Wenn sich Menschen aus ganz Deutschland treffen und dabei eine große Distanz überwinden und trotzdem Abstand halten, dann ist es Zeit für das zweite, im Jahr 2021, stattfindende
Community-Expertentreffen in Bremen
-LIVE-
am 06. und 07. November 2021
War das erste Expertentreffen im Jahr 2021 online, so konnten sich die Community-Experten und Moderatoren zu diesem Treffen wieder auf den Weg in eine der vielen deutschen Städte machen, zu einem Treffen, dass ein doch ganz bekanntes Gefühl auf den Plan rief.
Vorfreude und Spannung auf die Experten und Moderatoren, den Diskussionen und Gesprächen, den Themen und Vorträgen. Auch wenn es bei einem online Expertentreffen ebenfalls so war, ist es doch nochmal etwas anderes persönlich und von Angesicht zu Angesicht mit den vielen unterschiedlichen Charakteren, die es in der o2 Community unter den Experten gibt, zu sprechen.
Es ist natürlich während des ganzen Treffens auch dafür gesorgt gewesen, dass der Schutz vor einer Infektion gewährleistet ist. Denn das ist natürlich in diesen Zeiten ein wirklich wichtiger Punkt!
Also waren wir bestens gerüstet und bereit für die Anreise nach Bremen.
Im Auto, per Flugzeug oder aber per Bahn ging es von den unterschiedlichsten Richtungen, aufgrund der Entfernung bereits am Freitag im Laufe des Tages oder aber gegen Abend, für die Teilnehmer nach Bremen.
Bereits auf der Anreise waren gute Vorboten auf ein spannendes Wochenende zu entdecken.
So man sich, beispielsweise am Bahnhof, getroffen hatte konnte man sich direkt in das erste Gespräch vertiefen, einen neuen Experten kennenlernen oder aber einen alten wiedererkennen.
Tag 1 - Samstag 06. November 2021:
Zeit für Workshop.
Aber davor erst ein Herzliches Willkommen des zugeschalteten Geschäftsführers eines o2 Standorts. Anschließend folgte eine kurze Vorstellungsrunde, sowohl für die neuen als auch die alten Community-Experten.
In einem ersten Teil des Workshops ging es um o2online.de, den neuen Ideen um Kunden ein noch einfacheres Handling für Hilfe und Selbsthilfe zu ermöglichen.
So konnten wir unsere Meinung zu den vorgestellten Entwürfen mitteilen und diese wurden mit großem Interesse angenommen.
Genauso im zweiten Teil des Workshops, aber ...pssst... geheim.
Bald erfahrt ihr mehr über den überaus interessanten Themenblock. Bereits wie im ersten Teil wurde uns das Thema vorgestellt bevor wir unsere Meinungen (positive wie kritische) und Ideen anbringen konnten. Es ist schon fast üblich, dass manche Themenblöcke gerne überzogen werden, was wir überhaupt nicht als störend empfinden.
So begann das Mittagessen in unserem Tagungshotel etwas verspätet, aber das tat dem Geschmack kein Abbruch.
Gut gestärkt starteten wir in den Nachmittag. In diesem dritten und letzten Themenblock ging es um die Organisation der im Forum tätigen Moderatoren und Einblicken in die Planung.
Spiel und Spaß:
Wie ihr bereits dem Titelbild entnehmen könnt hatten wir auch eine Menge Spaß und Spiel, mit Wissenschaft der Natur, Technik und des Menschen, sowohl auf der Erde als auch im Weltall.
Nach den gelungenen Workshops mit spannenden Themen ging es für die Community-Experten und Moderatoren in das Universum, dem Universum Bremen. Es handelt sich um ein Mitmach-Museum für Groß und Klein.
So war es uns möglich die Leitfähigkeit des eigenen Körpers zu messen, die Kraft des Windes der über Sand fegt zu entdecken oder aber ein Erdbeben zu erleben. Aber auch die Reaktionsfähigkeit konnte herausgefordert werden.
Weitere Bilder aus dem Universum:
Mit viel Spaß und dem ein oder anderen Experiment konnten wir einiges dazulernen, allein oder aber in kleineren Gruppen.
Nach dem Museum wurde es Zeit für eine weitere gemeinsame Aktivität. Mit der Straßenbahn ging es Richtung Restaurant in dem wir den Abend verbracht haben. Bei guten Getränken und gutem Essen gingen die Gespräche nicht nur um o2, sondern über alles mögliche.
Tag 2 - Sonntag 07. November 2021:
Der zweite Tag startete nach dem Frühstück mit einer Vorstellung der Produzenten der auf YouTube anschaubaren Videos auf o2 my Service . Habt ihr den Kanal bereits mal besucht? Wenn nicht, schaut doch mal vorbei.
Ein Blick hinter die Kulissen ist immer spannend und so wurde uns die Herangehensweise an die Videos, den Vorbereitungen, sowie das genutzte Equipment erläutert.
Auch wurde es Zeit für das Gruppenfoto des Expertentreffens:
Und dann der Moment auf den sich viele gefreut hatten, seit es auf der Agenda des Treffens stand: Hardware Hands-On - Technik zum Anfassen.
So unterschiedlich die Experten doch sind, so viele Themen und Bereiche es gibt die einen interessieren, ist es doch einfach schön, wenn man das ein oder andere Gerät in die Hand nehmen, anschalten und auch kurz testen kann. Da kamen die echten “Spielkinder” heraus.
Da ist es für mich nicht unwahrscheinlich, dass ihr in dem Bereich Testgeräte & Reviews bald den ein oder anderen Testbericht zu einem der Geräte lesen könnt.
Anschließend wurde es Zeit für das Mittagessen, das leider auch das Ende des Treffens einläutet. Die Heimreise stand an, für den einen nah, für den anderen fern.
Aber für diese Reise gab es auch ein Geschenk zum Zeitvertreib.
Fazit - Dank und Meinung:
Zuallererst möchte ich mich bei den Organisatoren bedanken, die das Treffen trotz der Regeln und Einschränkungen ermöglicht haben.
Ein großes Dankeschön dafür.
Auch war es schön die bereits bekannten Community-Experten, aber auch ganz besonders die neu hinzugekommenen Community-Experten, sowie die Moderatoren wiederzusehen.
Es war einfach ein ganz anderes Gefühl wieder mit jemand persönlich zu sprechen, gemeinsam zu lachen und auch mal etwas länger beisammen zu sitzen. Und zu keinem Zeitpunkt des Treffens hatte ich mich unwohl gefühlt, da es ein gutes Hygiene-Konzept gab.
Besonders fand ich auf jeden Fall die Idee mit dem Mitmach-Museum. Wenn es einen Knopf, einen Hebel oder aber ein Rad zu drehen gibt, dann kann mich das stundenlang begeistern, wie auch den Rest der Runde.
Abschließend sage ich dann wohl: Bis zum nächsten Mal.