Warum O2
Warenkorb
Service

Meinung zum Film: Der Super Mario Bros. Film

Meinung zum Film: Der Super Mario Bros. Film
Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist es ein Film oder ein Spiel?

Der Super Mario Bros. Film

 

Irgendwie bin ich mir nicht schlüssig, aber hier doch erstmal ein Überblick und dann vielleicht ein tieferen Einblick. Ach Quatsch, “Mamma Mia”!

 

Worum geht es?

Bei Reparaturarbeiten an einer Wasserleitung werden Mario und Luigi, durch eine Röhre eingesaugt. Ihr Ziel unbekannt. Auf der Reise werden sie getrennt und landen in unterschiedlichen Welten. Mario macht sich auf die Suche nach Luigi und findet dabei Unterstützung von Prinzessin Peach und Toad, einem Bewohner des Pilzkönigreichs.

Auf geht die Reise hinaus in eine Welt voller Entdeckungen und Kräfte.

Meine Meinung?

Um ehrlich zu sein, so wirklich viel Ahnung von der Story hatte ich ja mal gar nicht. Auch Gedanken darüber was mich erwarten würde, machte ich mir nicht.

Also konnte ich mich einfach überraschen lassen und war vielleicht im ersten Moment enttäuscht. Allzu sehr hatten sich die ersten Minuten des Films gezogen. Aber dann kam der Moment, da änderte sich das und ich hatte ein “Spiel” vor mir. Fehlte eigentlich nur noch der Controller!

Witz war natürlich auch vorhanden. Und dann ging auch schon die Musik direkt ins Ohr. Dabei war sie fast erwartbar, aber doch einfach gut gewählt. Von daher ein wirklich guter Soundtrack.

Hier ein Beispiel, wen es interessiert:

Holding Out For A Hero - Bonnie Tyler

 

Dazu noch die typischen Geräusche aus den Spielen. Auch das war doch irgendwie zu erwarten.

In IMAX war natürlich alles nochmal etwas größer und man hatte so eine Leinwand voller bekannter Dinge und Items vor sich. So der übergreifende 3D-Effekt konnte ich allerdings nicht vernehmen.

Alles in allem, ein Film, einfach ca. 90 Minuten die sich defintiv lohnen, auch wenn es die eine oder andere Länge gibt und man eigentlich auf (fast) alles gefasst ist.

Für Fans defintiv ein Muss, für alle anderen, schaut ihn euch gerne an.

 

Wie hat euch der Film gefallen?


16 Antworten

Benutzerebene 7

Danke @LMSMDK für deinen Bericht. 

Habe beim Lesen die ganze Zeit die Musik aus den NES Spielen im Ohr. Andere würden schreiben “Danke für den Ohrwurm”, ich dagegen “Danke, mir gefällt es”

Wer von Euch war denn auch in dem Film oder hat noch vor, in die Mario Welt einzutauchen? 
Traut euch, in jedem steckt doch ein Mario, Luigi oder eine Peach 😍

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich weiß gar nicht, ob ich ihn mir ansehen will. Ganz ehrlich … dieses “Jeden Sch*ß ausschlachten müssen” bis auch wirklich die aller letzte Person irgendwann die Augen verdreht. Muss das wirklich sein?

Vielleicht wird bei Super Mario dieser Fall aber auch niemals eintreten, weil es einfach ganze Generationen geprägt hat und die Fanbase zu riesig ist. Also ich hab den Trailer gesehen und mein erster Gedanke war: “Boah nee, so gar keinen Bock!”

Und so übertrieben und auf Krampf witzig. 😖 Geht voll an mir vorbei. Und dabei mag ich Mario Games sehr. 

@Triskilia Keine Sorge der Film lohnt sich. Ich hab ihn gestern Abend gesehen und ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Der Film ist knappe 90 Minuten lang und ist in meinen Augen zu keiner Sekunde langweilig. Klar darf man jetzt keine tiefgreifende Story erwarten, oder eine Charakterentwicklung wie bei Figuren in Pixar Filmen (z.B Soul oder Up), aber die Animation ist sehr gut, alle Figuren sind niedlich, laden zum schmunzeln ein und der komplette Film ist vollgepackt mit kleinen Referenzen an die Mario Spielreihe, so dass man in jeder Szene was entdecken kann, das einem mit einem schönen nostalgischen Gefühl zurücklässt. Zusätzlich hat man auch alle originalen Sounds in leicht abgewandelt Form (z.B. wenn Mario im Spiel in der Unterwelt unterwegs war dieses duuuduuu duuduu duudoooo..Mist ich merke, ich kann es nicht mit Lautschrift darstellen 😂) mit eingebaut und das sorgt somit auch an vielen Stellen für ein wohlig bekanntes Gefühl in den Ohren. 

Also, gib dir ein Ruck, ich könnte mir vorstellen, dass dir der Film gefallen wird.

@LMSMDK Ich hoffe du bist bis zur aller letzten Sekunde des Abspanns im Kino geblieben, es kommt -ganz Marvel like- noch eine kurze aber “wichtige” Szene nach den Credits, die eine mögliche Fortsetzung anteasert 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen

@o2_Matze 

Auf jeden Fall bin ich bis zum Ende geblieben. Das gehört für mich zum Kino dazu und manchmal gibt es ja auch Dinge (das ein oder andere) zu entdecken. 😊

Und ja, der Teaser war eindeutig.

 

@Triskilia 

Ich denke, dass du es wagen kannst. 👍

Aber ich möchte dir da zustimmen, das Ausschlachten ist teilweise schon heftig, wenn ich da mal so in die Fast & Furious - Ecke schaue. Bei welchem Teil sind wir da jetzt? Nummer 10 oder “Fast X”

Vielen Dank, jetzt habe ich auch die Melodie im Ohr. 😂

@LMSMDK bei Fast & The Furious kann ich auch nicht mehr mitzählen. 🤣

Irgendwann heizen die noch mit ‘nem DeLorean + Unterbodenbeleuchtung durch die Zukunft.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich muss sagen … ihr habt mich zumindest ein bisschen milder gestimmt. 😁

Ein bisschen. 

Ich liebe animierte Filme 😍 werde da wohl nie erwachsen.
Bisher bin ich noch nicht ganz so im Der Super Mario Bros. Film Hype . 
Aber notiert ist dieser auch schon und Maybe gefällt er mir sogar?
Allerdings stehen andere Filme an vorrangiger Stelle.

Ich hatte tatsächlich den kurzen Gedanken wie @Triskilia . Denn aktuell wird ja aktuell gefühlt über alles ein Film gemacht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich liebe animierte Filme 😍 werde da wohl nie erwachsen.
Bisher bin ich noch nicht ganz so im Der Super Mario Bros. Film Hype . 
Aber notiert ist dieser auch schon und Maybe gefällt er mir sogar?
Allerdings stehen andere Filme an vorrangiger Stelle.

Ich hatte tatsächlich den kurzen Gedanken wie @Triskilia . Denn aktuell wird ja aktuell gefühlt über alles ein Film gemacht. 

 

@o2_Jes Und das Problem ist, dass man auch so viel kaputt macht, aus meiner Sicht, wenn man wirklich alles ausschlachten muss. Natürlich, Super Mario Bros. gab’s auch vorher schon als Film und Zeichentrick usw. Aber das hatte ne gewisse, sinnvolle Handlung rund um zwei Brüder. 

Aber dieser Animationsfilm jetzt: Was soll denn das? Diese Vermischung aus Spiel und Film und … ich versteh das gar nicht. Ich habe den Trailer gesehen und fand es sau doof. 

Benutzerebene 3

Als Fan sicherlich ein muss. Ich fand ihn ganz gut gelungen. Ein paar Minuten länger um den Figuren ein wenig mehr Persönlichkeit zu geben wären aber noch drin gewesen, wenn man bedenkt mit wieviel Details und Liebe manches Spiel erzählt wird… Auf der einen Seite ist der Film sicherlich nicht nur für große Kinder und alte Fans wie mich, sondern auch für die kleinen. Daher würde ich da keinen Abzug geben.

Der Film war sehr viel besser als ich erwartet hättet, ein Blick lohnt sich auf jedenfall.

Moin zusammen 🍄

@tw.online 

Der Film war sehr viel besser als ich erwartet hättet, ein Blick lohnt sich auf jedenfall.

Hattest du nicht auch Lust auf eine Art Nintendo Cinematic Universe? Also so wie bei Marvel oder Star Wars? Da hängt ja mittlerweile auch alles zusammen. Da könnte es dann auch diverse Filme geben, die alle zusammenhängen, einen gemeinsamen Bösewicht haben und in der Post Credit Scene wird dann immer das nächste Abenteuer angeteasert. Also ich hätte Bock \o/ 

Bei der Vorstellung hab ich dann immer ganz begeistert dieses Meme vor Augen 😄

VG Matze 

Benutzerebene 3

@o2_Matze

Ich spiele seit dem NES Nintendo spiele und ich liebe die Spiele wie sie sind, da stecken viele Erinnerungen drin und der Grafikstil der Spiele, spiegelt sich in meinen Augen auch in den neuen Spielen so wieder, insofern wünsche ich mir das gar nicht. Ich denke das würde das Mariouniversum eher Schaden als alles andere. Kann den Wunsch zwar verstehen, aber das wird sicherlich nicht kommen. 

Ich würde mir dafür wieder ein lineares Zelda im Stile A link to the past oder Ocarina of time wünschen, das Grafisch richtig aufgemöbelt wird. Da wäre ich eher bei Dir. Mit Breath of the wild oder dessen Nachfolger kann ich gar nichts anfangen. Dieses Open world Gedöns ist überhaupt nicht meines und das ewige herum gerenne geht mir auf die zwölf.

@tw.online

Ich denke das würde das Mariouniversum eher Schaden als alles andere. Kann den Wunsch zwar verstehen, aber das wird sicherlich nicht kommen. 

Naja, der Mario Film performt so gut an den Kinokassen, dass das alles nicht mehr so unrealistisch schein, diverse Seiten berichten, dass das nicht komplett vom Tisch ist. Wenn der Film, der jetzt schon bei fast 750 Mio ist mit der zusätzlichen Heimkinoauswertung die Mrd. knackt wird das passieren, jede Wette 😄

VG Matze 

Benutzerebene 3

@o2_Matze 

Ich könnte mir vorstellen das ein weiterer Film kommen wird, auch wenn das derzeit dementiert wird, dann aber im gleichen Stil. Du musst bedenken das Mario Nintendos Hauptmarke ist und darauf passen sie auf. Nintendo zog bis jetzt immer ihr Ding durch ob sie dabei drauf zahlten wie bei der Wii U oder Erfolg hatten wie bei der Switch ist ihnen egal. Sie machen was Sie für innovativ und richtig halten und können sich das finanziell auch locker leisten und müssen nicht alles machen was Geld einbringt. Das macht mir die Japaner sehr sympatisch. Daher kann ich mir nicht vorstellen das Sie Mario auf diese Art ausschlachten und verramschen werden, sondern eher das auf ihre Art bewahren, weiter entwickeln und erhalten werden was sie an der Marke haben, zumindest mit der jetzigen personellen Aufstellung. Ein Mario im Stile des Marvell Universum passt da für mich irgendwie nicht. Aber lassen wir uns überraschen, es wäre nicht das erste mal, das BigN was aus den Ärmel schüttel würde was für eine Überraschung sorgt. Auch wenn ich das Marvell Universum mag, die Art der Gewalt passt einfach nicht ins Mario/Nintendo Universum.

Auch wenn ich das Marvell Universum mag, die Art der Gewalt passt einfach nicht ins Mario/Nintendo Universum.

@tw.online Verzeih, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. ich meinte auch eher ein “Nintendo Cinematic Universe” im Marvel Sinne, das jetzt am Ende von Mario Bros 1 nicht XZY in der Post Credit Scene auftaucht, sondern meinetwegen in der Kanalisation ein mysteriöses Schwert zu sehen ist, das plötzlich anfängt zu schimmern und man damit dann einen Zelda Film anteasert und in dem Film taucht dann Donkey Kong auf und drei Filme weiter müssen die alle zusammen (wie in Infinity War alle gegen Thanos) dann alle gegen XYZ kämpfen, natürlich alles kindgerecht in FSK 6. Ich hab zwar auch keine Idee, wie man die alle gut und passend in einer Story unterbringen kann, aber ich hätte Bock drauf 😄  

Benutzerebene 3

@o2_Matze

Ah jetzt okey, irgendwie ein interessanter Gedanke, wenn es denn gut gemacht wäre. Der Erfolg des Films spricht sicherlich für einen weiteren, ob das aber kommen wird und dann dein beschriebenes Szenario, hey wir sprechen von Nintendo… Lassen wir uns einfach überraschen. 🙂

Was macht eigentlich mein Tarifwechselwunsch, noch nichts gehört (übrigens wirklich nur Wechsel auf den neuen mobile, Verlängerungsberechtigt bin ich noch lange nicht).

Für Heute over und out, gute Nacht an alle da draußen.

PS: https://www.ntower.de/news/84903-shigeru-miyamoto-wir-werden-definitiv-einen-weiteren-nintendo-film-machen/ 🙂😉

Was macht eigentlich mein Tarifwechselwunsch, noch nichts gehört (übrigens wirklich nur Wechsel auf den neuen mobile, Verlängerungsberechtigt bin ich noch lange nicht).

Moin @tw.online Das Anliegen liegt bei den meinen VVL Kolleg:innen, keine Sorge, du wirst da nicht vergessen, die bearbeiten alles chronologisch 😊

VG Matze 

Deine Antwort