Es war wieder einmal soweit!
Die Community-Experten machten sich auf den Weg für das
Expertentreffen am 13. und 14. Mai 2023
in der wunderschönen Stadt
Leipzig
Einen Eindruck des Treffens konntet ihr vielleicht schon mit dem Beitrag von
Egal ob Rostock, Bremen oder wie bei diesem Treffen in Leipzig, eine Einladung von o2 ist immer ganz besonders.
Neue Städte kennenlernen, die Füße in die Ostsee tauchen (Rostock) und sich mit sehr sympathischen Menschen unterhalten. Ein Erlebnis. Das zeichnet diese Treffen aus. Dabei kommt natürlich auch nie die Community zu kurz.
Der Tag vor dem Expertentreffen - 12.05.2023
# des Tages: Ankünfte
Jedes unserer Treffen beginnt mit der Anreise. Sei es mit Zug oder Auto, es gibt viel zu berichten. Und so wurde die Vorfreude bereits angefeuert, als die ersten Meldungen eingingen, dass sich jemand auf den Weg macht.
So wurde sich bereits unterwegs über das Netz von o2 und die Bahnverbindung ausgetauscht.
Datum: 13.05.2023
Tag: Samstag
Stadt: Leipzig
Location: Seminarraum des Hotels
# des Tages: wild und feucht
Nach einem ausgiebigen Frühstück fanden sich die Experten und Moderatoren der Community in einem Seminarraum unseres Hotel ein. Dort sollte der Workshop des Treffens stattfinden. Ein guter Einstieg in die Diskussionsrunde war da natürlich, neben einer kurzen Vorstellungsrunde, die Frage: Was würdet ihr als CEO von Telefonica als erstes tun?
Eine gute Frage! Oder?
Anschließend starteten wir ein kleines aber feines Community-Quiz mit 10 wirklich spannenden Fragen: Zum Beispiel:
Wann wird die Community volljährig?
2028 wird die Community volljährig.
Für mich zählen Einblicke in die Arbeit der Moderatoren zu den spannendsten Themen bei einem Expertentreffen und genau das konnten wir im Rahmen des nachfolgenden Workshops erhalten. So konnten wir erfahren wie die Bilder für die Beiträge der o2 News erstellt werden und welche Vorgaben es da zu berücksichtigen gibt.
Das war echt interessant!
Viel zu schnell ging der Vormittag rum und so gab es ein fast pünktliches Mittagessen. Danach, bestens vorbereitet mit einem Lunchpaket, ging es in den wilden Teil des Samstags über. Nicht weit vom Hotel und Hauptbahnhof befindet sich der Zoologische Garten Leipzig, den wir für circa 2 Stunden besucht haben.
Hier möchte ich direkt auf den Beitrag von
Vielen Dank für das tolle Video.
In der Kürze der Zeit war es natürlich relativ schwierig alles zu sehen, aber ich denke, dass wir das ganz gut hinbekommen haben. Für mich ist es ein wirklich schöner Zoo, mit toll gestalteten, großen, Gehegen.
Achtung! Köpfe runter!
Nachdem wir einmal um die Welt gelaufen sind, ging es weiter zum Stadthafen Leipzig, rauf aufs Schiff. Über den Elstermühlgraben rein in die Weiße Elster und in den Karl-Heine-Kanal.
Während dieser Tour, mit einem richtig coolen Kapitän, konnten wir so einiges über Leipzig erfahren. Und Highlight dieser kleinen Bootsfahrt war definitv die Fahrt unter einer ziemlich niedrigen Brücke. Also alle an Deck die Köpfe runter und möglichst nicht wieder hoch, bevor es hell wird.
Also alles heil geblieben und von Bord ist auch niemand gegangen. Glück gehabt.
Für den Abend ging es dann wieder in die Innenstadt, wo ein separater Raum auf uns wartete. Dort konnten wir den Abend, bei guten Getränken und gutem Essen ausklingen lassen. Auch für Unterhaltung war gesorgt.
Denn im Vorfeld wurden wir gebeten, Gesellschaftsspiele mitzubringen. Im Anschluss an das Essen wurde es dann sehr witzig und wir haben alle viel gelacht.
Datum: 14.05.2023
Tag: Sonntag
Stadt: Leipzig
Location: Innenstadt
# des Tages: lustig
Immer wieder erstaunlich, wie schnell so ein Tag vergeht und wie schnell ein neuer Tag, der Sonntag angebrochen ist.
An diesem konnten wir uns nach dem Frühstück auf eine Lügentour durch die Leipziger Innenstadt freuen. Hierbei lernten wir die Sehenwürdigkeiten und Besonderheiten von Leipzig kennen. Dabei waren aber auch immer wieder Lügen unter den Aussagen unserer total tollen Stadtführerin, die es zu erkennen galt. MIt einer Karte “Wahr” und “Falsch” konnten wir uns entscheiden, ob wir ihr glaubten oder nicht. Pro richtiger Antwort gab es einen Punkt.
Der Abschluss am Mittag fand dann in einer Tapas Bar statt. Und als wie so hier und da probierten, kam der Moment, dass sich die ersten Experten bereits verabschiedeten. Die Heimreise antreten, darauf freut man sich doch meist am wenigsten.
Fazit:
# des Fazits: Dankeschön
Es ist immer schön Teil eines Expertentreffens zu sein.
Denn egal in welcher Stadt, es wird ein vielfältiges Programm geboten. So steht die Community, aber auch eine lockere Atmosphäre während des Treffens, im Vordergrund.
Die Ausflüge in Leipzig haben meinen Geschmack gut getroffen, auch wenn die Zeit, gerade natürlich im Zoologischen Garten, sehr knapp war. Dennoch war es wieder sehr schön.
Hiermit möchte ich gerne allen Teilnehmern (Moderatoren, Organisatoren und Experten) Danke sagen. Gemeinsam haben wir ein schönes Wochenende verbracht und viele gute und interessante Gespräche geführt.
Bis zum nächsten Mal.