Warum O2
Warenkorb
Service

Meinung zum Film: Mein erster Sommer (OmU)

Meinung zum Film: Mein erster Sommer (OmU)
Benutzerebene 7
Abzeichen

The New York Times schreibt:

Fängt die wunderschöne Zerbrechlichkeit einer Jugendliebe ein.

Der Daily Mirror schreibt:

Sonnen-durchtränkt und voller Feingefühl.”

 

Hier möchte ich euch den Film

 

Mein erster Sommer

 

vorstellen.

Worum geht es?

Die 16-jährige Claudia lebt allein, fern von der Gesellschaft, im alten Haus ihrer Mutter. Das Gelände verlassen, das kommt für sie nicht in Frage, denn diese Welt draußen ist böse. Auch als die gleichaltrige Grace eines Tages vor ihrer Tür steht, möchte sie das nicht.

Jeoch lernen sich die beiden Außenseiterinnen in der perfekten Idylle kennen und entdecken Gefühle die für sie völlig unbekannt sind.

Doch auch das Unheil schwebt drohend über ihnen.

 

Meine Meinung?

Einfach mal stöbern. So bin ich auf diesen Film aufmerksam geworden. Nach Lesen der Beschreibung und dem prüfenden Blick auf das Genre, war mir schnell klar dass ich diesen Film sehen möchte. Einen Trailer wollte ich mir nicht anschauen und mich überraschen lassen.
Manche mögen es sicherlich nicht, aber ich finde Dramen durchaus immer interessant (vielleicht noch ein wenig mehr, wenn sie auf wahren Begegebenheiten basieren - hier jedoch nicht der Fall). Nochmals besonders ist es, wie ich finde, wenn sie mich zu Tränen rühren.


Dies war bei “Mein erster Sommer” jedoch nicht so. Dennoch hat mich der Film mehr sehr nachdenklich zurückgelassen. Grund dafür, das komplette Setting des Film, die Mischung aus dem Schlimmen und Schönen.

Mit starken Bildern und Worten wird hier eine Geschichte erzählt und mit nahezu perfekter Musik unterlegt, die es für mich noch etwas intensiver machte. Für mich wirken die Gefühle und die Mimik der Schauspielerinnen echt und damit noch etwas bedrückender. Auch schwebt immer wieder der schwere Schicksalsschlag von Claudia über einem und holt einen wieder zurück in die “Grausamkeit” der realen Welt.

Der Australierin Katie Found ist mit ihrem Debütfilm ein wirklich gelungenes Werk geglückt, dass ich sehr empfehlen kann.

 

Hinweis: Den Film habe ich nur in englischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln bei den Videoportalen gefunden.


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort