Warum O2
Warenkorb
Service

Vorstellung meines Lieblingsspiel und Reihe Gothic von RhobarDerIII Teil 2


Benutzerebene 7
Gothic II Logo aus dem jahr 2002

Liebe Community,

Nun ist es so weit, ich stelle euch den zweiten teil der Gothic reihe vor! 😀 Achtung ich muss leider ein wenig den Anfang spoilern und ich werde einige Sachen weglassen also nicht wundern wenn es größere Sprünge gibt.

 

Spielinformations-Daten:

Die Entwickler der grandiosen Spielreihe ist: Piranha Bytes GmbH aus Essen.

Die Veröffentlichung: am 29. November 2002.

Der Publisher. JoWooD Entertainment AG.

Genre: Action-Rollenspiel

 

Nun, ich weiß nicht mehr genau am welchen Tag ich mit Gothic II angefangen habe, aber es dürfte gegen Sommer 2004 gewesen sein.

 

Der Anfang:

 

Nachdem wir den Boss aus Gothic I besiegt haben, ist uns leider was passiert. Der unterirdische Tempel ist nach dem Kampf eingestürzt. Nach 30 Tagen unter Steinen und Geröll, hat uns der Dämonenbeschwörer Xardas, der uns gegen den Boss aus dem ersten Teil entsandt hat, aus unsere missliche Lage befreit. Ungünstigerweise verloren wir alles, was wir uns in lauf der Zeit in der Barriere antrainiert haben. Die magische Erzrüstung, die wir gegen den Bosskampf trugen, hat uns am Leben gehalten.

 

Als wir in seinem Turm aufgewacht sind, hat uns Xardas berichtet, was in letzter Zeit wo wir gefangen waren passiert ist. Er erzählte uns, dass es nun 2 neue Gefahren gibt, die weitaus schlimmer waren als der Boss aus Gothic 1. Und dass wir schnell die Paladine in der Stadt Khorinis über diese Gefahr melden, damit sie uns helfen dagegen vorzugehen. Nachdem wir alle Informationen erhalten haben, machten wir uns auf dem Weg zur Stadt, auf dem Weg zur Stadt haben wir zwei alte Bekannten aus der Barriere getroffen, einer davon ist unser Freund Lester, der uns schreckliche Sachen berichtet, was nach dem Einsturz der Barriere passierte. Wir haben Lester gebeten zu Xardas zu gehen und ihm alles zu berichten, was er uns erzählt hat. Wir sind in der Stadt angekommen, doch leider mussten wir feststellen, dass uns die Paladine nicht zu ihrem Anführer lassen, da wir keine Gemeinschaft angehören und wir nicht mal Bürger der Stadt sind um ins obere Viertel zu kommen. Jetzt beginnt ein langer Weg uns in der Stadt einen Namen zu machen, schließlich müssen wir ja die Paladine warnen. Enttäuschenderweise mussten wir feststellen, dass es nur 3 Gemeinschaften gibt, die uns den Zugang zum obersten Paladin bringen.

 

Die 3 Gemeinschaften:

 

Um den Zugang zum obersten Paladin zu erhalten stehen uns 3 Gemeinschaften zur Wahl.

 

Die Feuermagier im Kloster, Die Örtliche Miliz und die Söldner auf Onars Hof.

 

Der lange Weg als Novize

Nach langer Überlegung bin ich ins Kloster zu den Feuermagiern gegangen, um dort als Novize aufgenommen zu werden. Nachdem ich von dem Feuermagier in der Stadt eine wichtige Mission geholfen habe, hat er mich mit einem wichtigen Gegenstand zum Kloster geschickt und nun werden wir als Novize aufgenommen. (im Add-On die Nacht des Rabens gibt einen, der dir helfen kann schneller bei den Gemeinschaften aufgenommen zu werden. Ich habe diesen Weg gewählt. Solltet ihr ohne das Add-On spielen, dann müsst ihr 1000 Gold und ein Schaf als Tribut an das Kloster geben.)

 

Nachdem wir durch die Heilige Pforte des Klosters geschritten sind, beginnt eine lange Zeit der Arbeiten im Kloster, um irgendwann auserwählt zu werden, den alten Schwur des Feuer abzulegen. Da wir nicht so lange warten und arbeiten wollten, haben wir alle Missionen, die uns auferlegt worden sind, vom Kloster gemeistert. Endlich haben wir den Zugang zur Bibliothek erhalten und dürfen die Heiligen Schriften studieren, nun lesen wir ein Buch, wo wir die Prüfung des Feuers verlangen können. Dies haben wir beim obersten Feuermagier getan, er war geschockt, da es seit über 50 Jahren keiner mehr verlangt hat nach der Prüfung. Als er uns in die Augen sah und gesehen hat, dass wir es ernst meinen, hat er uns unsere erste Prüfung gestellt. Nach vielen Monde war es so weit, wir haben alle Prüfungen des Feuers gemeistert, es ist Zeit den Schwur abzulegen. Wir haben erfolgreich den Schwur geleistet und sind nun Feuermagier und können endlich zum obersten Paladin gehen.

 

Zu diesem Zeitpunkt war ich so glücklich, dass ich erstmal eine Pause brauchte, da es wirklich nicht einfach war, die Prüfungen zu meistern.

 

Nun wurden wir vorgelassen zum obersten Paladin, er war geschockt von den ganzen Sachen, die wir Berichten er habe eine Expedition ins Minental geschickt um das Magische Erz für König Rhobar der II zu holen. Er meinte aber, dass uns erst erlaubt ins Minental zu gehen, wenn ich die Vermissten aus der Stadt zurückbringe. (Bedenkt ich spiele mit dem Add-On, das heißt sollte ihr ohne das Spielen könnt ihr sofort ins Minental aufbrechen.) Wir haben erfolgreich die vermissten Bürger der Stadt zurückgebracht und düfen in die Strafkolonie von Khorinis aufbrechen.

 

Die Strafkolonie von Khorinis

 

Nun kehren wir in ein vertrautes Gebiet zurück und sehen vor Schreck, wie sich die komplette gegen verändert hat nach dem Fall der Barriere. Jetzt mache ich ein Zeitsprung, nach dem wir in der Burg des Minentals angekommen sind, hat uns der Anführer der Paladin geben die Schürfstellen aufzusuchen und in Erfahrung zu bringen, wie viel Kisten Erz sie gefördert haben. Nachdem wir diese Mission abgeschlossen haben, hat er uns ein Schreiben gegeben, wo er alles, was wir berichtet, haben wahr sind.

 

Wir kehren zurück in die Stadt und berichten Lord Hagen dem obersten Paladin, wie es vor Ort aussieht und wir geben ihm das Schreiben, das er wollte. Nun besteht kein zweifel, dass ich die Wahrheit gesagt habe und er uns das Auge Innos aushändigt, damit wir den Kampf gegen die Drachen und die Schergen Beliars gewinnen können, doch leider mussten wir feststellen, dass ein Novize uns verraten hat und das Augen innos gestohlen hat und wir wurden mit der Mission beauftragt das Auge zurück zuholn. Bedauerlicherweise wurde das Auge Innos von den Suchenden zerstört und wir mussten das Auge reparieren und zu alte Sträke verhelfen. Als wir dies taten und es geklappt hat, mussten wir uns den Drachen stellen und sie vernichten, daher kehrten wir zurück ins Minental.

 

Kampf gegen die Drachen

 

Ich werde zu den Kämpfen nur soviel sagen, sie waren echt schwer. Da ich nicht das ganze Spiel spoilern will, müsst ihr das selber in Erfahrung bringen.

Nachdem wir die Drachen besiegt haben und die Gefahr von Khorinis abgewandt haben mussten wir noch den Boss der Drachen ausfinden machen und besiegen. Das wird der schwerste Teil von allen.

 

Das Ende

 

Den letzten Abschnitt des Spiels werde ich nicht berichten. Nur so viel: Es ist, was passiert, was wir nicht gedacht haben.

Als wir den letzten Boss besiegt haben, sehen wir eine Zwischensequenz und sind geschockt was wir sahen und nach dem dies vorbei war. Sind wir zurück zum Schiff und sagten zu unseren Freunden das wir hier verschwinden, können das Böse sei besiegt.

Nun endete Gothic II, was für ein tolles Spiel. Auch gut, dass es noch viel vom ersten Teil aufgreift und man wirklich denk, hey, das kenne ich doch.

 

Wer konnte ahnen das ich diese Spielreihe nach 20 Jahren immer noch Spiele, es ist einfach grandios. Ich kann euch nur empfehlen dies zu Spielen und euch selber zu überzeugen. Momentan bekommt ihr die Gothic Universe Edition für 20€ auf Steam, damit spart ihr euch 10€. In der Edition sind folgende Spiele enthalten: Gothic, Gothic II: Gold Edition (Mit Add-On die Nacht des Rabens) und Gothic III.

 

Solltet ihr mit Add-On spielen, dann kann ich euch sagen, dass es noch länger dauert, da ihr auf der anderen Seite der Insel Khorinis noch einiges Quest und einen Boss besiegen müsst, nur dass ihr Bescheid wisst.

 

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Gothic II nahe bringen, bald werde ich dies auch mit Gothic III machen.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII


4 Antworten

Benutzerebene 7

Puh, Nostalgie pur :) Ich weiß noch, wie dumm ich geschaut hab bei dem Ende...Ich hab’s mal Munkeln hören, dass es eigentlich etwas anders gedacht war und aus Zeitmangel dann so ein wenig husch husch gemacht werden musste. Ich fands trotzdem stark.

Außerdem ist bei Rollenspielen ja sowieso der Weg das Ziel und da gewinnt Gothic 2 auf ganzer Linie. Den Download schmeiß ich heute Abend an...hast mich wieder auf den Geschmack gebracht 😋

Benutzerebene 7

Guten Morgen @o2_Flo,

Nicht nur du hast so dumm geschaut, bei mir war das auch so. In der Tat mussten sie einige Sachen weglassen aufgrund von Zeitmangel. Aber wie sie es gemacht haben, ist es wirklich sehr gut gelungen. Das letzte Gebiet wurde auch schon gestaltet, ich weiß noch, wo ich zum ersten Mal da war, wie geschockt ich war, wie schön die das gebaut haben und auch die Story bis dahin.

 

Also ich finde das Gothic mit Abstand das beste Rollenspiel ist, das es gibt, da kommt nach meiner Meinung kein anderes ran und ich habe schon einige Rollenspiele gespielt, aber keins solange wie Gothic. Mich freut es, dass ich dich wieder auf den Geschmack gebracht habe Gothic zu downloaden und zu Spielen.😊

 

Beste Grüße | RhobarDerIII

Benutzerebene 7

Ich bin leider nicht bis zum Ende gekommen, aber es war ein tolles Spiel 😍

Danke für die Vorstellung. 

grüße
Michael

Benutzerebene 7

@o2_Micha nicht schlimm vielleicht wirst du es ja mal nacholen bis zum ende zu Spielen.

 

gerne 😁

 

Beste Grüße | RhobarDerIII

Deine Antwort