Warum O2
Warenkorb
Service

(Retro)Gruselecke: "Stranger Things" & "Devil´s Deception"


Halloween steht vor der Tür, und passend dazu hatten wir auch gerade einen Freitag, den 13. . .

Ein Monat der so nach gruseliger Aufmerksamkeit schreit, soll diese natürlich auch bekommen!

Devil´s Deception

http://www.mobygames.com/images/covers/l/269118-tecmo-s-deception-playstation-front-cover.png

Quelle Foto: Mobygames

Aus all den Spielen in meinem Regal, ist dies eines meiner liebsten. Devil´s Deception erschien 1997 für die Sony Playstation, und erweckte damals sofort meine Aufmerksamkeit.

Die Prämisse ist einfach:


Ihr spielt einen heimkehrenden Prinz, welcher verraten von seinem Bruder des Mordes an seinem Vater, dem König, bezichtigt wird. Als Folge davon wird der unschuldige Prinz hingerichtet und bekommt nach seiner schmerzvollen Hinrichtung einen Deal von Satan angeboten: Die Auferstehung des Bösen als Preis für die Chance Rache zu üben.

Von der Schippe des Todes geht es in ein verdammtes Schloss, dort müsst ihr euch als erstes gegen den derzeitigen Schlossherren behaupten. In diesem Schloss bewegt man sich in der Egoperspektive. Ziel ist es, die verschiedenen Eindringlinge in von euch platzierten Fallen zu locken. Setzen könnt ihr die Fallen in einer Kartenansicht, die armen Seelen aber in die Fallen zu locken muss aus der Egopoerspektive übernommen werden. Nicht alle Eindringlinge müssen gefangen werden, wer trotz des Deals mit dem Teufel eine gute Tat leisten will, bekommt hier und da immer wieder die Möglichkeit dazu.


https://Während man am Anfang mit nur einer Falle beginnt, bekommt man schnell die Möglichkeit neue Fallen zu bauen und das Schloss auszubauen. Durch jede gefangene Seele bekommt man Taler (für Tränke, Amulette etc.) oder ZK (damit schaltet man neue Fallen und Räume frei). 

Dadurch erhöht man seine Chancen sich gegen all die neuen unerwünschten Besucher zur Wehr zu setzen, welche alles dafür geben würden um das Schloss an sich zu reißen.

Irgendwann wird man so mächtig, dass sich auch die wahren Mörder des Königs mehr und mehr für euch interessieren. Das Spiel hat mehrere Enden, welche durch eure Entscheidungen und Taten im Spiel beeinflusst werden. Ich verrate keines davon, aber es lohnt sich ☺️

[color=#000000]Während das Spiel am Anfang noch ungewohnt und träge erscheint, kann man es nach einer Stunde fast nicht mehr ausmachen. Nach reichlicher Planung durch die Räume zu laufen ist wirklich super. Die Spannung fesselt mich trotz der alten Steuerung immer noch, vor allem wenn es nicht so läuft wie geplant 😉

[color=#000000]Wer es mal bei Ebay oder auf dem Flohmarkt sieht (und noch eine PS1, 2 oder 3 hat) sollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen. Es gibt tatsächlich auch mehrere Fortsetzungen, ehrlich gesagt habe ich mir die aber nie angeschaut.


Der letzte Ableger kann z.B. hier für die PS Vita gefunden werden:

Deception IV

Stranger Things

Kurz vor der Veröffentlichung der 2. Staffel hat Netflix in den Stores eine kleine Überraschung veröffentlicht:


Stranger Things - Das Spiel



Das Spiel spielt kurz nach der 1. Staffel. Als Jim Hopper begibt man sich auf die Suche nach Will und seinen Freunden.

In sehr gelungener SNES-Optik kommt man dabei an vielen bekannten Schauplätzen der Serie vorbei.

https://



Auf dem Weg trifft man auf Spinnen, Bären, Soldaten und viel Unnatürliches. Besonders Eulen, sonst immer sehr beliebt in Film und Printmedien, versuchen alles um eure Suche zu stören. Durch die verschiedenen Rätsel bleibt man immer gefordert, und wer sich noch gut an die erste Staffel erinnert wird hier viele Referenzen erkennen die einen immer wieder schmunzeln lassen.



Es gibt 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade, wichtig ist hier aber immer ein Spiel über das Menü zu verlassen da das Spiel sonst nicht speichert. Im Laufe des Spieles werden die gefundenen Charaktere auswählbar: jede Figur hat eigene Eigenschaften welche fortlaufend im Kampf gegen das  "BÖSE" dringend benötigt werden. Wer also auf Stranger Things steht, sollte bei diesem kostenlosen Spiel auf jeden Fall zugreifen!

Stranger Things - Das Spiel

Google PlayStore

Apple AppStore

Staffel 2 von "Stranger Things" startet übrigens am 27. Oktober 2017 auf Netflix ☺️


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort