Sie ist meist klein und versucht unauffällig zu sein, doch viele stören sich an ihr. Ich spreche von der Notch.
Einige Hersteller lassen sie bei ein paar Modellen ganz weg und nutzen eine ausfahrbare (Selfie)-Kamera. Zu finden ist dies zum Beispiel beim Huawei P Smart Z, dem One Plus 7 Pro oder dem Xiaomi Mi 9T.
Doch wusstet ihr, dass man sie auch (fast) verschwinden lassen kann?
Mein Huawei Mate 20 Lite hat eine große Notch. Ich habe die Aussparung angepasst und empfinde dies als passender, da das Display selbst sehr groß ist.
Mein Samsung Galaxy S20 hat nur ein kleines Loch für die Kamera. Das finde ich super und es stört mich überhaupt nicht. Angepasst sieht es nicht mehr hübsch aus, daher lasse ich es so. Auch finde ich es nicht schön, dass Uhrzeit, Akkustand usw. weiterhin im weißen Display sind. Da gefällt es mir beim Huawei besser.
Richtig witzig finde ich auch die Idee, die Notch mit einem Hintergrund zu integrieren. Zu finden in Themes oder im Play Store. Ich habe im Play Store mit dem Stichwort Notch S20 einige Anbieter gefunden und mich für ein Bild entschieden. Die Wahl fiel mir sehr schwer, denn es gibt viele witzige und schöne Bilder.
Hier der Pfad, um die Aussparung einzustellen oder ihr sucht in den Einstellungen ganz einfach mit dem Wort Notch oder Kameraaussparung, -ausschnitt. Bei meinem Samsung Galaxy S20 musste ich ein bisschen suchen.
Einstellungen – Anzeige – Vollbild-Apps – erweiterte Einstellungen (dafür oben rechts auf die drei Punkte tippen). Fertig!
Wie sieht eure Notch auf dem Display aus? Stört sie euch oder beachtet ihr sie gar nicht?
Wallpaper via App S20 Wallpaper & S20 Ultra Wallpaper &S20 Plus von TAF Studio