Seinen Namen, wird der Nachrichtendienst WhatsApp natürlich beibehalten. Ab 2019 wird Whatsapp allerdings Werbeanzeigen schalten. Die Werbung wird im Bereich Status angezeigt und jeweils 24 Stunden sichtbar sein. Auch das instant Messaging mit Unternehmen wird dann möglich sein. Dies bestätigte Whatsapp-Geschäftsführer Matt Idema kürzlich gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.
Was passiert?
Im Statusbereich werden Werbeanzeigen geschaltet. Es wird weiterhin möglich sein, ungewünschte Statusmeldungen stummzuschalten und auch der Chat mit einem Unternehmen kann blockiert werden. Initial werden die Nutzer*innen die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Unternehmen haben, wenn sie diese wünschen. Der tägliche Gebrauch der App wird damit sicherlich facettenreicher, aber auch anstrengender.
Warum führt Whatsapp Werbung ein?
Vor der Übernahme durch Facebook 2014, hatten sich die WhatsApp-Gründer mehrfach gegen die Einführung von Werbecontent in der App ausgesprochen. Facebook hat allerdings eine andere Vision für den Messenger, welche es rigoros durchsetzt, nachdem die Whatsapp-Gründer Brian Acton und Jan Koum Facbook verlassen haben. Der Facebook-Konzern möchte durch die Werbeeinnahmen und die Kooperation mit anderen Unternehmen höhere Einkünfte und somit endlich Gewinne mit der App erzielen.
Wer wird werben?
Die Fluggesellschaften KLM und Singapore Airlines, das Online-Reiseportal Booking.com, die Einkaufsplattform Wish sowie der Fahrdienstleister Uber haben bereits bekannt gegeben, dass sie den "WhatsApp Business API"- Dienst nutzen werden. Vermutlich werden weitere Unternehmen folgen. WhatsApp wirbt auch mit unkomplizierterer Bearbeitung von Kundenaufträgen durch das Business- Angebot. Kund*innen können in Zukunft auf einem weiteren Kanal ihre Fragen klären und ihre Wünsche kommunizieren.
Fazit
Die Einführung von Werbecontent in einem persönlichen Nachrichtendienst wird gemeinhin mit Misstrauen betrachtet. Bedenken gibt es insbesondere wegen einer befürchteten Umgehung der Vorgaben der Europäischen Datenschutzgrundverordnung. Zwar sollen alle Daten weiterhin verschlüsselt bleiben, es ist allerdings noch unklar, wie die Unternehmen mit den aus den Konversationen zu gewinnenden Daten in puncto Speicherung und Weiterverwertung verfahren werden.
Was haltet ihr davon, das WhatsApp ab 2019 Werbung schaltet?
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