Warum O2
Warenkorb
Service

Auf die Länge kommt es an!


Auf die Länge kommt es an? Heute auf jeden Fall! 😀 Ja, ich kann mir denken, was ihr jetzt denkt. Und ich sehe auch ein, dass der Titel zu einigen Gedankenspielen verleitet. 😉 Wir bleiben aber total seriös - versprochen! Deshalb verrate ich euch auch direkt, was es mit der heute so wichtigen Länge auf sich hat:

Fans von Bandwurmwörtern haben heute allen Grund zum Feiern. Es gilt: Umso länger, desto besser!

Denn der 21. April ist der

Tag der langen Wörter



Auch wenn dieser Aktionstag bisher nur auf der anderen Seite des Atlantiks in den USA gefeiert wird, denke ich, dass er auch bei uns sehr gut, wenn nicht sogar am besten aufgehoben wäre. Und dafür habe ich auch einen durchschlagenden Grund: Die deutsche Sprache bietet ein großes Potenzial was lange Wortkombinationen angeht. Die Aneinanderreihung von Substantiven - das sogenannte Substantivkompositum oder Nominalkompositum -  wird hierzulande rege genutzt und so etwas gibt es in der Form auch nur bei uns.

Durch die Verkettung von Substantiven können theoretisch endlos lange Begriffe gebildet werden, die dann bisweilen auch für Muttersprachler zu einer Herausforderung werden können. Wichtig ist dabei aber, dass neben der Anzahl der Buchstaben auch die sprachliche Qualität nicht vernachlässigt wird. Fantasiewörter sind nicht erlaubt und Bindestriche nur sehr ungern gesehen.

Ich habe für euch einmal ein paar Perlen der Wortschöpfung herausgesucht:

  • Selbstzerstörungsauslösungsschalterhintergrundbeleuchtungsglühlampensicherungshalterschraube (92 Buchstaben)
  • Schauspielerbetreuungsflugbuchungsstatisterieleitungsgastspielorganisationsspezialist (85 Buchstaben)
  • Steuerentlastungsberatungsvorgesprächskoalitionsrundenvereinbarungen (68 Buchstaben)
  • Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung (67 Buchstaben)
  • Mehrwertsteuerharmonierungskompromisslösungskommissionsbeschluss (64 Buchstaben)
  • Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (63 Buchstaben)
  • Luftwaffenfeldersatzmaschinengewehrkompaniegefechtstrossführer (62 Buchstaben)
  • Restfertigungsgemeinkostenzuschlagsprozentsatz (46 Buchstaben)
  • Telekommunikationsdienstleistungsunternehmen (44 Buchstaben)
  • Luftballonpumpenreduzierungsadapterdichtring (44 Buchstaben)
  • Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (40 Buchstaben)
  • Telekommunikationsüberwachungsverordnung (40 Buchstaben)

Bei wem jetzt ein leichtes (oder auch stärkeres) Angstgefühl aufkommt, könnte an Sesquipedalophobie leiden, der Angst vor langen Wörtern. Wer im Internet nach der wissenschaftlichen Bezeichnung dieser Angst sucht, wird aber wohl viel häufiger auf den Begriff Hippopotomonstrosesquippedaliophobie stoßen und das 36 Buchstaben lange Wort könnte wahrscheinlich gleich die nächste Angstattacke heraufbeschwören... 😮 Aber keine Bange, diese Wortschöpfung ist ein wissenschaftlicher Witz, blanke Ironie und beschreibt die "Angst vor ungeheuerlichen Flusspferden, die eineinhalb Fuß lang sind". Falls ihr darunter leidet und die wissenschaftliche Bezeichnung dafür noch nicht kanntet - jetzt kennt ihr sie.

Das angeblich längste Wort der Welt ist in der Liste aber noch nicht dabei gewesen und es würde mit seinen 189.819 Buchstaben hier auch eindeutig den Rahmen sprengen. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was das längste Wort der Welt ist, oder?

Kurz gesagt, ist es Titin... oder besser bzw. länger gesagt, ist es der chemische Name des größten bekannten Proteins des menschlichen Genoms. Das humane Titin besteht aus etwa 34.000 Aminosäuren und hat 320 Proteindomänen. Sein systematischer Name beginnt mit "Methionylalanyl..." und endet mit "...prolylleucine" und auch die Summenformel C169719H270466N45688O52238S911 lässt vermuten, dass dazwischen noch so einige Buchstaben fehlen.

Dass es das angeblich längste Wort der Welt ist, habe ich geschreiben, weil es umstritten ist, ob ein solcher generischer Name überhaupt ein reguläres Wort ist, da der Duden beispielsweise darauf besteht, dass solche Monsterwörter in ihrer Grundform mindestens viermal im Dudenkorpus belegt sein sollten. Deshalb zählen Aneinanderreihungen chemischer Elementbezeichnungen ebenso wie ausgeschriebene Zahlwörter (siebenmilliardensechshundertachtundvierzigmillionen-fünfhundertzweiundneunzigtausenddreihunderteinundzwanzig) streng genommen nicht zu den Wörtern, die sich als die längsten der Welt rühmen dürfen. Wer sich trotzdem ein paar Stunden Zeit nehmen und den kompletten chemischen Namen von Titin lesen möchte, findet ihn hier. Gutes Gelingen und bitte merkt euch immer, wo ihr gerade wart. Es wäre ja blöd, nach zwei Stunden konzentrierten Lesens wieder von vorne anfangen zu müssen... 😜

So, jetzt aber schnell den Duden rauskramen und nach den längsten Wörtern suchen! Welche kennt ihr?

Ich bin gespannt, denn ich plane dieses Wochenende noch eine Partie Hangman... 😉




2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ganz schön lange Wörter. 😮

Ja, ich finde das auch ganz schön krass, was die Deutschen sich so alles für Wörter "basteln"!

Und die im Beitrag genannten, sind tatsächlich nur eine kleine Auswahl der extra-langen Wörter, die ich gefunden habe...

Deine Antwort