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Kann ChatGPT beim Lösen von Internetproblemen mit O₂ wirklich helfen?

  • June 3, 2025
  • 8 Antworten
  • 166 Aufrufe

charlesrhoward
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Wochen immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung (gelegentliche Abbrüche, langsame Geschwindigkeit etc.) und habe – neben dem offiziellen O₂-Support – angefangen, ChatGPT als zusätzliche Hilfe zu nutzen. 

Ich war überrascht, wie hilfreich das manchmal sein kann:

Ich konnte mit ChatGPT mögliche Ursachen analysieren (z. B. DNS, WLAN-Interferenzen)

Es hat mir geholfen, gezielte Fragen für den O₂-Kundendienst zu formulieren

Ich konnte Befehle zur Routerdiagnose besser verstehen (z. B. Fritzbox-Logs auswerten)

Natürlich ersetzt das keine technische Hotline, aber es hat mir geholfen, strukturierter und informierter in die Gespräche mit dem Support zu gehen.
Auch O2 Admin hat einen Artikel zum Thema KI-Chatbots, KI-Kunst und die Zukunft des Lebens im digitalen

Meine Frage an euch:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es vielleicht bestimmte Tipps, wie man KI sinnvoll im Umgang mit dem O₂-Support einsetzen kann?

Ich fände es spannend, hier Erfahrungen zu sammeln – vielleicht kann man sich dadurch das eine oder andere Support-Ticket sparen. 😅

Viele Grüße
[CharlesR.Howard]

Edit o2_Lars: Verschoben aus Austausch rund um die Community - 14.06.2025 - 14:30

8 Antworten

Triskilia
Legende
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  • Legende
  • June 3, 2025

Das Gute ist, man kann eine KI ALLES fragen. Ob alle Antworten korrekt sind, sei mal dahin gestellt, aber auch das wird besser. Im Grunde reicht es ja, der KI die Einzelheiten des Problems zu erklären und um mögliche Lösungsvorschläge oder weitere Vorgehensweisen zu bitten. Alles das ist schon hilfreich oder kann eine Lösung bringen, denn natürlich schlägt die KI Dinge vor, an die man selbst vielleicht gar nicht dachte, weil man es eben nicht besser wusste. 


charlesrhoward
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2025

Ja, das sehe ich genauso! Die KI kann einem wirklich helfen, neue Ansätze zu finden, an die man vorher nicht gedacht hat – besonders wenn man gerade feststeckt. Ich finde es auch spannend, dass sie oft Dinge vorschlägt, die man selbst als Anfänger nicht auf dem Radar hatte (wie z.B. spezielle Router-Einstellungen oder Tests).

Natürlich ersetzt sie nicht die Experten, aber als Unterstützung in der Vorbereitung auf den Support ist sie wirklich nützlich. Man fühlt sich einfach schon viel sicherer, wenn man dann in das Gespräch geht.


o2_Paul
  • Moderator
  • June 5, 2025

Hey ​@charlesrhoward,

ein spannendes Thema hast du da aufgemacht. 😄

Ich glaube auch, dass es durchaus bei der Problemlösung helfen kann, eine KI zur Hilfe zu ziehen. Gerade bei allgemeinen, providerunabhängigen Anliegen, kann das durchaus weiterhelfen. Es ist dann auch immer die Frage, womit die KI trainiert wurde, also wo sie die Infos halt hernimmt. 

Für eine erste Fehlerdiagnose hilft das durchaus nehme ich an. Es kommt bei vielen Anliegen halt häufig der Punkt, bei dem man ggf. einfach selbst nicht viel machen kann, sondern es mit dem Provider, z.B. uns in dem Fall, aufklären muss. Wir haben hier in der Community ja auch häufig Anliegen, die ganz frisch reinflattern, von denen bisher im Internet noch nicht viel zu lesen war. Dann ist es auf jeden Fall super, wenn man schon vieles mithilfe der KI versucht hat, aber die finale Lösung kann man nur in Zusammenarbeit erreichen. 😁

Sehr cool, wenn es dir ein wenig weitergeholfen hat bei deinen Anliegen. 💪
Nutzt du im Alltag auch für andere Dinge die KI?


charlesrhoward
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 6, 2025

Hallo ​@o2_Paul

danke für deine Antwort! 😊 Ich finde auch, dass KI bei der ersten Fehlerdiagnose echt hilfreich sein kann. Du hast natürlich recht, dass bei komplizierteren Problemen die finale Lösung oft nur durch den direkten Kontakt mit dem Provider gefunden werden kann. Aber auf jeden Fall hilft es, besser vorbereitet in den Support zu gehen – da hat mir ChatGPT echt geholfen!

Was den Einsatz von KI im Alltag angeht: Ja, ich nutze sie auch für andere Sachen! Ich schreibe zum Beispiel Texte oder sammle Ideen für Projekte. Es ist echt praktisch, um schnell kreativer zu werden oder neue Ansätze zu finden. Auch bei Recherchen oder einfach bei der Planung von Dingen hilft mir KI oft, schneller weiterzukommen.

Ich finde es spannend zu sehen, wie sich das weiterentwickelt und freue mich schon auf weitere Diskussionen hier. 😄


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 12, 2025

Hallo ​@charlesrhoward,

ich hatte letzten Monat im Rahmen eines Events im o2 Basecamp in Berlin von unserer o2 Community aus eine Begegnung mit einem Modell für eine KI seitens o2, VivieAne - fachlich noch nicht vollständig auf der Höhe, doch in Bereichen, die ich als schwieriger einschätze schon recht erstaunlich: Empathische Antworten, Gedichtkunst, Antworten in einer Vielzahl von deutschen Dialekten und auf dem Screen Mätzchen wie auf dem Screen Selfies zu machen oder Popcorn zu essen, wenn die KI, etwa während eines Vortrages im “Leerlauf” war 🙂

Deine Beispiele, wie dich KI beim Arbeiten unterstützen kann oder deine Erfahrungen mit ChatGTP als Unterstützung beim Einordnen von Störungsbildern und Maßnahmen zur Behebung einer Störung deines Anschlusses, sind echt spannend.

Ich habe mir auch vorgenommen, mit KI-Funktionen wie Gemini mehr zu experimentieren um Vor- und Nachteile oder auch einfach Möglichkeiten  besser einschätzen und dann  nutzen zu können 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Michi
  • Moderator
  • June 16, 2025

Hallo ​@charlesrhoward,

da ist mir dieser Beitrag eben gerade erst aufgefallen, danke für die Erwähnung meines Artikels. 🙂

Im Bezug auf o2, Router, Internet usw. habe ich mit KI tatsächlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber als mein PC mal kaputt war und ich nach zwei Tagen herumprobieren immer noch nicht zu einer Lösung gekommen bin, habe ich bei ChatGPT das Fehlerbild eingetippt und alles, was ich bisher unternommen habe. Daraufhin gab die KI den Tipp raus zu testen was passiert, wenn ich die Spannung von der Grafikkarte um 10% heruntersetze. Und siehe da: es lief wieder und das Problem wurde eingegrenzt. 🙂

Bei Hardwareproblemen hat mir die KI weitergeholfen, ich glaube es wäre in diesem Fall aber auch möglich gewesen stumpf eine Liste möglicher Troubleshootings durchzugehen um darauf zu kommen - vielleicht hätte das aber länger gedauert einfach mit Trial & Error.


charlesrhoward
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2025

Spannend, wie hilfreich ChatGPT bei Hardwareproblemen sein kann – manchmal bringt so ein kleiner Tipp den entscheidenden Unterschied.


Triskilia
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • Legende
  • June 17, 2025

Probiert mal Claude AI. Das Ding ist in einigen Bereichen noch besser. Gerade bei Analysen und ähnlichem.