Natürlich ist es immer ein Mehrwert, wenn man sich persönlich treffen kann. Wenn das jedoch nicht möglich ist und man auf seine und die Gesundheit seiner Mitmenschen achten muss, dann ist das Internet eine tolle Alternative.
So möchte ich euch vom 21.11.2020 berichten, an dem das zweite (2.)
Virtuelle Expertentreffen der o2 Community Experten
stattfand.
Wieder mit dabei sind also Webcam und Headset und ein tolles Paket mit vielen Leckereien.
Startschuss:
Schon kurz vor 10.00 Uhr an diesem Samstag wählten sich die ersten Teilnehmer des Expertentreffens ein und unterhielten sich bereits angeregt. Die Stimmung war direkt beim Betreten unseren virtuellen Konferenzraums locker. Man fühlte sich einfach Willkommen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Verantwortlichen der o2 Community ging es direkt mit dem ersten Vortrag los.
Ich und auch die anderen Community Experten finden es immer wieder Klasse, dass sich Mitarbeiter von o2 an einem Wochenende Zeit nehmen und uns Produkte und Gadgets von o2 näherbringen und uns darüber etwas erzählen. Diesmal war es auch nicht anders:
Homespot:
So konnten wir mehr über den o2 Homespot erfahren, den ich mir ehrlicherweise auch mal näher angeschaut hatte, denn meine DSL Bestellung ist noch gar nicht so lange her.
Auf jeden Fall war es spannend den ein oder anderen Hintergrund zu erhalten und der Diskussion (ob positiv, ob negativ) darüber zu folgen, denn die Meinungen gingen doch stark auseinander.
Nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter mit einem weiteren spannenden Thema:
Kunden im Fokus:
Da wir Community Experten ebenfalls Kunden sind, wird auf unsere Meinung viel Wert gelegt.
So konnten wir ausführlich darüber diskutieren was in unsere Augen hilfreich und gut ist und wo wir Verbesserungsmöglichkeiten sehen, zum Wohle aller Kunden.
Dann wurde es erstmal Zeit für Mittagessen. Und hier galt für mich “Never change a winning team!”. So habe ich mir wieder eine Pizza mit…
genehmigt. Genauso lecker wie das letzte Mal. Ehrlich!
Ich kann es nicht genug betonen, dass der Zweck eines Expertentreffens immer auch der ist, dass wir in unserer Community eine gute Zeit haben und sie sich weiterentwickelt. Deswegen war es nun Zeit für...
Unsere Community:
Es wurde ausgiebig über die Features gesprochen die die Community hat und was es denn auch neues geben sollte oder auch vielleicht bald gegen wird. Dabei ist natürlich immer der Nutzen für die Community und deren User im Vordergrund.
Und spätestens da wurde uns klar, dass wir vielleicht etwas den Zeitplan überzogen hatten, denn dieser Themenpunkt ging doch etwas länger.
Aber auch die Moderatoren, unsere Ansprechparter, sind wichtig und so erhalten wir auch immer einen kleinen aber feinen Einblick in die…
Arbeit der Moderatoren:
So viele Community Experten wir sind, so viele Interessen sind vertreten und so gab es für uns zwei interessante Themen zur Auswahl. DSL und Angetestet (Hier findet ihr mehr dazu: Testgeräte & Reviews - Klickt euch gerne mal durch)
In den beiden Workshops wurde uns mehr über die tägliche Arbeit eines DSL-Moderators erzählt, was für jemand der sich eher für Mobilfunk interessiert ziemlich interessant ist. Alternativ konnten wir bei Angetestet mehr zur Auswahl und Verfügbarkeit von Testgeräten erfahren. Natürlich wurde auch ausgiebig über das ein oder andere Gerät gesprochen.
Zurück in die Lobby und vielleicht ist auch…
Zeit für ein Quiz?
Ein Quiz rund um die Community, die Experten und auch Moderatoren. Gibt es das zu kaufen? Ich denke nicht! Dafür hat es aber eine Menge Spaß gemacht. 35 Fragen, 35 richtige Anworten? Habe ich leider nicht geschafft und so war ich im guten MIttelfeld (mit 17), würde ich sagen. Die beste Quote waren 31 richtige Antworten. Herzlichen Glückwunsch.
Hier doch einfach mal die Einstiegsfrage zum Quiz, damit jeder etwas davon hat:
Wie alt wurde unsere Community dieses Jahr (2020)?
A: 10 Jahre, B: 9 Jahre, C: 12 Jahre, 5 Jahre
Die richtige Antwort ist A (10 Jahre, also 2010)
Gemütliches “Beisammensitzen”
Essentiell für jedes Expertentreffen ist das Beisammensein, sich unterhalten, kennenlernen und gemeinsames Lachen. Dass das auch virtuell möglich ist beweist unser Stammtisch am Ende dieses Expertentreffens, wie auch beim letzten Mal. Viele verschiedene Themen waren dabei, vielleicht sogar für jeden etwas.
Allmählich dünnte sich die Gruppe gegen Abend aus und die Teilnehmer meldeten sich nach und nach ab, was mich dazu bringt ein Fazit anzumelden.
Fazit:
Zu guter Letzt möchte ich euch gerne noch meine Meinung mit auf den Weg geben:
Vorweg möchte ich mich natürlich wieder für die tolle Organistation bedanken, denn es ist sicherlich ein gutes Stück Arbeit.
Spannende Themen und interessante Einblicke sind wie bei allen anderen Expertentreffen wieder dabei gewesen, dazu noch viele nette Leute. Hier kann ich mich auch einfach nur bedanken, dass man sich virtuell treffen kann und das in einem doch, meiner Meinung nach, größeren Teilnehmerkreis, als noch beim ersten virtuellen Treffen.
Lief die Bestellung des Essens diesmal jedoch nicht ganz so reibungslos wie beim ersten Mal hat es meine Stimmung doch wenig getrübt, denn langweilig wurde es nicht.
Auch diesmal war es ein schöner Tag mit neuen und alten Experten, den motivierten Moderatoren und natürlich den Verantwortlichen der Community.
Bis zum nächsten Mal!