Warum O2
Warenkorb
Service

Ausflugstipp: Modellbundesbahn in Brakel/Westf.


Benutzerebene 7

Jeder von uns hat sicher schon mal etwas vom Miniaturwunderland in Hamburg gehört oder war sogar schon dort.
Auch auf meiner Liste steht dieses Ausflügsziel noch und ich hoffe das ich es dieses Jahr schaffe.

Wer sich aber für Modelbau interessiert für den habe ich vielleicht auch einen kleinen Tipp.

Die Modelbundesbahn in Brakel.
 

Brakel ist eine Stadt im Kreis Höxter im Osten von Nordrhein-Westfalen in der Nähe von Paderborn - Höxter - Bad Driburg.

 

 

Etwas über eine halbe Stunde von Paderborn entfernt liegt die 675qm große Halle und auf ca. 150qm Anlagefläche kann man allerhand Bestaunen und Bewundern.

In weiteren Ausbaustufen soll die Anlage aber auf 250qm vergrößert werden.

Wer also eine Zeitreise zurück in die 70er machen möchte, der kann in Brakel damit wirklich toll anfangen.

Viele kleine Detaisl, welche auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen sind, kann man hier neben den einzigartigen Lok´s, Zügen, Fahrzeugen und Landschaften entdecken.

 

Ich selbst bin in knapp 2 Stunden Aufenthalt ca. 5 Mal um die Anlage herum - bzw. in der Anlage drin gewesen und habe immer wieder gestaunt, dass ich etwas neues gesehen habe.

Neben trauenden Friedhofsgästen während einer Beerdigung, sind Pferdedroschken, Schornsteinfeger, Holzfäller, Bauarbeiter, Autounfälle und vieles mehr zu Erblicken.

Und wer genau Hinschaut der kann sogar die Bremer Stadtmusikanten finden. Aber da lasse ich Euch selbst nach suchen 😂
 



Die grundsätzlich gealterten Lokomotiven, Triebwagen und Wagen verkehren in vorbildgerechter Modellgeschwindigkeit und sind in authentischen Garnituren zusammengestellt. Die Hauptrolle gehört den Dampflokomotiven, wie im Planbetrieb der 1970er Jahre.
 

 


Der Fahrplan orientiert sich am Vorbild und ist abwechslungsreich, interessant und vermittelt Wissen aus der Dampflokzeit – zum Anschauen!

Der Eintrittspreis ist wirklich moderat, denn so zahlen Erwachsene 10,00.- und Kinder bis 15 Jahre nur 4,00.- Euro.

Für Rentner, Studierende, ALG II Empfänger sowie Familien sowie Gruppen gibt es natürlich aber auch Ermässigungen.

 

Auch eine Führung in der Anlage ist Mögliche. Diese kostet dann allerdings 25,00 Euro extra.

Wer sich für eine Führung durch die Modellbundesbahn interessiert muss diese allerdings im Vorfeld vereinbaren.

Auf meinem YouTube Kanal gibt es dazu auch ein kleines Video.
YouTube: Die Modellbundesbahn in Brakel


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wir haben noch Verwandtschaft in Schlangen und Paderborn. Wenn ich dort irgendwann mal wieder bin, ist das ein sehr guter Tipp. Dankeschön 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich hab's nicht als Lösung markiert 🙈

Benutzerebene 7

Huch,

jetzt habe ich den falschen Button gedrückt und es als Lösung markiert.

 

@Bollermann gern geschehen 

Ich kann auch wild Knöpfe drücken. 😎

Erst dachte ich okay, ganz schön weit weg, bei 70er hattest du mich dann und die Bremer Stadtmusikanten müssen auf jeden Fall gesucht werden!

Jetzt muss lediglich die Frage geklärt werden wann ich warum nach NRW komme. 😊

Danke dir Micha!

Benutzerebene 7

@MichaAnja mich hattest du bei den Bremer Stadt Musikanten, 😋

Ist aber in der Tat ein Stückchen fahrt. Mal sehen wann ich in die Richtung fahre.

Danke für den tollen Thread.

Grüße

@MichaAnja das ist ja cool. 
Tatsächlich kenne ich bisher nur das Miniatur Wunderland in Hamburg, dort waren wir schon 2 mal und es ist jedes Mal wieder faszinierend was dort geboten wird. 

Da kann man sich auch wunderbar stundenlang aufhalten und alles mögliche suchen, ist dann wie so ein Wimmelbuch. 😃 
So stell ich mir das hier auch grad vor. Mein Mann steht ja auch sowas, ich werd mir das mal auf unsere Urlaubs- / Ausflungsliste setzen. Danke für den tollen Tipp. 😊

LG Maria

Deine Antwort