Warum O2
Warenkorb
Service

Bericht zum o2 Community-Expertentreffen vom 05. und 06. November 2022

Bericht zum o2 Community-Expertentreffen vom 05. und 06. November 2022
Benutzerebene 7
Abzeichen

Aus dem virtuellen Raum in die Realität. Fand das Expertentreffen im Mai 2022 noch online statt, so konnten wir uns diesmal wieder auf die Reise machen.

Das Ziel:

München

zum

o2

Community-Expertentreffen am 05. und 06. November 2022

 

Wenn ich an München denke, muss ich als allererstes an den Tower von o2 denken. Denn dort oben hat man eine super Aussicht.

Tower

Doch beginnen wir an dem Tag der Anreise.

 

Freitag - Auf nach München, per Auto, Bahn, Flugzeug:

 

Die Vorfreude war mal wieder groß und der Zug sogar pünktlich, also fünf Minuten zu spät. 😉  Bei so vielen Experten und Moderatoren ist es natürlich traditionell so, dass sich der Freitag für eine entspannte Reise anbietet. Denn so eine deutschlandweite Anreise kann ganz schön Zeit und Nerven kosten, wie ich so mitbekommen habe.

Doch auch an diesem Abend stand eine gemeinsame Aktivität auf dem Plan. Essen und Trinken in geselliger Runde. So konnte man sich schon mal vorab etwas kennenlernen, was vor allem für die Neuzugänge interessant ist.

 

Samstag - Der Tag des roten Kopfhörers

 

Da war es soweit: 10.00 Uhr - Der Beginn des Expertentreffens. Die Begrüßung war wie immer, die Vorstellungsrunde eine sehr interessante Variante: “Was ist eure Lieblingsapp?”

Eine Frage über die ich kurz nachdenken musste, aber doch dann ganz schnell beantworten konnte. Denn auch jetzt in diesem Moment habe ich die Kopfhörer auf und höre ein Hörbuch bei Audible. Aber so viele Leute wir waren, so viele Apps wurden genannt. Spannend war das auf jeden Fall.

Gut eingestimmt durften wir einen Rundgang durch den Tower machen. Uns wurde vieles über den Tower und die Stockwerke erzählt. Auch die Aufzüge konnten wir umfangreich nutzen. Wer wollte durfte auch die Treppe nehmen. Viele und auch ich sind aber doch lieber gefahren. 😅

Ein cooler Platz zum Zocken, oder?

Als krönender Abschluss der Führung gab es ein Quiz und da zeigte sich wer aufgepasst hatte. Ich war leider bei den 12 Fragen nicht so gut, mit 5 richtigen. Nur eine Expertin hatte es geschafft alle Fragen richtig zu beantworten. Herzlichen Glückwunsch! 🥂

 

Workshops:

Thema 1:

Anschließend ging es um Kommunikation.

Kommunikation zwischen o2 und Kunden sowie Kommunikation Kunden und o2. So ging es um Themen wie sprachliche Barrieren sich entkräften lassen, aber auch wie die Kommunikation allgemein verbessert und vereinfacht werden kann.

Thema 2:

Auch wenn ich im Vergleich zu manch anderen Experten relativ wenig davon verstehe, so ist es doch tatsächlich so, dass das Thema ziemlich interessant ist. Netztechnik.

Einen Einblick zu erhalten was alles getan wird, dass wir alle zu jederzeit telefonieren und surfen können ist wirklich klasse. In der Regel reicht es mir aus, dass ich Netz habe, aber warum das so ist, dass ist echt gut zu wissen.

Thema 3:

Thema Nummer 1 auf den Expertentreffen ist natürlich die Community. So erhielten wir Informationen über unsere Plattform, was denn momentan so alles im Hintergrund passiert. Und weiterhin konnten wir einen Einblick in neue und kommene Features erhalten.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass das wirklich gut wird.

Thema 4:

Habt ihr denn schonmal einen Testbericht gelesen oder euch auf ein Testgerät beworben?

Hier zu finden: KLICK

Genau darum ging es auch im großen Bereich der Community. Wusstest ihr zum Beispiel, dass der erste Testbericht vom 09.06.2014 ist. Die Liebe @andante hatte ihn geschrieben. Hier zu finden.

Auch Teil dieses Themenblock waren die Themen in der Community selbst, besser gesagt, die Lösungen zu Themen. Daher die Bitte, markiert eine Lösung für eure Frage. 😉

 

Und jetzt möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen: Was hat es denn nun mit dem roten Kopfhörer auf sich?

Im Anschluss an den Nachmittag, es wurde bereits dunkel, wurden wir in einem ganz netten Bus, zumindest von innen, zum Olympia-Park gefahren.

Im Hintergrund unser Ziel.

Dort erlebten wir eine, wie ich finde, doch etwas andere Führung.

Olympia Park.

Alle Teilnehmer erhielten ein Kopfhörer, eingestellt auf den roten Kanal, was auch vielleicht zu der ein oder anderen Diskussion führte.

Jedenfalls konnten wir so ohne Probleme, vielleicht mit etwas komischen Geräuschen, den Erklärungen des Tour Guides lauschen. So wurden uns interessante Dinge über den Olympia Park erzählt. Besonders schön, dass wir doch auch ein Hingucker waren. Vor allem zogen wir die Blicke von Kindern auf uns.

Eine andere Gruppe unterwegs.

Nach ungefähr einer Stunde ging es mit dem Bus weiter zum Hotel, wo wir die Zeit nutzten und uns nochmal kurz erholen konnten. Denn anschließend ging es weiter in ein Restaurant zum gemeinsamen Abendessen.

 

Sonntag - Erfahren und Spielen

 

Entdecken wir die Welt von 5G, beziehungsweise neue Technologien. Wayra Germany, der Startup Accelerator von Telefonica, war an diesem Sonntag unser Ziel.

Ganz in der Nähe.

Hier konnten wir in einer moderenen Location, mit allerhand Spiel und Spaß mit Roboterarmen hantieren und ihnen Bewegungen zeigen (die sie dann anschließend selbstständig ausführten), und das ohne etwas zu programmieren. So soll das doch sein, schnell und einfach, für alle einrichtbar.

Programmierbarer Roboterarm!

Auch Autorennen waren möglich, zwar nur im kleinen Maßstab, aber dennoch mit Vollgas Spaß. Das mit dem geradeaus fahren hat bei mir nicht so sonderlich gut geklappt. Die Wand hatte mich aber ganz gut ausgebremst. 😅

Ganz klassisch konnten wir auch ohne 5G spielen: Tischtennis zu viert.

Der ein oder andere gute Ballwechsel war dabei, sowie phänomenales Teamwork beim Aufschlag. So ging die Zeit viel zu schnell vorbei, das Mittagessen wurde ausgerufen.

Bei Gesprächen am Tisch und leckerem Essen wurden die letzten Augenblicke des Expertentreffens eingeläutet.

Nach und nach gingen die Verabschiedungen los und es wurden die Wegen nach Hause angetreten. Leider immer ein Moment der nicht so schön ist.

Ein Bild von der Heimreise.

Aber es gibt ja immer noch das…

 

Gruppenfoto - Das sind wir

 

Ein außergewöhnliches Gruppenfoto.

Fazit - Das mit dem Dank

 

Ein Expertentreffen in der Realtiät ist einfach immer ein ganz besonderes Erlebnis. Seien es spannende Themen in den Vorträgen oder aber gemeinsame Aktivitäten am Abend, bzw. gemeinsame Spiele. Es ist einfach wunderbar, dass sich Leute aus ganz Deutschland an einem Ort versammeln und gemeinsam Lachen.

Vielen Dank für die Organisation und die Einladung nach München. Es war ein spannendes Wochenende, voll guter Gespräche, viel Spaß und gemeinsamen Interessen.

 

Bis bald 👋, der nächste Bericht kommt bestimmt.

Edit 02_Jes 24.11.22/12:48 Titel angepasst aus Community- Experten ein -treffen mit dahinter gezaubert


3 Antworten

Hallo @LMSMDK,
mit Spannung habe ich deinen Bericht gelesen. In deinen Zeilen merkt man einfach wieviel Spaß ihr an diesem Wochenende hattet. 
Eure Kopfhörer hätte ich nur zu gern gesehen.
Ich muss zugeben, mich hat die Entengruppe ein wenig abgelenkt, die hatten wohl auch einen Ausflugs-Tag 😁?  
So schön wie du deinen Bericht beschrieben hast, habe ich mich ein wenig gefühlt, als wäre ich live dabei gewesen. Danke für dein tolles Expertentreffen Review.
Liebe Grüße
Jes

Benutzerebene 7
Abzeichen

@LMSMDK Ich danke dir vielmals fürs Teilen deiner Eindrücke! 😍💜 Schön, so ein bisschen daran teilhaben zu können. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wie immer @LMSMDK ein super Bericht! 👍

War mir überhaupt nicht bewusst, dass es der erste Testbericht war 😊 da sind die Bilder bei einem Umzug verloren gegangen, wie es aussieht 😯

Deine Antwort