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Warum O2
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Ich habe gerade versucht, ein Problem mit o2 TV auf dem Fire TV Stick bei meinen Nachbarn zu lösen, bin aber gescheitert. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

Meine Nachbarn nutzen o2 TV M auf ihrem Fire TV Stick. Die Bildqualität ist dabei auf allen Sendern schlecht, wirkt so ungefähr wie ein SD-Signal und ändert sich auch nicht, wenn ein Sender ein paar Minuten läuft.

Andere Apps auf demselben Fire-TV-Stick, bspw. die ARD Mediathek oder Netflix, liefern ein ordentliches HD-Bild. Nur die o2-TV-App nicht. Wir haben die App einmal deinstalliert und neu installiert, allerdings hat das keine Besserung gebracht.

Am Internetzugang oder der WLAN-Qualität kann es nicht liegen, die sind zum einen gemessenermaßen in Ordnung und reichen ja vor allem auch für Netflix u.a.

Als ich die App mit den Zugangsdaten meiner Nachbarn auf meinem Android-Tablet installiert habe, konnte ich auch da ein scharfes HD-Bild empfangen.

Hat jemand einen Tipp, woran das Problem liegen könnte oder was man noch versuchen könnte?

Hallo @surfguard ,

Willkommen in der Community. 
Magst du hier mal bitte direkt bei Waipu auf der Homepage schauen.
https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/360019411338-Aufl%C3%B6sung-und-Bildqualit%C3%A4t

Vielleicht findest du dort ja die richtigen Hinweise und Tipps. 

Liebe Grüße Maria


Mediathek u.a. Quellen schalten viel sensibler die Auflösung runter und passen sich der Bandbreite an. Solche Effekte deuten am ehesten auf schlechten WLAN-Empfang am Stick hin.


Hallo @surfguard habt ihr es noch einmal ausprobieren können? Wie schaut es jetzt aus?
vielen Dank an KlausVoIP für deinen Support.

LG
Michael


Erst mal danke für euer Feedback und dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt habt!

Die Waipu-Seite kannte ich schon, die hilft mir jetzt ehrlich gesagt nicht besonders bei meinem Problem. Auch diese Liste hatte ich schon gecheckt, ohne Besserung: https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/115005327189-Problembehebung-Amazon-Fire-TV Lediglich die OS-Version des Fire-Sticks habe ich nicht geprüft oder aktualisiert, das werde ich noch mal tun.

Ich werde auch noch mal konkret das WLAN am exakten Ort des Fire Sticks messen. Aber 2 Meter davor ist die Signalstärke voll okay, und generell steht der Fernseher mit dem Stick auf der Rückseite nur 5 Meter vom Router entfernt, direkte Sichtlinie, keine Wände, Aquarien o.ä. dazwischen. Das kann fast nicht das Problem sein. Ich messe trotzdem noch mal, sowohl die Signalstärke in dB als auch die Bandbreite in MBit/s.

@Klaus_VoIP Der Hinweis, dass Mediathek und andere Apps besser auf schlechte Bandbreite reagieren, ist jedenfalls sehr interessant. Ich verstehe das so, dass die o2TV-App die Auflösung drastischer oder sichtbarer runterschaltet, wenn die Bandbreite nicht optimal ist, während andere Apps dann trotzdem noch ein akzeptables Bild produzieren, auch wenn es vielleicht nicht mehr exakt HD ist. Verstehe ich das richtig?


Jetzt haben wir mal die Bandbreite konkret am Ort des Sticks gemessen: 32 Mbps Downstream, 11 Mbps Upstream. Das sollte sehr locker für einen HD-Stream reichen. Bandbreitenprobleme würde ich jetzt, wie zuvor schon vermutet, ausschließen. 

Dss Update des Fire-OS steht noch aus.


Hi @surfguard,
die Bandbreite scheint soweit zu passen. Hast du das Update mittlerweile schon mal ausprobiert und kannst uns sagen, ob das was geholfen hat? 

Liebe Grüße
Larissa


@Klaus_VoIPDer Hinweis, dass Mediathek und andere Apps besser auf schlechte Bandbreite reagieren, ist jedenfalls sehr interessant. Ich verstehe das so, dass die o2TV-App die Auflösung drastischer oder sichtbarer runterschaltet, wenn die Bandbreite nicht optimal ist, während andere Apps dann trotzdem noch ein akzeptables Bild produzieren, auch wenn es vielleicht nicht mehr exakt HD ist. Verstehe ich das richtig?

Richtig. Bei Amazon Video und Mediatheken kann man selektiv bis runter auf 2 MBit/s runterschalten und das Video läuft noch prima. Bei >30MBit/s und WLAN-Beeinträchtigungen oder sub-optimaler Einstellung kann es eher eng werden. Auch mal den Fire TV-Stick geprüft bzw. dessen Einstellungen? Der Stick ist auch etwas empfangsschwach. Jedenfalls mein Modell.


@o2_Larissa Ich habe meine Nachbarn darum gebeten, das Update durchzuführen, sie scheuen sich aber, weil sie "nicht das ganze System deinstallieren und neu installieren" möchten. Ich weiß und habe ihnen gesagt, dass das a) nicht passiert und b) Updates immer sinnvoll sind, aber ich kann und will sie nicht zwingen...


Hallo @surfguard,
dann wird es natürlich schwierig. Einige scheuen sich vor Updatest um vielleicht nichts falsch zu machen, aus Unwissenheit wie man es macht, Angst etwas falsch zu machen oder Zuviel Aufwand.
Kenne das nur zu gut, meine Mutter tickt da teilweise nicht anders. Besonders der Aufwand ist ihr dann schnell Zuviel und hat Angst das danach vieles verschwunden ist oder ähnliches.

Auch wenn es gar nicht viel wäre, und lässt es dann lieber ganz 😅.Und natürlich kann man niemanden zu etwas zwingen 😕.
Konntest du denn deine Nachbarn mittlerweile überzeugen?
Ich würde mich hier sehr über eine Antwort freuen.
LG

Jes 


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