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Warum O2
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Zum wiederholtenmal hat die Drittanbietersperre versagt.



Warum?



Hallo,



kannst du den Sachverhalt etwas näher erläutern?



Warum das nicht funktioniert hatte können wir ohne genauere Informationen vielleicht erraten, aber ob das so sinnvoll ist. 😉



EDIT: Habe gerade gesehen, dass du vor so ziemlich genau einem Jahr diese Frage bereits schonmal gestellt hast, da aber nichtmehr weiter darauf eingegangen bist: https://hilfe.o2online.de/thread/87571 



Die Drittanbietersperre kann man aktuell auch selbst verwalten: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2016/12/07/neu-o2-kunden-können-drittanbieterdienste-selbst-verwalten 




Weil Du sie falsch eingerichtet hast



Weil sie nicht rückwirkend für bestehende Abos gilt




Hallo LMSMDK,



vor einem Jahr hatte ich dasselbe Proplem.



Eines meiner Kinder ist in eine Abo Falle getappt.



Damals hat mir der O2 Service erklärt, man könne das vermeiden, wenn man eine Drittanbietersperre einrichtet.



Der Service Mitarbeiter hat mir gezeigt wie das geht, und auch gleich eingerichtet.



Hat dann auch funktioniert, bis vor kurzem meine Rechnung wieder um ca. 70,- € überhöht war.



Und wieder hat eine Abo Falle, bei einem meiner Kinder zugeschlagen.



Ich habe in meinem O2 nachgeschaut, und die Drittanbietersperre war nicht aktiv.



Obgleich sie vor einem Jahr eingerichtet wurde.



Einen O2 Service Mitarbeiter erreicht man auch nicht mehr.



Telefonisch kannst du nichts mehr klären.



Leider.



Gruß Rudi




Hallo Denner,



ICH habe sie nicht eingerichtet, das war der Service Mitarbeiter von O2.



Und als er sie eingerichtet hat, bestanden keine Abos mehr.




Dass die Drittanbietersperre von einem der Kinder selbst deaktiviert wurde ist nicht eventuell möglich?



Die Drittanbietersperre lässt sich über die Mein o2 App jederzeit ändern.



Wenn es ein Jahr keine Probleme gab, dann wäre diese eine zumindest in Betracht ziehende Lösung.




hm...



wichtig ist, du brauchst jetzt niemanden mehr. Seit April kannst Du die sperren in der Meino2 App selber setzen und vor allem immer wieder kontrollieren.



Vielleicht wurde mal ein Tarifwechsel, gemacht, eine neue SIM Karte bestellt, oder einfach nur ein Umstellungsfehler...



Ist blöd, kann das nachvollziehen. 



Den Nachtrag, bring deinen Kindern bei, vorsichtig im Netz zu sein, spare ich mir, den wirst Du schon oft gehört haben.




Was hast denn Du für Kinder????




Denner schrieb:



Was hast denn Du für Kinder????



Wieso fragst du mich das?!




Dass die Drittanbietersperre von einem der Kinder selbst deaktiviert wurde ist nicht eventuell möglich?



Mir würde das nicht im Traum einfallen, meiner Tochter zu unterstellen.




Denner schrieb:



 



Mir würde das nicht im Traum einfallen, meiner Tochter zu unterstellen.



LMSMDK hat es auch nicht seiner Tochter unterstellt sondern den TE gefragt ob das möglich ist.



Die Lebenserfahrung lehrt, dass eine ganze Menge möglich ist.



(was hab ich schon für Rechnungen gesehen mit "Höhlen voll Gold" für Hunderte von Euro und mit verzweifelten Müttern gesprochen deren Kinder sich nichts von ihnen sagen lassen... Oder 17jährige, die 8000€ der elterlichen Kreditkarte in Fifa investieren: Vater schimpft auf Xbox, nachdem Sohn $8000 für FIFA ausgegeben hat )




Hi @rudi_2016,

der Vertrag (Rufnummer mit 720 am Ende) bei welchem Drittanbieterdienste in Anspruch genommen wurden ist ein neuer Vertrag vom Dezember 2016.
Bei diesem konnte dir also vor einem Jahr noch gar keine Sperre eingerichtet werden 🙁. Drittanbietersperren gelten immer für jeden Vertrag einzeln. Du kannst sie wie @LMSMDK   schrieb über die Mein o2 App oder über deinen Mein o2 Bereich einstellen.

Die genaue Menüführung und viele weitere Informationen haben wir in unserem FAQ zusammengestellt: 

Premium-SMS lassen sich leider grundsätzlich nicht netzwerkseitig sperren, du kannst jedoch am Handy (Android) kostenpflichtige Premium-SMS (also die Kurzwahl-SMSen) sperren. Dazu am einfachsten eine SMS an eine Kurzwahl (nimm am besten die o2 Netzabfrage die ist kostenfrei, Rufnummer 4636) schicken. Beim darauf erscheinenden Dialogfenster "Auswahl merken" anklicken und dann "nie zulassen" wählen.

Screenshot Androidmeldung bei SMS an Kurzwahl

Sollte der Dialog bei dir nicht erscheinen wurde vermutlich bereits zuvor "Auswahl merken" mit "immer zulassen" angeklickt. Über "Einstellungen" -> "Suche" ->"Zugriff auf Premium-SMS" kannst du diese dann wieder am Gerät sperren (oder auch zulassen).

Grüße, Emanuel 

Antwort aktualisiert September 2023 von o2_Katja


Nach meiner Überlegung hätten Kinder durchaus das Potential für so etwas.



Ich denke gerade das was @Frechnuss‌ geschrieben hat, sagt einiges aus.



Ich fand das auch weniger eine Unterstellung, sondern eher eine Lösungmöglichkeit.




Hach, ich bin erstaunt, was hier manchmal so für Lösungen herauskommen. Es gibt doch immer wieder mal was Neues. Auf die Idee, dass hier ein relativ neuer Vertrag im Spiel sein könnte, wäre ich im Traum nicht gekommen. ☺️




Hallo Frechnuss,



danke für deinen Beitrag, danke auch an O2-Emanuel für  die kompetente Antwort.



Mein Problem mit dem Abo ist gelöst.



Es ist so, das bei jedem neuen Vertag die Drittanbieter Sperre neu eingerichtet werden muss.



Das Abo muss schriftlich gekündigt werden.



Einen Abo Vertrag abschließen geht mit 2 Mausklicks.



Das nenne ich Narrenfreiheit für den Commerz.



Gruß Rudi




Wünschenswert wäre, wenn o2 dem Beispiel bestimmter anderer Anbieter folgen und zu Vertragsbeginn grundsätzlich Drittanbietersperren aktivieren würde, und Kunden, die über die Mobilfunkrechnung Zahlungen vornehmen wollen, diese selbst aktivieren müssten. Das würde einiges späteres Ungemach vermeiden helfen.




Hi, 
also ich hab auch gerade wieder entdeckt das die Monate April, Mai  und Juni, mit Dienste und services extra berechnet wurde, ohne zu erkennen was das ist. und jedesmal so 3 bis 5 € beträge.

Drittanbieter Dienste habe ich seit anfang des jahres gesperrt und reklamiert. 
Abos und filme habe ich auch nachgesehen, und sind keine vorhanden.  

was is das los? 
finds schon  ziemlich unmöglich und merkwürdig, das in einer Flat diese Abos nicht in der Rechnung der einzelnachweise nachvollziebar aufgeführt werden.

für Hilfe wäre ich dankbar

​​​​​​​
LG
 


@NikolaiB 

Hast du einen Einzelverbindungsausweis EVN aktiviert? 

könnten das auch MMS oder Sonderrufnummern sein?

Wichtig ist sich mit der jeweiligen Rufnummer anzumelden  und

jeweils einzeln die Drittanbietersperre zu setzen.

Schau auch hier

 


ich wüsste nicht welche, habe keine gewählt, keine angerufen oder auch keine mms bekommen. 

ich habe nur eine Rufnummer, und die ist für drittanbieter gesperrt. 
 

Einzelverbindungsausweis EVN  weis ich leider nicht wo ich die aktivieren kann. 
Mir wird immer nur bei der  jeweiligen rechnung ein  einzelverbindungsnachweis  link angezeigt, unter dem mir nichts angezeigt wird. 

weist du wo ich die einstellung finde?

 


Hallo @NikolaiB,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du dich auf diesem Weg meldest. Deine Sperren für Drittanbieterdienste sind für deine Rufnummer immernoch aktiv. Die zusätzlichen Kosten können auch durch Anrufe zu einer Sonderrufnummer oder SMS an Kurzwahlen entstehen. Hattest du vielleicht eine Servicenummer vom Handy aus angerufen?
Viele Grüße Bianca


@NikolaiB 

rückwirkend kannst den Einzelverbindungsnachweis nicht einstellen,

nur für die Zukunft.

 

siehe :

 

Einzelverbindungsnachweis einstellen

Unter Meine Daten und dann Einstellungen kannst du festlegen, ob ein Einzelverbindungsnachweis erstellt werden soll.

Einmal auf ändern gehen und schon kannst du auswählen:

 


Vielen dank  für die Antwort.
ich habe kein Sonderrufnummern oder sms  gewählt oder geschrieben. 


@NikolaiB, war dein EVN denn bereits aktiviert oder konntest du dies nun mit der Hilfe von poales für deine zukünftigen Rechnungen aktivieren?

LG Steffen


Hi, 

Ich hatte die EVN aktiviert. Mein monatlicher betrag liegt diesmal wieder mit 1,36 über dem Monatsbeitrag. wenn ich auf EVN klicke wird mir das hier angezeigt 


sorry aber ich fühl mich bisschen verarscht.


@NikolaiB

  1. wann genau wurde der EVN aktiviert?
  2. kann es überhaupt schon einen EVN geben?
  3. hast du den Abrechnungszeitraum angesehen?
  4. hast du der Datenspeicherung zugestimmt?

EVN hab ich kurz nach der Rechnung vor ca. einem Monat aktiviert.
Vermutlich war es etwas zu spät. 
 
Danke für deine Hilfe!!
Aber am ende ist das jetzt auch egal. Ich bin seit jahren bei o2 und war, bis vor einem Jahr anfing die Rechnungen nach oben abzuweichen, auch zufrieden.
Ich habe weder zeit noch Lust mich mit sowas zu beschäftigen und “rum zu probieren” um überhaupt zu sehen was da los ist.  
Daher habe ich bereits einen andern Anbieter herausgesucht und wechsel seitnah

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe 🙏


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