Warum O2
Warenkorb
Service

Papa baut einen UDS (Teil 2)


Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Weiter im Text...
Wenn man denn alle Teile beisammen hat, wird erstmal alles zusammengeschraubt. Dabei kann man noch eventuelle Fehler beheben.

4ed0bf4f-7d07-48e3-91ab-e9d21c7b45ef.png

Wenn man dann soweit zufrieden ist, heisst es: Tear down...
Alles wieder zerlegen, um die Tonne abzukleben und zu lackieren.
Dazu nimmt man entweder Ofen- oder Auspufflack, da der Temperaturbeständig ist.

39dbe8f2-eb08-402d-a564-54d04d68cfbd.png

Mir war die Farbe zu gelb, daher noch mal umlackiert in ein Leuchtorange....Das Logo konnte gelb bleiben...
Da ich viel VA-Stahl benutzt habe, musste man alles erstmal mit dem Winkelschleifer schleifen und polieren.
Eine Arbeit, die für Ungeübte lange Stunden in Anspruch nimmt. Aber wenn es dann fast spiegelmäßig glänzt, weiß man wofür man es gemacht hat.
Dann kommt wieder alles rein- und angeschraubt. Regalhalter, Zuluft, Abluft, Griff usw.
Alles schön vorsichtig, denn die Farbe ist empfindlich, solange sie nicht eingebrannt ist.
Von Innen das Fass mit Öl einreiben, das bildet beim Einbrennen eine Schutzschicht gegen Rost.
Und dann:
TATAAAAAAA.... fertig...

bb92d7d5-6ab4-4c5a-9c28-14a4dc49716a.png

Links sieht man noch den Kohlekorb (aus einer geflexten Waschmaschinentrommel) und eine umgebaute Paellapfanne, die als Hitzeschild und Deflektor eingesetzt wird.

8edb94cd-20f4-4977-bb60-57832d56c000.png

Die Zuluftrohre steuern die Temperatur im UDS. Mehr Frischluft = mehr Hitze

Mit dem Scharnier wird der Deckel klappbar. Viele machen einen Deckel zum Abnehmen, aber mir gefällt das Klappen besser.

6e960fbb-5533-466a-8805-29d479fae865.png

 

Und danach heisst es : Feuer frei: Der Lack wird jetzt für eine Zeit eingebrannt, und das Öl setzt sich dabei auf der Innenseite fest.

 

e315619a-44f8-4002-a303-fb01e2f22a52.png

Und dann hat man ihn ja eh an....da kann man gleich schön eine Bacon Bomb mit Gurke und Käse reintun....

Yummieee....


9 Antworten

Benutzerebene 4

Hi Eike, 
sieht ja Mega aus! Musst später mal erzählen wie die Bacon-Bomb geworden ist 
Mjam 😉
Bernd

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Tja, wie ist sie geworden?
Lecker saftig, mit geschmolzenem Käse und einer netten Würzung mit "Tennessee Teardown".
Nur die Gurken wechsel ich nächstes Mal gegen Paprika aus...oder gegen Maccaroni...
Leider habe ich davon kein Bild gemacht, dafür war die Meute zu gierig...
Aber mit Chance mache ich am nächsten Wochenende ein oder zwei Pulled Pork.
Das werde ich dann im Blog festhalten *g*

Benutzerebene 7
Abzeichen

Auf so eine muss man erst mal kommen.Ich hab mich erst gewundert was das darstellen soll bis ich Teil 1 gelesen habe.Wann geht das in Massenproduktion?😉😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Massenproduktion? Besser nicht... Ich bau da lieber individuell, da ja jeder seine eigenen Vorlieben (und Preisvorstellungen) hat...
Mein Nachbar hat auch schon angekündigt, dass er gern eine Tonne hätte. Da geht das dann weiter...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst ja mal so eins Bauen und auf eBay Anbieten vielleicht kommen dann genug Anfragen und du verdienst Geld damit.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Dafür braucht man das nicht mal über die Bucht anbieten...ich hab für meine schon 5 Anfragen, ohne dass ich ihn verkaufen möchte *g*
Aber Freunden helfe ich gern beim Bau, oder bau ihnen dann auch eine...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Cool ich meinte nur falls du Geld verdienen möchtest.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Geld kann man damit nicht verdienen, da dafür der Markt zu klein ist, und die meisten sich ihre Tonne selber bauen.
Aber falls Du mal einen UDS brauchen solltest, kannst Du gerne fragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Danke für das Angeboz habe abee leider den Platz zum Unterstellen dafür gar nicht und auch kein Garten.

Deine Antwort