Warum O2
Warenkorb
Service
Blog

Kreativität der Eltern ist gefragt - Wie verbringt ihr aktuell die Zeit mit euren Kindern?

Kreativität der Eltern ist gefragt - Wie verbringt ihr aktuell die Zeit mit euren Kindern?
Benutzerebene 7

Keine Schulen, keine Krippen, keine Kindergärten. Wir Eltern stehen aktuell vor der schwierigen Aufgabe, unseren beruflichen Alltag zu meistern und nebenbei, unsere Kinder über mehrere Wochen zu entertainen. Was in den ersten Tagen, zumindest bei mir, noch recht einfach erscheint, wird im Verlauf, je nach Dauer der momentanen Lage, sicherlich immer schwieriger. Umso wichtiger ist Abwechslung, vor allem, da eine externe Betreuung der Großeltern nicht zu empfehlen ist und der Bewegungsradius vermutlich auch immer weiter eingegrenzt wird.

 

Daher, liebe Community, wäre es doch fantastisch, wenn wir uns gemeinsam austauschen und uns Tipps geben können. Damit wir zusammen Lösungen finden, von denen wir alle profitieren können, um somit keine Langeweile bei unseren Kids aufkommen zu lassen. :grinning:

 

Raus an die frische Luft?

 

Die Möglichkeit noch das Haus verlassen zu können, schätze ich sehr. Natürlich berücksichtige ich dabei, so wenig Menschen wie möglich anzutreffen und Orte zu meiden, wo normalerweise viel Trubel herrscht. Glücklicherweise wohne ich in der Nähe eines Parzellengebietes, wo im Frühjahr wenig los ist und ein Spaziergang problemlos machbar. So können meine beiden Mädels (1,5 und 5) Blümchen pflücken, wir zusammen ein bisschen Ball spielen und ich komme somit auch auf ein paar Schritte am Tag. :wink:    

Dazu wollte ich meiner großen Tochter, vor Beginn des Sommers, das Fahrradfahren beibringen. Auch dies wird somit ein Projekt, was in den nächsten Tagen angegangen wird. :bike:

 

Wie fällt euch nicht die Decke auf den Kopf?

 

Da der Großteil der Zeit jedoch in den eigenen 4 Wänden stattfindet, ist es für mich vor allem hier wichtig, ausreichend Alternativen zu finden. Klasse finde ich es schon mal, dass der WDR, der NDR, etc. ihr Programm für die kommenden Wochen kindgerecht gestaltet haben, und Kinder-Sendungen ausstrahlen, die sogar einen ordentlichen Lern-Inhalt mit sich bringen. Und die Sendung mit der Maus gucken doch sogar wir Eltern gerne, oder etwa nicht? :wink:

Auch das basteln ist natürlich eine fantastische Alternative, vor allem zu Ostern. Bastelbücher gibt es quasi für alle Altersklassen und auch dabei kann gemeinsam dafür gesorgt werden, dass keine Langeweile aufkommt.

Um nun jedoch auch den Alltag meistern zu können, ist es manchmal notwendig, dass meine Kinder sich alleine beschäftigen müssen und am besten geeignet dafür ist die Toniebox. Meine Kinder lieben Musik und Hörspiele und ich liebe die Toniebox. :heart: Figur drauf (mein Favorit ist übrigens: die Eule findet den Beat) und meine Kids sind in ihrer eigenen Welt. :grin:

Es gibt sicherlich auch viele Apps, die zu empfehlen sind. Ich selber habe bisher noch auf keine zurückgegriffen, aber @o2_Ines  schwärmt z. B. für Kidomi.

 

So viel erstmal zu meinem Alltag mit meinen beiden Mädels. Jetzt bin ich aber auf eure Tipps gespannt. Wie verbringt ihr die kommenden Tage/Wochen mit euren Kindern? Macht ihr einiges so ähnlich wie ich? Ich bin sehr gespannt, was wir gemeinsam an Ideen & Tipps zusammenbekommen. :v_tone2:    

 

Bildquelle: pexels.com/Lina Kivaka


7 Antworten

Benutzerebene 6

Wir haben zwar keine Kinder im Haus aber machen trotzdem kleine Sachen, ich male aus ( mandala oder Malbuch für Erwachsene [sind etwas anspruchsvoller]) oder basteln Osterhasen

 

Wow @Kitty Cat die sehen ja mega gut aus. Das merk ich mir für die nächste Bastelstunde. :heart_eyes::rabbit: Machst du noch mehr solcher Basteleien?

Wir versuchen uns bald mal im Filzen  … und Papier, Farbe, Leinwand ist immer zur Hand.

Benutzerebene 7

Also meine persönliche Empfehlung ist immer Star Wars 😃 Aber wenn die Kinder noch jünger sind einfach mal zusammensetzen und ein paar Spiele spielen :)

Benutzerebene 7

Eine Idee, die ich von einer Bekannten gehört habe: Ihre Kinder (ca. 11-14) schreiben aktuell ein kleines Tagebuch für das Jahr 2050. Darin können sie die Dinge, die sie aktuell selbst mitbekommen, erleben, wie ihre Tage gerade verlaufen usw. aufschreiben. Und im Jahr 2050, wenn die Kinder dann evtl. selbst Enkelkinder haben, können sie es vorlesen und aus erster Hand aus dieser so außergewöhnlichen Zeit berichten. 

Benutzerebene 7

Mein eigenes Schaf 🐑 gebastelt aus Pappmaché, Körper und Kopf je einzelnes Element, Füße auch aus Kleister und Zeitungspapier, der Rest außenrum Wattepads aus der Drogerie aufgepoppt : 😍 Naaaaaaaaaaaaa wie findet Ihr es ??

 

Benutzerebene 7

Die Künstlerin Sophie M. Phildius schreibt gerade quasi in Echtzeit ein Kinderbuch.

Alma hat Corona-Ferien und langweilt sich schrecklich. Wie übersteht sie die Zeit? Und was muss sie beachten, damit sie sich nicht mit dem Virus ansteckt? Jeden Tag gibt es eine neue Seite zu entdecken. Ich wünsche euch viel Freude und bleibt gesund.

Man kann also jeden Tag auf die Website der Künstlerin gehen und eine neuen Seite der Geschichte lesen - am besten natürlich mit den eigenen Kindern!

Wir haben heute eine Hausaufgabe der Lehrerin bekommen, die ich gern mit euch teilen möchte.

“Male einen Regenbogen und hänge das Bild dann in dein Fenster. Andere Kinder tun dies auch. Bei einem Spaziergang kannst dann du sehen, wo andere Kinder wohnen die ebenfalls Zuhause bleiben.

Du kannst in jedes Fenster ein Bild hängen und pro Bild unterschiedliche Stifte und Materialien verwenden.” :rainbow:

Auch Sport darf für uns nicht zu kurz kommen. Alba Berlin hat da eine tolle Idee. “ALBAs Sportstunde“ täglich Bewegung, Fitness und Wissenswertes für Kinder und Jugendliche – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Wir freuen uns schon aufs nächste Video.

 

Deine Antwort