasse. Den silbernen S320 fuhr zu erst mein bester Kumpel, ich hatte mir den W126 S500 gegönnt. Ein Traumauto, im Verbrauch mit dem V8 aber irgendwo zwischen 15 und 20l je nach Fahrweise. Der hatte dann irgendwann leider einen leichten Getriebeschaden und als mein bester Kumpel das zweite Kind bekommen hat musste der Kombi her und der Kanzler Benz weg. Den hab ich dann bekommen und konnte dann gute zwei Jahre zwei automobile Legenden bewegen, bis ich eines morgens zur Spät zur Schicht war und dann über die Taxispur abkürzen wollten und ich das zu schnelle Taxi nicht gesehen hab und der Benz dann leider unbezahlbar kaputt war (sieht nicht nach viel aus, Reparatur hätte aber locker 10k gekostet) :sob: 

Das war dann Ende der Boliden, danach war Downsizing angesagt. Ich hab mir dann den Smart gekauft (das war so ein krasser Kontrast), der mich bei jeder Fahrt zum heulen gebracht hat :joy:  Ich hab aber schnell gemerkt, das in einem Stadtviertel, in dem 1,7 Autos auf einen Parkplatz kommen man ein Miniauto besser parken kann als die 5,11m des W140. Nach dem Smart kam ein A169 als 200T, der ist ausreichend motorisiert und reicht für unsere Bedürfnisse. Ich überlege aber immer mal wieder, ob ich den nicht verkaufe und mir noch mal ein letztes Spaßauto gönne, ich hätte gerne noch mal ein w124 Coupe als 320er, bevor Verbrenner verboten werden und alles langweilig mit Strom unterwegs ist als fahrende iPads :smile: 

Der STS ist natürlich auch ein mega nices Automobil, wenngleich mich der Verbrauch auch etwas abschrecken würde. Ich hätte auch immer mal Bock auf einen Ami Schlitten gehabt, Problem dabei sind die kostenintensiven Ersatzteile. Das könnte man zwar kompensieren, wenn man selber schraubt, aber leider hat mich der liebe Gott beim Verteilen der Skillz vergessen, somit fällt das leider flach und dann wird es am Ende einfach eine Frage des Geldes und für mich einfach zu teuer... 

 

Benutzerebene 7

@SethVanDoom Ich war schon immer ein Fan der alten S-Klasse. Den silbernen S320 fuhr zu erst mein bester Kumpel, ich hatte mir den W126 S500 gegönnt. Ein Traumauto, im Verbrauch mit dem V8 aber irgendwo zwischen 15 und 20l je nach Fahrweise. Der hatte dann irgendwann leider einen leichten Getriebeschaden und als mein bester Kumpel das zweite Kind bekommen hat musste der Kombi her und der Kanzler Benz weg. Den hab ich dann bekommen und konnte dann gute zwei Jahre zwei automobile Legenden bewegen, bis ich eines morgens zur Spät zur Schicht war und dann über die Taxispur abkürzen wollten und ich das zu schnelle Taxi nicht gesehen hab und der Benz dann leider unbezahlbar kaputt war (sieht nicht nach viel aus, Reparatur hätte aber locker 10k gekostet) :sob: 

Ouch :confounded:Ja, sieht auf den ersten Blick relativ harmlos aus, aber so, wie das Rad auf dem Bild steht, gehe ich mal davon aus, dass da fahrwerks- und aufhängungsseitig einiges im Ar*** war, oder? :thinking:Aber da muss ich leider auch ein bisschen klugsch***en: Leg’ Dich nicht mit Taxifahrern an, die sind in ihrer eigenen Welt unterwegs! :see_no_evil:

(...)

Der STS ist natürlich auch ein mega nices Automobil, wenngleich mich der Verbrauch auch etwas abschrecken würde. Ich hätte auch immer mal Bock auf einen Ami Schlitten gehabt, Problem dabei sind die kostenintensiven Ersatzteile. Das könnte man zwar kompensieren, wenn man selber schraubt, aber leider hat mich der liebe Gott beim Verteilen der Skillz vergessen, somit fällt das leider flach und dann wird es am Ende einfach eine Frage des Geldes und für mich einfach zu teuer... 

Das mit den Ersatzteilen ging bei “der Gerät” sogar - wir hatten allerdings auch Glück mit unserem. Gerade von dem Modell mit diesem Motor (Northstar 4.6 V8) gab es unzählige Montagsmodelle und in den Pannenstatistiken glänzt er auch nicht mit Abwesenheit. Außer einem geplatzten Kühlerschlauch, den ich mit meinen bescheidenen, handwerklichen Fähigkeiten tatsächlich gut selbst ersetzen konnte und ein paar Kleinteilen über die fast 12 Jahre und rd. 140,000 km gab es aber bei unserem keine außerplanmäßigen Überraschungen. Sein Durst ist allerdings wirklich ein ganz, ganz anderes Thema: man KANN ihn schon mit “nur” ca. 10l Durschnitt fahren - dafür darfste dann aber nie im Stadtverkehr sein, keinen Stau haben und immer schön mit cruise control bei 95 km/h mitschwimmen; Klima, Stereoanlage und alle anderen, nicht kriegsentscheidenden Verbraucher müssen selbstverständlich dann auch aus sein. In allen anderen Fällen ist man froh, wenn er sich bei 20-25l einpendelt (… und es kam auch mal vor, dass seine knapp 80l auf weniger als 200km Strecke verpufft sind^^). Im Vergleich dazu war der E36 ein richtiger Sparfuchs :joy:

Deine Antwort