Die Notch!

Die Notch!
Benutzerebene 7

Sie ist meist klein und versucht unauffällig zu sein, doch viele stören sich an ihr. Ich spreche von der Notch.

Einige Hersteller lassen sie bei ein paar Modellen ganz weg und nutzen eine ausfahrbare (Selfie)-Kamera. Zu finden ist dies zum Beispiel beim Huawei P Smart Z, dem One Plus 7 Pro oder dem Xiaomi Mi 9T.

 

Doch wusstet ihr, dass man sie auch (fast) verschwinden lassen kann?

Mein Huawei Mate 20 Lite hat eine große Notch. Ich habe die Aussparung angepasst und empfinde dies als passender, da das Display selbst sehr groß ist.

 

Ohne versteckte Notch.
und mit verdeckter Notch.

 

 

Mein Samsung Galaxy S20 hat nur ein kleines Loch für die Kamera. Das finde ich super und es stört mich überhaupt nicht. Angepasst sieht es nicht mehr hübsch aus, daher lasse ich es so. Auch finde ich es nicht schön, dass Uhrzeit, Akkustand usw. weiterhin im weißen Display sind. Da gefällt es mir beim Huawei besser.

Mit Lochnotch.
Verdeckte Lochnotch.

 

Richtig witzig finde ich auch die Idee, die Notch mit einem Hintergrund zu integrieren. Zu finden in Themes oder im Play Store. Ich habe im Play Store mit dem Stichwort Notch S20 einige Anbieter gefunden und mich für ein Bild entschieden. Die Wahl fiel mir sehr schwer, denn es gibt viele witzige und schöne Bilder.

Seht ihr die Notch noch?

Hier der Pfad, um die Aussparung einzustellen oder ihr sucht in den Einstellungen ganz einfach mit dem Wort Notch oder Kameraaussparung, -ausschnitt. Bei meinem Samsung Galaxy S20 musste ich ein bisschen suchen.

Einstellungen – Anzeige – Vollbild-Apps – erweiterte Einstellungen (dafür oben rechts auf die drei Punkte tippen). Fertig!

Wie sieht eure Notch auf dem Display aus? Stört sie euch oder beachtet ihr sie gar nicht?

 

 

Wallpaper via App S20 Wallpaper & S20 Ultra Wallpaper &S20 Plus von TAF Studio


11 Antworten

Benutzerebene 7

Hey @o2_Ines  also ich bekennender Notch Fan und kaufe mir persönlich kein Handy mit ausfahrbarer Cam… das ist wie mit Knöpfen die man drücken muss, es ist einfach auf Dauer ein mechanischer Verschleiß den man nicht wirklich aufhalten kann und ich bin Heavy User… wie mein heutiges Begleiter Paar zeigt bin ich Fan der zentralen Notch, so zentral wie möglich zumindest denn ich bin der Ansicht, dass es unnatürlich ist bei einem Selfie 🤳 an den Rechten oder Linken Rand eines Displays zu schauen 👀 

Heute im Einsatz iPhone 11 Pro Max und Huawei P30 Pro 👍🏻
 


Liebe Grüße 

Jochen

Benutzerebene 7

Du würdest die Notch also auch nicht ausblenden wollen @Jochen Stierle ?

Ist das bei einem iPhone möglich? Wäre toll, wenn du das mal für mich/uns testen würdest.

Benutzerebene 7

Du würdest die Notch also auch nicht ausblenden wollen @Jochen Stierle ?

Ist das bei einem iPhone möglich? Wäre toll, wenn du das mal für mich/uns testen würdest.


 @o2_Ines  ausblenden in der Form nicht aber ich kenne einige die einfach ein Wallpaer nutzen das oben einen schwarzen Balken hat sprich wenn Du auf dem Homescreen bist dann siehst du sie nicht mehr weil sie einfach mal “von einem schwarzen Balken” verdeckt wird… ;)

Such bei Apple einfach mal nach Notch im App Store da gibt es einige interessante Dinge..

Benutzerebene 7
Abzeichen

Also 
1. wie viele Handys habt ihr den bitte :drooling_face:
2. Lieber Smartphone ohne Notch, finde das ne unnötige Erfindung. Selfie-Cam brauch ich eh nicht :joy:
Bei meinem Google Pixel 3a XL ist oben und unten en Großer Balken und stören tut mich das Nichtmal 2020.
Bei meinem Bekanntenkreis ist es auch so das viele überhaupt nicht interessiert sind an einem Smartphone mit nur Display, den meisten ist das völlig wurst.

Grüße

Benutzerebene 7

Hi @TMoney, von Jochen weiß ich, dass er eine (kleine) feine Sammlung hat. :blush:

Da ich für den angetestet Bereich ständig mit so schönen Handys zu tun habe, überlege ich doch öfter mal, mir ein Neues anzuschaffen.

Und da es letztens ein tolles Angebot gab, hab ich mir selbst das Samsung Galaxy S20 in cloudy blue gegönnt :blue_heart: . Danke für den Tipp @o2_Michi.

 

Gibt es denn Smartphones ohne Notch und ohne ausfahrbare Kamera? Mir ist die Frontkamera für Videotelefonie wichtig und mag einfach Fulldisplay.

 

Benutzerebene 7

Ich bin immer irritiert von diesen kleinen Punkten (für mich gefühlt) mitten auf dem Bildschirm.
Mein innerer Monk ist da beruhigter, wenn die Frontkamera irgendwie abgegrenzt ist oder im oberen Bildschirmrand integriert ist. :smile:

Aber wenn man die Kamera auf dem Bildschirm verstecken kann, so wie bei dir @o2_Ines :thinking:, hmmm ich überlege mir das dann noch mal :grin:

Apropos Kamera, die man ausklappen kann: Ich habe es schonmal erwähnt, das (Achtung: altes Modell) Samsung SGH E850. Leute, was habe ich mich gefreut über dieses Handy. Kamera rausdrücken, 180° drehbar, hach. Schön, sag ich euch. Gut, ich war wie alt? 15? Keine Ahnung, aber das war schon toll. :blue_heart:

 

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

OMG @o2_Juliane das ist ja der Transformer unter den Handys. Das hätte ich damals auch cool gefunden.

 

@TMoneyhast du vielleicht auch noch kleine Schätze rumliegen?

oder @SeppelPower du hast doch sicher auch etwas Interessantes zuhause.

Benutzerebene 6

oder @SeppelPower du hast doch sicher auch etwas Interessantes zuhause.

 

ich bezieh’ die Frage jetzt mal auf ein Handy oder Technik (ansonsten wäre der Thread ab 18 :lying_face: )

Tatsächlich habe ich das nicht, denn ich verkaufe bei neuen Handys sofort immer das alte Gerät. Wenn es nämlich im Schrank liegt, verliert es nur an Wert. Ausnahme zeigt sich jetzt bei einem Iphone 3g oder ähnlichem.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

OMG @o2_Juliane das ist ja der Transformer unter den Handys. Das hätte ich damals auch cool gefunden.

 

@TMoneyhast du vielleicht auch noch kleine Schätze rumliegen?

@SeppelPower

Nur noch ein Nokia Lumia 830, ist aber nur ein Schatz weil es Windows Phone als Betriebssystem hat. Und dann noch das Motorola Razer V3 😃. Was ja quasi der Vorgänger vom neu vorgestellten Motorola razr wäre.

Benutzerebene 4

Ich muss sagen, dass ich jegliche Notches und Löcher in Displays als extrem störend empfinde. Das war auch der Grund, warum ich mir das OnePlus 7 Pro gekauft habe, und ist der Grund, warum ich erstmal nicht auf das 8 Pro upgraden werde. Mich stört dieser schwarze Fleck beim Filme schauen, oder beim Spielen, und da bin ich mit dem OnePlus 7 Pro doch sehr zufrieden.

Benutzerebene 7

Ich finde es wirklich spannend, wie unterschiedlich das ist. @Jochen Stierle mag Notches und besonders, wenn sie zentral ist und @TheGukoLP wünscht sie sich komplett weg. Dankeschön für eure Meinungen. :blue_heart:

Deine Antwort