Eure Gartenschätze - Was blüht, fliegt und läuft denn da?

  • 24 Februar 2021
  • 8 Antworten
  • 146 Aufrufe

Ich gestehe: Mein aktueller Traumberuf ist professioneller Gartenbeobachter. :sunglasses:

Es ist faszinierend was es nach einigen Tagen Wärme und Sonne zu entdecken und beobachten gibt: sich jagende Eichhörnchen, die ersten Bienen und Schmetterlinge und vieles mehr.

Um die Freude über unsere Gartenschätze zu teilen (und vielleicht die ein oder andere Idee abzustauben^^), fange ich einfach mal mit einem meiner Liebsten momentan an:

Elfen-Krokus Crocus tommasinianus

 

Was bringt euch aktuell in eurem Garten, auf eurem Balkon zum Lächeln?


8 Antworten

Dein Liebchen ist in dieser noch etwas trüben Jahreszeit ein tolles Highlight in meinen Augen 😍

Ich selbst habe noch nichts auf dem Balkon gepflanzt aber gestern unterwegs mit einem Lächeln in meinen Augen etwas kreatives entdeckt. 

 

 

Benutzerebene 7

Also noch sieht unsere Terasse aus wie Kraut & Rüben…..

 

 

Das ist für mich das Beste am spazieren gehen @MariaMostrich, schönes und spannendes Entdecken. :relaxed:

Danke dir fürs Teilen dieses Frühlingslichtblickes!

 

Also ich sehe Hund und Katz @MichaAnja und in mindestens einem der Kübel etwas grünes. So ganz trostlos ist es auf jeden Fall nicht! :seedling: 

Seit dem Wochenende frisch dabei in den Reihen unserer Frühblüher:

Netzblatt-Schwertlilie Iris reticulata

 

Und ich muss nochmal einen Krokus reinschmuggeln, einfach weil er hübschen Besuch hatte:

Baumhummel Bombus hypnorum

 

So langsam, aber noch nicht ganz sicher, scheint sich der Winter verzogen. Da man sich nicht sicher sein kann, dass er keine weiteren ohnmächtigen Schauer körnigen Eises mehr schickt, bleiben unsere vorgezogenen Tomaten bis Mitte Mai in der Wohnung und ich hoffe sie wachsen mich bis dahin nicht ein. :grin:

 

Weniger zickig ist die Kuhschelle, sie steht seit dem Wochenende in voller Blüte:

Kuhschelle Pulsatilla vulgaris

Faszinierende Mitbewohner, auch wenn ich Hexenabschuss ausschließen kann, da selbst geplanzt.^^

 

Wird es bei euch/euren Nachbarn auch langsam bunter?

Ich habe beim Einkaufen ein paar Nelken mitgenommen. Ich habe dieses Jahr irgendwie nicht richtig Lust meinen Balkon zu bepflanzen. Ich habe normalerweise immer zu viel. Ich habe nur einen Balkon und ich unterschätze immer, wie groß die Blümchen werden. 

 

Benutzerebene 7

 

 

Der Frühling kommt langsam.... 😊

 

Benutzerebene 7

Gestern habe ich mal meine neue Solar Gartenbeleuchtung in die Beete gesteckt um sie zu Testen.
Diese hat mir meine Schwiegermutter zu meinem Geburtstag am 02.04 geschenkt und ich musste echt lange warten.

Ok - die Fotos sind vielleicht nicht die besten denn es war noch am Dämmern und nicht ganz Dunkel.
Was auf den Bildern leider nicht herüber kommt ist, das diese Fackeln wirklich etwas flackern - ich find sie Klasse!

Aber so langsam wird der Garten wieder…..

 

 

Perfekte kleine Geschenke @MichaAnja, das ist schick! *heimlichaufmeinegeschenkideenlistepack

Ich finde die Solarleuchten und LED-Leuchten insgesamt haben sich enorm entwickelt seit die ersten ihren Weg in unsere Gärten fanden. 

Eine richtig heimelige Atmosphäre ist möglich und ich dachte schön öfter echte Kerzen oder Fackeln zu sehen. 

Platzproblem ist nicht nur auf Balkons Thema, auch in unserem Vorgärten habe ich es glaube ich hier und da etwas übertrieben^^. Dafür sieht es teilweise echt wild aus, im Großen und Ganzen finde ich es schick, aber möglicherweise braucht der ein oder andere doch ein anderes Plätzchen mit mehr Entfaltungsmöglichkeiten. Ich glaube dass müssen wir im Herbst noch einmal genau anschauen.

Sonst werden wir Zeugen eines Dreikampfes zwischen Kugeldistel, Kletterrose und Liebstöckel! :O

Am blühfreudigsten ist aktuell eine unserer drei Akeleien, während sich die anderen zwei noch zurückhalten:

Akelei - leider ohne Sonne

Etwas mit Beinen haben wir ebenfalls entdeckt:

Echter Widderbock?

 

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass durch die recht ungewöhnliche Kälte der ein oder andere etwas hinterherhängt, auch bei den Bäumen. 

Deine Antwort