Mit etwas Verspätung der Bericht über das letzte Expertentreffen, welches im November 2024 stattfand.
Im Frühjahr besuchten wir Göttingen, nun im Herbst ein neues Expertentreffen mit einem neuen Ziel. Normalerweise war es ja fast Tradition, dass wir bei dem zweiten Expertentreffen eines Jahres den o2 Tower in München besuchten. So war es diesmal aber eine andere Stadt.
Expertentreffen vom 09. & 10. November 2024
in Düsseldorf
Freitag - Anreise x Stadt Düsseldorf mit Infos
Das Expertentreffen findet in der Regel immer am Wochenende statt, also Samstag und Sonntag. Da die Entfernungen jedoch manchmal ziemlich groß sind und eine Anreise auch mal dauern kann (Zug fällg aus/ Zug hat Verspätung etc.), wird gerne der Freitag für diese genutzt. So hat man auch einen Abend mehr, sich gut zu unterhalten und neue Leute kennenzulernen.
Hierbei trifft man sich abends im Hotel, für einen Small Talk und geht gemeinsam in ein Restaurant. Diesmal war der Weg jedoch nicht direkt, sondern es wurde eine kleine Stadtführung durch Düsseldorf geboten. Und dabei war sie überhaupt nicht langweilig. Einerseits lag das natürlich an dem sympathischen Guide dieses kleinen Spaziergangs, sondern auch an dem Besuch einer Kneipe, an der längsten Theke der Welt. Dort gab es natürlich Alt, Wasser, Fassbrause, aber auch Nichts.
Abschließendes Ziel war dann natürlich das Restaurant, an dem wir den Abend verbrachten. Ziemlich nah am Rheinufer und dem Schifffahrt-Museum.
Samstag - Vorträge mit Pfeffer und Salz
Mit etwas Schwierigkeit machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Standort von o2 (früher ein Standort von E-Plus), auch heute noch in der E-Plus-Straße 1, in Düsseldorf, wo wir den Tag verbringen sollten. Die Schwierigkeit bestand tatsächlich darin, dass Personen im Gleis waren und die S-Bahn daher an unserer Einstiegsstelle direkt eine kleine Rast einlegt. Trotzdem waren wir pünktlich zu Beginn unseres Programms anwesend.
Mit Beginn des Tagesprogramms gab es eine Vorstellungsrunde. Und hierzu auch wieder eine super Frage: “Welchem Hobby würden wir gerne mal nachgehen?” (Schreibt es gerne in die Kommentare!)
Dann durften wir das Gebäude erkunden, bekamen eine kleine Führung. Ziemlich interessant wie in großen Unternehmen gearbeitet wird, im Vergleich zu dem wie ich arbeite. Und dann war da natürlich noch der atemberaubende Blick auf den Düsseldorfer Flughafen.
Welchen Stellenwert die Community innerhalb von o2 hat, das merkt man spätestens dann, wenn es um die Vorträge geht. Immer wieder schön, wenn sich die Vortragenden einen Samstag oder auch mal einen Sonntag Zeit nehmen. Und so ging es im ersten Vortrag um die heutigen Erwartungen an Telekommunikationsunternehmen, allgemein und in Bezug auf o2.
Ihr kennt es, da ist man mitten im Thema und überzieht dann auch mal die angepeilte Dauer des Vortrags. Allerdings ohne größerer Verzögerungen starteten wir in die Mittagspause.
Nach der Pause ging es dann weiter mit Internet @ Home, also das Festnetzportfolio von o2. Hierbei erhielten wir spannende und wissenswerte Informationen über Festnetz, sei es DSL oder Glasfaser. Zum Abschluss dieses Tag gab es noch einen Teaser für den folgenden Tag. Und hierbei war natürlich der Zweck eines Expertentreffen im Vordergrund. Denn es ging um die Weiterentwicklung der Community.
Gegen Abend starteten wir mit dem Taxi zu unserer Location für den gemütlichen Teil des Tages. Aber so gemütlich wurde es dann doch nicht, auch ein wenig anstrengend.
Denn: Wir konnten selbst unser Abendessen kochen. In entspannter Atmosphäre, an einem schön gedeckten Tisch, in einer modernen Küche, wurde uns vieles gezeigt, was wir vielleicht noch nie gemacht, an Produkten mit denen wir vielleicht noch nie gearbeitet, hatten. Vier Gänge gab es, mit asiatischem Touch.
Als Belohnung wurde es dann einfach nur lecker. Als Beispiel einmal die Vorspeise.
Sonntag - Community Upgrade
Nach dem Frühstück konnten wir in einem Konferenzraum unseres Hotels Platz nehmen.
Denn jetzt ging es um den Teaser des Vortages. Die Weiterentwicklung der Community. Mit folgenden Themen sollten wir uns beschäftigen.
- Content der für die Community interessant sein könnte
- Überarbeitung der Badges und Ränge in der Community
Klingt schon spannend, oder?
In kleinen Runden konnten wir die bisherigen Vorschläge der Moderatoren begutachten und neue Vorschläge einbringen. Dabei entstanden gute Diskussionen und wir konnten einiges an neuen Ideen sammeln. Diese wurden abschließend in großer Runde präsentiert.
Nach einem letzten Mittagessen, den letzten Gesprächen zusammen, wurde es Zeit für die Heimreise.
Das Ende mit dem Fazit - Dankeschön
Es war wieder eine tolles Expertentreffen, in einer Stadt die interessant ist. Hier möchte ich mich daher, bei allen Organisatoren und Teilnehmern bedanken. VIelen Dank für den Weg den ihr auf euch genommen habt. Und Danke für das schöne Erlebnis mit dem Kochen, aber auch Danke für die vielen Gespräche und die Diskussionen bei den Workshops.
Ich persönliche freue mich sehr auf das nächste Treffen.