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Tonaussetzer bei O2 TV

  • September 27, 2025
  • 22 Antworten
  • 142 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit etwa 1 Woche kurze Tonaussetzer. Wenn diese auftreten, dann kontinuierlich den ganzen Tag, aber nicht jeden Tag. Das Bild ist einwandfrei. Das Problem tritt auch nur bei der O2 TV App auf meinem LG TV (WebOS 25 10.2.0-42) auf. Andere Apps, wie z.B. Netflix oder Prime streamen einwandfrei. 
Ich habe die App bereits gelöscht und neu installiert. Keine Veränderung. 
Hat noch jemand diese Probleme oder vielleicht eine Lösung dafür?

22 Antworten

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

Hallo ​@Pulmol , schön dass du uns hier schreibst. Willkommen in unserer Community 🌸

Ton-Aussetzer sind natürlich ganz schön nervig 😕 hängt da nur der Ton, oder auch das Bild?

Hast du ein externes Soundsystem angeschlossen, oder nutzt du die im Fernseher integrierten Lautsprecher?

LG, Rebecca


The_Voice_70
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  • September 28, 2025

@Pulmol 

Du hast dir die Antwort mit deiner Beschreibung deines Problems schon selber gegeben. 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca ,

nein, ich habe keine Sounsbar oder sonstige Peripherie laufen. Wie schon gesagt, andere Apps laufen auch einwandfrei. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 28, 2025

Stimmt. Und du hattest auch bereits geschrieben, dass das Bild gut ist ​@Pulmol Da hab ich nicht richtig aufgepasst, entschuldige 🤔

Ich habe nun für dich ein Ticket bei unserer Technik aufgemacht.

Wenn du eine Idee hast woran es hakt, magst du die mit uns teilen ​@The_Voice_70 ? 

LG, Rebecca


The_Voice_70
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  • Legende
  • September 28, 2025

@o2_Rebecca 

Es gibt Fernsehmodelle bei Samsung und LG da kannst du dich auf den Kopf stellen und bekommst die o2 TV App nicht ans Laufen.. Irgendwo muss es intern irgendeine Liste der Geräte geben auf denen sie funktioniert. Der Rest hat Probleme. Und meistens betrifft es die weiße Variante der App.

@Pulmol 

Hattest du die Probleme auf WebOS 24 auch schon? Und was die exkate Typenbezeichnung deines LG TV`s? Sprich das Baujahr ist relevant. 

Die beste Möglichkeit das zu “umgehen”: Fire TV (Generation ist egal), Weiße Version darüber laufen lassen. Nächste Möglichkeit die folgen wird: 

https://www.teltarif.de/firetv-vegaos-amazon-streaming/news/99885.html

Amazon sperrt in Zukunft Android aus womit der Untergang des Sticks eingeläutet wird. Weil sich VegaOS niemand antun wird 

Lösung: Waipu TV Stick organsieren und da alles draufpacken was benötigt wird. Da geht es nämlich über den PlayStore. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2025

Der TV ist von 2024 und kam demnach auch mit webOS 24. Bei mir wohnt der jetzt aber erst seit 4 Monaten. Mit webOS 24 hatte ich kein Probleme. Irgendwann in den letzten Wochen kam dann ein Update auf 25 und anfangs schien auch alles i.O.

Seltsam ist halt, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Gestern war mal wieder katastrophal mit vielen unregelmäßig auftretenden Aussetzern. Heute ist bis jetzt alles ok. 
Gibt es bei der App für TV eigentlich auch regelmäßig Updates? Bevor ich jetzt noch mit nem Stick oder anderen Krücken anfange, würde ich wohl eher O2 TV abbestellen. Sieht halt nach einer schlechten Programmierung aus, denn andere Streaminganbieter haben ja auch eine stabile App. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2025

Habe vom O2-Team eine Nachricht erhalten. Ich soll zwecks Fehlerbeschreibung Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen. Tja, nun die Hotline angerufen. Prognostiziert war laut Ansage eine Wartezeit von 3 Min. Habe das Vorhaben nach knapp 50 Min in der Warteschleife aufgegeben.

Das „engagierte“ Serviceteam von O2 hat einfach keine Zeit für mich! 😕
Ich hol mir jetzt nen Probemonat bei der Konkurrenz. Mal sehen, was die so drauf haben. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

Hallo ​@Pulmol,

offenbar benötigten unsere Mitarbeiter noch weitere Informationen für die Bearbeitung deiner Störungsmeldung. Es tut mir leid, wenn die Wartezeit zu dem Zeitpunkt als du angerufen hattest so ungewöhnlich hoch war. 

Die o2 TV App bekommt natürlich auch laufend neue Updates, standardmäßig werden sie automatisch heruntergeladen. 

Wie ist denn der aktuelle Stand, sind die Aussetzer dann wieder erneut aufgetreten oder hat sich das Problem nicht mehr gezeigt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,
ich habe O2 TV jetzt einige Zeit überhaupt nicht laufen gehabt. Jetzt teste ich gerade seit gestern wieder und erst war alles ok. Heute wieder Katastrophe!

Zwischenzeitlich hatte ich den TV auch komplett vom Strom getrennt, einige Zeit gewartet und wieder eingesteckt. Hat leider auch nicht geholten.

Dazu kam heute noch eine fehlerhafte Synchronisation zwischen Ton und Bild. 
Im Moment teste ich einen anderen Anbieter und hab auch die gute alte Satellitenschüssel wieder reaktiviert. Da läuft alles. 
Die Symptomatik habe ich ja zu Anfang erklärt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Die Hotline tue ich mir jedenfalls nicht nochmal an. 

Beste Grüße

Pulmol

TV: OLED55G48LW
OS: webOS25 / 10.2.0-42
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Pulmol ,
ich habe deine Ergänzung gerade nochmal an die Technik weiter geleitet. 
Wenn du o2 TV über einen Browser nutzt , tritt das Problem dann auch auf ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Pulmol ,
ich habe gerade noch eine Nachfrage von den Kollegen erhalten.
Wir benötigen bitte ein Beispiel mit Datum/Uhrzeit/Film/Serie bei der es aktuell nicht klappt. 
Möglichst nicht älter als drei Tage. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

es hängt nicht an einem spezifischen Programm oder einer Sendung. Diese Unterbrechungen sind auf jedem Sender in allen Sendungen, selbst in der Werbung. Da ich nicht den ganzen Tag fernsehe, kann ich es für mich nur auf abends eingrenzen. 
Heute hab ich mal den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ohne Verbesserung. 
Aktuell konnte ich die Unterbrechungen bei ARD/Tagesschau um 17 Uhr und Eurosport/Snooker ca. 16:30 Uhr feststellen. das heißt natürlich nicht, dass es woanders funktioniert. Was anderes habe ich heute halt noch nicht gesehen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 26, 2025

Hallo ​@Pulmol ,
vielen Danke für deine Antwort. 
Das reicht mir schon und der Technik dann hoffentlich auch. 🌸
Ich habe es so weiter gegeben. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Hallo ​@Pulmol ,
die Technik bearbeitet die Fehlermeldung noch. 
Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Hallo ​@Pulmol ,
die Technik ist noch dran. 
Sobald ich mehr erfahre, melde ich mich wieder. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 25, 2025

Hallo ​@Pulmol ,
das hat nun wirklich lange gedauert, bis ich Information von den Kollegen und Kolleginnen erhalten habe. 
Es konnten bei den Daten mit den Uhrzeiten, die ich eitergeleitet habe keine Einschränkungen in den o2 TV -Sitzungen festgestellt werden.
Wenn du über alle Kanäle zu unterschiedlichen Zeiten Einschränkungen hast, deutet dies auf ein Netzwerkproblem hin, wahrscheinlich im Heimnetzwerk.
Dies könnte ein Ansatzpunkt für eine Überprüfung sein, da der Smart-TV über WLAN verbunden ist.
Hast du ansonsten noch Einschränkunge beim internet ? 
Die Fachabteilung vermutet eine Bandbreitenstörung.
Gruß, Solveig 


The_Voice_70
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  • November 25, 2025

@Pulmol 

Ich habe da noch eine völlig wahnwizige Idee… 

Was für einen Router nutzt du und welche Firmware ist da drauf ? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

da ich bei keiner anderen Anwendung ein Problem habe, schliesse ich eine Störung in meinem Netzwerk eigentlich aus. Da vermute ich schon eher eine Teilinkompatibilität der O2 TV App mit meinem LG TV.

Mittlerweile gab es seitens LG wieder ein Softwareupdate (webOS25 / 10.2.1-5202), welches das Problem aber leider nicht gelöst hat.

Ich habe jetzt mal ein (langes) Netzwerkkabel bestellt, um noch mögliche WLAN Leistungs- oder Empfangsprobleme auszuschliessen. 
Zusätzlich überprüfe ich noch ein Phänomen, dass wenn ich die O2 TV App nicht unmittelbar nach Einschalten des TV starte, sondern einige Minuten warte oder erst über Satellit fernsehe, das Problem nicht auftritt. Zufall? Evtl. muss im Hintergrund noch was nachgeladen werden oder eben die WLAN Verbindung braucht noch etwas. Auch ist mir aufgefallen, dass die Tonstörungen bei privaten Sendern (RTL, PRO7, SAT1, …) deutlich öfter auftreten, als bei den öffentlichen.

In den TV Einstellungen gibt es auch die Möglichkeit IPv6 aus- oder einzuschalten. Standard = Ein. Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus. Vielleicht dreh ich später da auch mal dran. 
Nichts desto trotz deutet alles eher auf eine Instabilität der O2 App in Zusammenhang mit meinem TV hin.

Hallo ​@The_Voice_70 ,

ich nutze eine Fritzbox 7590 mit der OS Version 8.20

 

Beste Grüße

Pulmol


The_Voice_70
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  • November 25, 2025

@Pulmol 

Gut. 

Mache mal bitte folgendes : 

In der Fritz Box : 

Zugangsdaten -→ DNS Server. Dort die folgenden Einträge: 

 

DNS v4-Server: 1.1.1.1

                          9.9.9.9

 

DNS v6-Server: 2606:4700:4700::1001

                          2620:fe::9

 

Auflösungsnamen der DNS-Server

1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
dns.quad9.net
dot.securedns.eu
dot-ch.blahdns.com

 

Einmal testen wie es sich dann verhält


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2025

@The_Voice_70 ,

danke erstmal für die Unterstützung. 
An den grundlegenden Einstellungen des Routers bzw der Zugangsdaten möchte ich erstmal nichts ändern, da ich mich zum einen nicht wirklich auskenne und das zum anderen Einfluss auf alles andere (das immerhin einwandfrei funktioniert) nimmt. 


The_Voice_70
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  • November 25, 2025

@Pulmol 

Einfach an der Stelle eintragen und speichern. Passiert nichts. 

Und deine Einstellungen kannst du vorher über System -→ Sicherung speichern. 

Und alles andere wird auch weiter funktionieren. Und bei mir hängt ein Netzwerk mit Server und noch einigem anderen dran,. Du kannst nichts kaputt machen. Firmware hast du mit 8.20 aktuell. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Hallo ​@Pulmol ,
dann berichte gerne, wie es mit dem anderen Kabel und/oder dem Tipp von The_Voice_70 klappt. 
Ich hoffe, dass sich das Problem so beheben läßt. 
Gruß, Solveig