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Lösung

Schlechte Netflix Qualität

  • February 6, 2023
  • 10 Antworten
  • 133 Aufrufe

Bei O2 ist soweit alles gut. Disney+ hat super funktioniert, Google TV macht auch keine technischen Probleme und den Weg zum Kino und zurück hat mir mein Handy auch gefunden nur mein Netflix spinnt ein bisschen und spart zu viele Daten im Gegensatz zu meinen Einstellungen und Erwartungen an die Qualität.

Netflix hat dafür folgende Seite: https://help.netflix.com/de/node/100342

und da stand ich soll mich wenn sonst nichts hilft an den Provider wenden.

Also ich schaue mit meinem Smartphone ZTE Blade A5 2020 mit O2 Prepaid LTE und verschiedenen Datenoptionen, z.Zt. noch mit dem App Bonus, dann Smartphone Kombi L und ansonsten öfters auch mit Daypacks. Normalerweise lade ich den Titel zuerst auf das Gerät und schaue ihn dann an. Alleine am Datenvolumen sehe ich schon dass es wohl sehr stark komprimiert ist, z.B. gut 200MB für fast eine Stunde Alice in Borderland mit zwei Tonspuren. An sich wären mir die Megabyte egal wenn dann nicht der teils recht dünne Sound und Kompressionsartefakte in den Bildern wären. Vielleicht kann sich jemand von O2 das bei meinem Anschluss mal anschauen ob da alles stimmt? Oder was sind die Erfahrungen anderer mit der Netflix-Qualität? Gefunden habe ich dazu im Forum von O2 nichts.

Insbesondere ist die schlechte Qualität da schade wo ich seit heute nach längerer Pause den gehobenen Standardplan für 12,99 mtl benutze und früher nur den Basis-Plan für 7,99 mtl hatte. Vor zehn Monaten und davor war das auch schon so mit der Qualität, laut meinem damaligen Movie Log aber auch zum Teil abhängig vom Titel wo zum Beispiel Jurassic Parc damals im Basisplan auf 1,1 GB kam und von der Qualität her in Ordnung war. In der App habe ich schon die Download-Qualität auf hoch gesetzt, den Datenverbrauch auf nicht automatisch und maximal. In der Bandbreiten-Einstellung von Netflix über das Konto im Profil steht etwas von bis zu 3GB pro Stunde was hier die höchste Qualitätstufe über 700MB und 300MB pro Stunde ist. Soweit ich mich erinnere ist die Qualität beim Live-Streaming ohne vorherigen Download in Ordnung gewesen - auch der Quickstart von Netflix ist mir von der Qualität her seit 4g LTE nicht mehr aufgefallen. Allerdings bevorzuge ich tatsächlich die Variante mit dem Download ohne die Strahlung beim Streamen.

Lösung von o2_Antje

@mititke Danke für die fixe Rückmeldung.
So gerne ich dir auch weiterhelfen möchte, ich sehe da ebenfalls keinen Zusammenhang mit unserem Netz, gerade da ansonsten ja auch alles andere ohne Probleme funktioniert.
Deinen eingestellten Tarif habe ich mir zur Sicherheit gerne noch einmal angesehen und hier ist ebenfalls alles schick.
Ich würde dir auch empfehlen bei dieser speziellen Thematik am besten noch einmal mit Netflix Rücksprache zu halten.

Gruß
Antje
 

10 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 9, 2023

Hallo @mititke,

vielen Dank für deine Nachricht.
Für mich noch einmal zum besseren Verständnis, ich bin noch nicht ganz sicher ob ich die Thematik richtig erfasst habe.
Wenn du live einen Titel streamst ist mit der Qualität alles in Ordnung.
Sobald allerdings ein Titel heruntergeladen wird und du diesen im Anschluss offline schaust, dann gibt es die geschilderten Probleme mit der Qualität?
Macht es denn einen Unterschied ob du die Titel via Mobilfunknetz oder WLAN runterlädst?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • February 9, 2023

Beim Live streamen war der Sound ein bisschen besser allerdings vielleicht nur bis zum letzten Netflix Update vor ein paar Tagen. Ansonsten kann die Qualität im Stream auch mal sehr nach unten gehen so wie vorgestern abend kurz mal glaube ich.

Die Downloads und der Stream brauchen über das LTE Netz von O2 sehr wenig Platz haben aber oft die genannten Qualitätsprobleme bzw. Problemchen. Zum Beispiel brauchten heute früh eine Episode von Love Death and Robots von 21 Minuten nur ungefähr fünfzig Megabyte über O2 im Stream während ein Download der nächsten Episode von 17 Minuten über das WLAN der DB 126 MB benutzte, was immer noch deutlich weniger ist als die üblichen 250 MB pro Viertelstunde bei RaiPlay und Google TV als auch Disney+ in SD.

Soweit ich mich erinnere war es bei anderen Provider nach meinem Umstieg auf 4g so, dass es im Stream schon den halben Film gepuffert hat und die Daten verbraucht waren obwohl ich ihn nur kurz gestartet hatte um zu überprüfen in welchen Sprachen er verfügbar war. Bei O2 kam das noch nie vor und die Downloads scheinen aber auch langsam anzufangen und erst nach kurzer Zeit schneller zu werden. Bei anderen Streaming-Diensten gibt es da wie gesagt keine Probleme aber auf Netflix geht ein bisschen die Qualität abhanden - je nach Content, Sonneneinstrahlung und Umgebungsgeräuschen störend bis unauffällig. Letztendlich bin ich aber trotzdem nur wegen dem Artikel in der Netflix Hilfe darauf gekommen hier überhaupt zu Fragen.


schluej
Legende
  • February 9, 2023

@mititke Bitte bei Netflix im Forum beschweren. Das liegt nicht an O2.

Ich habe Alice in Boardland auch nur 202MB für die 1. Folge und 720MB bei hoher Qualität.

Steht die App noch auf Hoher Video Qualität. Die stellt sich auch mal zurück.

Aber so schlecht ist das Video auch auf Normal nicht auf dem iPad.


  • Autor
  • February 9, 2023

@mititke Bitte bei Netflix im Forum beschweren. Das liegt nicht an O2.

Ich habe Alice in Boardland auch nur 202MB für die 1. Folge.

Soweit ich weiß hat Netflix kein Forum sondern den oben erwähnten Artikel in den Hilfeseiten. Bei 200MB für 12 Minuten Film (alle drei Staffeln fangen so an) hätte ich übertragen auf andere Inhalte wahrscheinlich auch keine Qualitätsprobleme in SD. Netflix war das letzte mal - letztes Jahr oder so - nicht so gut zu erreichen. Wenn das jetzt wirklich nicht an O2 liegt bzw. O2 da nichts tun kann dann würde ich mir jetzt noch die restlichen zwei Monate gönnen und das Netflix Abo dann auslaufen lassen. War das jetzt eine "offizielle" Antwort von O2?


schluej
Legende
  • February 9, 2023

O2 Mitarbeiter haben ein O2 im Präfix. Insofern ist das meine Persönliche Aussage.

Ich kann Dich aber beruhigen, ich habe das nicht im Mobilfunk von O2 getestet. Deshalb kann es nicht an O2 liegen. Ich habe nur den billigen Account bei Netflix, die Probleme hatte ich aber noch nicht.

Eventuell könnte das auch ein Problem des Handy oder der App sein.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 10, 2023

@mititke Danke für die fixe Rückmeldung.
So gerne ich dir auch weiterhelfen möchte, ich sehe da ebenfalls keinen Zusammenhang mit unserem Netz, gerade da ansonsten ja auch alles andere ohne Probleme funktioniert.
Deinen eingestellten Tarif habe ich mir zur Sicherheit gerne noch einmal angesehen und hier ist ebenfalls alles schick.
Ich würde dir auch empfehlen bei dieser speziellen Thematik am besten noch einmal mit Netflix Rücksprache zu halten.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • February 10, 2023

Danke für die Antwort. Dachte ich mir auch schon dass das eher an Netflix liegt wenn es nur Netflix betrifft aber dann herrscht hier jetzt endlich Klarheit. Ganz so schlimm ist der geringe Datenverbrauch jetzt gerade auch nicht - nur hatte ich denen das schon zweimal mit als Kündigungsgrund reingeschrieben; wahrscheinlich läuft es zur Zeit halt so wie es läuft vor allem wenn die Kunden wie ich immer wieder kommen. Bis nach dem nächsten Film in echtem SD, dann fallen mir die Qualitätsunterschiede sicher wieder deutlicher auf.


schluej
Legende
  • February 10, 2023

Also ich kann an iPad nicht so extreme Unterschiede feststellen. Bei Normaler Auflösung sind die Filme nicht ganz so scharf. Wirken nur etwas weichgezeichnet. Artefakte habe ich nicht. Eventuell ist die Software nicht ganz so optimiert und / oder benötigt mehr rendering Leistung. 

Liegen die Filme auf der SD Karte?


  • Autor
  • February 11, 2023

Also ich kann an iPad nicht so extreme Unterschiede feststellen. Bei Normaler Auflösung sind die Filme nicht ganz so scharf. Wirken nur etwas weichgezeichnet. Artefakte habe ich nicht. Eventuell ist die Software nicht ganz so optimiert und / oder benötigt mehr rendering Leistung. 

Liegen die Filme auf der SD Karte?

Im internen Speicher vom Telefon. Was sich bei reduzierter Qualität immer ganz gut erkennen lässt und auch stört sind Abstufungen in Farbverläufen im Bild so wie ganz früher mit indizierten Farbpaletten. Ich finde es vor allem Schade weil Netflix die entsprechenden Optionen zum Einstellen der Qualität sowohl in der App als nochmal im Profil anbietet nur um die Einstellung dann zu ignorieren bzw. bei meinem letzten Test letztes Jahr hat es mit der Einstellung minimaler Datenverbrauch in der App tatsächlich nochmal ein kleines bisschen weniger gebraucht; nur nach oben zum verbessern der Qualität lässt sich nichts machen.

Die anderen Streaming Dienste funktionieren gerade mit Download auf dem selben Gerät alle ohne technische Qualitätsprobleme (abgesehen vielleicht von den Inhalten selbst). Was die Situation noch verschlimmert ist, dass Netflix die automatische Helligkeitsanpassung vom Display aushebelt und sich die Helligkeit nur noch über den zu kleinen weil vertikalen Helligkeitsregler in der Netflix App regeln lässt.


schluej
Legende
  • February 11, 2023

Ich fürchte das es hier große unterschiede zwischen iOS und Android gibt.