Warum O2
Warenkorb
Service

Ein Schluck in Ehren kann niemand verwehren


Wie steht ihr eigentlich zu einem der beliebtesten Getränke der Deutschen? Dem goldenen Gerstensaft mit Schaumkrone? Eine Frage, über die man sich am heutigen

Tag des deutschen Bieres

durchaus mal Gedanken machen kann, wie ich finde.



Also, Bier und ich werden wohl nicht wieder Freunde werden, das hat es sich mit mir schon vor einigen Jahren verscherzt. Wie das, fragt ihr euch jetzt? Hm... also, meine Abi-Fahrt ging damals nach Amsterdam und wir haben eine Brauerei in der Nähe besucht. Keine gute Idee! Bei dem dort durch alle Hallen und Räume wabernden Geruch ist mir jeder Gedanke vergangen, jemals wieder ein Bier trinken zu wollen. Inzwischen gehen Bier-Mischgetränke wieder, pur probiere ich aber höchstens mal einen Schluck, wenn mein Mann auf irgendeiner Feier eine Biersorte trinkt, mit der ich vorher noch nie aufeinandergetroffen bin.

Wie dem auch sei, ich wollte den Ehrentag des deutschen Bieres heute nicht vernachlässigen, weil ich annehme, dass einige von euch ihren Durst zwischendurch bestimmt gern mit einem "kühlen Blonden" löschen. Und keine Bange, ihr befindet euch in bester Gesellschaft, denn im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche laut Statistik jährlich rund 120 Liter Bier.

Der 23. April - ein besonderer Bier-Tag



Aber warum feiern wir ausgerechnet heute das deutsche Bier? Die Bier-Spezialisten unter euch werden es wahrscheinlich wissen - der 23. April wurde für den deutschen Bier-Feiertag ausgesucht, weil dieser Tag für die deutsche Braukunst von großer historischer Bedeutung ist: Am 23. April 1516 wurde vom bayerischen Herzog Wilhelm IV. das berühmte deutsche Reinheitsgebot als Teil der bayerischen Landesordnung erlassen.



"Wir wollen auch sonderlichen, das füran allenthalben in unnsern Steten, Märckten und auf dem Lannde, zu kainem Pier merer Stückh, dann allain Gersten, Hopffen unnd Wasser, genommen und gepraucht sollen werden."

Seit 1994 steht der heutige Tag deshalb auf Anstoß des Deutschen Brauer-Bunds ganz im Zeichen des deutschen Bieres. Auch im Rest der Welt gehört das Bier zu den beliebtesten Getränken überhaupt und darf sich deshalb über den einen oder anderen weiteren Feiertag freuen. Der Internationale Tag des Bieres wird beispielsweise immer am ersten Freitag im August gefeiert, in den USA begeht man den National Beer Day am 7. April und in Großbritannien gibt es das gleichnamige Gegenstück immer am 15. Juni.

Eine kleine Geschichtsexkursion



Auch wenn der Erlass des Reinheitsgebots mit inzwischen 502 Jahren schon eine ganze Weile her ist, reichen die Ursprünge der deutschen Bierbraukunst noch viel weiter zurück. Im bayerischen Geisenfeld wurde erstmals im Jahr 736 von einem besonderen Gerstensaft berichtet und im Jahr 766 wurde mit der allerersten Bierurkunde der Welt eine Bierlieferung in das Kloster St. Gallen in Geisingen an der Donau beglaubigt. An den heutigen Biermarken ist übrigens noch gut erkennbar, dass Kloster und Ordensgemeinschaften bei der Bierherstellung im Mittelalter eine große Rolle gespielt haben - man denke da zum Beispiel nur an Paulaner oder Franziskaner.

https://Die Geschichte des Bieres an sich geht aber noch unfassbar viel weiter in die Vergangenheit. Nach neuesten Erkenntnissen soll das Bier älter als 9.000 Jahre sein. In der nordchinesischen Provinz Henan wurden Tongefäße mit Spuren eines gegorenen Getränks aus Reis, Honig und Früchten entdeckt. Zudem belegen zahlreiche archäologische Funde, dass die Menschen bereits um 10.000 vor Christus im Gebiet des Fruchtbaren Halbmondes (ein Gebiet, das sich in der Form einer Mondsichel vom Persischen Golf im Süden des heutigen Iraks über den Norden von Syrien, den Libanon, Israel, Palästina und Jordanien erstreckt) Getreideähren mit Steinen zermahlt und in nicht ganz wasserdichten unterirdischen Speichern gesammelt haben, was wohl zu einer sehr frühen Entdeckung des Gärprozesses geführt hat. Und fest steht, dass etwa ab 9.000 vor Christus angefangen wurde, Gerste und Weizen zu kultivieren.

Deutschland - ein Pardies für Bierfreunde



So, jetzt aber zurück nach Deutschland, denn wir wollen ja heute das deutsche Bier feiern. 😉

Hierzulande haben es die Brauer im Laufe der Jahre geschafft, aus den im Reinheitsgebot festgeschriebenen Zutaten Malz, Hopfen, Hefe und Wasser eine Biervielfalt zu kreieren, die in der Welt ihres Gleichen sucht. In Deutschland gibt es heute mehr als 1.400 Braustätten, in denen rund 6.000 verschiedene Biere hergestellt werden. Ob Pilz, Alt, Weizen oder Kölsch - wenn man das mal hochrechnet, könnte man knapp 16,5 Jahre lang jeden Tag ein anderes Bier ausprobieren!



Nicht ganz so artenreich wie die deutschen Biersorten, aber mindestens genau so unterhaltsam sind die zahlreichen Bier-Apps, auf die ich bei meinen Recherchen in den App-Stores gestoßen bin. Nutzt ihr so etwas? Da es inzwischen für so ziemlich jede Situation die passende App gibt, hatte ich mir zwar gedacht, dass das beim Thema Bier auch nicht anders sein wird, ich hatte aber nicht vermutet, dass es so viele gibt. Ob sie alle so richtig sinnvoll sind, lasse ich mal dahingestellt. Trotzdem habe ich mir überlegt, mir die eine oder andere einmal anzusehen.



In den App-Stores von Apple und Google gibt zum Beispiel die kostenlose App iBeer (Gratis) und mit ihr kommt ein frisch gezapftes virtuelles Bier auf euer Smartphone, das sich mit Hilfe des Bewegungssensors sogar austrinken lässt - dank des passenden Sounds auch geräuschvoll.

Für denjenigen, der gern alles über Bier und Brauereien wissen möchte, ist die App mit dem kurzen und sehr passenden Namen Bier ein heißer Tipp. Rund 2.400 nationale und internationale Biersorten sind dort verzeichnet und zu jeder dieser Sorten liefert die App hilfreiche Daten wie den Biertyp, den Alkoholgehalt, die Herkunft und die Geschmacksrichtung. Außerdem gibt es eine Suchfunktion, mit der Biergärten, Restaurants, Kneipen und Brauereien in der Umgebung angezeigt werden. Die App ist allerdings im Apple Store mit 2,29 EUR kostenpflichtig.

https://

Wer selber tätig werden und sich sein eigenes Bier brauen möchte, kann mit der App Bier brauen & Bier Rezepte unter die Hobbybrauer gehen. Es gibt die App sowohl im Apple Store als auch im Google Play Store gratis. Neben einer großen Auswahl an Bier-Rezepten bietet sie diverse Rechner zur Bestimmung beim Brauen wichtiger Werte (wie Alkoholgehalt, Zuckermenge, Endvergärungsgrad etc.) sowie ein paar Video-Anleitungen.



Ob man nun solche Apps für notwendig hält oder auch nicht, ich habe im Zuge meiner Recherchen alles in allem viel über Bier gelernt. Aber ob mich das dazu bringt, heute zur Feier des Tages eine Flasche davon zu öffnen - ich glaube eher nicht. Dennoch: Allen Bier-Liebhabern unter euch ein fröhliches Prost, Cheers, Na zdrowie, Salud und Cin cin zum heutigen Tag des deutschen Bieres! ☺️

Und was mich noch interessiert: Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Lieblingsbiersorte, die ihr empfehlen könnt, oder seid ihr was Bier angeht auch eher Abstinenzler?

Bildquellen:

Bierkrug

Logo Tag des deutschen Bieres

Reinheitsgebot

Fruchtbarer Halbmond

Biersorten

App iBeer

App Bier

App Bier brauen & Bier Rezepte


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort