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Moin zusammen

Wie schon so manche vor mir, habe auch ich das Problem, mit dem schwarzen Bildschirm bei einigen Sendern.

  • Gebuchtes Paket:
    O2 TV L + Premium

Aktuelle App auf dem TV installiert.

Folgende Sender bleiben zb schwarz:
RTL
SAT1
Pro7
NatGeo
Geo
History

TV ist über Wlan-Repeater mit dem Internet verbunden.
Am 2. TV (aktueller LG) funktioniert alles seit Begin problemlos.

Ergänzung

Der Smartbook-TV wurde testweise auch via Kabel direkt mit dem Router verbunden, um mögliche Probleme im WLAN ausschliessen zu können. Es ergab sich allerdings keine Änderung im Problembild.

Ein Check in der O2 TV-App auf dem TV zeigte an, dass ich sowohl korrekt eingeloggt bin als auch den gewählten Tarif “O2 TV L”.

Über Hilfe zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.


Hallo @L4K3D3V1L ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du sagst dass der Bildschirm schwarz bleibt, wird denn Ton abgespielt oder sind die Sender die du aufgelistet hast bei dir komplett “tot”? Nur damit wir hier beim Fehlerbild dann wirklich auf einem Stand sind.

 

Schöne Grüße, Sven


Diese Sender sind komplett “tot”. Weder Bild noch Ton.

Edit o2_Kathi 17.09.24 Vollzitat entfernt


Hallo @L4K3D3V1L,

unserer Mitarbeiter hatten bereits ein Störungsticket für dich aufgenommen, hier bestehen aber noch ein paar Unklarheiten.

Um was für ein Gerät handelt es sich bei dem Smartbook TV genau?

Dieses Fehlerbild tritt häufig auf, wenn die Internetverbindung instabil ist, z.B. bei einem schwachen WLAN-Empfang. Bei der Anbindung per Ethernet-Kabel sollte das aber eigentlich nicht passieren. Internet lässt sich nur über den Festnetzanschluss nutzen, oder gibt es auch die Möglichkeit, es mit mobilem Internet zu testen?

Wurde die o2 TV App schon einmal deinstalliert und neu eingerichtet auf dem Gerät?

Viele Grüße

Giulia


Hi,

ja - leider nichts passiert. Daher die Hoffnung hier eine Lösung zu erhalten.

Deine Fragen:
 

Die App wurde bereits mehrfach neu installiert, der TV auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Speicher geleert. Appversion ist 5.9.1.

Ebenso wurde der TV testweise mit einem Ethernetkabel direkt an den Router angeschlossen.
Internetleitung ist 1000mbits. Das Wlan mit 300mbits.

Bislang brachte alles keine Änderung.

Edit o2_Kathi 17.09.24 Vollzitat entfernt


wenn das die Android-Version 6 darstellen soll, dann vermute ich ein zu altes Betriebssystem. Dann lieber einen Fire-TV-Stick o.ä. nutzen.


Hallo @L4K3D3V1L,

ob es am Betriebsystem liegt, vermag ich nicht zu sagen, ich kenne die Geräte leider nicht. Möglich wäre es aber, wie Klaus_VoIP schreibt, dass das Gerät zu alt ist.

Hatte es denn vorher mit dem Smartbook TV schon einmal funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


Ich dachte schon, dass es am ersten Tag funktioniert hatte. Dann war glaub irgendwas mit neu Anmelden.
So lange haben wir das Gerät noch gar nicht. Allerdings keine Ahnung, wie lang das insgesamt schon auf dem Markt ist. Die schlechte Übersetzung der Einstellungen lässt nicht unbedingt auf Qualität zurückschliessen.

Trotzdem wäre es schön, wenn wir auch auf diesem Gerät das volle TV-Angebot nutzen könnten.

Es sind ja “nur” bestimmte Sender, die nicht gehen. Einige der Abruf-Kanäle funktionieren.


Hallo @L4K3D3V1L,

Ich hake noch einmal nach, ob wir hier noch etwas herausfinden können.

Eine Typbezeichnung des Fernsehers wäre auf jeden Fall auch noch hilfreich, bitte schau einmal, ob du da z.B. einen Aufkleber finden kannst.

Viele Grüße

Giulia


Die betroffenen Sender sind Privatsender. Die tricksen wohl etwas am Darstellungsformat. Vielleicht rafft das der überholte Smart-TV nicht bei der Ansteuerung?
Notfalls Gerät komplett reseten und neu einrichten. Wunder gibt es immer wieder … 😉


Hallo @L4K3D3V1L,

leider konnte nichts festgestellt werden. Hast du den Tipp von Klaus_VoIP vielleicht schon ausprobiert und ein Reset des TV-Geräts durchgeführt?

Ansonsten würde ich es hier vielleicht auch einmal mit einem Google Chromecast oder Fire TV-Stick versuchen. Ob es damit dann funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße

Giulia


Moin @L4K3D3V1L,

ich wollte jetzt nach einiger Zeit mal bei dir nachfragen (da du hier nicht mehr geantwortet hast) - hast du eine Lösung für dich gefunden und kannst alle TV Sender wieder nutzen und schauen?

Wenn ja, magst du diese hier mit uns teilen? 😊

Schöne Grüße, Kathi 🍁


Leider nein.

Jetzt scheint noch ein Update herausgekommen zu sein und seitdem ist gar nichts mehr möglich.
Die App schreit nach Update, es ist allerdings kein Update verfügbar.

 


@L4K3D3V1L Das ist schade 🤔 Wir konnten leider auch nicht herausfinden, warum du genau auf diesem Gerät einige Sender nicht abrufen kannst. Und scheinbar nun gar nichts mehr 😐 Einen Fehler / Auffälligkeiten der App konnten nicht festgestellt werden. Ich verstehe, dass du diesen auch mit o2 TV nutzen möchtest - hast du mal über einen Fire TV Stick oder ähnliches nachgedacht?


Klar.
Komme von Vodafone und hatte dort an jedem TV eine extra Box stehen.
Teils selbst angeschafft. Zum Einen die Kosten, zum Anderen nicht schön, wenn überall noch ne Box steht.

Das war eigentlich der Grund für den Wechsel. Aufgeräumter und gedacht “sauberer/einfacher”. Das war aber wohl leider ein Schuss in den Ofen.

Leider ist das auch mit dem Haupt-TV nicht soooo toll (aktueller LG), weil sehr häufig das Bild stehen bleibt.

Überlegen, ob das mit dem Waipu wirklich die gute Lösung ist.


Ist der LG per LAN-Kabel am Router angeschlossen?
Seit wir unseren TV fest mit Kabel am Router hängen haben, seitdem sind Hänger extrem selten.

Bei WLAN sind die Störeffekte klar. Manchmal hilft eine Optimierung mit Kanalwahl und Band (5GHZ).


@L4K3D3V1L Ich verstehe, dass es damit viel aufgeräumter ist und einfacher sein sollte, als mit einer Box oder einem Stick zusätzlich.

Antworte gerne auf die Frage von Klaus_VoIP 🙂

Ist der LG per LAN-Kabel am Router angeschlossen?


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