Warum O2
Warenkorb
Service

Meinung zum Film: Fukushima

  • 6 March 2021
  • 1 Antwort
  • 54 Aufrufe
Meinung zum Film: Fukushima
Benutzerebene 7
Abzeichen

Nachdem ich euch den Film Greenland vorgestellt hatte möchte ich direkt einen weiteren Katastrohpenfilm vorstellen, der auf wahren, aber auch schrecklichen Ereignissen basiert.

Am 11. März 2011 ereignete sich die Nuklearkatastrophe von


Fukushima

 

die der Film erstmalig nacherzählt.

 

Worum geht es?

Im März 2011 wurden durch ein Erdbeben vor der Ostküste Japans ein Tsunami ausgelöst der mit voller Wucht die Atomkraftwerkeanlage Fukushima Daiichi trifft. Durch die Schäden werden eine Vielzahl von Problemen ausgelöst, die durch die in der Anlage beschäftigten Arbeiter unter Kontrolle gebracht werden sollen. Und das unter dem Druck von ihren Vorgesetzten, Behörden und Politikern. Gelingt es ihnen?

 

Meine Meinung?

Ich denke, dass dem ein oder anderen die Berichterstattung über die Ereignisse im März 2011 noch im Gedächtnis sein könnte, war es doch der zweite katastrophale Unfall in einem Kernkraftwerk nach Tschernobyl im Jahre 1986.

Nun bereitet der Film die wahren Ereingnisse, die sich so oder so ähnlich abgespielt haben dürften (falls es der Dramaturgie gedient hat), auf und das in einem etwas mehr als zwei stündigen Film.

Dieser hat bereits spannend begonnen und war die meiste Zeit über weiterhin so, auch wenn man natürlich im Hinterkopf hat, wie es enden wird. Dabei ist es natürlich auch interessant und informativ mit anzuschauen was die Männer alles geleistet haben um noch Schlimmeres zu verhindern.

Was mich während des Films die meiste Zeit gestört hat war die zeitweise hektische, zeitweise monotone Sprache in der Übersetzung, welche manchmal auch abgehakt klang. Eventuell habe ich das auch nur falsch aufgefasst, aber es hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Eigentlich ist der Film nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass man durchweg gebannt wird. Es ist ein auf und ab, weshalb ich ich den Film eingeschränkt empfehlen möchte.

 

Hinweis:

Am 11.03.2021 (10 Jahre nach der Katastrophe) kommt der Film auf Blu-Ray / DVD heraus, sowie wird bei den einschlägigen Videoportalen zur Leihe verfügbar sein. Kaufen könnt ihr den Film bereits jetzt.

 

Trailer:

 

Frage zum Tage:

Habt ihr euch bei On Demand (Videoplattformen) schon satt gesehen?


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen

Grundsätzlich finde ich solche Filme sehr interessant. Dein Bericht hat mir aber bestärkt, dass ich nicht bereit bin, dafür Geld auszugeben. Wenn der Film aber mal in einer Streaming-Flatrate landet, würde ich ihm eine Chance geben :grin:

Deine Antwort