Warum O2
Warenkorb
Service

Cebit 2017


Benutzerebene 7

Hallo zusammen!

Die Cebit steht vor der Tür. Alljährlich treffen in Hannover Vertreter, Verfechter und Interessenten der IT-Branche zusammen. Die verschiedenen Sparten, welche dort präsentiert und vertrieben werden, sind mittlweile oft kaum noch zu trennen. Gerade für Technik-Interessierte sollte aber immer was dabei sein.

Wir haben ein bisschen rumgefragt, und ein paar Stimmen von uns für euch zur Cebit gesammelt:

 @o2_Dennis 

Die Trekkies unter uns kennen den Traum vom Computer, der auf Zuruf unsere Wünsche erfüllt. Zwar sind wir davon, wie es bei Star Trek abläuft, noch etwas entfernt, doch erhoffe ich mir mehr Kompatibilität zwischen einzelnen Komponenten im smarten Zuhause, welche mit unseren neuen heimischen Freunde wie Alexa und Google Home funktionieren. Auch ohne 10 verschiedene Bridges besitzen zu müssen.

Man stelle sich vor: „Computer, hier liegt Staub in der Ecke. Bitte veranlasse eine Reinigung.“

Und schwupp, schießt der Staubsauger aus seine Ladestation los.

 

 @o2_Kurt 

Soundmixing und Kreation für Virtual Reality, diese Dinge würde ich mehr gerne anhören. Wer schon eine VR-Brille getestet hat, weiß wie gut oder schlecht so etwas funktionieren kann. Dabei kommt es natürlich nicht nur darauf an, dass Gegenstände z.B. auch einen Sound machen. Ist genug Leistung vorhanden, so sollte der Sound natürlich auch "räumlich" interpretiert werden können. Egal in welche Richtung (Spiel, Film oder etwas anderes) das jeweilige VR-Medium geht, eine solche Sorgfalt und Hingabe für Genauigkeit schafft enorm viel Atmosphäre und und steigert die Glaubhaftigkeit des dargestellten Inhalts. Wer auf der Cebit unterwegs ist, sollte sich dies auf jeden Fall mal anhören 😉 , sondern uns eher die Arbeit erleichtern, uns unterhalten oder möglicherweise auch zu guten Freunden werden. Natürlich wird dann auch der Ethische Aspekt eine Rolle spielen und moderne Serien wie Westworld zeigen auf, dass dies sicherlich ein schwieriges Unterfangen sein wird.

Wie „nah“ wir darauf zusteuern, zeigt die Kombination mit einer meiner zweiten Leidenschaften auf. Fußball! ☺

 

Auf der Cebit treten nämlich zwei Roboter-Teams an, die gegeneinander Fußball spielen.  Unter anderem das Team B-Human, welches von Professor Dr. Drechsler geleitet und neben den NAO Robotern, aus Studenten der Universität Bremen besteht. Da diese bereits 5 Weltmeister Titel ergattern konnten und amtierender Weltmeister sind, werden sie sicher auch dieses Jahr wieder ihrer Favoriten Rolle gerecht.

 

Das amüsante aber dennoch sehr interessante Finale aus dem letzten Jahr, könnt ihr euch übrigens hier anschauen:

 @o2_Antje

Ich freue mich sehr auf das diesjährige Partnerland Japan.

Dabei interessiert mich ganz besonders der Einsatz von Technologie im Bereich der Seniorenpflege.

Auch wenn es noch ein paar Jahre dauert, denke ich ab und an darüber nach, wie es ist, wenn das Alter kommt und der Körper nicht mehr so will wie man es gewohnt ist.

Plötzlich ist man auf Hilfe angewiesen und muss einen Teil seiner Selbstständigkeit einbüßen.

In diesem Bereich hat sich unser asiatisches Partnerland schon viele Gedanken gemacht.

Von Robotern selbst, fokussierbaren Lupen mit LED-Beleuchtung und Roboter-Rollstühlen ist auf der Cebit alles dabei.


Für mich ein sehr spannendes Thema und ich bin gespannt, wie Roboter sich zukünftig in den Pflegealltag integrieren werden.

 @o2_Carina

Mich interessiert vor Allem die Smart City. Eine Stadt, in der der Verkehr intelligent geplant und gesteuert und dir sogar noch ein verfügbarer Parkplatz in Echtzeit angezeigt wird, könnte schon bald Realität sein. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickelt und ob bald nur noch die Straßenlaterne leuchtet, an der man gerade vorbei geht.

Geht´s euch ähnlich wie uns und seid ihr auch gespannt auf die vielen Themen der CeBIT, lasst uns daran teilhaben. ☺ Was interessiert euch am meisten und ist der ein oder andere von euch direkt vor Ort?





Wir freuen uns von euch zu lesen.





Eure o2 Moderatoren

Bild-quelle: https://www.google.de/search?q=CeBIT&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj1uILj2OTSAhWJbZoKHecbAZYQ_AUICCgD&biw=1440&bi… 

 


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort