Warum O2
Warenkorb
Service

Muss ich jetzt auch gendern? Zuschauer oder Zuschauer_innen?

Muss ich jetzt auch gendern? Zuschauer oder Zuschauer_innen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Liebe Leute...
so oder so ungefähr fangen alle meine YouTube-Videos an.
Liebe Leute ist weder männlich noch weiblich. Dennoch ist des Öfteren in meinen Videos auch die Rede von Zuschauer, Kunden oder Interessenten. Nun, auch an mir ist diese "neue" Gendersprache nicht ganz (ohne Spuren) vorüber gegangen. Auch ich lese immer öfter von Zuschauer_innen und Leser_innen (mein Rechtschreibprogramm läuft jetzt schon rot an...).
Immer mehr Firmen und Portale führen diese Form der Gender-Sprache ein und ich frage mich seit meiner letzten Videoproduktion, ob von mir dieses Gendern auch verlangt wird oder ob ich gar Gendern muss. Meine persönliche Haltung dazu ist eigentlich glasklar, ich halte davon nicht viel!
Dennoch fühle ich mich immer mehr dazu gedrängt, diese Form der sprachlichen "Änderung" auch einzuführen. Irgendwie kommt man sich verloren vor, wenn gefühlt jeder zweite (oder dritte) diese Formulierungen einführt und man selbst immer noch "altmodisch" von Zuschauer und Kunde spricht, wobei ich doch stets Männchen und Weibchen meine.
Grund genug für mich bei euch mal direkt nach eurer Meinung nachzufragen:

Sollte ich auch gendern?
Oder wäre das übertrieben?
Zuschauer oder Zuschauer_innen?
Was ist eure Meinung?

 

Mein entsprechendes Video dazu:

https://youtu.be/OchvwY95xTc

 


24 Antworten

Bleib dir und deiner Haltung treu!

@SeppelPower Du könntest auch beim Sprechen hinterm Rücken die Finger kreuzen und dann in deinen Videos gendern und es selber doof finden, das würde dann niemand merken \o/ 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ganz ganz ehrliche Meinung von mir!

Dat nervt gewaltig. Heutzutage ist aber eh alles irgendwie anders. Die 80 er und 90 er bekommen wir leider nie wieder zurück 😭

Wie @Sächsin schon schrieb, bleib deiner Linie treu 👍

 

 

Benutzerebene 7

Meine Meinung:

Mach so weiter wie bisher. Vielleicht besorgst Du Dir noch ein T-Shirt mit entsprechendem Aufdruck. 
Fühlt euch gegendert.

Ne Spaß. 
Ich halte auch nichts davon. 
Bleib so und alles ist gut 👍 

LG Witti 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Meine Meinung dazu ist auch, dass es jeder für sich entscheiden muss.

Ich werde es nicht tun, weil ich meinen Respekt gegenüber anderen Menschen nicht ausdrücken muss, indem ich mir die Zunge breche 😁

Benutzerebene 7

@andante das hast du toll ausgedrückt und das schreibe ich nicht, da mir das Gendern offensichtlich schwer fällt 💙

grüße
Michael

Benutzerebene 5

@SeppelPower 

mein Tip dazu: Mache weiter, wie bisher. Vielleicht erlangst Du ja so ein Alleinstellungsmerkmal auf YouTube. So nach dem Motto: "Endlich einer, der NICHT gendert."

Und dann hast Du ganz viele Anhänger, wenn dieser unsägliche Politcal correctness Quatsch wieder verschwindet. 😉 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich MUSS gar nixx .. 

 

Mitarbeiter:_/*innen geht ja grad noch ... Bei Kund:_/*innen hört's aber auf ... korrekt wäre meiner Meinung nach sehr geehrte "Kund_/*:inn_/:*en 🤣🤣🤣🤣

Liebe Leute...
Immer mehr Firmen und Portale führen diese Form der Gender-Sprache ein und ich frage mich seit meiner letzten Videoproduktion, ob von mir dieses Gendern auch verlangt wird oder ob ich gar Gendern muss. Meine persönliche Haltung dazu ist eigentlich glasklar, ich halte davon nicht viel!

Ich meine es kommt darauf an, aus welcher Position du es heraus entscheiden möchtest. Soll es aufgrund deiner persönlichen Haltung geschehen, dann ist die Antwort klar, deine Entscheidung zählt. Geht es dir um alle, die die Videos schauen, dann würde ich eine Umfrage auf YT starten und das wählen, was die Mehrheit möchte.

Grundsätzlich würde ich aber immer sagen, wenn du einen Kanal hast, dann kannst auch du entscheiden wieviel du machst, was du machst und wie du jemanden ansprichst solange es den jeweiligen Richtlinien der Plattform gemäß erlaubt ist. Als “Content Creator” steckt man seine eigene Lebenszeit in Videos die gratis geschaut werden können und da kann dann auch niemand reinreden und Dinge verlangen. Was passieren kann ist, dass du Abonnenten verlieren könntest, aber auch genauso gut dazugewinnen.

 

Benutzerebene 3

Gendern ist nur etwas für dumme Leute …

zwar lebt die Sprache aber mal ein Bsp.:

Kund:innen  - eine Kundin kenne ich aber was zum Geier ist ein Kund ?

Ist Kund die männliche Form von Kunde sein ?

@Kaffeeman vielleicht magst du ja auch im unten verlinkten Thead konstruktiv mit diskutieren…

 

Benutzerebene 3

Danke @Sächsin hab ich gerade gemacht :)

Liebe Grüße aus Freiburg in meine alte Heimat …

 

Ich frage mich ob der Wahnsinn den nie aufhört …

Das kommt garantiert nicht einmal von den Betroffenen selbst denn diese wünschen sich nur von allen so zu akteptiert zu werden wie sie sind und so leben zu können wie alle anderen auch …

Das berut auf Menschenrechtler die sich profilieren wollen …

Ja früher haben wir zwar in der dritten Person mit dem anderen gesprochen und ich persönlich glaube das Hallo als Begrüßung in Bayern eingeführt zu haben, früher hieß es hier noch “Grüß Gott” 

Ich kam mit einem einfachen Hallo dort hin und gut ein halbes Jahr später sagten alle “Hallo” :D

Natürlich bin ich davon überzeugt das das Hallo auch so gekommen wäre aber es war durchaus Kurios

Ich denke ob sich etwas durchsetzt hat etwas mit Sympathie zu tun denn wen Dich die Leute mögen kann man viel erreichen während ein anderer daran scheitert.

 

Gendern hilft den Leuten auch nicht denn deshalb werden sie von der Gesellschaft auch nicht mehr oder weniger akzeptiert und Firmen suchen nach Lösungen weil auch deren Geld nicht stinkt.

 

Lasst die Sprache und akzeptiert jeden Menschen genau so wie er ist damit ist mehr getan als eine korrekte Ansprache ...

 

 

 

hi, also ich vertraue darauf, dass sich vieles von alleine erledigt.

Und hoffe, dass sich im Laufe der Jahre viele holperige “Zwischen” Lösungen von selbst erledigen.

Bei Stellenausschreibungen steht jetzt z.Z. M/W/D  → also alle Menschen,

dann kann man das auch wieder weg lassen.😉

 

Bei Stellenausschreibungen steht jetzt z.Z. M/W/D  → also alle Menschen,

dann kann man das auch wieder weg lassen.😉

Eigentlich ja, weil aufgrund des AGG alle Bewerber (egal, welches Geschlecht sie haben oder nicht haben) gleich behandelt werden müssen.

Benutzerebene 7

Oder um es kurz zu fassen: Wer privat schreibt, ist für sich selbst verantwortlich, wer es beruflich macht, sollte den Richtlinien des Arbeitgebers folgen 😍

LG
Michael

Oder um es kurz zu fassen: Wer privat schreibt, ist für sich selbst verantwortlich, wer es beruflich macht, sollte den Richtlinien des Arbeitgebers folgen 😍

LG
Michael

Oder den AG wechseln...

Benutzerebene 7

Hi @Sächsin wegen des Genderns? Niemals.

Eine kleine bitte habe ich, bitte die Zitier Funktion nur nutzen, wenn es der Lesbarkeit dient.
Wenn direkt unter dem “zitierten” Post antwortet, ist dies nicht zwingend erforderlich.😍

Grüße
Michael 

Es mag nicht zwingend erforderlich sein ... es ist aber auch nicht explizit untersagt 😉

 

Mehr findet sich in der Netiquette zum Zitieren nicht und jeder für sich definiert "sparsam" nun mal anders...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung.

Ich habe mir mit Absicht ein wenig Zeit gelassen, um möglichst eine breite Anzahl an Kommentaren und Meinungen einfangen zu können. Auch unter meinem Video wurden einige Kommentare dagelassen.
Ich habe alles dabei abgewogen und für mich persönlich eine Entscheidung getroffen, denn der Tenor ist überraschend eindeutig. 

Ich werde auf meinem YouTube-Kanal das Gendern direkt außen vor lassen und mich davon eindeutig distanzieren. Wörter wie Zuschauer_innen oder Nutzer_innen wird es bei mir nicht geben.

Darüber hinaus wird es bei mir auch keine Wortspiele geben wie “liebe Zuschauerinnen und Zuschauer...” oder “liebe Nutzerinnen und Nutzer...”

Es bleibt einzig allein beim Zuschauer oder Nutzer

Allein deswegen schon, da Videos kurz und knapp gehalten und nicht unnötig in die Länge gezogen werden sollten. Ferner möchte ich Informationen schnell und transparent überliefern und nicht mit Wortspielen künstlich ausweiten. 

Diese Entscheidung betrifft bei mir sämtliche Publikationen, wie YouTube, Blogs, Foren etc.

 

 

Benutzerebene 3

@SeppelPower recht hast du …

ich muss doch keine Unisex Begriffe extra noch weiblich umgestalten …

Wenn ich sage Hallo liebe Zuschauer

bei Zuschauer ist übrigens die Mehrzahl - die und nicht der … gemeint  :)

woran erkennt der das nur … ? 

Ja da sind bereits alle alle liebenswerte Wesen dabei …und dann kommt der Zusatz und Zuschauerinnen was diese fast schon wieder als liebenswert ausgrenzt :D

 

Hallo liebe Zuschau:innen weil die schreiben ja auch Kund:innen …

Wenn ich nun so manche Seiten im Web anschaue muss ich sagen manche Idiot:innen haben das gendern voll drauf ...

 

 

 

Falls noch nicht bekannt, der Rechtschreibrat äußert sich wie folgt:

 

Der Rat für deutsche Rechtschreibung bekräftigt in seiner Sitzung am 26.03.2021 seine Auffassung, dass allen Menschen mit geschlechtergerechter Sprache begegnet werden soll und sie sensibel angesprochen werden sollen. Dies ist allerdings eine gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Aufgabe, die nicht allein mit orthografischen Regeln und Änderungen der Rechtschreibung gelöst werden kann. Das Amtliche Regelwerk gilt für Schulen sowie für Verwaltung und Rechtspflege. Der Rat hat vor diesem Hintergrund die Aufnahme von Asterisk („Gender-Stern“), Unterstrich („Gender-Gap“), Doppelpunkt oder anderen verkürzten Formen zur Kennzeichnung mehrgeschlechtlicher Bezeichnungen im Wortinnern in das Amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen.

 

 

Gesamte Pressemitteilung als pdf

Anlage 1: Die Entwicklung und Bewertung des Themas „Geschlechtergerechte Schreibung“ in der Beobachtung des Schreibgebrauchs 2018-2020 vom Rat für deutsche Rechtschreibung, gebilligt am 26.03.2021
Anlage 2: Geschlechtergerechte Schreibung: Orthografisch nicht normgerechte Wort- und Satzbildungen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke @bielo für diese Informationen 😘

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sich selbst treu bleiben. So wie du’s am liebsten machst und immer gemacht hast.

In manchen Bereichen ist das gendern ja nun nicht neu. Dass man z.B., wenn man in einem Text Leute anspricht, sagt bzw. schreibt, “Liebe Leser/innen”. Das ist ja nicht neu. Das kenne ich so, so lange ich lebe.

Aber jetzt im normalen Sprachgebrauch, also beim Reden, in Videos … Einfach so wie du’s immer getan hast. 🤷🏻 Lass dich nicht verbiegen.

 

Wollte ich sagen, auch wenn der Post schon älter ist, weil er jetzt gerade wieder hochgeholt wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke dir recht herzlich @Triskilia für deinen Kommentar und Gedanken.

Tatsächlich habe ich diesen Weg für die Videos auch so eingeschlagen, denn diese Wort Spielereien liegen mir absolut nicht und verfälschen am Ende das Format, weil ich im privaten Umfeld auch niemals so rede bzw. reden würde.

Bei Texten und Beschreibungen handhabe ich das jedoch 100%ig genauso. Auch hier distanziere ich mich eindeutig von diesen Wort Spielen. 

Liebe Leser/innen” oder “Liebe Zuschauer/innen” wird es bei mir nicht geben. Kannte ich vorher nicht und ist für mich persönlich auch unnötig. 

Diese Entscheidung betrifft bei mir sämtliche Publikationen, wie YouTube, Blogs, Foren etc 👦

 

Deine Antwort